Waiheke
Endlich nach langer Verzögerung will ich euch hier nun mein neues Städte Projekt in Cities: Skylines vorstellen.
Es handelt sich dabei um meine fiktionale Version einer mittel großen Inselstadt. Stilistisch wird das ganze in Richtung Neuseeland und Nord Amerika gehen. Vielmehr wird Neuseeland als stärkere Vorlage dienen, da die Karte ein angepasster Nachbau der Insel Waiheke samt umliegende Inseln ist, daher auch der Name meines Projektes. Nord Amerika oder auch gewisse andere Regionen werde ich zur Hilfe nehmen um fehlende spezielle assets auszugleichen, da es im Workshop nicht unbedingt viel für eben Neuseeland gibt.
Die Karte
Map, map theme und LUT gibt es schon seit letztes Jahr in meinem Steam Workshop: http://steamcommunity.com/prof…45291352/myworkshopfiles/
Theme und LUT sind überarbeitete Versionen von meinen zuvor erstellten Projekt Cleyra. Da ich mit diesem eigentlich recht zufrieden war und ich thematisch von diesem mich nicht zu weit entfernen wollte(weil ich mit Cleyra bwz. der Thematik als solches eigentlich noch nicht fertig war), habe ich das ganze so gesehen mehr optimiert. Der LUT hat nun mehr farbliche Leuchtkraft und der theme hat noch mehr hoch qualitative Texturen bekommen, so habe ich diesmal auch den Asphalt mit einer speziellen Textur versehen und viele weitere gegen bessere ausgetauscht.
Die map ist hingegen eine komplette neu Entwicklung und auch wenn diese keine Infrastruktur bietet, eröffnet sie dennoch ein interessantes Szenario einer Insel. Sie ist so gestaltet das man das Gefühl vermittelt bekommt, dass noch niemand zu vor dort war und man selbst der erste ist der unerforschtes Gelände betritt. Vielleicht ein wenig wie in Tropico oder Anno. Nur Schiffe und Flugzeuge bieten Verbindungen nach außen. Ich persönlich fand diese Art von Szenario besonders Interessant da ich ein klein wenig ein "Control Freak" bin und somit die Möglichkeit habe jeden Landfleck kontrollieren zu können. Auch bietet das den Vorteil das die Horizontlinie nicht mehr semi detailliert sein muss und man somit performance geschenkt bekommt. Performance ist auch ein gutes Stichwort, denn die Karte in maximaler Ausführung nutzt schon einiges mehr als meine letzte, trotz das es sich nur um eine Insel Gruppe innerhalb der 25 tiles handelt. Der Grund dafür ist das jeder Bereich mit Vegetation gefüllt ist, selbst wenn es sich dabei nur um Grass handelt. Speziell das Grass nutzt hierbei mit angepassten Render Optionen via mod die meisten Ressourcen. Aber genau das ist ein Optionaler Punkt der Karte, heißt das Grass ist separat Aufgeführt(nicht in der map collection) und sollte nur mit angepassten Render Einstellungen verwendet werden.
Neben speziellen Grass ist auch die restliche Vegetation so detailreich wie möglich, z.B. habe ich für ein Naturschutzgebiet(größerer Wald) mich ein wenig von (Star Wars)Endor inspirieren lassen.
Zusätzlich sind alle Cliffs nicht einfach Terrain sondern sind diese mit plastischen assets erstellt. Selbst der Grund des Meeres hat in einem Aufwendigen verfahren eine Art Sandbewegung erhalten. Solltet ihr Interesse haben und die Karte noch nicht gesehen haben, schaut einfach in meinen Workshop vorbei, da sind dann auch ausreichend Bilder die ich mir hier aus Platzgründen spare um euch mehr urbane Bauwerke zu zeigen.
Waiheke - Map Preview Video:
Planen, bauen und designen auf möglichst realistischsten Niveau ohne Kompromisse und vor allem ohne Limits
Wie immer sind meine Ansprüche und Ziele hoch gesetzt und diesmal habe ich auch Mittel und Wege gefunden um Performance und Limits zu umgehen, da es im Workshop diverse Lösungen dafür gibt, bei Interesse werde ich diese später näher erläutern. Auch ermöglicht das Designe der Karte mehr als komplett gefüllte Karten. So gehen weniger Ressourcen für die Hintergrund Kulisse verloren. Somit erhoffe ich mir frei gestalten zu können ohne das ganze mit diversen Grenzen vereinbaren zu müssen und damit auch ganz andere und vielleicht sogar herausragende Ergebnisse zu erzielen. Was das Planen betrifft versuche ich alles was ich im Spiel umsetzte zu recherchieren um damit den Grad an Realismus möglichst hoch zu halten.
Interessante Builds und Techniken
In meinen bisherigen Videos, speziell zu Cleyra, hatte ich cinematic und time lapse build immer versucht zu kombinieren, was ich aber relativ unvorteilhaft finde um genau zu sehen wie etwas entsteht. Auch hilft eine mod/asset collection nur bedingt um zu sehen was verwendet wurde, da die collections mal gut mehrere 100 Items enthalten können. Für Waiheke habe ich z.B. diesmal weitaus mehr collections erstellt, um selbst den Überblick zu behalten. So unterteile ich ca. 1200 Items in fünf verschiedenen collections. Um aber in einem build das ganze übersichtlicher rüber zu bringen, werde ich meine bisherigen "creating" Videos speziell für diverse "tricky" builds verwenden. Das ganze werde ich zu dem limitierte aufbauen, so dass der build an sich eine simplere Version oder auch verkürzte Variante einer größeren ist. Auch kommt zu jedem in der Videobeschreibung jedes verwendete Item(mod/asset). Ich denke in dieser Form kann ich besonders komplizierte Dinge auch mit einer reduzierter Geschwindigkeit besser in einem Video rüber bringen. Ein Video in solch einer Form habe ich erst vor kurzem erstellt.
Creating Realistic Highway Ramps Video:
Dieses Video soll dabei helfen eine der größten Schwächen Cities auszugleichen, nämlich Autobahn Auf- und Abfahrten. Zusätzlich ist es auch eine kleine Demonstration wie künftig die 8-12km lange Schnellstraße in Waiheke aussehen wird. Die Videos zur Stadt werden in der Regel mehr cinematic Aufnahmen gestaltet sein, die fertige Areale der Stadt zeigen, dennoch werde ich nicht drum herum kommen im späteren Verlauf das ganze ggf. wieder ein wenig zu vermischen, da unter einigen Kommentaren der Wunsch geäußert wurde, dass viele mehr an der kompletten Entstehung interessiert sind. Was haltet ihr davon? Falls ihr auch Cities Videos schaut, in welcher Form findet ihr diese am Interessantesten? Natürlich stehen für das Forum Bilder im Vordergrund und von denen soll es wie immer reichlich geben.
WaihekeCity
Nun ein wenig zur eigentlichen Stadt und dessen bisheriger Fortschritt. Generell soll diese keine Kleinstadt werden so wie das original Waiheke, ganz im Gegenteil, das ganze wird eine relative große Inselstadt werden mit allen Infrastrukturellen Bauten die man so kennt. Bisher ist noch nicht alles in Stein gemeißelt aber dennoch stehen gewisse Dinge schon fest und auch wo diese hinkommen sollen aber wiederum gibt es recht größere die bisher Ungewiss sind, so z.B. Schienen Fahrzeuge, wenn ja welche, auch ist eines der beiden Enden der Schnellstraße, also dessen verlauf noch ungewiss und noch viele weitere planerischen Entscheidungen. Bisher habe ich mich auf die wichtigsten Areale konzentriert. Strom, Wasser und ein wichtiger Teil des Entstehenden Hafens, dem Passanger Module um eben später Bewohner, Besucher und Waren auf die Insel zu bekommen. Water Treatment Plant, Combined-Cycle Power Plant und Passenger Harbor Module sind bisher fertig. Derzeit bin ich dran ein mehr Prestige Bau fertig zu stellen. Die Schnellstraße (Freeway) von WaihekeCity wird in Teilstrecken einen Autobahn ähnlichen Ausbau bekommen und von dieser befindet sich gerade die Interchange in Entwicklung. Diese, da will ich absolut nicht übertreiben, wird die wohl realistischste Interchange die ich je gebaut habe und vielleicht eine der realistischsten die bislang in Cities umgesetzt wurde. Okay solange man auch ein Auge für reale Verkehrsplanung hat, wird man diverse Feinheiten, realer Regeln, Formen usw., auch erkennen.
Passenger Harbor Module
Das erste was auf der Insel entstanden ist war im letzten Jahr ein Teil des Hafens. Um auf die Insel schnellst möglich Menschen und Waren zu bekommen ist es so gesehen der Wichtigste Part für den Start. Module nenne ich das weil der Hafen lange nicht fertig ist. Später soll dieser nämlich noch um einiges größer werden, so ist ein größerer Cargo teil geplant und auch viele Marinas. Zusätzlich wird das womöglich nicht der einzige Hafen bleiben. Je nach dem wie sich das ganze Entwickelt könnte ich mir auch noch ein kleines Netz aus Fährhäfen vorstellen, da neben der Hauptinsel noch weitere auf der Karte sind. Das Passenger Module hat in der Front einen recht großen Pier und zusätzlich auch einen interessant Parkplatz, der so gestaltet ist das so wenig Kollisionen wie möglich entstehen. Danach kommt die Hafen Administration samt Shops, Büros und Aufenthalts Halle. In der Mitte ist die Haltestelle für Busse und auch Busparkplätze aber diese sind vorwiegend für Reise Busse, da normale Stadtbusse am Hafen nur halten. Am Ende ist dann noch eine Hafen Logistik für die Passagierschiffe.
Hier ist das erste Showcase Video von Waiheke, welches das erste Module vom Hafen zeigt:
Hier nun noch ein paar Bilder vom Passenger Harbor Module:
[Blockierte Grafik: https://i.redd.it/obj564zvghe01.jpg]
Später werde ich noch mehr Bilder vom Hafen zeigen und auch dessen Ausbau.
Im weiteren Verlauf kommen noch ein paar Bilder von diversen Arealen die ich in den nächsten Beiträgen näher zeigen werde.
Okay das war fürs erste alles und hoffe euch gefällt der Beitrag. Feedback ist wie immer willkommen.