Euer erster Eindruck?

  • Wie ist euer erster Eindruck vom Spiel?

    Nach den ersten vier Stunden bin ich persönlich schier begeistert! Das Spiel zieht mich völlig in seinen Bann und es trifft genau meinen Geschmack!


    Meine erste kleine Pro- und Contraliste:

    + Atmosphäre

    + Deutsche Vertonung

    + Soundkulisse (vor allem bei Gewitter!)

    + Lange Cutscenes

    + Dialogsystem


    - Manchmal schlechte Synchronisation zwischen Sprache und Lippen / Gesten in Dialogen

    - recht lange Ladezeiten vor Dialogen


    Mir macht es richtig Spaß und ich kann kaum erwarten, weiter zu spielen. Es ist quasi genau das für mich erwartete Spiel!


    Wie geht es euch nach den ersten Stunden?

  • Also ich bin sehr zwiegespalten. Einerseits finde ich das Spiel handwerklich und optisch atemberaubend. Und die wirklich gelungen Rekonstruktion des Mittelalterlichen Lebens und Architektur. Aber wie jedes Spiel egal ob es nun im Mittelalter oder in einer Fantasymittelalterwelt spielt, sind viele Charaktere zu "sauber" und mit weißen Colgate Zähnen gesegnet. Was ich dann wiederum etwas unrealistisch finde. Oder wenn das weiße Kleid einer Dame keine Spuren von Dreck am Saum aufweißt. Aber das ist sicherlich eine Design Entscheidung gewesen worüber man hinweg sehen kann.


    Mein Start verlief äußerst holprig, nicht nur das die Grafik trotz übertroffener Systemvorrausetzungen ganz schön an der Leistung zieht sondern auch mit einigen Bugs habe ich zu kämpfen. Wie CRusko bereits schrieb ist die Syncro nicht immer Lippensyncron (welch Ironie). Die Sprecher sind jedoch hervorrangend. In Cutscenes sind Charaktere manchmal sehr leise bis gar nicht zu verstehen und manchmal setzt die Musik aus sodass emotionale Szenen deutlich an Dramatik verlieren.


    Das Kämpfen finde ich interessant aber etwas hackelig zu steuern und kann schnell frustrierend werden.


    Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden und erfreue mich an der tollen Gestaltung des Spiels. Mal schauen wie sich das Spiel auf Dauer bewährt.

  • Ich habe bisher ca. 2 Stunden gespielt und finde es sieht echt schön aus von der Grafik, ich bin einfach erst mal viel rumgelaufen und habe jede Menge Kräuter gesammelt. Ich habe so meine Probleme mit dem Kampfsystem, habe schon gleich eins auf die Nuss bekommen, wie ich für den Vater das Geld eintreiben sollte, musste mich dann von Mutter verarzten lassen. Ich habe festgestellt, was ich auch cool finde, dass es echt unterschiedlich verläuft. Mein Mann und ich haben beide das Spiel, ich habe z. B. das Geld für die Kohle vom Vater bekommen und mein Mann nicht und doch haben wir beide halt auf unterschiedliche Weise unseren Auftrag erfüllen können.

  • So, bevor ich meinen 10 bis 12 Stunden KCD Marathon weitermache (mit etwas Glück nächste Woche Freitag nochmal:love:) gibt es von mir den ersten Eindruck. Bisher habe ich knapp 10 Stunden gespielt, 6 Stunden den Prolog der HQ und 4 Stunden lang habe ich nur bei der Mühle + Umgebung der Mühle von Rattay rumgelungert. Achja: Ich spiele auf PS4.


    Mein erster Eindruck ist also: :love::love:


    Es ist genau das Spiel geworden, wie ich es mir gewünscht habe. Mein persönlicher geistiger Nachfolger von Oblivion. Konnte es wie Oblivion damals Gänsehaut bei mir auslösen? Ja!

    Als der Bote kam und das Heer vor der Tür stand hatte ich einen richtigen Schauer. Mir wurde bewusst, wie geil es ist und werden wird!


    Als ich hörte, dass es nur eine Rachegeschichte wird war ich ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht damals. Solche Geschichten gibt es ja Zuhauf. Doch bereits in den ersten Stunden in Skalitz habe ich gemerkt, dass diese ganz anders erzählt wird... Intensiver. So werde ich nicht irgendwo reingeworfen und blass gebliebene Charaktere, die meine Eltern spielen, werden ermordet und es juckt mich nicht.

    Nein! Muddan und Vaddan bekommen einen schönen Hintergrund, bzw. das Spiel bringt dir die Personen näher. Fürsorge von Muddan, väterliche Liebe & Zuneigung mit Sprüchen zur Lebensweisheit von Vaddan. Mehr will ich auch gar nicht zur Geschichte schreiben. KCD bringt mir die Personen sehr Nahe, ich habe schon ein schlechtes Gewissen nicht unverzüglich die Aufgaben des Vaddan zu erledigen.
    Und so geht es auch weiter. Die wichtigen oder halbwichtigen Personen sind mir deutlich Näher als in anderen RPG's.


    Die Welt ist einfach grandios! Genau so ein Spiel habe ich mir schon immer gewünscht. Ich kann einfach 20 Minuten zum nächsten Dorf laufen, ohne dass mich 10 Ruinen und 15 Dungeons ablenkenoder ich stets von der Seite attackiert werde.

    Auch wirkt alles sehr dynamisch, Sachen passieren, selbst wenn ich nicht da gewesen wäre. Gerade bei Fallout 4 und Skyrim wirkte vieles sehr zugeschnitten. Vorallem in Fallout 4 habe ich oft das Gefühl gehabt, jenes und dieses passiert nur, weil ich gerade da bin. Wenn Raiderbande x zum 100x an der selben Stelle Raiderbande y an einer Kreuzung attackiert.


    Ich mag dieses entschleunigte Spielen. Nein, ich liebe es! Gerade weil die Welt nicht so voll gestopft ist, ist für mich sehr schön. Nicht tausend Sachen grinden, millionen von Sammelquests erledigen.

    Klar, es gibt diese Sammelquests auch hier, aber sie sind deutlich, deutlich besser in Szene gesetzt.


    Ich könnte jetzt noch hunderte Sachen beschreiben, die ich super finde, aber ich will ja auch noch spielen :)


    KC:D kann meine Erwartungen (hatte ja keine großen Erwartungen :P) komplett erfüllen. Neue Art, bzw. intensivere Art der Rollenspielerfahrung. Ein komplett neues System (Haste Oblivion gespielt, weißt du wie alles in Fallout 3-4 & Skyrim funktioniert), dass man ergründen darf, eine wunderschöne Welt, in der der Wald auch bei mir in Köpenick stehen könnte. Eine sehr gute deutsche Synchro & fantastische Musik!


    Was hat mich noch umgehauen? Achja: Das Menü! Das schönste Menü, welches ich je sehen durfte! Dazu der Kodex und vorallem die Landkarte! ich liebe ja Landkarten seitdem ich denken kann. 3 Stunden Googlemaps glotzen? Das mach ich gerne :D

    Die Landkarte ist einmalig und wunderschön anzusehen. Die verstärkt die Immersion gleich mal um 100%!


    Auch bin ich von allen Werten/Skills beeindruckt. Redekunst, Charisma, Auffälligkeit, Geräusche etc., wie sie harmonieren.

    So verbringe ich auch oft viel Zeit im Menü, lese die Infofenster zu den Werten & Gegenständen oder schmöker im Kodex rum.

    Dank der Werte der Kleidung weiß ich nun auch, wie sich meine Freundin morgens vor dem Kleiderschrank fühlt: Was ziehe ich nur an? :D


    Ich weiß, KCD bekommt viel Kritik zwecks Technik. Ladezeiten vor Dialogen, Bugs, Speichersystem (quit & save kommt ja demnächst) uvm.


    Ich verstehe die Kritik, kann sie auch nachvollziehen. Gerade für Leute, die das Spiel gerade mal 1-6 Monate beobachten oder es auf Empfehlung gekauft haben, ist es sicherlich frustrierend 55€ dafür ausgegeben zu haben. Verärgert warten sie auf die kommenden Patches.


    Doch Leute wie ich oder der ein oder andere hier im Forum, die dieses Spielt seit 3-4 Jahren verfolgen, ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Nicht umsonst beobachtet man ein Spiel so lange. Ich wusste, dass KC:D Ecken & Kanten haben wird. Für mich sind 55€ gar zu wenig für das Spiel. Es wird mir soviel bieten in den nächsten Monaten. Soviel, dass ich sogar erstmal auf Detroit become Human (und andere) verzichten werde nur um so oft wie möglich in Böhmen einzutauchen!


    Kommt jetzt noch Mount & Blade II: Bannerlord am Ende des Jahres raus, dann war es für mich das schönste Spielejahr, welches ich je hatte!


    Würde euch ja gerne noch mehr vollquatschen aber nun muss ich weiter. Das Diebesgut vermehrt sich nicht von selbst :ninja::beer:

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Ich verstehe die Kritik, kann sie auch nachvollziehen. Gerade für Leute, die das Spiel gerade mal 1-6 Monate beobachten oder es auf Empfehlung gekauft haben, ist es sicherlich frustrierend 55€ dafür ausgegeben zu haben. Verärgert warten sie auf die kommenden Patches.

    Doch Leute wie ich oder der ein oder andere hier im Forum, die dieses Spielt seit 3-4 Jahren verfolgen, ist ein Traum in Erfüllung gegangen. Nicht umsonst beobachtet man ein Spiel so lange. Ich wusste, dass KC:D Ecken & Kanten haben wird. Für mich sind 55€ gar zu wenig für das Spiel. Es wird mir soviel bieten in den nächsten Monaten. Soviel, dass ich sogar erstmal auf Detroit become Human (und andere) verzichten werde nur um so oft wie möglich in Böhmen einzutauchen!

    Ich verfolge das Spiel im Grunde auch seit seiner Kickstarter Zeit. Das Spiel aber aufgrund der Zeit die man es verfolgt nicht zu kritisieren finde ich falsch. Wenn das Spiel bei mir Bugs aufweist die es quasi nicht mehr spielbar machen dann kann ich daran wenig gutes finden und das auch nicht als "Ecken und Kanten" abtun.


    Ich würde das Spiel auch so gerne abfeiern aber es geht einfach nicht, wenn ich es nicht spielen kann.


    Wäre das Spiel unter einem EA oder Ubisoft Banner veröffentlicht worden, wäre es für seine Bugs eher zerfetzt worden. Ich finde es daher falsch hier irgendwie einen "Welpenschutz" zu geben. Bugs sind Bugs und wenn ein Spiel deswegen nicht läuft muss man das offen ansprechen. Deswegen finde ich gut das die Gamestar auch deshalb das Spiel abgewertet hat.


    Grafikbugs und den ein oder anderen Gameplay Bug nehme ich hin und auch unausgereifte Spielmechaniken aber das man Quest zig mal wiederholen muss weil irgend ein Questbug das fortkommen verhindert oder man aus dem nichts, plötzlich in der Luft schwebt und nicht mehr auf den Boden zurückkehren kann kann ich das nicht gut finden, egal wie lange ich das Spiel schon verfolge.

  • Da hast du natürlich recht. Wer weiß, wie sauer ich wäre, würde ich deine Probleme auf der Konsole haben. Ich wäre vermutlich mega angepisst, wenn ich mich Jahre drauf freue und es dann nicht spielen kann.


    Ich meine auch nicht direkt solche krassen Bugs wie bei dir. Es bleibt abzuwarten, welche Qualität WH in den kommenden Wochen via Patch nachreicht.

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Es bleibt abzuwarten, welche Qualität WH in den kommenden Wochen via Patch nachreicht.

    Ich hoffe das die Patches das beseitigen. Ich habe ja bereits schon 21 Stunden gespielt und alles nochmal von vorne zu Beginnen wäre dann echt ärgerlich. Also bis jetzt noch abwarten und Tee trinken.:kaffee: