DevBlog: Schätze der Erde

    • Offizieller Beitrag

    Mensch, ein neuer Blog. :search: Sie wollten sich doch erst in der kommenden Woche regulär zurückmelden. Insofern hatte ich dies auch nicht weiter "auf dem Schirm" da ich nicht jeden Tag in die Anno-Union schaue. Wie dem auch sei, ich habe dort mal einen Kommentar hinterlassen und setze den hier auch mal drunter:


    "Da ist ja ein neuer Blog? Laut dem Blog vom 05.02. wolltet Ihr Euch erst am 19.02. regulär zurück melden. Bislang erschienen die Blogs Montags und Donnerstags, dazwischen schaue ich hier eher selten vorbei. Wäre es nicht möglich dass Ihr eine Anmeldung für Newsletter einrichtet in welcher man informiert wird wenn es Neuigkeiten gibt?

    Dass es verschiedene Fruchtbarkeiten auf verschiedenen Inseln gibt finde ich prima. Aber warum geht Ihr denn den Schritt nicht konsequent und macht die Minen wieder mit endlichen Ressourcen welche man im späteren Spiel wieder auffüllen kann? Dies entweder mit Geld oder durch Forschung. Dass Minen unendlich sind finde ich insofern nicht so schön da es doch etwas die Komplexität aus dem Spiel nimmt.

    Mal noch eine Frage: Bauplätze für Minen haben aber vorgegebene Ressourcen? Kann ich Fruchtbarkeiten wieder mittels Items erzeugen?"

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich Eric eigentlich nur zustimmen unendliche Erzquellen sind zwar schön und gut aber nehmen komplexität und auch bei Anno 2070 konnte man diese durch Geld oder gewisse Forschungen wieder auffüllen. Andererseits passt es zu dem Setting, zu der Zeit wurden die meisten Vorkommen erst entdeckt und waren dann nicht gleich erschöpft. Bei den Fruchtbarkeiten gehe ich auch starkt davon aus, dass diese mit irgendwelchen Items erzeugt werden können, je nachdem welches System es dafür geben wird.

    • Offizieller Beitrag

    Theoretisch kann man das ja auch als weiteren schweregrad einbauen wer unendliche Ressourcen will stellt es sich so ein und andere eben nicht quasi eine abstufung von Unendlich-Viel-Mittel-Gering dürfte eines der kleineren Probleme sein.

  • Gegen die unendlichen Erz- und Kohlevorkommen laufen sie ja in der Anno-Union schon gegen an. Dafür gibt es kaum Zustimmung und wenn sie auf uns hören, dann wird dies sicher auch geändert. Dies dürfte ja auch nicht so kompliziert sein.

    Und dann nach Release wieder reingepatcht, da der Otto Normal Spieler sich in Ruhe aufbauen will.

    Ubisoft tut gut daran, nicht nur auf die Anno Union zu hören, denn da sitzen die Nerds, nicht der Massenmarkt.


    Die Idee von Eurofighter ist der Königsweg! Über die Schwierigkeit entscheiden lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Also mal ganz ehrlich, man musste in in Anno 2070 nur immer mal ein Auge auf die Ressourcen der Mine haben und zeitig Items erforschen oder kaufen mit denen man selbige wieder füllen kann. Dies ist nun kein hochkompliziertes System. In Anno 1404 musste man nur ein paar Goldmünzen zahlen und die Mine war wieder voll. Und klar kann man auch die Idee von @Eurofiter1200 aufgreifen, damit sind alle Seiten bedient.

    • Offizieller Beitrag

    Ist es im Prinzip, aber Du musst dafür Geld zahlen und dieses Geld musst Du auch erwirtschaften. Wenn Du kein Geld hast kannst Du keine Mine auffüllen. ;)

    Ich tendiere aber eben in Richtung Forschung. Man muss in der Schule/Universität eben Bergbau erforschen und wenn dies fertig ist bekommt man ein Item (verbesserte Werkzeuge/tiefer graben usw.) zum Auffüllen der Mine. Diese Forschung kann halt beliebig oft wiederholt werden damit man auch die Items bekommt. Alternativ könnte man die Items eben bei neutralen Händlern/KI-Spielern gegen Ruhm einkaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Sag ich doch. :ms_smiling_face_with_halo: Und mal ehrlich, eine neue Insel in Beschlag zu nehmen um da z.B. Hopfen anzubauen erfordert weitaus mehr (Baumaterial, Schiffsrouten, passende Insel suchen) als eben die Mine mit Gold oder einem Item, an dem man eher nebenbei forscht, aufzufüllen. Insofern verstehe ich die Entscheidung nicht.


    Ich würde ja sogar noch weiter gehen und in der Schule/Uni Items erforschen lassen welche das Unfallrisiko senken damit eben jene Mine z.B. nicht einstürzt.

  • das mit dem forschen kommt mir irgendwo her bekannt vor, das war doch in AoE auch so oder?

    Wo man sägewerk und Stein/Gold effizienter forschen könnte?

    Das fände ich sehr geil wenn man dadurch Minen etc. effizienter machen oder tiefere Resourcen erschließen könnte.

  • Anagro

    Hat das Label DevBlog hinzugefügt.