Aktueller Status meines Tutorial/Handbuch/Kompendium "Der Straßen-Editor"

  • Nun darauf werde ich auch noch eingehen, Zebrastreifen entfernen oder Oberfläche ändern

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Hallo Leute, man oh man, das nimmt irgendwie kein Ende.


    Wie man sieht bin ich immer noch mit dem "Objekt-Speichern Dialog" beschäftigt, sitze nun wieder fast 3 Stunden schon daran, da denkt man, der Speicher-Dialog ist schnell erklärt und wie was funktioniert, auch das mit den Schnappschüssen, Symbolen für das Bau-Menü und die Infografik für den Tool-Tip, ja weit gefehlt.


    Man muß erst mal raus bekommen wie das ganze funktioniert, warum findet man beim klicken auf den kleinen Ordner unten rechts im Schnappschuss-Bild, die Dateien für Thumbnail und Tooltip, dabei ist das hier doch nur für Schnappschüsse gedacht. ja aber es hat auch hier schon Auswirkungen, leider ist hier wohl noch ein Fehler drin versteckt, denn ändert man hier was, dann wird es nicht im Speichern-Dialog übernommen, dazu muss man ihn erst wieder verlassen und neu öffnen, komisches verhalten.


    Die letzten Zwei Wochen hatte ich auch kaum Zeit daran zu arbeiten, aber solche kleinen Fehler halten zusätzlich noch auf.


    Nun gut, wollte euch einfach nur mal wieder auf den aktuellen Stand bringen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Man muß erst mal raus bekommen wie das ganze funktioniert, warum findet man beim klicken auf den kleinen Ordner unten rechts im Schnappschuss-Bild, die Dateien für Thumbnail und Tooltip, dabei ist das hier doch nur für Schnappschüsse gedacht.

    Also der Editor gehört wirklich driiingenst überarbeitet und ein ordentliches Tut dazu!!
    Danke für Deine Arbeit!! :ms_thumbs_up::ms_thumbs_up::ms_thumbs_up:

    Desktop PC: Sharkoon VG5-W PC-Case, 3x 120mm LED-Lüfter, 3x USB 3.0

    Noctua NH-D9L Premium CPU-Kühler, zweifach 92mm Lüfter und 110mm Kühlkörper

    Mainboard: MSI A520M-A Pro (MS-7C96)

    CPU: AMD Ryzen i7 5800X Socket AM4 (1331)

    Graka: Nvidia GeForce RTX 3060 12GB/GDDR6 1837,0 MHz
    27" Dell-Bildschirm verbunden mit dem Display-Port bei 144Hz und Nvidia GSync.

    Arbeitsspeicher: 64 GB DDR4 (3600 MHz)

    Stromversorgung: MSI MAG A850GL PCIE5-850W

  • Also der Editor gehört wirklich driiingenst überarbeitet und ein ordentliches Tut dazu!!
    Danke für Deine Arbeit!! :ms_thumbs_up::ms_thumbs_up::ms_thumbs_up:

    Nun das Tutorial, daran Arbeite ich schon eine weile, aber was das Überarbeiten angeht, da gebe ich dir absolut Recht.

    Es gibt immer noch seit dem Green-Cities Update den Fehler in der Slop-Einstellung, denn man kann überall die Farbe der Straßenoberfläche anpassen, nur im Slop nicht, der wird einfach nicht übernommen, echt Traurig, wobei ich den anfänglichen Mega-Bug und sogar, die nicht funktionierende Farbeinstellungen bemängelt habe, sie sind auch schnell korrigiert worden, ist das mit dem Slop bis heute noch nicht der Fall.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Hallo Ihr Lieben, ja es war schon wieder etwas Still um das Kompendium gewesen, kam auch nicht so wirklich dazu, etwas daran zu Arbeiten.


    Da ich letztes Wochenende wieder zuhause war, habe ich mich wieder mit dem Straßen-Editor beschäftigt und auch am Kompendium wieder was geschrieben, es ist wieder ein kleiner Abschnitt fertig geworden.


    War Samstag sehr früh wach, konnte nicht mehr schlafen, setze mich an den Computer und schaute mal bei Steam, was es so neues an Straßen für Cities-Skylines gibt, dabei fiel mir die folgende Straße, besser gesagt, das Zug-Gleis von BadPeanut auf.


    https://steamcommunity.com/sha…iledetails/?id=1577943878


    WOW dachte ich, Zug-Gleise über der Straße, wie die Monorail, wie hat der das hinbekommen? Verdammt wie geht das? Über meinen Kopf kreisten lauter Fragezeichen.


    Die Straße Abonniert und in den Straßen-Editor geladen, hm seltsam, nur ein Reiter mit „Basic“, es hatte genau die gleiche Eigenschaft wie, das Monorail-Gleis, aber man kann doch beim Monorail-Gleis nicht den Fahrzeug-Typ ändern, wenn man es macht, dann lässt es sich nicht mehr verbinden.


    Wollte es nachbauen, Monorail-Gleis als Vorlage ausgewählt, aber was ist das? Es hat ja andere Einstellungen als dieses erhöhte Gleis von BadPeanut, das sah eher nach den Einstellungen unter Gleise für Brücken aus.


    Ich erinnerte mich, das ich auf einer Seite mal gelesen habe, dass man Reiter, die nicht benötigt werden, entfernen kann, dazu benötigt man die Mod-Tools, habe die dann aktiviert und mir das nochmal durchgelesen.


    Tja konnte die Reiter, Elevated, Bridge, Slop und Tunnel löschen und auch wieder hinzufügen, aber wie hat er quasi den Reiter Brücke in den Reiter Basic bekommen?


    Dann kam mir die Idee mit der Net-AI, denn jedes Netzstrukturgebundenes Fahrzeug hat eine eigene Net-AI, z.B. PKW, LKW und Co, haben eine Road-AI, sie sind an Straßen gebunden, der Zug hat eine Train-AI u.s.w.


    Habe daraufhin das Monorail-Gleis geladen und dort dann die Zug-AI (Train-AI) hineinkopiert, was war das Ergebnis, nichts, nach dem Speichern und wieder Laden, war es wieder das Ursprüngliche Monorail-Gleis.


    Ich saß den ganzen Vormittag bis in den Nachmittag daran und probierte es immer und immer wieder.


    Am Ende hatte es geklappt, bis auf eine Kleinigkeit, mein selbst erstelltes Zug-Gleis über Straßen wurde nicht im Spiel angezeigt. mit Find-it konnte ich es finden und auch bauen, aber warum nicht unter den Bau-Menüs nicht?


    Da ich nicht weiterwusste, habe ich ein Kommentar unter die Straße im Steam geschrieben, in der Hoffnung, dass Er oder Sie mir verraten könnte, was ich vergessen habe.


    Erst war meine Frage nicht direkt verständlich, hab es nochmal etwas ausführlicher geschrieben, und kurz darauf selber den Fehler gefunden.


    Jedenfalls ist es schon etwas komplex und tricky, denn passt man nicht auf, darf man das komplette Spiel erstmal neu starten.


    Man muss direkt aus den Spielinternen Netzstrukturen, sich das passende raussuchen, und dann in das gerade zu bearbeitende Kopieren.


    Ob ich das im späteren Anhang zum Kompendium mit übernehme, bleibt noch offen.


    Habe dies geschrieben, damit Ihr seht, womit ich mich beschäftige.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Stimmt, es hat nichts mit der Monorail zu tun.


    Aber einfach Elevates, ist es auch nicht, denn es gibt nur den Reiter "Basic" und wie man weiß, ist dieser für Netzstrukturen auf Gelände-Niveau zuständig, Ausnahmen ist halt das Monorail-Gleis.


    Es steht noch ein genauer Test aus, eine Straße mit Parallel darüber verlaufenden Zug-Gleisen und auch darunter verlaufenden Tram-Gleisen.


    Man kennt es ja, Tram und Zug-Gleise können sich nicht kreuzen und Straßen mit in der Mitte geführten Zug-Gleise sind auch nicht möglich.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Hallo zusammen, ja es war sehr ruhig geworden, leider.


    Wie sieht es aus? kurz gesagt, bin immer noch am Anfang, der Grund, mangelnde Zeit für das Projekt, Familie und Gesundheit gehen vor, denke viele sehen das genau so.


    Habe dieses Jahr auch gar nicht mehr gespielt, weder Cities-Skylines noch, Planet Coaster, Parkitec, Surviving Mars, The Universim, Stardew Vally und Transport Fever.


    Hänge dazu noch Fest, komme einfach nicht weiter, wie beschreibt man die einzelnen Parameter am besten, wie stelle ich diese Bildlich dar, all das bereitet mir echt Kopfschmerzen, wenn ich davor sitze und am Überlegen bin, wie setze ich es am besten um.


    Dazu kommt noch, das ich selber viele Parameter Testen muss und das braucht erst recht viel Zeit.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2