Aktueller Status meines Tutorial/Handbuch/Kompendium "Der Straßen-Editor"

  • Hallo Leute, ich wollte euch mal auf den aktuellen Stand bringen, was mein recht großes Projekt angeht, das Tutorial zum Straßen-Editor.


    Es wird insgesamt 4 Hauptkapitel haben und die einzelnen Kapitel haben dann noch ein paar Unterkapitel.

    Hier schon mal eine Übersicht was geplant ist und was davon bereits fertig ist.


    Viel Zeit ist bisher damit drauf gegangen diverse Einstellungen und Optionen zu testen, selbst jetzt beim Schreiben fallen mir Dinge ein die ich noch mal genauer unter die Lupe nehmen muss.

    Die meiste Zeit wird bei dem Tutorial das Kapitel 3 beanspruchen, denn die Kapitel 1 und 2 hoffe ich doch schnell in den Griff zu bekommen.

    Aber eben das Testen das verbraucht immer die meiste Zeit.


    Hallo Leute, wollte euch mal wieder auf den aktuellen Stand der dinge bringen, habe sowohl gute als auch schlechte Nachrichten.


    Fange mit der schlechten Nachricht an.


    Das Tutorial ist Tot, es lebe das Kompendium.


    Wie man aktuell der Übersicht entnehmen kann, arbeite ich seit einiger Zeit am Kapitel 1.5.


    In den Kapitel zuvor, kam es vor, das ich nachfolgenden Kapitel vorgreifen mußte, dies wurde mit Kapitel 1.5 sehr massiv und störte mich s, aus dem Grund ist seit gut 2 Wochen nichts mehr an Kapitel 1.5 geschrieben worden.


    Mir kam der Gedanke, das ich vollkommen den falschen Ansatz hatte und alles nochmal über denken mußte, wie könnte man es besser machen, wie soll der Aufbau sein, wie soll das ganze auch später hier im Forum Präsentiert werden.


    Gun155 hatte in einen der Beiträge mir eine Grobe Skizze aufgezeigt, diese werde ich auch soweit übernehmen, er hatte die Idee mit dem Kompendium, es gibt zwar hier eine Deutsche Wiki zum Straßen-Editor, aber sie enthält sehr viele Geheimnisse und teils verwirrend, leider wird das wohl auch in absehbarer Zeit nicht besser, denn Colossal-Order hat der Englischen Wiki zum Straßen-Editor seit dem 22.02.2018 keine neuen Informationen hinzugefügt.


    Es wird immer nur erwähnt, man solle sich die Vorlagen anschauen, nach dem Motto, schau dir alle Vorlagen an und man wird verstehen wozu die einzelnen Parameter/Optionen da sind, aber dem ist noch lange nicht so.


    Vieles kann man gar nicht im Straßen-Editor sehen und muß im Spiel getestet werden, z.B. die Kai-Mauern, wie bekannt ist, muß die immer an einer Küste gebaut werden, im Straßen-Editor gibt es kein Küstenbereich, das hat zur folge, von der Kai-Mauer sieht man nur die obere Kannte und nicht die Seiten.


    Mein Ziel ist es auch, das ganze Kurz und klar zu halten, so das es jeder versteht, es werden auch Bilder geben, die das ganze weiter verdeutlichen.




    Was Status Begonnen/Fortgesetzt Beendet/Fertiggestellt
    Vorwort Fertig 07.10.2018 07.10.2018
    Wie gelangt man in den Straßen-Editor
    Fertig 07.10.2018 07.10.2018
    Erklärung der Hauptelemente:
    Einige Bilder vorbereitet
    Noch in Bearbeitung
    07.10.2018
    Der Objekt-Speichern Dialog
    Fertig
    20.10.2018
    17.11.2018
    Eigenschaften (Properties Tab):
    Benötigte Bilder zur Erklärung erstellen
    in Bearbeitung
    17.11.2018
    Eigenschaften (Properties Tab):
    Einleitung, Erklärung der Reiter
    Fertig
    17.11.2018 03.12.2018
    Eigenschaften (Properties Tab):
    Erklärung der Parameter "Half Width" und "Pavement Width"
    Pausiert
    17.11.2018


    Keine Angst, das was bisher geschrieben wurde, ist nicht verloren, es wird nur zu einen späteren Zeitpunkt im Kompendium als Anhang erscheinen.


    Grün = Fertig

    Blau = weitestgehend Fertig, können noch Ergänzungen dazu kommen.

    Orange = Es gibt die ersten Textabschnitte.

    Violett = In Arbeit.

    Türkis = Muss Überarbeitet werden

    Rot = Noch kein einziges Wort.
    Grau = kann zur Zeit nicht erstellt werden.


    Vorwort




    Kapitel Übersicht


    Warnhinweis


    Der Warnhinweis ist Ersatzlos gestrichen, weil es die Gefahr für Zerstörte Spielstände bei Verwendung von Benutzerdefinierten Straße nicht mehr gibt wenn diese aus dem Workshop verschwinden oder sonst wie gelöscht wurden.



    Einleitung in den Straßen-Editor


    Kapitel X Das anpassen bereits vorhandener

    X.1 Ändern der Fahrspur Geschwindigkeiten

    X.2 Aus einer Vierspurige Allee eine Einbahnstraße machen.
    X.3 Eine Straße für eine Baustelle vorbereiten auch bei einer Autobahn
    X.4 Erhöhte Straße mit Böschung statt Stützpfeilern bauen
    X.5 Erstellen von Unsichtbaren Verkehrswegen.

    X.x Anpassen und ändern vom Props (Requisiten)

    X.x Straße mit frei wählbarer Fahrspurkonfiguration und Fahrtrichtung


    X.X Anderes Verkehrs-Netzwerk (z.B. Tram) über eine Straße führen, siehe Monorail, auf Grund eines Fehlers im Straßen-Editor nicht möglich.



    Kapitel X Das Anpassen der Straßen-Oberfläche inkl. Zebrastreifen


    X.1 Was wird benötigt

    X.2 Extrahieren der benötigten Dateien

    X.3 Bearbeiten der Straßen-Oberfläche

    X.4 Das Importieren der Straße mit der neuen Straßen-Oberfläche


    Kapitel X Das Erstellen einer komplett neuen Straße


    X.1 Was wird benötigt

    X.2 Aus was setzt sich eine Straße zusammen

    X.3 Segment

    X.4 Node

    X.x Vorbereitungen für das Texturieren der neuen Straße


    Kapitel X Texturen einer Straße


    So hier wird es halt um die Texturen gehen, worauf man bei den UV´s achten muss damit Texturen auch korrekt dargestellt werden.

    Auch das Fixieren der Texturbereiche mit Vertex-Paint.


    Wie viele Unterkapitel hier entstehen ist bis jetzt noch nicht genau festgelegt.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    32 Mal editiert, zuletzt von Samson1971 ()

  • So da ich am Donnerstag ein paar Tests gemacht habe wie man die Monorail auch auf Gelände Niveau bekommen kann, also das sie auch in einer geringeren Höhe als 8m fahren kann und sogar in einen Tunnel.


    Habe ich nun das nächste was ich Testen werde, die Tram Parallel über einer Straße zu führen und das ganze sogar auch mit einem Fußweg auch zu Testen.


    Also anstelle der Monorail die Tram oder einen Separaten Fußweg, also erhöhter Fußweg und Tram

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • So liebe Leute aber mein Tutorial verzögert sich wieder etwas, aber auf Grund eines Fehlers im Straßen-Editor von Citis-Skylines.


    Der Fehler liegt bei der Monorail, habe es ja erfolgreich geschafft die Monorail ohne Probleme auf Boden Niveau zu bekommen, nun wollte ich Testen ob es möglich ist, die Tram auf das Höhen-Niveau der Monorail zu bekommen und somit es zu ermöglichen das eine Tram auch über eine Straße fahren kann, so wie es auch mit der Monorail möglich ist.


    Nun sagt ihr euch, klar das es nicht gelingt, weil man keine Verbindung von einer Tram-Brücke zur Straße bekommt die auf Boden Niveau ist, die Tram-Brücke würde sofort wieder auf Boden Niveau zurück gehen, aber ich sage euch, das geht, wenn dieser Fehler mit der Monorail nicht wäre.


    Mach mal folgendes, startet den Straßen-Editor, wählt als Vorlage die "Monorail-Gleise" aus, baut ein paar Monorail-Gleise im Straßen Editor, funktioniert soweit alles bestens.


    Zieht mal ein Stück Monorail-Gleise von Links nach rechts wie im folgenden Bild zu sehen ist.

    und dann ein weiteres von rechts bis zu den gerade gebauten Monorail-Gleise, was seht ihr, wie zu erwarten verbinden sich beide Stücke.



    Nun geht man rechts auf "Lanes" und klickt bei allen Lanes auf das "X" damit wird eine "Lane" gelöscht, macht das mit allen "Lanes" das hier keine mehr drin stehen.


    Nun macht ihr wieder das gleiche wie vorhin, erst einmal von links nach rechts.


    und nun noch mal von rechts nach links mit dem linken Stück verbinden, was passiert?



    Oh was ist das, die beiden Segmente können nicht verbunden werden, ihr denkt nun klar, sind ja keine "Lanes" mehr da, ok macht folgendes


    Zieht wieder ein Stück von links nach rechts.

    und ohne den Bau abzubrechen, direkt weiter ein weiteres Stück nach rechts, was seht ihr?




    Es funktioniert, ihr könnt das gerne auch mit einer anderen Straßen Vorlage testen, ihr werdet sehen, dort klappt es schon beim 2. Versuch nach dem löschen der "Lanes"


    Es liegt somit eindeutig ein massiver Fehler vor.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Finde ich gut dass mal jemand ein Tutorial dazu verfasst. Kann ich sehr gut brauchen.

  • Ja aber das dies alles so viel Zeit braucht hätte ich selber nicht gedacht, weil man halt vieles Testen muss, diverse Dinge kann man leider nur ingame testen und nicht nur im Straßen Editor.


    Dann findet man immer wieder Fehler die einen daran hindern es korrekt zu testen, wie aktuell das mit dem Monorail Gleisen.


    Dann findet man kleine Fehler bei den Einbahnstraßen das man erstmal eine Mod einsetzen muss damit es weites gehen korrekt funktioniert, das kann es doch irgendwie nicht sein.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • So aktuell Arbeite ich mal wieder weiter am Straßen-Editor Tutorial, wie man sehen kann bin ich mit der Vierspurigen Allee beschäftigt.


    Habe einige Tests gemacht und musste feststellen das es leider dabei zu einen unschönen Fehler kommt, davon wurde schon auf der Facebook-Seite vom Forum gesprochen und dachte erst das es eher ein Einstellungsfehler ist, aber leider nicht.


    Wenn man das Spiel im Vanilla-Modus betreibt, also ohne Einsatz von Mods funktioniert alles bestens, leider weit gefehlt, der Fehler liegt schon im Grundspiel selber begraben und ich dachte es lege an der Mod TM:PE (Traffic-Manager President-Edition), die kann das eventuell verschlimmern aber auch lösen.



    Wie man dem Bild entnehmen kann, habe ich den Verkehr zum Testen komplett auf die linke Seite der Allee gelenkt, und wie man auch sieht, wechseln die Fahrzeuge mitten über den Grünstreifen die Fahrspur, naja Böse Autofahrer halt.



    Hier sind alle 4 Fahrspuren in betreib, aber auch hier sieht man, wie ein PKW gerade mitten über den Grünstreifen fährt um dann hinten die Abfahr zu kriegen, hätte doch vorher schon die richtige Fahrspur nehmen können, aber nein lieber mit der Familie reden und nicht auf den Verkehr achten oder so in Gedanken vertieft, ach scheiße ich muss doch da vorne raus, wer kam bloß auf die Idee hier eine Straße mit einen Grünstreifen zu bauen und das so, das man weiter vorne nicht abbiegen kann.


    Also wenn man die TM:PE in betrieb hat, kann man oder besser muss man den Fahrspur-Verbinder explizit einsetzen und halt verhindern das hier die Fahrspur gewechselt werden kann.

    Wie man sieht wechselt hier der Recycling-LKW die Fahrspur über den Mittelstreifen obwohl das nicht passieren sollte, das ist im Vanilla Modus gemacht und hier sieht man die Vierspurige Einbahnstraßen-Allee

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    Einmal editiert, zuletzt von Samson1971 ()

  • So habe mal ein paar aktuelle Zahlen über mein Tutorial, ich verfasse es ja mit Word.


    Es besteht aus 19 Seite, 3.830 Wörtern, 20.734 Zeichen ohne Leerzeichen also insgesamt 24.363 Zeichen, 205 Absätzen, 408 Zeilen und 24 Bilder


    Von Kapitel 1 sind die Absätze 1 und 2 fertige gestellt.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    Einmal editiert, zuletzt von Samson1971 ()

  • So habe nochmals das Kapitel 1 vom Straßen-Editor erweitert, denn ich möchte ja auch so viele Parameter und Optionen wie möglich innerhalb der Kapitel erklären.


    Werde aber wohl noch ein Anhang dazu verfassen wo ich auf so gut wie alle möglichen Parameter und Options-Einstellungen nochmals kurz in Text und Bild darauf eingehen werde, also das man auch sieht welcher Parameter und welche Option was auslöst.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Nun wie man sieht, ist in den letzten Tagen nicht sehr viel an mein Tutorial zum Straßen-Editor passiert, das hängt aber auch damit zusammen das ich Berufstätig bin und nicht immer Zeit und auch nicht immer Lust habe jede Minute daran zu Arbeiten, neben bei muss ich auch mein Haushaltsbuch mal weiter auf den aktuellen Stand wieder bringen, da hinke ich ca 1 Monat hinter her, ist zwar nicht tragisch, denn der Bereich der Wichtig ist, ist aktuell.


    Tja Morgen haben wir den 15.03.2018 und morgen ist auch der Release von Surviving Mars, daher werde ich gewiss ein paar Stunden mal mit dem Spiel mich beschäftigen und mal schauen wie das so ist, denn ich hab auch schon etwas Zweifel was das Spiel angeht, ob es wirklich so gut ist, aber sehen ich morgen.


    Auch wenn das Erste Kapitel vom Straßen-Editor Tutorial im Grunde eigentlich schnell erledigt sein müsste, muss ich einige Dinge ausprobieren und Testen, habe inzwischen so einige Fallstricke gefunden und auch zum teil Lösungen für das Problem, z.B. kann es passieren das eine selbst erstellte oder abgeänderte Straße auf einmal nicht im Spiel zu finden ist, das Problem ist simpel und die Lösung auch einfach, dem zufolge wollte ich dem Monorail-Gleis Fehler damit zu Leibe rücken, aber das scheitert schon wieder dann In-Game leider, auch hier muss ich mal schauen ob das nur bei dem Monorail-Gleis der Fall ist oder auch bei Straßen oder der Tram auch passieren kann.


    Da mein Tutorial auch viele Bilder enthalten wird, kostet auch dies immer Zeit, da ich nicht immer das Bild komplett nehmen möchte sondern nur die wesentlichen Bereiche auf die es dann ankommt, dazu kommt noch das hinzufügen von diversen Markierungen in die Bilder, damit das dann später an der passenden Stelle im Text schneller ersichtlich ist, was hier und da gemeint ist.


    Was noch klein mal anfing mit den Segmenten und Nodes, hat sich inzwischen in ein echt großes Projekt verwandelt.


    Das Zweite Kapitel befasst sich ja mit dem ändern der Straßen-Texturen, wie man z.B. den Zebrastreifen los werden kann oder gar durch etwas anderes ersetzen, auch schon mal im kleinen die Frage darzustellen, muss eine Textur 2048 x 2048 Pixel groß sein, oder reicht auch eine 512 x 512 große Textur aus und kann man diese überhaupt so einfach abändern, jedenfalls sollte es schon möglich sein, da ja die Internen UVW sich ja nicht ändern und den UVW´s eigentlich egal ist ob die Textur 2 x 2 Pixel oder 8192 x 8192 Pixel groß sein wird.


    Natürlich gehe ich dann hier schon darauf ein wie man eine Fertige Straße dann wieder ins Spiel importiert.


    Das Dritte Kapitel wird das größte und wohl auch umfangreichste Kapitel werden, denn hier werden wir eine komplette Straße erstellen, was ich mir da für eine vornehmen werde weiß ich noch nicht so wirklich, vielleicht habt ihr ja Wünsche?


    Jedenfalls wird erklärt werden was ein Segment ist, worauf man hier achten sollte und muss damit es später ohne Komplikationen ins Spiel übernommen werden kann.


    Im weiteren verlauf werden dann die Nodes erklärt, warum braucht man diese, worin unterscheiden sich Nodes von Segmenten, wann muss man welche Node verwenden, denn nach meinen aktuellen Wissen hat eine Straße bis zu 4 verschiedene Node-Typen, wovon man im aller einfachsten Fall nur eine einzige braucht aber bis zu 4 unterschiedliche Nodes einsetzen kann.


    Gerade in Bezug auf die Nodes und Segmente habe ich noch ein paar Test mit den 3D-Mesh´s zu machen.


    Es gibt auch bei den Nodes sehr gemeine Fallstricke die einen zur Verzweiflung bringen können, und auch darauf werde ich mit Bild und Text eingehen.


    Das Vierte Kapitel wird sich dann näher mit den Texturen beschäftigen, insbesondere hier auf das sogenannte Unwrappen, worauf man hier achten muss das die Straße auch die Straßenoberfläche bekommen wie man es sich auch vorstellt.


    Auch auf das Vertex-Painting werde ich eingehen, denn das ist gerade beim erstellen von Brücken, ob nun erhöhte oder Brücken mit Brückenpfeilern erforderlich.


    Als Abschluss meines Tutorials wird es noch Tipps und Tricks geben sofern diese schon nicht in den Kapiteln selber erwähnt wurden und noch einmal eine Übersicht aller Parameter und Optionen die man im Straßen-Editor hat, mit einer Kurzen Erklärung welcher Parameter oder Option was bewirkt und das möglichst auch mit Bild.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Hallo zusammen, leider ist es seit fast einen Monat sehr still um mein Tutorial geworden, hatte unter anderem 2 Wochen Urlaub über Ostern gehabt.


    Aber auch in meinen Urlaub habe ich mir Gedanken gemacht was das Straßen-Editor Tutorial angeht, wie ich ja schon bereits geschrieben habe wird es ein Mega Projekt was echt Arbeits und Zeitaufwendig ist, da ich selber ja auch noch nicht jeden kleinsten Winkel und Ecke des Straßen-Editor kenne muss ich halt auch immer wieder Probieren und Testen ob das alles so klappt und das ich auch nichts vergesse.


    Gerade beim Schreiben passiert es mir halt jetzt schon immer wieder, das ich im Kopf schon weiter bin als mit dem was ich am PC eingegeben habe, deshalb muss ich selber mein Tutorial immer wieder durchlesen damit mir nichts entgeht.


    In einen bereits anderen Thema habe ich ja nach Ideen für eine Straße gesucht, kann man hier finden, die dann für das Kapitel 3 herhalten soll, also wie man dann diese besagte Straße komplett im 3D-Editor erstellt mit samt Texturen, wobei ich hier auf bereits vorhandene Texturen aus dem Spiel zurückgreifen werde.


    Im Kapitel 3 wird das Hauptthema zu 95% der 3D-Editor sein, da es hier sehr viele verschiedene Programm gibt von einfachen 3D-Editoren bis hin zu Professionellen, sowohl kostenlose als auch hochpreisige kostenpflichtige Profi 3D-Software, auch hier muss ich eine Wahl treffen welche 3D-Software ich hier zum erstellen der Straße nehmen werde.


    Mein aller erstes Objekt was ich für Cities-Skylines und fürs Spielerheim damals erstellt habe, war ein einfaches Stadt-Schild, dieses habe ich damals mit Cinema 4D erstellt, das ist ein sehr schönes Programm, sehr intuitiv zu bedienen und bietet auch viele Möglichkeiten.


    Aber da dieses Programm auch zu den hochpreisigen 3D-Software gehört und ich bis heute einiges in diesem Programm vermisse, bin ich vor gut 2 Jahren auf eine richtig gute alternative gestoßen, Professionell, sehr Leistungsstark und bietet mir auch die Dinge die ich bisher in Cinema 4D vermisse, es handelt sich dabei um die Kostenlose 3D-Software Blender, klar man muss sich schon umgewöhnen wenn man von Cinema 4D auf Blender wechselt, aber dank diverser Youtube-Tutorials auch wenn die meisten in Englisch sind, kann man sogut wie alles sehr schnell nachvollziehen.


    Blender bietet auch viele kostenlose Addons die halt die Bedienung und den Funktionsumfang erweitern und erleichtern, daher werde ich auch hier auf Blender zurückgreifen und auch hier diverse stellen sogut es geht Beschreiben und erklären.


    Was Texturen angeht und diese werden im Ansatz in Kapitel 3 kurz angerissen und im Kapitel 4 dann das Hauptthema sein, auch hier gibt es viele diverse Mal/Bildbearbeitungs Programme sowohl aus dem Professionellen bereich wie Photoshop als auch kostenlose wie Gimp oder sogar Krita, auch hier ist die Wahl auf Gimp gefallen da es in Gimp eine sehr tolle Funktion gibt die ich in Photoshop vermisse, man kann in Gimp Farbkanäle in Ebenen aufteilen und die Ebenen dank eines Plugins als Separate Dateien automatisch Exportieren lassen.


    Habe mir auch keinen genauen Fahrplan gemacht wie ich bei dem Tutorial vorgehen werde, einfach mit dem leichtesten anfangen und dann das ganze steigern, daher besteht auch mein Tutorial aus 4 Hauptkapitel die dann nochmals unterteil sind.


    Also habt bitte verständnis das es halt noch eine weile dauert.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    Einmal editiert, zuletzt von Samson1971 ()

    • Offizieller Beitrag

    Dass deine Wahl auf Blender und GIMP gefallen ist begrüße ich sehr, da sie beide kostenlos verwendet werden können und auch jeweils den Quasi-Standard auf ihrem Gebiet darstellen. Der Nachteil ist, dass beide so unheimlich umfangreich und damit auch ziemlich sperrig zu bedienen sind. Ich habe deswegen die Befürchtung, dass dein Tutorial unnötig umfangreich werden könnte, wenn Du noch die einzelnen Funktionen dieser Programme erläuterst. Manch einer arbeitet auch mit anderen Programmen oder hat seine eigene Methode z.B. fürs Unwrapping und Texturieren entwickelt. Für denjenigen wären diese speziellen Infos völlig irrelevant. Und eigentlich gibt es ja für alle möglichen Programme und ihre Funktionen bereits sehr gute Tutorials auf die Du einfach nur verlinken bräuchtest. Klar ist es schön, wenn man alles klitzeklein erklärt bekommt, aber ich würde das Tutorial eher allgemein halten damit es für jeden lesbar und übersichtlich bleibt und Du auch nicht seitenlang den Erklärbär spielen musst. Einfach ein paar sprechende Bilder von Blender und GIMP und gut is... Wer wissen will, wie man 3D-Objekte modelliert, UV erstellt, texturiert und das ganze als Asset erstellt, für den gibt es unzählige Videos, Guides und Tutorials, in denen das alles bereits sehr ausführlich erklärt wird.


    Nur meine bescheidene Meinung. :hmm:


    Gruß, Gun155

  • Ich würde die Bedienung von Blender oder dergleichen auch komplett außen vor lassen. Wer ein Buch kauft muss halt lesen können. Schreib an den Anfang dass die Fähigkeit zum Umgang mit der 3D-Software nach Wahl des Nutzers vorausgesetzt wird.

  • Also ich werde gewiss nicht alle Funktionen von Blender und Gimp beschreiben, sondern z.B. nur erklären wie man Objekte, Punkte, Kanten und Flächen auswählen kann und wenn jemand halt lieber das mit der Linken Maustaste machen möchte wo man es halt ändern kann.


    Werde hauptsächlich auf die Tastenkürzel eingehen und was man damit halt auslöst und dann halt machen kann.


    Z.b. Drücken sie nun mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Punkt um ihn zu verschieben, nun kann man entweder mit dem 3D-Gizmo auf einer der gewünschten 3 Achsen den Punkt/Kante oder Fläche verschieben, oder man drückt die Taste G und kann hier frei im Raum verschieben oder halt mit drücken der Taste X, Y oder Z auf diese Achse beschränken oder mit gedrückt gehaltener Umschalttaste die ausgewählte Achse von der Veränderung ausschließen.


    Das wäre so meine Art wie ich das halt beschreiben werde, gewiss wird es kein Blender-Tutorial werden, vielleicht Verlinke ich ein paar gute Deutsche Einsteiger-Tutorials für Blender.


    Was Gimp angeht, nun es ist wie mit jeden Programm, die Grundlagen wie man eine Datei in einen Programm öffnet oder Speichert sollte man wissen, genau so das Kopieren u.s.w.


    Gimp wird gerade für das Kapitel 2 benötigt, denn hier sollen ja vorhandene Texturen abgeändert werden.


    Denke und hoffe auch wenn das Tutorial fertig ist, das damit alle gut klar kommen und es auch für alle verständlich herüber kommt und keine großen Probleme entstehen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Also doch schon recht detailliert. :hmm:


    Ich habe die Befürchtung, dass du in diesen Punkten zu sehr ins Detail gehst. Für Leute, die noch nie groß was im 3D-Bereich gemacht haben, wäre es aber sicherlich eine gute Unterstützung um heran geführt zu werden. Vor allem da es sich ja um Straßen handelt, kann man nicht mal eben mit einem Würfel herumtesten.

    Andernfalls bin ich mir sicher, dass es bereits sehr sehr viel in den übrigen Kapiteln zu beachten gibt.


    Du könntest die ausführliche Bedienung auch als letztes hinzufügen, nachdem der Rest veröffentlich wurde. :hmm:

    Die Frage ist halt, welches Publikum du ansprechen willst. :kekse:


    So oder so: [Blockierte Grafik: https://www.smilies.4-user.de/include/Optimismus/smilie_op_012.gif]

  • Nun das war halt nur mal aus dem steh Greif ein Beispiel, wie es nun genau passieren wird werde ich dann sehen wenn ich mit dem Kapitel 3 anfangen werde.


    Klar ist, wenn jemand komplett eigene Straßen erstellen möchte, kommt hier nicht um ein 3D-Programm herum.


    Was das fixieren von den Achsen angeht, das werde ich wohl eher mit den passenden Tastenkürzel halt am Anfang erwähnen, es kommt eh die aktuelle Version von Blender zum Einsatz mit seinen Standard-Einstellungen, werde halt nur ein paar kleine Tips halt geben wenn jemand bezüglich der Auswahl von Objekten, Punkten, Kanten oder Flächen es nicht gewohnt ist das man hier die Rechtemaustaste benutzen muss.


    Welches Publikum ich ansprechen möchte, alle die daran interessiert sind komplett eigene Straßen zu erstellen, daher viel auch die Wahl auf Blender da dieser halt absolut Kostenlos ist und auch viele kostenlose Addons gibt, aber mein Tutorial wird eh mit der Basis-Version auskommen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Was ich mit "Publikum" meinte war die Entscheidung, ob man diejenigen anspricht, die schon mit 3D irgendetwas zu tun hatten oder jene, die noch nichts von Blender o.ä. gehört haben. Das kann schon einen beträchtlichen Unterschied ausmachen.

    Dies aber nur zur Erklärung meiner Phrasen.


    Insgesamt hört es sich aber gut an - mach einfach dein Ding, es wird sicherlich toll. :kekse:

  • mach einfach dein Ding, es wird sicherlich toll. :kekse:

    Und genau an der Stelle habe ich nach aktuellem Stand so meine Zweifel. Normalerweise halte ich ja einfach den Mund wenn mir etwas im Forum nicht gefällt, aber ich fürchte hier ist jemand auf dem Weg sich einen Riesenhaufen Arbeit zu machen, der nicht sein müsste:


    Es ist zweckmäßig zu erklären, wie so ein Straßensegment am Ende in Blender oder SketchUp oder sonstwo aussehen muss damit es funktioniert. Längen, Breiten, Winkel, und so weiter. Aber wie man dahinkommt, wie man ein Face teilt, wie man Vertices schiebt, das gehört wirklich nicht in Tutorial "Der Straßen-Editor". Macht das ganze nur unnötig lang und unübersichtlich. Das wäre als würde man einen Kurs für Romanschreiber besuchen und die ersten Lektionen drehen sich um Stoff aus dem Deutschunterricht im ersten Schuljahr. Wie man einen Bleistift hält, was das Alphabet, was ein Wort und ein Satz ist. Und auch nur wie man diesen einen Stift, das Lieblingsmodell des Lehrers hält.


    Straßenbau ist mit das komplexeste was CSL in Sachen Modding zu bieten hat, das ist ohnehin nicht was man sich als kompletter Neueinsteiger heraussuchen sollte.


    VG, Mike

  • @TheArkerportian

    Das mag sein, aber ich spreche Samson1971 ausreichend geistige Fähigkeiten zu, um dies für sich selbst entscheiden zu können - seine Dokumentation, seine Zeit.

    Auch ich habe Bedenken geäußert, ob es nicht etwas too much wird - die Entscheidung was er daraus macht ist (und war) seine.

    Vor allem geht es hier ja um (Teil-)Kapitel. Jemand, der bereits was in 3D gemacht hat, wird die Kapitel möglicherweise überfliegen oder bei Bedarf die wichtigen Passagen lesen - sofern hervorgehoben. Alle anderen werden sich die Kapitel bestimmt näher anschauen, einige von diesen werden dabei so einiges lernen und vielleicht eröffnet es dem ein oder anderen die Welt des (CSL-)Moddings. :kekse:


    Samson1971

    Ein Punkt, den ich vergessen hatte zu erwähnen und der mir durch @TheArkerportian erneut vor Augen geführt wurde:

    Die größte Sorge dürfte sein, dass der (gesamte) Haufen Arbeit so groß wird, dass dich irgendwann die Lust und Motivation verlässt und am Ende quasi nix rauskommt - denn das wäre wirklich schade und ein Verlust für alle!

  • Die Sache ist doch die: Wenn sich jemand das Tutorial heranzieht um in den Straßenbau einzusteigen, dann weiß er entweder wie Blender funktioniert oder er weiß es nicht. Im einen Fall wird er für so einen kleinen Crashkurs keine Verwendung haben, im anderen wird sie ihm nichts nützen. Zu welcher Sorte ein User gehört, der nachlesen muss wie man ein Element erstmal auswählt um es zu bearbeiten, die Entscheidung überlasse ich jedem einzelnen. (Zur Erläuterung: Man klickt halt drauf, mit rechts)


    Da fände ich eine Linksammlung zu dezidierten Tutorials für die verwendeten Programme und Alternativen dazu die zielführendere Lösung.