Hallo Leute, ich wollte euch mal auf den aktuellen Stand bringen, was mein recht großes Projekt angeht, das Tutorial zum Straßen-Editor.
Es wird insgesamt 4 Hauptkapitel haben und die einzelnen Kapitel haben dann noch ein paar Unterkapitel.
Hier schon mal eine Übersicht was geplant ist und was davon bereits fertig ist.
Viel Zeit ist bisher damit drauf gegangen diverse Einstellungen und Optionen zu testen, selbst jetzt beim Schreiben fallen mir Dinge ein die ich noch mal genauer unter die Lupe nehmen muss.
Die meiste Zeit wird bei dem Tutorial das Kapitel 3 beanspruchen, denn die Kapitel 1 und 2 hoffe ich doch schnell in den Griff zu bekommen.
Aber eben das Testen das verbraucht immer die meiste Zeit.
Hallo Leute, wollte euch mal wieder auf den aktuellen Stand der dinge bringen, habe sowohl gute als auch schlechte Nachrichten.
Fange mit der schlechten Nachricht an.
Das Tutorial ist Tot, es lebe das Kompendium.
Wie man aktuell der Übersicht entnehmen kann, arbeite ich seit einiger Zeit am Kapitel 1.5.
In den Kapitel zuvor, kam es vor, das ich nachfolgenden Kapitel vorgreifen mußte, dies wurde mit Kapitel 1.5 sehr massiv und störte mich s, aus dem Grund ist seit gut 2 Wochen nichts mehr an Kapitel 1.5 geschrieben worden.
Mir kam der Gedanke, das ich vollkommen den falschen Ansatz hatte und alles nochmal über denken mußte, wie könnte man es besser machen, wie soll der Aufbau sein, wie soll das ganze auch später hier im Forum Präsentiert werden.
Gun155 hatte in einen der Beiträge mir eine Grobe Skizze aufgezeigt, diese werde ich auch soweit übernehmen, er hatte die Idee mit dem Kompendium, es gibt zwar hier eine Deutsche Wiki zum Straßen-Editor, aber sie enthält sehr viele Geheimnisse und teils verwirrend, leider wird das wohl auch in absehbarer Zeit nicht besser, denn Colossal-Order hat der Englischen Wiki zum Straßen-Editor seit dem 22.02.2018 keine neuen Informationen hinzugefügt.
Es wird immer nur erwähnt, man solle sich die Vorlagen anschauen, nach dem Motto, schau dir alle Vorlagen an und man wird verstehen wozu die einzelnen Parameter/Optionen da sind, aber dem ist noch lange nicht so.
Vieles kann man gar nicht im Straßen-Editor sehen und muß im Spiel getestet werden, z.B. die Kai-Mauern, wie bekannt ist, muß die immer an einer Küste gebaut werden, im Straßen-Editor gibt es kein Küstenbereich, das hat zur folge, von der Kai-Mauer sieht man nur die obere Kannte und nicht die Seiten.
Mein Ziel ist es auch, das ganze Kurz und klar zu halten, so das es jeder versteht, es werden auch Bilder geben, die das ganze weiter verdeutlichen.
Was | Status | Begonnen/Fortgesetzt | Beendet/Fertiggestellt |
---|---|---|---|
Vorwort | Fertig | 07.10.2018 | 07.10.2018 |
Wie gelangt man in den Straßen-Editor |
Fertig | 07.10.2018 | 07.10.2018 |
Erklärung der Hauptelemente: Einige Bilder vorbereitet |
Noch in Bearbeitung |
07.10.2018 | |
Der Objekt-Speichern Dialog |
Fertig |
20.10.2018 |
17.11.2018 |
Eigenschaften (Properties Tab): Benötigte Bilder zur Erklärung erstellen |
in Bearbeitung |
17.11.2018 | |
Eigenschaften (Properties Tab): Einleitung, Erklärung der Reiter |
Fertig |
17.11.2018 | 03.12.2018 |
Eigenschaften (Properties Tab): Erklärung der Parameter "Half Width" und "Pavement Width" |
Pausiert |
17.11.2018 |
Keine Angst, das was bisher geschrieben wurde, ist nicht verloren, es wird nur zu einen späteren Zeitpunkt im Kompendium als Anhang erscheinen.
Grün = Fertig
Blau = weitestgehend Fertig, können noch Ergänzungen dazu kommen.
Orange = Es gibt die ersten Textabschnitte.
Violett = In Arbeit.
Türkis = Muss Überarbeitet werden
Rot = Noch kein einziges Wort.
Grau = kann zur Zeit nicht erstellt werden.
Vorwort
Kapitel Übersicht
Warnhinweis
Der Warnhinweis ist Ersatzlos gestrichen, weil es die Gefahr für Zerstörte Spielstände bei Verwendung von Benutzerdefinierten Straße nicht mehr gibt wenn diese aus dem Workshop verschwinden oder sonst wie gelöscht wurden.
Einleitung in den Straßen-Editor
Kapitel X Das anpassen bereits vorhandener
X.1 Ändern der Fahrspur Geschwindigkeiten
X.2 Aus einer Vierspurige Allee eine Einbahnstraße machen.
X.3 Eine Straße für eine Baustelle vorbereiten auch bei einer Autobahn
X.4 Erhöhte Straße mit Böschung statt Stützpfeilern bauen
X.5 Erstellen von Unsichtbaren Verkehrswegen.
X.x Anpassen und ändern vom Props (Requisiten)
X.x Straße mit frei wählbarer Fahrspurkonfiguration und Fahrtrichtung
X.X Anderes Verkehrs-Netzwerk (z.B. Tram) über eine Straße führen, siehe Monorail, auf Grund eines Fehlers im Straßen-Editor nicht möglich.
Kapitel X Das Anpassen der Straßen-Oberfläche inkl. Zebrastreifen
X.1 Was wird benötigt
X.2 Extrahieren der benötigten Dateien
X.3 Bearbeiten der Straßen-Oberfläche
X.4 Das Importieren der Straße mit der neuen Straßen-Oberfläche
Kapitel X Das Erstellen einer komplett neuen Straße
X.1 Was wird benötigt
X.2 Aus was setzt sich eine Straße zusammen
X.3 Segment
X.4 Node
X.x Vorbereitungen für das Texturieren der neuen Straße
Kapitel X Texturen einer Straße
So hier wird es halt um die Texturen gehen, worauf man bei den UV´s achten muss damit Texturen auch korrekt dargestellt werden.
Auch das Fixieren der Texturbereiche mit Vertex-Paint.
Wie viele Unterkapitel hier entstehen ist bis jetzt noch nicht genau festgelegt.