Drastischer Anstieg Einwohnerzahlen

  • Liebe Community.



    Ich habe über das Wochenende angefangen, eine größere - bereits bestehende Siedlung - umzubauen. Ohnehin schon durch französische bzw. Pariser Architektur und Städtebau geprägt, habe ich rund 15-20 Assets von Géze abonniert und verwendet.




    Mir war klar, dass u.a. durch eine dichtere Bebauung, eine höhere Bebauung und einer Erhöhung des Wohnanteils die Einwohnerzahl im zitierten Stadtbereich steigen würde. Im Nachgang habe ich vergleichend festgestellt, dass die Anzahl der Haushalte hier um rund 1.200 Haushalte angestiegen ist. Denn mir war irgendwann ein erheblicher Gesamtanstieg der Einwohnerzahl Aspetheras aufgefallen. Ich habe die Simulation dann etwas durchlaufen lassen. Demnach ist diese über etwas 3 Ingame-Tage von 236.000 auf 274.000 Einwohner gestiegen. Erst bei diesem Wert fing die Einwohnerzahl an, sich einzupendeln.


    Für mich ist ein Anstieg von 38.000 Einwohnern innerhalb von rund 3 Ingame-Tagen nicht plausibel. Daher die Frage: Wer hat eine ähnliche Erfahrung gemacht? Wer hat hierfür eine Erklärung?


    Ich habe Gézes Assets recherchiert und hier keine Hinweise auf Mängel, Schäden etc. vorgefunden. Das jüngste Update meiner Mods ist angeblich auch mindestens 2 Monate her.


    Eine meiner Thesen ist, dass ich durch das zufällige Drücken einer Tastenkombination irgendetwas ausgelöst bzw. verändert habe. Doch was könnt dies sein?


    Ich bin ansonsten meine Stadt durchgegangen auf der Suche nach Veränderungen, Auffälligkeiten etc. Hier ist mir lediglich vor einer Reihenhaussiedlung (besteht in Echtzeit nahezu unverändert seit mindestens einem Jahr) ein deutlich höheres Verkehrsaufkommen aufgefallen. Ich habe an anderer Stelle allerdings eine ähnlich große Siedlungen mit diesen Assets - ohne optische Veränderungen.




    Ich kann auch in den RICO-Einträgen keinerlei Anomalien entdecken.




    Was mich nur gewundert hat - wenngleich ich lange nicht mehr darauf geachtet habe - dass die Anzahl der Bewohner fast beim 4-Fachen der Anzahl der Haushalte liegt. Dies habe ich auch für andere Assets festgestellt. Was das immer schon so?



  • Schade, dass niemand einen Ansatz oder Idee hat...


    Eine Lösung habe ich selber auch noch nicht gefunden. Es sieht aber so aus, als wenn (auch) ein Zusammenhang mit RICO bestehen könnte. Wie aus den beiden Screenshots (einmal vor und einmal nach dem drastischen Einwohneranstieg) erkennbar ist, ist wohl bei einigen Assets (hier: Stockholm Karrtorp) die Anzahl der Haushalte erhöht. Ohne, dass ich dies aktiv verändert habe.





    Ich habe in der Folgezeit versucht, die Werte in RICO wieder zu verändern. Es sieht aber so aus, als dass RICO dies nicht annimmt.


    Über die angezeigten Reihenhäuser hinaus müssen noch einzelne, weitere Assets betroffen sein. Ggf. sind wohl ein paar Vanilla-Häuser dabei. Dies habe ich noch nicht im Detail geprüft.


    Im Moment spiele ich den letzten Speicherstand, an dem der Fehler noch nicht ausgelöst ist. Zu dem Zeitpunkt ist bereits ein Drittel des zitierten Stadtviertels durch erste Assets von Géze ausgetauscht.


    Über Hinweise auf mögliche Ursachen, Ideen zur Problemlösung etc. würde ich mich freuen.



    Yosh

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich vermute mal, dass dieser Fehler durch RICO ausgelöst wird, bin mir aber nicht sicher. So ganz knusper ist die Mod jedenfalls nicht mehr. Hoffentlich gibt es da bald mal ein Update, das auch die Probleme im Zusammenhang mit der Realistic Population Mod behebt und auch die neuen Zonentypen unterstützt, ohne dass man in den .xml Dateien rumfummeln muss.

    Solange kann ich eigentlich nur empfehlen, für Growables auf Plop the Growables zu setzen und RICO lediglich für die Unique Buildings zu verwenden. (Meine Meinung - vielleicht habt ihr ja andere Erfahrungen oder Tipps).

  • Geht mir ähnlich.

    Ich habe eine Zeit lang, um meine Einwohnerzahl CPU freundlich zu halten, in RICO mühsam viele Wohngebäude auf 1 Bewohner gestellt.

    Irgendwann vor ca. 2 Monaten ist es dann aber trotzdem plötzlich alles eskaliert und es wurden schlagartig mehr Einwohner.

    RICO scheint hier nicht mehr immer richtig "zuzupacken".


    Nun habe ich 90k Einwohner und habe eigentlich noch ein Viertel geplant mit vielen High Residentials... das Thema liegt erstmal auf Eis :)

  • Gun155  JnsonVielen Dank für Eure Rückmeldungen!


    Dann liege ich mit meiner Einschätzung bzgl. RICO offensichtlich nicht falsch. Ich bin da mal skeptisch, zeitnah mit einem Update zu rechnen.


    Ich hoffe einmal, dass es Zufall, eine Vermischung unglücklicher Umstände etc. war, der konkret am Wochenende den Fehler ausgelöst hat und das scheinbar letzte fehlerfrei Savegame erst einmal weiter läuft. Somit hätte es sich - nicht zum ersten Mal - gelohnt, 10 bis 15 durchrotierende Savegames zu haben...