TheArkerportian's Waggonfabrik

  • Nabend,


    der Thread hier soll als Sammelstelle für meine Releases dienen. Den ersten Neuzugang soll die letzte noch fehlende (Haupt)-Lackvariante der S-Bahn-Wagen darstellen - die originale in denen sie damals erstmals in Dienst gingen. Jedenfalls die Serienfahrzeuge - die Prototypen waren nochmal ein wenig anders lackiert. Streng genommen gehört da natürlich eine andere Lok dran, damals gab es zum einen die DDR noch, dafür lag die BR143 aber noch gut 15 Jahre in der Zukunft. Dass ich die richtige Lok dafür auf Lager habe, dauert hoffentlich nicht ganz so lange.


    Wie dem auch sei, viel Spaß damit. Falls jemandem ein grober Fehler o.ä. auffällt, darf er das natürlich gerne hier oder gleich im Workshop melden.


    VG, Mike.


    Workshop: DB BR 143 S-Bahn 70er



    PS: Weiß zufällig jemand wieviele Bewertungen ein Workshop-Item haben muss, damit es in Form von Sternen angezeigt wird?

    Einmal editiert, zuletzt von TheArkerportian ()

  • Sehr schön, gerne mehr davon ! ! :beer:

    Die BR 141 meinst du sicher , richtig ? Die 111er gibt es ja schon im Workshop, allerdings in Verkehrsrot...


    Ich meine ab 20 positiven Bewertungen werden Sterne angezeigt, weiß es aber nicht genau.

  • So gesehen meinte ich beide. Ja, es gibt eine rote 111er im Workshop, aber selbermachen ist immer besser. Dann hat man die Rohdateien und kann dran rumbasteln und bauen wie man es braucht ohne auf auf irgendwen Rücksicht zu nehmen, zB wenn man es irgendwann mal für andere Sachen als C:SL verwenden will. Jetzt ist aber erstmal der Quietschie an der Reihe, und da das mit den Props jetzt auch zu funktionieren scheint, dürft ihr da auch mit Veröffentlichungen in der Zukunft rechnen. ;)

  • Hallo TheAkerportian.


    Ich habe mir gerade zwei DB 143 von Dir angesehen. Mein Respekt!! Ich habe den Eindruck, dass Du eine sehr gute Mischung aus niedrigem Tris-Wert (fast alle mit niedrigem Tris-Wert) und einem recht hohen Detailreichtum gefunden hast.


    Das DB-Logo scheint mir dagegen nur schwer erkennbar. Ggf. ist insgesamt die Beschriftung ein wenig zurückhaltend. Das werden die Bahn-Freaks unter uns aber besser beurteilen können als ich. :)


    Da ich eine Stadt der Gegenwart baue, würde ich mich auch über das eine oder andere aktuelle Fahrzeug (Züge, Straßenbahn) freuen.


    Du hattest im Workshop das Stichwort ´Autos´ genannt. Solltest Du auf vergleichbaren Niveau auch einmal Autos bauen, könntest Du dir in der Cities Skylines-Welt ein Denkmal setzen. Denn gut 95 % der Autos haben einen hohen oder gar ´galaktischen´ Tris-Wert.


    Viele Grüße, Yosh

  • Wow, jetzt werd' ich aber rot :)


    Danke. Ich habe fast zehn Jahre lang Häuser, Autos und so für den alten MSTS (von 2001) gebaut, da ist mir sparsam mit Tris, (oder Polies wie sie da genannt) werden umzugehen, in Fleisch und Blut übergegangen, das hilft wohl. Und dann hab ich auch nie nen richtig guten PC gehabt, ich merke das selbst recht schnell wenn's der Maschine zuviel wird. Das hilft sicher beides um solche Ergebnisse zu erzielen.


    Was die Logos/Beschriftungen angeht, da gibt es dieselbe Schwierigkeit wie auch bei den beschrifteten Zielschildern die hin und wieder gewünscht werden: Das wirkt bei solchen Texturauflösungen sehr schnell verschwommen und pixelig. Bei Logos kommt noch hinzu dass man nie weiß was in 5 oder 10 Jahren für Leute in der Regierung und den Rechtsabteilungen der Unternehmen sitzen, und ich möchte gerne von Abmahnungen etc. verschont bleiben. Daher gibt's die halt wenn überhaupt nur in angedeuteter oder abgewandelter Form. Eben DB-Kekse ohne DB. Werde aber mal versuchen das in Zukunft etwas detailierter auszuarbeiten in der Hinsicht.


    Bisher habe ich nur ein Auto für CSL im Portfolio, da hab ich die Texturen aus MSTS-Zeiten wiederverwendet (was ich wohl noch häufiger tun werde.) Siehe hier. Transparente Scheiben würder er heute bekommen, aber davon abgesehen ist der in einem sehr ähnlichen Stil gebaut. Nur halt mit Fototexturen.

    Aktuelle Fahrzeuge sind definitiv in Planung. Der ET423 ist ja wie gesagt bereits in Arbeit. (Tris-count der Rohkarosse für den Triebkopf knapp über 200.)

    Moderne Straßenbahnen hab ich auch schon ins Auge gefasst, aber genaueres darüber halte ich erstmal noch geheim bis ich mir sicher bin dass sie auch fertig werden. Bin erst vor kurzem in Blender eingestiegen, da wollte ich erstmal die kantigen B-Wagen zum üben bauen. (Was man ihnen auch ansieht...) Und weil sie halt bei mir in der Stadt fahren.


    @Sveni: Ebenfalls Danke. Da kann ich allerdings lange drauf warten, denke ich. Die Leute sind geizig was die Daumen angeht. :D


    Viele Grüße, Mike


    PS: Ein paar relativ tris-arme (aber gutaussehende) Autos hat übrigens der Nutzer "on the minefield" gebaut, die könntest du dir vllt mal anschauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von TheArkerportian ()

  • So. Wie versprochen nun also erste Gehversuche im Bau von Stadtbahnwagen-Atrappen, aka Props. Den Anfang machen "unsere" 2100er, es sind gleich beide Lackierungen enthalten. Trismäßig könnter er noch etwas Diät machen fürchte ich...

    Workshop

  • Moin,


    Ein kleines Update über das aktuelle Bauprojekt: Der erste Teil des ET423 nähert sich langsam aber sicher der Vollendung.

    Einige User hatten angemerkt, dass meine Züge immer ziemlich wortkarg daherkommen, sprich mit sehr wenigen Beschriftungen und der gleichen. Beim 423 hab ich's also mal anders versucht. Und was soll ich sagen, ihr hattet Recht. Auch pixelige Schrift sieht besser aus als gar keine Schrift.

    Tris-count momentan: Knapp unter 1000. Eine Handvoll wird wohl noch dazukommen, aber viel mit Sicherheit nicht.


    Anmerkungen, Vorschläge können gerne hier abgegeben werden. Nur nicht zum grauen Rahmen um die Frontscheibe. Dass der zu "platt" ist weiß ich, aber der bleibt jetzt so.


    Viele Grüße,

    Mike.

  • Sehr schön! Das geht doch in die richtige Richtung, Mike! :)


    Natürlich habe ich nichts gegen "Skylines S-Bahn". Ich für mich habe es im Zweifel lieber eher authentisch. Also ohne "Skylines" o.ä. Dies mögen aber andere anders sehen...

  • Danke!


    Also mir ist es ehrlich gesagt Schnuppe was da steht. Nur wenn ich S-Bahn Köln draufschreibe beschweren sich die Bayern und Frankfurter dass er nicht in ihre Stadt passt und umgekehrt. Alternativ vllt einfach nur S-Bahn? Was meinst du?

  • Ohne viel Gerede und ohne Skylines: Der ET423 ist released, ab sofort im Workshop erhältlich.



    Viele Grüße, Mike

  • Das sind Dinge, die ganzen bisher einfach gefehlt! Danke... Und ich freue mich auf mehr :)

  • Perfekt! Danke!

    DB Fahrzeuge als Props fehlen auf sooo viele Weisen...