Abonnieren/Download aus dem Steam-Workshop klappt nicht

  • ,Hallo miteinander,


    ich hab mir Planet Coaster vor ein paar Tagen gekauft.

    Eins meiner ersten Probleme ist, dass ich keine Parks aus dem Steam Workshop herunterladen kann.

    Genau genommen hat das ein einziges Mal geklappt. Danach nicht mehr, egal, wie oft ich es versucht habe.

    Das Problem hab ich hier im Forum auch nicht finden können.


    Ich hatte mir im Workshop einen Park herausgesucht, auf Abonnieren geklickt, dann das Spiel neu gestartet (ich weiß gar nicht, ob das überhaupt notwendig ist, aber im Workshop gibt es einen Hinweis dazu, der allerdings auch unklar ist) und anschließend den Park (in diesem Fall hieß er Mystery park) bei "Meine Parks" gefunden und auch spielen können.

    Dort ist er auch immer noch. Aber ich wollte weitere Parks ausprobieren, aber kein einziger Park ist mehr nach dem Abonnieren dort zu finden, wo der Mystery Park ist, egal, wie oft ich etwas abonniere. (Versucht hab ich z.B. einen Heidepark.)

    Ich hab auch extra drauf geachtet, dass ich keine DLCs dafür brauche, da ich noch keine habe.


    Bei den Objekten scheint es genausso zu sein.

    Ich hatte ein Objekt abonniert (in diesem Fall das Objekt "Dragon River" und es dann anschließend nach einem Neustart bei "Meine Baupläne" gefunden. Bei weiteren Objekten hat das danach auch nicht mehr geklappt. Und zwar weder ohne Neustart des Spiels, noch mit.


    In den YouTube-Videos wird das mit den Parks und Objekten aus dem Workshop auch genauso beschrieben, wie ich es gemacht habe.


    In der Hoffnung, dass es etwas nützt, hab ich auch die Planet-Coaster-Exe als Administrator gestartet. Aber es bringt nichts.


    In dem Zusammenhang hab ich ein weiteres Problem.

    Wenn ich in meine Baupläne auf "Zum Steam Workshop gehen" klicke, passiert nichts. Das gleiche Problem hab ich, wenn ich in meine Parks auf diesen Button klicke.

    Einmal bin ich im Spiel über die Startseitein den Steam-Workshop gekommen. Aber das funktioniert aktuell auch nicht.

    Ich komme daher nur über den Browser oder das Steam-Programm in den Workshop.

    Allerdings kann ich über die Weltkugel Uploads anderer Spieler abonnieren. Angeblich. Die tauchen dann aber auch nicht im Spiel zum Verwenden auf.


    Auch nicht gelungen ist mir, den Planet Coaster-Steam Workshop über Steam zu finden. Ohne Google hätte ich es gar nicht gefunden.

    Wenn ich dort meine abonnierten Objekte und Parks suche, steht da nach wie vor abonniert, aber im Spiel tauchen diese Dinge nicht auf.

    (Kann man den LInk zur Liste der abonnierten Objekte eigentlich nur bekommen, wenn man gerade ein neues Objekt abonniert hat? Ich hab den Link sonst nirgendwo finden können.)



    Eine Kollektion hab ich noch nicht erstellt, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass das erst möglich ist, wenn ich dafür auch eigene Inhalte habe, die ich hochladen kann, was noch nicht der Fall ist. Das nur, falls eine Kollektion zum Funktionieren dieser Downloads notwendig ist. (Aber warum hätte es dann je 1x mit einem Park und einem Objekt funktioniert?).


    (Ich muss noch dazu sagen, dass ich die Steam-Spiele inzwischen nicht mehr auf C:\ installiere, weil dort kein Platz mehr ist, sondern auf D:\, wo ich mir einen zweiten Bereich angelegt habe. Das funktioniert mit anderen Spielen bisher auch ganz gut. Aber möglicherweise spielt das bei meinem Problem eine Rolle.)


    Zum System: Windows 7 Home 64 Bit, Intel Xeon E3-1230 V2 3.3GHz, 16 GB RAM, Geforce GTX 1060 3GB.


    Was mache ich falsch?

    Das ist frustrierend.

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.


    Gruß

    Joyrider

  • Es kann sehr gut sein, dass dies ein Problem mit dem Pfad ist...

    Evtl. versucht Steam, die Workshop Objekte in einem Ordner abzulegen, den es nicht mehr findet, weil Du diesen nach D:\ verschiben hast?! Bzw. greift das Spiel auf einen anderen Speicherort zu, als wie Du ihn definiert hast?

    Was ist denn mit selbst erstellten Parks? Wenn Du diese speicherst, findest Du sie dann im Startmenü? Oder eigene Bilder/Musikdateien - sind die zu finden?


    Zum Thema Workshop allgemein: wenn Du auf der Steam Startseite bist und aus Deiner Spieledatei Planet Coaster auswählst, dann musst Du nach unten scrollen und siehst irgendwo im unteren Drittel den Workshop zum Spiel. Dort auf den Link klicken, und Du gelangst direkt in den Workshop. Das sollte eigentlich problemlos klappen. Ansonsten hast Du in Sachen „abonnieren“ alles richtig gemacht, von daher sollten die gewählten Parks/Objekte auch in Deinem Spiel zu finden sein. Also tippe ich auf das Problem mit dem Speicherpfad, denn das importieren von Workshop Inhalten ist wirklich keine Hexerei.

  • Steam hatte mir selbst angeboten, Planet Coaster auf D:\ zu installieren, nachdem ich das letzte Mal Aporia auch dort installiert hatte. Da hab ich annehmen müssen, dass es damit auch keine Probleme gibt.

    Meinen ersten Test-"Park" im Sandbox-Modus konnte ich auch problemlos speichern und auch wieder laden. Den findet man bei Meine Parks wie eben auch den Mystery-Park aus dem Workshop. Wenn es ein Problem mit dem Pfad geben sollte, warum konnte ich dann einmal einen Park und ein Objekt abonnieren und nutzen? Das will mir nicht in den Kopf.

    Gibt es nicht irgendwo eine Konfig-Datei, in der man den Pfad überprüfen und gegebenenfalls korrigieren kann?

    Ich hab mal hier C:\Users\MeinName\AppData\Local\Frontier Developments\Planet Coaster\Config_Local in die drei Dateien geschaut. Dort ist aber kein Pfad zu finden.

    Und wenn die Installation auf D:\ das Problem ist, was tue ich dann? Das Spiel deinstallieren, und dann nochmal auf C:\ installieren (das bedeutet dann wohl, den Download leider auch nochmal zu machen) ? Oder gibt es einen einfacheren Weg?

    Edit: Hier wird beschrieben, wie man Steam-Spiele ohne Neuinstallation einfach verschieben kann. Aber ist das bei meinem Problem ratsam?


    Hier hab ich geschaut, ob ich einen Zugang zum Planet-Coaster-Workshop bekomme. Mit dem Link weiter unten rechts landet man allerdings nur wieder in einer Auflistung verschiedenster Steam-Spiele, nicht aber im Workshop mit der Auswahl an Objekten usw.

    Aber egal, ich weiß ja trotzdem, wie ich hinkomme. Aber warum tun die Links im Spiel selbst bei mir nicht?


    Irgend ein Netzverbindungsproblem hat Planet Coaster aber nicht, oder? Keine Links, Keine Downloads....

    Z3chpreller: Auch nach einigen Stunden sind die Files immer noch nicht im Spiel verfügbar. Das kann es also nicht sein.


    Gruß Joyrider

    Edited 2 times, last by Joyrider: Rechtschreibfehler korrigiert Inhalte ergänzt ().

  • Grundsatzfrage: Du spielst definitiv online? Also Du bekommst es beim Spiel im Startbildschirm unten links auch angezeigt, dass Du online bist?

    Man hat zwar keinen "online-Zwang", um Planet Coaster spielen zu können, aber um abonnierte Workshop Objekte zu installieren ist das zwingend notwendig.


    Ansonsten ist es m.M. tatsächlich egal. auf welchem Laufwerk Du das Spiel installiert hast. Das sollte dann auch keine Probleme machen, die Pfade zu finden. Ich hatte das erst so verstanden, dass Du das Spiel nachträglich, manuell, auf Laufwerk D verschoben hast. ;)


    Mal die Fehlerüberprüfung bei Steam gestartet, ob alle Ordner/Dateien vorhanden sind (Rechtsklick auf das Spiel in der Bibliothek, dann Eigenschaften/Lokale Dateien/Dateien auf Fehler überprüfen)?

  • Xul:

    Ja ich bin ständig im internet und bekomme im Spiel auch die Infos der anderen Spieler und deren Uploads.

    Ich hab eine Steam-Fehlerüberprüfung gemacht. Keine Fehler. Das ist es also nicht.

    Edited once, last by Joyrider ().

  • Ich mach's kurz.

    Ich hab den PC neu gestartet.

    Seitdem funktioniert alles, was ich vorher hier an Problemen beschrieben hatte, offensichtlich tadellos.

    Objekte und Parks sind per Abo sofort verfügbar. Und alle Steam-Workshop-Zugänge im Spiel funktionieren jetzt ebenfalls.

    Perfekt! Und so ist das Workshop-System natürlich eine sehr komfortable Sache.

    Tut mir leid, dass ich vor diesem Thread nicht an den Neustart gedacht hatte.

    Aber ich hatte da keinen Zusammenhang gesehen.


    Gruß Joyrider


    Edit:

    Es gibt etwas, worüber ich mich ärgere, was mit den aufgeführten Problemen allerdings nichts zu tun hat.

    Eigentlich gibt es im Workshop Hinweise, wenn in einem Objekt DLCs verwendet werden. Jetzt hab ich aber schon mehrfach ein Object abonniert ohne diesen Hinweis und wurde beim Verwenden anschließend darauf hingewiesen, dass dort DLCs verwendet werden und Speichern nicht möglich ist.

    Sowas sollte doch eigentlich nicht sein, oder? Aber wenigstens kann man die Parks erleben, nur leider nicht verändern, weil man sie sonst nicht speichern könnte. Hat man allerdings diese Absicht - wie soll man denn vor dem Download merken, welche Objekte ohne, und welche mit DLC sind??

    Edited 2 times, last by Joyrider ().

  • Edit:

    Es gibt etwas, worüber ich mich ärgere, was mit den aufgeführten Problemen allerdings nichts zu tun hat.

    Eigentlich gibt es im Workshop Hinweise, wenn in einem Objekt DLCs verwendet werden. Jetzt hab ich aber schon mehrfach ein Object abonniert ohne diesen Hinweis und wurde beim Verwenden anschließend darauf hingewiesen, dass dort DLCs verwendet werden und Speichern nicht möglich ist.

    Sowas sollte doch eigentlich nicht sein, oder? Aber wenigstens kann man die Parks erleben, nur leider nicht verändern, weil man sie sonst nicht speichern könnte. Hat man allerdings diese Absicht - wie soll man denn vor dem Download merken, welche Objekte ohne, und welche mit DLC sind??

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    hallo joyrider!


    also bei mir sieht der steam workshop so aus wenn ein dlc verarbeitet würden

    bei dir sollte es auch so aussehen normalerweisse:



  • Exakt so würde es normalerweise aussehen, wenn es korrekt wäre, richtig. Das hab ich ja oben auch angesprochen.

    Aber es gibt eben offensichtlich Objekte, wo dieser Vermerk fehlt. Und dann abonniert man es und bekommt erst anschließend im Spiel einen Hinweis auf ein verwendetes DLC.

    Als Beispiel suche nach dem Park Omeyocan. Das ist aber nicht der einzige Fall. Der wird in den Downloads im Spiel anschließend orange dargestellt. Und wenn man ihn lädt, gibt es weitere Hinweise. Es wird das Adventure DLC verwendet.


    (Und mir juckt es jetzt schon in den Fingern, mir das zu kaufen. Das Nilpferd ist einfach zu süß^^, und es gibt offensichtlich noch einiges schöne Sachen mehr laut Trailer. 10,99 ist ja nicht die Welt, und das Spiel selbst hat mich gerade mal 9,49 gekostet - aber auch das Spooky-Pack hat was... - und dann ist die Marketingstratgie des Herstellers aufgegangen :). Aber ich finde die Idee, sich die Elemente der DLCs hier so genau anschauen zu können, ausgezeichnet. Man muss nur aufpassen, dass man sie nicht leichtsinnig im eigenen Park verbaut - wegen der dann fehlenden Speichermöglichkeit und der eventuellen Mühe, diese Objekte wieder aufzufinden.)


    Aber so sieht es bei Steam aus.


    Gruß Joyrider

    Edited once, last by Joyrider: Inhaltsergänzung ().

  • Ich seh gerade, dass man Objekte, die aus DLCs stammen, die man noch nicht gekauft hat, gar nicht platzieren kann. Ein bisschen schade. Aber dadurch sollte das Problem, dass man beim Speicherversuch das Problem hat, die Objekte erst wieder zu suchen und zu löschen, gar nicht existieren.

    Wenn ich beim Hinweis, dass ich ein DLC für das Objekt brauche, auf Kaufen klicke, höre ich nur ein akustisches Signal. Weiter passiert aber nichts. Komisch.


    Gruß Joyrider

  • Sehr schade. Ich hab mich zu früh gefreut. Jetzt funktionieren die Links im Spiel zum Workshop wieder nicht. Und auch die neu abonnierten Objekte und Parks sind wieder nicht zu finden. Ich hatte den ganzen Tag das Spiel offen gehabt und verschiedenes probiert, unter anderem auch einen eigenen ersten kleinen Park erstellt.

    Wenn ich von der Weltkugel ein Objekt eines Spielers abonniere und dann auf "Unter Downloads ansehen" klicke, zeigt er mir meine Downloads an, aber da ist dann dieses Objekt nicht dabei.

    Da werd ich wohl wieder den Rechner neu starten müssen. Aber das ist sicher keine Lösung.

    Was ist das für ein komisches Problem?


    Gruß Joyrider.

  • Was bitte bedeutet es eigentlich, wenn abonnierte Objekte in den eigenen Bauplänen nur mit einem hellgrauen Schlosssymbol dargestellt werden und nicht verwendet werden können? Ich habe davon momentan drei Stück.


    Gruß Joyrider

  • Servus.


    Ich hab eine Frage an Euch. Ich hab seit gestern zum ersten Mal einige Baupläne auf Steam Workshop hochgeladen. (Gebäude etc.) Nur, wieso werden nur die Gebäude inc. Shops etc. zwar geladen, nicht aber die Wege?

    Gruß aus München 8)

  • Wege haben eine ganz eigene "Physik" im Spiel und können daher nicht im Bauplan abgespeichert werden.

    Die musst Du dann nachträglich wieder einfügen. Meist ist in der Bauplanbeschreibung eine Art "Anleitung" dabei, wo sie verlaufen sollen. Oder man muss es anhand der Bilder nachbauen. Ist manchmal etwas fummelig, aber wenn man sich schon den Gebäudebau "gespart" hat, muss man hier halt wieder etwas kreativ werden...