• Hallo zusammen.
    Ich bin vollkommener Neuling bzgl. Cities Skylines und befinde mich gerade in der Orientierungphase und durchstöbere planlos aber Interessiert dieses Forum.
    Ich hatte mir die Platinedition gegönnte und zusätzlich das DLC Greencity.
    Bislang habe ich das Spiel auf meinem Laptop installiert und mache dort meine ersten katastrophalen Gehversuche im Städtebau.
    Mein Laptop hat nur eine FHD Auflösung und das Spiel stellt mir entsprechend nur 1920 x 1080 px zur Verfügung.


    Nun habe ich gelesen, dass es auch 4K-Maps zum Einbinden bzw. herunterladen gibt.
    Sind diese in FHD-Modus bespielbar?
    Bzw. welche Vorteile im Spiel hätte ein Wechsel(aufrüsten) in 4K-Auflösung?


    Gruß Helmut

    ------------------------------------

    Gruß Helmut

  • Servus,


    du meinst wahrscheinlich Mapthemes, oder? Und dabei meint 4k die Texturgröße. Texturen in einem maptheme sind zB Wiese, Sand, Kliff, also jede Oberfläche in einer Map (nicht eines Objektes). Größere Texturen bedeuten dabei normalerweise, dass die ganzen Oberflächen etwas schärfer wirken und das auch bei verschiedenen Zoomstufen bleiben.


    Das hat aber nichts direkt mit der Bildschirmauflösung zu tun. Texturen werden hauptsächlich in die GPU der Grafikkarte geladen (ins RAM auch?). Und damit Laptops für gewöhnlich nicht so gut ausgerüstet, außer du hast einen Laptop speziell zum Spielen. Solltest du eine Texturgröße verwenden, für die deine GPU nicht ausreicht, sinken wahrscheinlich die FPS - heißt dein Spiel wird etwas ruckeln.


    Ich bin da aber auch nicht 100% versiert, also kann mich gern jemand verbessern/ergänzen.

  • Danke für die schnelle Auskunft.

    Ich denke mit dem Laptop wird das wohl nix mit den 4K Mapthemes.
    Er hat zwar eine i7-4710HQ CPU aber nur eine GTX 860 Grafikkarte sowie 16 GB Ram.
    Bestückt ist er mit 2 SSD-Laufwerken (500GB und 1TB 850 Evo)
    Ich denke er wird für eine kleine Stadt in FHD erstmal reichen.

    Bin aber sowieso gerade dabei einen Destoprechner für meinen Filmschnitt auszubauen. Ich warte nur noch auf die SSD-Platten und Speicherbausteine.
    Ich denke dann reicht es auch für CS in 4K

    ------------------------------------

    Gruß Helmut

  • Also so eine 4K Textur muss natürlich in den Grafikkarten Speicher passen aber es müssen auch die 3D-Daten der Objekte da abgelegt werden.


    Es ist wie mit den Texturen für Objekte man sollte diese nicht zu groß machen da dies alles auch Zeit braucht um von der Grafikkarte gerendert zu werden.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • So habe CS nun auf dem Destoprechner installiert.
    Mit dem Teil sollte ich schon eine ordentliche Stadt hinbekommen ohne das er in die Knie geht.

    CPU: Intel I7-8700K
    GPU: GTX-1080 TI Strix (12GB)
    32GB DDR4 Ram
    Win 10 Home

    1x SSD Samsung 850 Evo 500 GB M2
    1x SSD Samsung 850 Evo 500 GB Sata3
    1x 2TB HDD Sata3

    ------------------------------------

    Gruß Helmut

  • Ja das sieht gut aus, aber denke daran das die Asset Ersteller gerne sehr detaillierte Objekte erstellen die halt die Grafikkarte in die Knie zwingt besonders wenn es Objekte sind die man zu 100 oder zu 1000 facher Ausführung im Spiel hat.


    Auch jede einzelne Mod verbraucht 1 Bild und damit sinkt die FPS

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2