• Hallo zusammen.
    Ich bin vollkommener Neuling bzgl. Cities Skylines und befinde mich gerade in der Orientierungphase und durchstöbere planlos aber Interessiert dieses Forum.
    Ich hatte mir die Platinedition gegönnte und zusätzlich das DLC Greencity.
    Bislang habe ich das Spiel auf meinem Laptop installiert und mache dort meine ersten katastrophalen Gehversuche im Städtebau.
    Mein Laptop hat nur eine FHD Auflösung und das Spiel stellt mir entsprechend nur 1920 x 1080 px zur Verfügung.


    Nun habe ich gelesen, dass es auch 4K-Maps zum Einbinden bzw. herunterladen gibt.
    Sind diese in FHD-Modus bespielbar?
    Bzw. welche Vorteile im Spiel hätte ein Wechsel(aufrüsten) in 4K-Auflösung?


    Gruß Helmut

    ------------------------------------

    Gruß Helmut

  • Servus,


    du meinst wahrscheinlich Mapthemes, oder? Und dabei meint 4k die Texturgröße. Texturen in einem maptheme sind zB Wiese, Sand, Kliff, also jede Oberfläche in einer Map (nicht eines Objektes). Größere Texturen bedeuten dabei normalerweise, dass die ganzen Oberflächen etwas schärfer wirken und das auch bei verschiedenen Zoomstufen bleiben.


    Das hat aber nichts direkt mit der Bildschirmauflösung zu tun. Texturen werden hauptsächlich in die GPU der Grafikkarte geladen (ins RAM auch?). Und damit Laptops für gewöhnlich nicht so gut ausgerüstet, außer du hast einen Laptop speziell zum Spielen. Solltest du eine Texturgröße verwenden, für die deine GPU nicht ausreicht, sinken wahrscheinlich die FPS - heißt dein Spiel wird etwas ruckeln.


    Ich bin da aber auch nicht 100% versiert, also kann mich gern jemand verbessern/ergänzen.

  • Danke für die schnelle Auskunft.

    Ich denke mit dem Laptop wird das wohl nix mit den 4K Mapthemes.
    Er hat zwar eine i7-4710HQ CPU aber nur eine GTX 860 Grafikkarte sowie 16 GB Ram.
    Bestückt ist er mit 2 SSD-Laufwerken (500GB und 1TB 850 Evo)
    Ich denke er wird für eine kleine Stadt in FHD erstmal reichen.