CO Wort der Woche #2 - 9/2018

    • Offizieller Beitrag

    Hallo allerseits!


    Ich wollte euch mitteilen, dass unsere Spiele-Designerin Karoliina Korppoo Colossal Order für neue Herausforderungen verlassen hat. Karoliina ist vor 7 Jahren zu uns gestoßen und wir sind sehr dankbar für ihren Beitrag zum Unternehmen. Karoliina hat bei all unseren Spielen mitgearbeitet, so dass unsere gemeinsame Geschichte von Cities in Motion, über Cities in Motion 2, bis Cities: Skylines reicht.


    "Ich möchte mich bei allen Spielern bedanken, ohne euch hätte ich nicht an diesen wunderbaren Spielen und mit dem großartigen Team von Colossal Order gearbeitet. Nach sieben Jahren sehne ich mich nach einer Veränderung, aber Cities in Motion, Skylines und ihre Fans werden immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben. Bleibt so toll!", sagt Karoliina.


    Wir wünschen ihr alles Gute für die zukünftigen Herausforderungen!


    Unser Spiel-Designer Miska, der seit 3,5 Jahren für das Unternehmen tätig ist, wird das Design von Cities: Skylines weiterführen.


    Alles Gute,

    Emmi


    Produzentin, Colossal Order


    Quelle: http://forum.paradoxplaza.com/…he-week-2-9-2018.1074583/

    • Offizieller Beitrag

    ;(Daher war es wohl in letzter Zeit so ruhig, oder? Keine Ahnung ob ich diese Nachricht nun unbedingt so positiv aufnehmen soll. :hmm: Klar, solche Wechsel kommen immer wieder vor und sind nun nicht unüblich. Aber war sie nicht Lead Designer und hat damit Cities Skylines maßgeblich mit geprägt? Komisch auch dass sie sich nicht noch selbst zu Wort gemeldet hat. Mal schauen was dies für die weitere Zukunft für Cities Skylines heißt. :/

    • Offizieller Beitrag

    Man weiß ja auch nie was wirklich hinter den Kullisssen so abläuft aber ich hoffe einfach mal dass es ein normaler vorgang war und es mit gewohnter qualität weitergeht.

  • ;(Daher war es wohl in letzter Zeit so ruhig, oder? Keine Ahnung ob ich diese Nachricht nun unbedingt so positiv aufnehmen soll. :hmm: Klar, solche Wechsel kommen immer wieder vor und sind nun nicht unüblich. Aber war sie nicht Lead Designer und hat damit Cities Skylines maßgeblich mit geprägt? Komisch auch dass sie sich nicht noch selbst zu Wort gemeldet hat. Mal schauen was dies für die weitere Zukunft für Cities Skylines heißt. :/

    Das es so ruhig war könnte unter anderem mit ein Grund gewesen sein, aber denke auch das die Entwickler auch in weiteren Vorbereitungsmaßnahmen stecken, denn wenn man sich mal den Zeitlichen Ablauf der DLC´s ansieht, also den Haupt-DLC´s müsste für April oder Mai wieder was anstehen.


    Trotzdem schade, aber man weiß halt nicht wirklich die Gründe warum sie gegangen ist, wirklich einfach nur eine Berufliche weiter Entwicklung, als Grafik-Designerin hat man gewiss nicht sein leben Lang Lust darauf irgendwelche Spiel-Elemente zu Entwickeln sondern möchte sich weiter Entwickeln, oder vielleicht auch Gesundheitlich, hoffe nur nichts schlimmes, oder einfach ein besseres Job-Angebot, man weiß es halt nicht.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Ja, so ist da im Leben, auch im beruflichen Bereich, es ist ein kommen und gehen...

    Ich wünsche Karoliina auf jeden Fall alles Gute für ihren weiteren Lebensweg!


    Spekulieren nutzt auch hier nichts, gehen wir mal davon aus, das das Statement so korrekt ist.


    Ich hoffe auch, das Karoliina keine Lücke hinterlässt und es auch mit C:S wie gewohnt weitergeht!!!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Für mich sind dies keine guten Nachrichten, auch in Bezug auf eine mögliche Nachfolgeversion des Verkaufsschlagers CS unter Colossal Order.

    Asus TUF B560, i7-11700, 96 GB RAM @3200, SSD 1+1 TB, RTX 3070 8 GB, DVB-S Karte DD, 2xSamsung 28UR522 (4K) + Dell H2515h und noch mehr Dingsbums

  • Also wenn Colossal Order kein Cities Skylines 2 macht ob nun nächstes Jahr oder in 5 Jahren dann lassen sie sich aber etwas entgehen was sie neu geschafft haben, die Städtebausimulation wieder auf ihren Thron zu setzen

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    Einmal editiert, zuletzt von Samson1971 ()

  • Wenn ein langjähriges Mitglied das Team verlässt, ist es natürlich auf den ersten Blick nicht schön. Man hat sich an die Arbeitsweise untereinander gewöhnt, kennt mehr oder weniger die Kenntnisse bzw. Anforderungen des Kollegen - ist wie bei der Fussball-Mannschaft; die Chemie muss stimmen ;)


    Jedoch darf man aber auch nicht vergessen, dass neue Gesichter auch neue Ideen und Ansätze bringen können, oder die alten Gesichter haben sich für Neues versperrt und lassen keine Wagnisse zu. Sprich eine neue Frische, die dem Spiel auch gut tun kann :beer:


    Vielleicht wird sie ja nach einigen Jahren wieder zurückkehren - dabei neue Sachen im petto haben. Es könnte ja eine Art Fortbildung/Weiterbildung für sie sein :)

  • Klar ist es ne Veränderung... aber wie fudo.yamada schon sagte: neue Gesichter bringen auch wieder frischen Wind rein - und das ist wichtig für erfolgreiche Prozesse! CO besteht ja auch nicht nur aus EINER Person, sondern maßgeblich ist das Team. Ist doch so wie bei der Nationalelf: gut, (bzw. schade) dass 'n Schweini nicht mehr dabei ist... aber das heißt ja nicht, dass damit die Mannschaft komplett zusammenbricht und nicht wieder Weltmeister werden kann ;)

    Hängen wir diese Veränderung also nicht zu hoch.