Suche eine Mod um das Auto-Upgrade von Gebäuden zu deaktivieren

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir sehr sicher das es sowas gibt, aber ich weiß nicht wonach ich suchen soll! Immer wenn ich (über Mods; RICO oder wie die heißt?) beispielsweise bestimmte Wohnhäuser platziere, werden diese durch Auto-Upgrades wieder verändert in Gebäude die ich da nicht will! Wie kann ich diese Auto-Upgrades deaktivieren? Die Gebäude die ich mit der Mod platziere sollen auch so bleiben! :banned:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Es wäre schon gut zu wissen, um welche Mod genau es sich handelt. RICO-Gebäude verändern sich eigentlich nicht. Daher nehme ich mal an, dass Du die Gebäude mit 'Find It!' und 'Plop the Growables' setzt? In diesem Fall wäre zusätzlich 'Force Level Up' nötig, um das Level zu halten.

    Also mit Plop the Growables passiert eigentlich genau das Gegenteil. Die Gebäude die damit gesetzt werden, leveln nie mehr von selbst. Deswegen ist Force Level Up in Kombination notwendig, falls man die Gebäude doch hoch leveln will. (So zumindest laut Beschreibung, ich verwende beide nicht)


    Wenn die Growables nur mit Find it gesetzt werden, wovon ich bei dir ausgehe, dann werden sie einerseits nicht wirklich "geploppt", d.h. sie wachsen noch mit dem Baugerüst, bis sie endgültig stehen. Und andererseits leveln sie dann auch automatisch. Um das zu verhindern, braucht man Control Building Level up. Mit dieser Mod man dann mit Klick auf die aktuelle Stufe (also den letzten grünen Balken) das weitere Leveln verhindern.

  • Wozu braucht man dann eigentlich noch 'Plop the Growables' + 'Force Level Up', wenn es auch einfach mit 'Control Building Level up' funktioniert? :hmm:

    Genau das frage ich mich auch ^^ deswegen verwende ich die beiden auch nicht.

    Aber ich vermute mal, es könnte für manche Schönbauer die bevorzugte Variante sein, wenn sie ausnahmslos alle Gebäude per Hand setzen wollen. Wenn man nur Wert aufs Stadtbild legen will, und die Gebäude sowieso nie wachsen oder leveln lassen will, ist Plop the Growables die schnellere Variante, da man nicht jedes Gebäude extra anklicken und den Aufstieg verhindern muss.

    • Offizieller Beitrag

    Um das zu verhindern, braucht man Control Building Level up. Mit dieser Mod man dann mit Klick auf die aktuelle Stufe (also den letzten grünen Balken) das weitere Leveln verhindern.

    Super, danke!


    Die RICO Gebäude verändern sich tatsächlich nicht, die Scheune die ich gebaut hatte hab ich aber tatsächlich mit "Find it" gesetzt, das habe ich nur vergessen... :dash:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Also werde mal versuchen das ganze zu erklären und etwas auseinander zunehmen.

    Was machen folgende Mods, Plop the Growables, RICO, wozu braucht man die Mods Find-it, Force Level Up und Controll Building Level Up?


    Wo fange ich an, schwere frage, mit der Mod "Plop the Growables".


    Kurz um, die macht genau das was das Thema ist, sie sorgt dafür das die Gebäude so bleiben wie sie sind, es findet kein Automatisches Aufleveln statt, aber damit man sie korrekt nutzen kann, braucht man die Mod "Find-it", denn die Mod "Plop the Gowables" arbeitet quasi mit dieser Mod zusammen.


    Mit der Mod "Find-it" kann man so gut wie alles was sich irgendwie und irgendwo Bauen lässt platzieren, ausgenommen sind Fahrzeuge die halt in der Stadt fahren.


    Find-it stellt diverse Kategorien zu Verfügung, Plopable, Growable, Rico, Prop, Decal, Tree und Netzstrukturen.


    Man kann mit Find-it nach dem gewünschten Gebäude suchen, auch wenn es keine Reiter für die Ökologische Gebäude gibt, sind sie trotzdem zu finden, denn man kann ja auch gezielt suchen, z.B. ECO für Ökologische Gebäude, oder Eco resi für Residential (Wohngebäude).


    Plop the Growable hat aber einen kleinen Nachteil, werden Gebäude über Find-it auf diese Art platziert, sie brauchen keine Zonen, können diese Gebäude verlassen werden, wenn irgendwelche Dinge nicht in Ordnung sind.


    Da es ja bekannt ist das verlassende Gebäude auch wieder bewohnt werden, kommt hier der Nachteil, denn ein verlassendes Gebäude wird durch ein anderes Gebäude ersetzt, das bedeutet das man alle schön platzierten Häuserreihen verlieren kann, wenn die Bedingungen nicht stimmen, sind aber alle Anforderungen der Bewohner erfüllt, wird oder werden Gebäude nie verlassen.


    Platziert man Gebäude ohne "Plop the Growables" dann kann man dies nur in den passenden Zonen machen, platziert man es in einen Bereich wo keine Zone ausgewiesen ist, dann verschwindet es kurz darauf wieder, setzt man ein Wohngebäude in eine Zone für Industrie oder Gewerbe, dann verschwindet diese Gebäude genauso wieder oder kurz darauf, erst mit der Mod "Plop the Growables" bleiben die Gebäude auch in einer falschen Zone stehen.


    Die Rico-Mod, nun es gibt im Workshop schon Fertige Gebäude, die für RICO vorgesehen sind und dann ohne weiteres zu tun auch in der RICO erscheinen werden, gibt es aber ein Gebäude was in der RICO nicht aufgeführt ist, dann muss man es halt Manuell der RiCO hinzufügen.


    Auch die RICO-Mod hat einen Nachteil, alle Gebäude die man in die RICO hinzufügt stehen dann für das normale bauen nicht mehr zur Verfügung.

    Ein Beispiel, würde man ein Polizei-Gebäude der RICO hinzufügen, dann kann man dieses Polizeigebäude nicht mehr im Spiel platzieren solange es in der RICO aktiv ist, das gleiche gilt für die Growables, also für Gebäude die innerhalb von ausgewiesenen Zonen vom Spiel selber gebaut werden, die Gebäude werden dann vom Spiel nicht mehr selber gebaut, weil Sie nur noch als RICO-Gebäude bereit stehen.


    Also immer Vorsichtig sein mit der Auswahl von Gebäuden, soll ein Gebäude weiterhin auch normal zur Verfügung stehen so muss man mit dem Gebäude-Editor von dem gewünschten Gebäude eine Kopie an legen, diese kann man ja dann unter einen anderen Namen abspeichern.


    Am Besten macht man das Grundsätzlich so, wenn man aus dem Normalen Spiel ein Gebäude auch gern als RICO-Version haben möchte, so geht man in den Gebäude-Editor, sucht das gewünschte Gebäude und lädt es mit allem was dazugehört, dann speichert man es unter einen anderen oder gleichen Namen aber mit dem zusatz z.B. _RICO, so weiß man das dieses Gebäude speziell für RICO gedacht ist.


    Vorteil der RICO ist das Gebäude bestehen bleiben, auch wenn sie verlassen werden, sie verändern nicht ihr aussehen, das was Gebäude normalerweise bekommen wenn sie verlassen werden, das einzige Schicksal was alle Gebäude im Spiel teile, also auch die RICO-Gebäude, wenn es Brennt dann können sie zerstört werden, oder durch eine Naturkatastrophe.


    Was macht die Mod "Force Level-Up" oder wozu braucht man diese, nun die ist für alle Growables gedacht, also alle Gebäude die innerhalb von ausgewiesenen Zonen entstehen, damit kann man ein Aufleveln eines Gebäudes erzwingen, aber die Leute können sich beschweren, wenn der Bodenrichtwert und die Umgebung nicht dazu passen.


    Diese Mod ist Optional und verwendet man dann, wenn man ein Gebäude einen höheren Level verpassen möchte, das Gebäude verändert sich dann entsprechend dem Level, möchte man "Plop the Growables" aber so benutzen wie die RICO, dann muss man "Force Level-Up" nicht einsetzen.


    Was macht die Mod "Control Building Level-Up" nun diese Mod sorgt dafür das man gezielt Gebäude innerhalb von ausgewiesenen Zonen eine Maximale Ausbaustufe (Level) zuweisen kann, die Gebäude die dann auf ein Maximal-Level festgelegt sind können dann nicht über diesen Level sich weiter entwickeln.


    Man kann auch ein kompletten Stadtbezirk damit auf ein Entwicklungs-Level festlegen, z.B. alle Gebäude in dem Bezirk bleiben auf Level 1.


    So hoffe das ich euch mit meiner Beschreibung über diese Mods nun etwas Licht ins Dunkle gebracht habe.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    4 Mal editiert, zuletzt von Samson1971 ()

  • Platziert man Gebäude ohne "Plop the Growables" dann kann man dies nur in den passenden Zonen machen, platziert man es in einen Bereich wo keine Zone ausgewiesen ist, dann verschwindet es sofort wirder, setzt man ein Wohngebäude in eine Zone für Industrie oder Gewerbe, dann verschwindet diese Gebäude sofort wieder oder kurz darauf, erst mit der Mod "Plop the Growables" bleiben die Gebäude auch in einer falschen Zone stehen.

    Um dieses Problem zu umgehen, ist die Mod Disable Zone Check unumgänglich.


    Damit bleiben Gebäude auch ohne oder in falschen Zonen stehen.


    Das einzige was damit nicht stehen bleibt, sind Gebäude, die eine District Spezialisierung benötigen (Forst, Agrar, Öl,...), sofern der Bezirk nicht passend ausgewiesen wurde.

  • Stimmt die gibt es ja auch noch "Disable Zone Check"

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • So Leute hier mal eine kleine Ergänzung.


    Habe meinen Artikel etwas überarbeitet.


    Es gibt seit dem Industrie-Update die neue Option "Historisches Gebäude", wenn man die Option aktiviert, dann bleibt das Gebäude vom Aussehen her, auf dem Level stehen wo man "Historisches Gebäude" aktiviert hat, das Gebäude selber Levelt trotzdem weiter, das Aussehen bleibt.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2