Surviving Mars Entwicklertagebuch #7 Für die Forschung! von Boyan Ivanov von Haemimont Games

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, mein Name ist Boyan Ivanov und ich bin ein weiterer Lead Designer von Surviving Mars. Mit nur einem Tag zum Release möchte ich mir die Zeit nehmen und mit euch über die Forschung in Surviving Mars zu sprechen und wie Sie es uns ermöglicht, jeden spieldurchlauf anders zu fühlen und zu spielen.


    Die Grundlagen




    Einige von euch haben unseren Forschungsbildschirm bereits in previews und let's plays gesehen. Es gibt 5 Technologiefelder - Biotech, Ingenieurwesen, Robotik, Physik und Soziales sowie ein geheimes Feld, welches die tollsten Forschungen im Spiel enthält, aber dazu später mehr ... Du kannst Forschungen aus den verschiedenen Feldern in eine Schlange anreihen zum Erforschen. Jede Technologie hat Kosten in Forschungspunkten, die nach und nach aus verschiedenen Quellen generiert werden. Jedes Mal, wenn Ihr eine Technologie in einem bestimmten Bereich erforscht, wird in diesem Bereich eine neue freigeschaltet. Ihr könnt beginnen, euren Fortschritt durch den Tech-Baum zu erforschen und zu planen, sobald Ihr auf dem Mars angekommen seid. Dein Sponsor wird dir eine grundlegende Forschungspunkt-Produktion auf der Erde zur Verfügung stellen (außer du spielst die Kirche der Neuen Arche) und du kannst sogar zusätzliche Forschung auslagern, indem du etwas Geld ausgibst. Der wichtigste Weg, um Forschungspunkte zu generieren, ist jedoch der Bau von Forschungsgebäuden auf dem Mars.




    Eureka!

    Die Erforschung der Marsumwelt spielt in der Forschung eine wichtige Rolle, gerade zu anfang. Wenn ihr die Oberfläche des Mars scannen, finden Sie Anomalien, die von Explorer-Rovern analysiert werden können. Es gibt verschiedene Arten von Anomalien zu finden - einige werden Forschungspunkte liefern und euch helfen, Tech-Arten schneller zu erforschen. Andere werden neue Technologien freischalten, die euch eine größere Auswahl an Technologien zur Verfügung stellen. Einige werden Ereignisse auslösen, bei denen ihr eine Auswahl treffen müsst.



    Die aufregendsten Anomalien setzen bahnbrechende Technologien frei - sehr mächtige Technologien, die ein bisschen mehr Forschung benötigen, aber die Spielkolonie verändern können. Hier sind einige interessante Beispiele:




    Wie ihr sehen könnt, haben Durchbrüche sehr starke Auswirkungen. Unser Ziel war es, jeden Durchbruch so zu beeinflussen, wie ihr das Spiel spielt, und euch dazu zu bringen, eure Strategie neu zu anzupassen. Wenn ihr beispielsweise die nächtliche Anpassung erforscht, könnt ihr die Schichten eurer Fabriken in der Nacht neu ordnen, um den Produktionsschub zu erhalten. Dies kann jedoch dazu führen, dass Ihr euer Stromnetz überdenken müsst, wenn ihr euch stark auf Solarmodule verlasst , die nachts keine Stromversorgung bieten können.


    Chaos Theorie

    Durchbrüche sind in der Tat sehr beeindruckend, aber ihr könnt nicht alle in einem Durchgang spielen. Wenn ihr eine Karte auswählt, wählt das Spiel eine zufällige Teilmenge von Durchbrüchen, die in diesem Spiel verfügbar sein werden. Kombiniert mit der Tatsache, dass du die verfügbaren Durchbrüche in zufälliger Reihenfolge freischaltest, machst du jedes Mal, wenn du das Spiel spielst, eine ganz andere Erfahrung.


    Wenn ich zum Beispiel den Durchbruch bei der hypersensitiven Photovoltaik erreiche, der die Stromerzeugung aus Sonnenkollektoren verdoppelt, werde ich während dieses Durchspielens stark von Sonnenkollektoren abhängig sein und eine sehr tagorientierte Industrie aufbauen, im Gegensatz zu dem Beispiel mit Nocturnal Adaptation. Oder wenn ich das Positronische Gehirn erforsche und die Fähigkeit bekomme, Bioroboter zu bauen - könnte ich mein Spiel in Richtung einer Kolonie ohne menschliche Kolonisten lenken.



    Um auf der Vielfalt der Durchbrüche aufzubauen, gibt es ein weiteres zufälliges Element zu den Technologien in Surviving Mars. Bei jedem Spiel werden die wichtigsten Tech-Felder leicht randomisiert - die Forschungen werden in jedem Feld nach links oder rechts bewegt. So könnt ihr zum Beispiel in einem Spiel Stirling-Generatoren sehr früh im Spiel konstruieren, während die Technik im nächen Spiel erst später im spielverlauf verfügbar ist. Dennoch werden einige Technologien garantiert früh erscheinen, während andere garantiert verspätet erscheinen.


    Diese Herangehensweise an das Forschungssystem ist eine der wichtigsten Dinge, die jedes neue Spiel von Surviving Mars so aufregend macht - was werde ich diesmal bekommen?



    Zusammenarbeit, Wissenschaftler und Nachtschichten

    Während ihr in der Forschung vorwärtskommt, bekommen die Forschungen höhere kosten in den Forschungspunkten. Durch den Bau weiterer Forschungsgebäude könnt ihr mit den Kosten Schritt halten. Es gibt jedoch einige Nachteile, wenn man nur neue Gebäude spammen will - Gebäude des gleichen Typs verursachen Zusammenarbeitsverluste, die ihre kombinierte Leistung verringern. Der Aufbau eines zweiten Forschungslabors wird eure Forschungsleistung steigern, aber nicht unbedingt verdoppeln. Es ist eine gute Idee, Quellen von Forschungspunkten in der Kolonie zu variieren, da Kollaborationsverluste nur Gebäude desselben Typs betreffen.



    Glücklicherweise gibt es viel, was ihr tun könnt, um den Output eines Forschungsgebäudes zu maximieren. Die Anzahl der Arbeiter definiert, wie viele Forschungspunkte generiert werden. Die maximale Anzahl von Arbeitern in jeder der drei Schichten garantiert einen konstanten Forschungsfortschritt, aber Kolonisten, die während der Nachtschicht arbeiten, verlieren etwas geistige Gesundheit und können einen Nervenzusammenbruch erleiden. Ihr könnt eine Schicht einrichten, um mit einer hohen Arbeitslast zu arbeiten, um die Produktion zu steigern, aber dies beeinträchtigt auch die Gesundheit des Arbeiters.


    Die Spezialisierung der Arbeiter ist ein weiterer wichtiger Faktor für eure Produktivität - ein Forschungslabor, das vollständig mit Wissenschaftlern besetzt ist, wird ein Labor, das mit unspezialisierten Kolonisten arbeitet, weit übertreffen. Die Eigenschaften von Moral und Arbeitern beeinflussen auch die Leistung des Gebäudes.


    Ihr könnt all diese Faktoren verwalten, um die Produktivität eurer Forschungsgebäude zu maximieren und den technologischen Fortschritt zu beschleunigen.




    Thema


    Bei der Gestaltung der einzelnen Techniken und Felder wollten wir das Gefühl von Fortschritt und Wachstum einfangen - angefangen von einem ferngesteuerten Außenposten bis hin zu einer großen selbsttragenden Kolonie mit tausenden permanenten Bewohnern. Die frühen Technologien, die ihr bei Surviving Mars erforschen könnt, betreffen die Anpassung an die Mars-Umgebung und das Erlernen der Anwendung vorhandener Technologien auf den Mars. Allmählich werden die Forschungen immer futuristischer und grandioser wie zum Beispiel die Fusionskraft oder die Stammzellbehandlungen, um den Alterungsprozess zu verlangsamen.




    Die Forschung ist eines unserer ambitioniertesten Systeme und mit 95 Basistechnologien und 55 Durchbrüchen gibt es viel zu entdecken. Es gibt sehr wenige Stadtbaumeister mit einem umfassenden Forschungsmechaniker da draußen, also denke ich, das macht Surviving Mars irgendwie besonders. Die Forschung fühlt sich thematisch richtig für ein Science-Fiction-Spiel an und es bringt wirklich eine Menge Abwechslung und Wiederspielbarkeit mit sich, also ist es die gute Art des "Besonderen"

    Der Release-Tag steht vor der Tür und ich bin mir sicher, dass du sehr viele lustige Geschichten teilen wirst. Welche Forschungen hast du zuerst erforscht? Was war der erste bahnbrechende Durchbruch, den ihr entdeckt habt? Welche neuen Durchbrüche würdest du gerne als Modder im Spiel sehen?


    Original

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832: