Alles anzeigenDer Arbeiter im 19. Jahrhundert: Unterdrückt, desillusioniert und geradeheraus. Jeder von ihnen ein schlafender Vulkan, der jederzeit im Protest ausbrechen könnte, um sich mit seinen Leidensgefährten zu einem gewaltigen Lavafluss zu vereinen- ein Fluss von Unzufriedenheit und Wut, der alles in seinem Weg zu verschlingen droht, während er zu einer Flutwelle der Revolution heranschwillt.
Dankenswerterweise müssen die Dinge in Anno 1800 aber nicht immer so drastisch enden.
Mit der industriellen Revolution kamen auch teils menschenverachtende Arbeitsbedingungen, endlose Arbeitstage (und –nächte!), verstopfte Lungen und Leib und Leben gefährdende Maschinerie. Genug um auch den friedfertigsten Arbeiter wütend zu machen. Aber vielleicht wirst ja gerade Du einer der aufgeklärten Arbeitgeber sein, der seinen Arbeitern die Last etwas erleichtert und sich durch humanitäre Fortschrittlichkeit auszeichnet.Oder fühlst du Dich eher in der Rolle des gradenlosen Antreibers wohl, der den Hang seiner Arbeiter zu den kleinen Sünden des Lebens ausnutzt? Schließlich muss man nur ihren Dämonen etwas Nahrung geben, und alle Beschwerden über katastrophale Arbeitsbedingungen sind schnell vergessen, nicht wahr? Ein bisschen fettiges Essen hier, eine Schnapsflasche dort. All das hilft dabei die Bevölkerung gegenüber ihrem entbehrungsreichen Alltag abzustumpfen. Der Dank für diese schmackvollen „Geschenke“ wird dir sicher sein.
Die Abbildung der Arbeiterklasse
Natürlich hatten alle bisherigen historischen Anno-Spiele ihren jeweils eigenen Stil, aber es war der Anbruch der Industrialisierung und der Arbeiterklasse die das moderne Stadtbild für immer veränderte. Die Arbeit in den Fabriken war hart und fordernd, ermöglichte gleichzeitig vielen Familien ein regelmäßiges Einkommen. Aber natürlich mussten die tausende neuen Arbeiter, die in die Städte strömten, auch untergebracht werden. So entstanden die ersten Vorstädte. Zwar waren überfüllte und beengte Wohnungen an der Tagesordnung, trotzdem zogen diese entstehenden Arbeiterviertel immer Menschen vom Land in die Städte.
Natürlich wollen wir dieser historischen Entwicklung im Spiel mit einem markanten Stil für die Wohnhäuser dieser Entwicklungsstufe Rechnung tragen. Wie in dem Bild zu sehen erlauben uns diese Grundstücke, durch viele kleine hinzugefügte Details, die Geschichten ihrer Bewohner zu erzählen. Seien es Objekte, Texturen oder natürlich die Feedback-Einheiten. Verglichen mit den eher romantischen Hütten der Bauern strotzten diese Wohnhäuser geradezu vor Elan und Überlebenswillen, ganz wie die Arbeiter selbst.
Gerade dieser Wille und Einsatz im Angesicht widrigster Umstände – lange Arbeitstage in den Stahlfabriken, glühende Hitze aus den Hochöfen etc. – wurden im Laufe der Zeit zum Rückgrat der modernen Gesellschaft. Deshalb sollen die Arbeiter in Anno 1800 trotz ihrer eher funktionellen, rußgeschwärzten Kleidung eine Aura von Solidarität und Stolz vermitteln. Sie sind ein lebhafter und freundlicher Menschenschlag, offenherzig und gesprächig, mit einer Lebensfreude und Würde die, angesichts Ihrer Lebensumstände, mehr als bemerkenswert ist.
Eine Zukunft, geformt in tausenden Hochöfen
Mit dem Einzug der ersten Arbeiter in Deine Stadt bekommst Du direkt Zugriff auf eine Vielzahl neuer Produktionsketten. Läute die industrielle Revolution mit den ersten Minen und Fabriken in Deiner Stadt ein. Das Erreichen der zweiten Stufe soll sich dabei bewusst wie der Anbruch eines neuen Zeitalters anfühlen, mit zunehmend komplexeren Produktionsketten. Dabei wird auch ein wichtiger Grundstein für spätere Produktionsketten gelegt- zum Beispiel wirst Du aus Eisen gefertigte Stahlträger auch auf höheren Stufen noch reichlich benötigen. Das heißt, egal wie lange Du spielst, Arbeiter werden immer einen wichtigen Beitrag zu Deiner Stadt leisten (genau wie die Farmer auch weiterhin Nahrung liefern werden).
Obwohl die ersten Fabriken durchaus moderne Wunderwerke sind, tragen ihre schiere Größe und qualmenden Schlote nicht unbedingt zur Attraktivität Deiner Stadt für Einwohner und Besucher bei. Damit stellen sie auch den ersten Inflektionspunkt bei der Expansion Deiner Stadt dar, wenn Du Dir überlegen musst in welchem Teil der Insel Deine Arbeitersiedlungen und Fabriken beheimatet sein sollen.
Spätestens wenn Du eine echte Metropole errichten und mit anderen Fraktionen interagieren willst (sei es durch Handel oder Krieg) wird es nicht mehr reichen nur ein paar Fabriken zu besitzen.
Hier öffnet sich auch das Anno 1800 Gameplay mehr und mehr: Während Fabriken und neue Produktionsketten für mehr Komplexität sorgen erlaubt die Werft es Dir die Welt um dich herum zu erkunden und mit ihr zu interagieren. Spätestens hier wird dann auch das Thema der verschiedenen Fruchtbarkeiten einen Einfluss auf Deine Strategie nehmen. Während all Deiner Expansionen und Eroberungen werden Deine Arbeiter eine tragende Rolle spielen, und es wird an Dir ganz alleine liegen wie die Welt sich an Dich erinnern wird- es ist Deine Entscheidung ob Du Dir durch gnadenlose Ausbeutung einen Vorteil verschaffst, oder ob Du Dich weigerst ein Imperium auf dem Rücken Deiner Bevölkerung zu errichten.
Dein Weg in die Zukunft
Egal für welchen Weg Du Dich entscheidest, es ist uns wichtig, dass Du alle strategischen Optionen in der Hand hast, und dass die Welt auf Deine Taten reagiert. Die Arbeitsbedingungen Deiner Bewohner zu ändern – sei es aus reiner Gier oder auch um ihnen das Leben zu erleichtern – wird verschiedene Vorteile und Nachteile mit sich bringen. Das Thema Arbeitsbedingungen ist natürlich ein ganz zentrales wenn man die Geschichte der Arbeiterbewegung betrachtet, und wird deshalb auch Thema eines unserer nächsten DevBlogs werden. Freu Dich dann auf mehr Infos dazu wie Deine Entscheidungen ein Imperium erschaffen, oder die Bevölkerung an den Rand der Revolution treiben können.
Freust Du Dich schon darauf große Industrieviertel außerhalb anzulegen oder werden Hochöfen und Stahlfabriken ein fester Teil deines Städtebildes, das mitsamt deinen Wohnvierteln und Deiner Wirtschaft wächst?
DevBlog: Der Aufstieg der Arbeiterklasse
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- DevBlog
- Eric
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Die Arbeiterklasse ist richtig gut eingefangen. Die Gebäude gefallen mir außerordentlich gut!
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" Das Thema Arbeitsbedingungen ist natürlich ein ganz zentrales wenn man die Geschichte der Arbeiterbewegung betrachtet, und wird deshalb auch Thema eines unserer nächsten DevBlogs werden."
Ich bin ja gespannt wie die Arbeitsbedingungen geregelt werden und die Geschichte der Arbeiterbewegung erzählt wird. Was meint Ihr? Was kommt da noch auf uns zu?
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Im Grunde wird das harte Leben der Arbeiterklasse gut beschrieben, das war kein Zucker-schlecken...
Ich hoffe allerdings, es kommen noch ein paar Gebäude hinzu.
Klar kommt da was auf uns zu Eric, Demos und Aufstände kommen mit Sicherheit...
Doch wie die dann ausgelöst werden, muss man sehen, ich denke es wird auch auf die Spiel-Optionen ankommen.
Irgendwie habe ich die Vermutung, das ANNO 1800 doch viel mit ANNO 1400 vom Gameplay gemein haben wird...
Was mich aber echt so richtig stört ist, das es bis jetzt keine Definitive Aussage zu den Landeinheiten gibt...
Wieder eine Vermutung von mir, es wird uns das Spiel so schmackhaft gemacht, im Glauben, das das Thema Landeinheiten dann in den Hintergrund rückt...
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Ich hoffe allerdings, es kommen noch ein paar Gebäude hinzu.
Was würdest Du Dir denn noch für Gebäude wünschen?
Was mich aber echt so richtig stört ist, das es bis jetzt keine Definitive Aussage zu den Landeinheiten gibt...
Sieh es mal so. Im November kam mit dem Blog: Die Kunst des Krieges II der große Aufschrei dass es keine Landeinheiten gibt. Bis dahin hatte sich Blue Byte mit Sicherheit nicht weiter mit dem Thema beschäftigt da das Konzept ohne Landeinheiten stand. Nach dem "Aufschrei" der Community muss man sich nun zusätzlich auch mit diesem Thema (erneut) befassen. Allerdings laufen ja gleichzeitig andere Dinge und Projekte mit denen sich das Team rund um Anno beschäftigen muss. Ich bin mir zu 99,9% sicher dass da, früher oder später, noch eine Aussage dazu kommt. Allerdings vermag ich weder zu sagen wann dies geschehen, noch wie diese ausfallen wird.
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Soweit so gut Eric, doch hat man auch gesagt man will sich intern besprechen und eine Entscheidung fällen.
Ich bin mir ziemlich sicher, die Entscheidung ist schon gefallen, jetzt will man denen, die sich für Landeinheiten aussprechen, das Spiel so richtig Schmackhaft machen, damit die Entscheidung, sobald sie dann mal bekannt gegeben wird, leichter verschmerzt wird...
Das gefällt mir nicht, Nägel mit Köpfen machen, von Anfang an.
Zu den Gebäuden, ich wünsche mir eine "Große" Auwahl an Gebäuden, damit man dann auch schöne Arbeiterviertel bauen kann.
Das bezieht sich auch auf die anderen Bevölkerungsschichten/klassen.
Villen...
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Sehr interessant wie viel liebe in details reingesteckt wird und die Detailtiefe in Anno 1800 legt eine ganze schippe oben drauf im vergleich zu den älteren das ist schon bemerkenswert. Also werden wird uns auch mit arbeitsbedingungen rumschlagen dürfen darauf bin ich ja mal gespannt.
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Anagro
Hat das Label DevBlog hinzugefügt.