Planet Coaster Läden/Geschäfte machen nur Miese

  • Hallo, irgendwie ist es für mich unschaffbar, Geschäfte zu haben die Plus machen.


    Gerade mal 3-5 Stück machen wirklich Plus. Ein paar halten sich gerade so, aber 60% macht nur Miese.


    Ich habe so gefühlt jeden Laden im Park den man haben kann, egal ob Food, Drinks oder Suvenier....
    Und auch die Parkbewertung, dort steht Hunger im Orangenen Bereich genauso wie Trinken, obwohl ich alles massig habe. Die Leute haben Hunger und Durst aber irgendwie macht fast jeder Laden nur Minus.


    Was ist das? Sau nervig irgendwie... Vor allem kann man fast nichts machen. Habe schon ne kleine Foodmeile probiert, jeweils 4 Essens und 4 Getränkeläden direkt am Ein und Ausgang, aber dennoch wird meist nur ein Laden besucht der sich gerade so hält, der Rest macht voll miese.

    • Offizieller Beitrag

    Fressmeilen sind, so paradox es klingt, meist die falsche Lösung...

    Das Spiel hat eine eigene Logik!

    Wenn ein Gast Hunger oder Durst hat, will er sofort und auf dem schnellsten Weg etwas zu futtern oder trinken. Von daher müssen die Stände an möglichst vielen Stellen im Park verteilt werden (ebenso die Toiletten). Das ist der grundsätzliche Tipp, wie man die Quote an hungrigen und durstigen Gästen relativ gering halten kann.


    Dass die Shops nicht besucht werden, hängt oft an den Preisen, nie am Angebot (die Gäste unterscheiden nicht, ob es Pizza oder Pommes gibt, glaube ich. Ebenso ist die Art der angebotenen Getränke egal...). Also kann es helfen, die Preise zu Beginn um ein paar Euros zu senken. Wenn es dann läuft, kann man die Preise wieder moderat anheben. Auch kann es helfen, die Shops in der Nähe von gut besuchten Attraktionen (Coastern, Wasserbahnen) zu platzieren, dann werden sie automatisch mit besucht. Die Shops gezielt zu bewerben (mit allen möglichen Schildern/Bildschirmen/bestimmten Statuen verlinken; die müssen optisch gar keinen Bezug zum Shop haben!) kann auch helfen...


    Was auch wichtig ist: die Shopangestellten gut auszubilden. Sind sie langsam und demotiviert, wirkt sich dass auch auf die Kunden aus!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • obwohl man das auch nicht so einfach sagen kann, wo Läden am Anfang noch sehr beliebt sind können sie 3 Std. später völlig einsam in der Gegend rumstehen und keiner geht mehr hin. Das liegt einfach an der Anziehungskraft von Fahrgeschäften. So macht in meinem aktuellen Park ein Souvenirgeschäft 1800€+ weil es einfach perfekt steht, der Fressmeile die am Anfang völlig überlaufen war macht jetzt fast durchgehend minus, weil die dicken Dinger einfach zu weit weg sind. Aber bei einem monatlichen + von 11.000 kann ich es denke ich verschmerzen^^


    Wenn man einen Park stückweise plant, kommt es immer wieder vor, das Fessbuden oder änliches ein kräftiges minus machen weil es einfach besser besuchte Ecke des Parks gibt wenn man einen Park jedoch von Anfang an auf Umsatz+ baut bekommt man das sicher auch irgendwann ganz gut hin, aber mal ehrlich, wer macht das schon ^^


    gruß