Scheitere jedes mal nur weil mir nötige Geologen fehlen...

  • Hallo Marskolonisten, ich habe da ein Mega Problem, ich scheitere jedes mal eine Kolonie vernünftig aufzubauen, weil mir früher oder später einfach die Geologen fehlen.


    Brauche Geologen um Metall zu schürfen,


    In mehreren Stunden habe ich etliche Gesteins-Müllhalden errichtet, das meiste stammt von dem Beton-Extraktor, aber mein Geologen Problem bekomme ich nicht in den Griff.


    Leider kann man ja auch nicht einfach eine Kuppel für Wohnungen und das andere für Freizeit errichten, trotz Shuttel-Hub klappt das nicht, weil das Shuttle-Hub ja nur Lager über große Entfernungen verbindet und die Kolonisten das Umziehen von einer Kuppel in die andere zu ermöglichen.


    Wie sollte ich am besten vor gehen?

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Also bei mir klappte es ganz gut in der "Geologen Kuppel". Einfach die Kuppel umstellen auf nur Geologen. Bei den Kuppeln wo du keine brauchst die Geologen verbieten. Auf die Senioren achten und in der Uni immer schön Spezialisten ausbilden.

    • Offizieller Beitrag

    Also grundsätzlich muss man ja ersteinmal Geologen von der Erde auf den Mars schicken und dann dafür sorgen dass die auch in der richtigen Kuppel landen. Später kann man in der Universität auch selbst Geologen ausbilden. Zusätzlich kann man sogar jedem Kolonisten vorschreiben wo er zu arbeiten hat aber das hält leider noch nicht lange. Aber versuche mal wie huenni87 geschrieben hat in den anderen Kuppeln beid enen du keine Geologen brauchst diese dort zu verbieten.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Also habe letzte Nacht durch gespielt, man merkt gar nicht wie viel Zeit dabei vergeht, habe wohl so 3 oder 4 Mal es wieder in den Sand gesetzt weil ich einfach nicht dazu kam irgendwie Metall zu schürfen.


    Was die Uni Angeht wie kann man hier denn festlegen welche Ausbildung bevorzugt wird, und was bedeutet, benötigt Geologen, Wissenschaftler, Botaniker u.s.w. ?


    Hab aktuell jetzt meine erste Mittlere Kuppel gebaut aber mir fehlt leider immer noch das Shuttle-Hub damit die Kolonisten auf über größere Entfernung umgehen, aber habe wieder ein Fehler gemacht, denn langsam fehle es mir an so gut wie allen, wenn ich noch ne Stunde Spiele bricht mir alles zusammen, man muss echt vorsichtig sein mit den Wohngebäuden.


    Werde wohl wieder neu Starten, aber cool was es so an Verbesserungen gibt, hatte jetzt sogar verbesserte Rohrleitungen die keinerlei Wartung mehr erfordern und nicht mehr undicht werden.


    Finde das Spiel total Klasse weil es bei jedem Neustart ob mit neuer Karte oder der gleichen immer anders verläuft, also einfach genial die Sache mit dem Zufall.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • In der Uni steht oben ja der Punkt automatisch. Wenn du da mal drückst kannst du eine Spezialisierung wählen auf die du dich konzentrieren möchtest. Darfst du dann aber nicht vergessen da du sonst irgendwann bspw. 100 Geologen hast aber sonst nichts anderes. Bei Automatisch wird die Uni das Ausbilden was darunter aufgeführt ist. Da steht ja dann benötigt 11 Ingenieure, 8 Gelogen usw. Die Uni bildet dann Leute aus, so dass am Ende überall (theoretisch) 0 steht. Das wird nach deinen Arbeitsplätzen berechnet. Wenn du also Arbeit für 20 Geologen hast und es gibt 5 bereits in deiner Kolonie, wird die Uni 15 ausbilden. Habe aber im Netz schon gelesen das die Uni leider die Senioren mitzählt. :/

  • Alles klar danke für die Erklärun

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Das die Senioren mitgezählt werden ist ja auch klar, wenn die Durchbruch-Forschung ewiges Leben geschafft wird dann gehen auch Senioren weiter arbeiten

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Dann schon. Vorher stört es aber den "Ausbildungsprozess". Wenn ich 20 Geologen brauche ist es zu Anfang egal ob ich schon 18 Geologen in Rente habe. Die blockieren dann und die Uni bildet nur 2 aus.

  • Klar in dem Fall wenn man den Durchbruch Ewiges Leben noch nicht hat ist das Störend

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Also ich gehe immer gleich vor, und stampfe nicht wie die meisten in Sol 15 die Kuppeln aus dem Boden .. bis ich auch nur eine Kuppel gebaut habe vergehen gut und gerne mal 180-360 Sols ( TAGE).


    Meine Robots bauen nur ein Basiscamp auf und was würde man dann tun, richtig Proben sammeln, erkunden, forschen, genau das machen meine Robots auch die kartographieren erst einmal den Quadraten Sektor für Sektor. Und meine Rakete wird mit Treibstoff gefüllt für den Rückflug in der Zeit. Während dessen häufen sich die gefunden Ressourcen und ein ein Forschungen hat man auch schon abgeschlossen, vielleicht sogar ein paar bahnbrechende Entdeckungen ;)


    Nachdem meine Rakete auf der Erde angekommen ist wird sie mit Nachschubmaterialien bestückt, also Materialien die für das Überleben wichtig sind.. Sauerstoffgewinnung, Wasser etc.. und paar Kleinteile.


    Im weiteren Verlauf haben meine Robots den Quadranten das erste mal vollständig gescannt und der richtige Platz für die erste Kuppel ist gefunden, alle notwendigen Rohstoffe sind vorhanden und die dritte Rakete schafft die ersten Kolonisten her - ein Team ausgewählter Botaniker, Medizier, Forscher und Geologen. Die zweite Welle besteht dann wiederum nur aus Forschern, Geologen, Ingenieuren ggf. den einen oder anderen unspez. Mitarbeiter der nun die Geologen in Store usw. ersetzt.


    Ausserdem trenne ich die Kuppeln nach Fertigungsbereichen.


    Gruß

    Kermit