"Suche Mod" - Modliste (FAQ)

  • Servus!

    Da hier ja häufig die gleichen Fragen kommen ("suche Mod für..."), dachte ich mir, wir können hier mal eine Übersicht über die aktuellen und gebräuchlichsten Mods zeigen. Ich weiß, es gab schon mal so eine Liste hier irgendwo, aber ich glaube, die war nicht mehr aktuell. Mit den Mods hat sich ja schon viel getan. Also bevor ein neues Thema mit einer simplen Modsuche geöffnet wird, schaut einfach zuerst hier nach.

    Bitte ergänzt die Liste gerne und ich werde diesen Beitrag aktualisieren (bzw. bitte ich auch die Moderatoren das zu tun, sollte ich einmal zu lange brauchen. Evtl könnte das auch angeheftet werden, wenn gewünscht). Natürlich soll diese Liste nicht ausnahmslos alle Mods beinhalten, sondern eher die wichtigsten und populärsten, nach denen auch am häufigsten gefragt wird.


    Die Mods sind in Kategorien unterteilt (manche überschneiden sich natürlich) und darin alphabetisch sortiert. Eine kurze Beschreibung soll einen Überblick zur Funktion geben.


    Bau-/"Schönbau"-Mods:

    Building Themes - Nur bestimmte Gebäude auf der Map oder in einem Bezirk wachsen lassen.

    Control Building Level Up v0.5 - Revived for Parklife - Das Leveln von Gebäuden zu unterbinden.

    Decal Prop Fix - Decals größer als 8x8m zu platzieren.

    Disable Zone Check - Gebäude können außerhalb ihrer Zonen (Residential, Commercial, Industrial) bestehen bleiben.

    Extra Landscaping Tools - u.A. Wasserquellen und Ressourcen im Spiel platzieren.

    Fine Road Anarchy - u.A. Straßen in allen Winkeln, Steigungen, über andere Netzwerke, etc. bauen.

    Fine Road Tool - u.A. Straßen gewollt erhöht, als Brücke, oder dem Gelände folgend bauen.

    More Beautification - Props im Spiel platzieren.

    Move It! - Freies Bewegen beinahe aller im Spiel vorgefundenen Objekte

    Network Skins - Auswählen der Straßenlaternen, Straßenbäume und Brückenpfeiler.

    Ploppable Asphalt - Asphalt in der Standard-Straßentextur platzieren. Untergrund für Decals.

    Ploppable RICO - Setzen von Gebäuden, die als Residential, Industrial, Commercial oder Office dienen können.

    Precision Engineering - u.A. Anzeige der Grade (Winkel) beim Straßenbau.

    Procedural Objects - Editieren, Skalieren, Strukturieren und Drehen von Assets direkt im Spiel.

    Prop & Tree Anarchy - Platzieren vin Props und Bäumen auf Straßen, unter Wasser und auf Gebäudegrundstücken.

    Prop it Up! - Austauschen der Bäume auf der Map und Bäume & Props auf Grundstücken.

    Prop Line Tool - Linien und Kreise mit Props und Bäumen ziehen.

    Prop Precision - Punktgenaues Platzieren von Props (kein Verrutschen).

    Prop Snapping - Einrasten von Props an erhöhten Straßen oder Gebäuden.

    Quay Anarchy - Platzieren von Ufermauern ohne angrenzendes Wasser.

    Surface Painter - Zeichnen der Feld-, Asphalt-, Kies-, Ruined- oder Sandtextur im Spiel (Extra Landscaping Tools Voraussetzung).


    Verkehr:

    Advanced Vehicle Options - Verhindern des Erscheinens bestimmter Fahrzeuge. Anpassungen wie maximale Geschwindigkeit, u.A.

    Improved Public Transport - Verbesserte Kontrolle über öffentliche Verkehrsmittel, z.B. Anzahl der Fahrzeuge auf eine Route, etc.

    Network Extensions 2 - Fügt eine große Anzahl neuer Straßen hinzu (besonders "Tiny Roads", die im normalen Straßeneditor nicht erstellt werden können).

    Traffic Manager: PE - Das ultimative Verkehrstool. Zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten wie Geschwindigkeitsbegrenzungen, Spurenverbinder, Restriktionen,...


    Gameplay/Optisch:

    81 Tiles - Freischalten aller 81 Kacheln im Spiel.

    Adaptive Prop Visibility - Einstellen der Distanz, aus welcher Props noch gesehen werden können.

    Advanced Toolbar - Größeres Asset-Panel im Spiel.

    Camera Positions Utility - Zahlreiche Zoom- und Neigungsmöglichkeiten der Kamera

    CSL Show More Limits - Anzeigen der Platzierungslimits von Props, Bäumen, Gebäuden, usw,...

    Customize It! - Ändern der Werte von Servicegebäuden im Spiel.

    Daylight Classic - Stellt die originale Tageslichtfarbe wieder her, wie vor dem After-Dark-Update.

    Dynamic Resolution - Verkleinern/Erhöhen der Auflösung im Spiel.

    Mod Enchievement Enabler - Erlaubt das Freischalten von Steam-Achievements, während Mods aktiviert sind.

    Environment Changer - Wechseln der Klimazone einer Map (Europäisch, Tropisch, Gemäßigt, Boreal, Winter).

    Find It! - Schnelles Suchen und Filtern von Assets im Spiel.

    Improved Content Manager - Sortieren und Filtern von Assets im Content Manager (Hauptmenü).

    Less Steam - Kürzere Startzeit des Spiels (Desktop -> Hauptmenü), wenn viele Assets abonniert sind.

    Loading Screen Mod - Schnelleres Laden der Map, Anzeige der geladenen Assets.

    Mesh Info - Anzeige der Größe von Assets im Spiel, um unoptimierte Assets auszufiltern.

    No Radioactive Desert and More - Keine Bodenverfärbung bei Verschmutzung, kein Absterben der Bäume um Industrie und Wasser.

    No Seagulls - Keine nervigen Möwen über Parks.

    Painter - Kolorieren von Assets, die eine Colour Map haben.

    PostProcess FX - Grafische Optionen wie Sonnenstrahlen, etc.

    Random Tree Rotation - Zufälliges Drehen der Bäume auf der Map.

    Remove Need for Pipes - Keine Wasserrohre benötigt (bis auf Anschlussstück). Verringert Anzahl an verbauten Segmenten und Nodes.

    Remove Road Props - Entfernen der Straßenprops wie Temposchilder, etc.

    Rush Hour - Tagesablauf/Verkehr der Cims richtet sich nach Tageszeit. Events in einigen Gebäuden.

    Softer Shadows - Weichere Schatten von Objekten

    Theme Mixer - Mischen von Texturen verschiedener Mapthemes im Spiel.

    Tides - Fügt Gezeiten im Spiel hinzu (Flut & Ebbe).

    Tree LOD Fix - Verbessert die LODs von Bäumen (Ansicht in der Ferne).

    Ultimate Eyecandy - Zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten wie Wetter, Sonnenposition, Uhrzeit, etc.

    Unlimited Trees Mod - Platzieren von etwa 2 Millionen Bäumen auf der Map.

    WG Realistic Population - Realistischere Haushaltsgrößen (Vorsicht in Verbindung mit Ploppable RICO).



    Lg, Wafthrudnir

    3 Mal editiert, zuletzt von Gun155 () aus folgendem Grund: 'Control Building Level Up' aktualisiert

  • Wo wir grade dabei sind und ich das immer mal fragen wollte. Kann man die Pinselstärke etwas weicher einstellen? Besonders das Terraforming ist nur in den minimalsten Stufen brauchbar und man muss sehr fein justieren. Glaube über 0,3 gehe ich so gut wie nie da das dann viel zu extrem wird.

  • Kann man die Pinselstärke etwas weicher einstellen?

    Ich glaube nicht, aber du kannst ja mal den Vorschlag dazu in den Kommentarbereich der Mod schreiben.

    Ich hatte auch immer meine liebe Not damit eine passende Einstellung zu finden. Letztendlich ist es ja nur eine Frage der Skalierung der Pinselstärke und müsste (für einen Programmierer) leicht umsetzbar sein.

  • Hallo zusammen. Ich bin gerade dabei, mich durch die Mods zu probieren. Nun ist mir aufgefallen, das die Mods

    Fine Road Anarchy

    Fine Road Tool

    im Stem Workshop nicht mehr verfügbars sind.


    Gibt es da eine Alternative oder wurden die wo mit integriert?