Bessere Performance

  • Falls du nicht ausreichend Arbeitsspeicher hast, wird dann viel mit der Auslagerungsdatei, welches auf der HDD liegt, gearbeitet und eine HDD ist kein so guter Arbeitsspeicher :)


    Schaue nach, ob deine Auslagerungsdatei eine feste Größe besitzt oder sie von Windows bestimmt wird. Wenn sie von Windows bestimmt wird, dann wird die Auslagerungsdatei je nach Auslastung vergrößert und verkleinert. Wenn jetzt viel auf der HDD drauf ist, hat man dann Pech und irgendwo an den "langsamen" Bereichen wird die Auslagerungsdatei erstellt.


    Wenn Windows neu installiert wurde, würde ich der Auslagerungsdatei eine feste Größe geben, damit sie schön "an einem Ort" ist. Denn wenn Windows das automatisch übernimmt, ensteht unnötig Fragmentierung.


    Alternativ würde ich eine zweite kleine HDD (oder besser eine SSD, so 32GB gibts schon ab 30€) nehmen, dann auf die die Auslagerungsdatei festlegen (und bei einer SSD eventuell noch Windows, falls da genug Platz sein sollte). Allerdings habe ich keine Erfahrung, ob das wirklich viel bringt und wie groß die Auslastung bei der CPU mit zwei Festplatten wird.


    Leider sind die Preise für Arbeitsspeicher sehr teuer, hoffentlich normalisieren die sich bis nächstes Jahr einigermaßen :(

  • Also mein System Arbeitet mit 2 SSD´s es sind beides Samung 850 Pro, mein System ist mit einer 256 GByte großen SSD ausgestattet und alle Programme werden soweit es geht auf eine weitere SSD installiert, die 2. SSD ist 512 GByte groß.

    Was die Auslagerungs-Datei angeht, die habe ich komplett festgelegt auf ganze 256 MByte, da mein System insgesamt 32 GByte Ram hat muss Windows kaum auslagern, bisher hatte ich da auch noch nie Probleme gehabt, kein Out of Memory Error oder der gleichen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2