Surviving Mars - Das große Scheitern (meine resümee)

  • Hallo liebe Marsianer, ich verzweifel nun schon zum gefühlten 1000 mal, bin nun bei Sol 133, habe 3 Kuppeln und davon ist eine eine Mittlere.

    Meine Metall Reserven schrumpfen da ich alles was auf der Oberfläche an Metall vorhanden ist schon gut verbraucht ist, aktuell habe ich noch 428 Einheiten Metall, die aber auch immer weniger werden ob wohl ich auch einen Metall-Extraktor in betrieb habe, der aber auf Grund Mangelner Arbeitskräfte einfach nicht Ordentlich arbeiten kann.


    Auch wenn ich mir das ganze Balancing anschaue ist das irgendwie total Schrott, habe 76 Freie Arbeitsplätze und noch weitere 81 Deaktivierte Arbeitsplätze, aber nur noch Wohnraum für 27 Kolonisten, also irgendwie kann das ganze nicht passen.


    Meine Forschung liegt bei 816 pro Sol wovon aber 300 schon vom Sponsor kommen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Hallo liebe Gemeinde, mein vorheriges Post ist schon veraltet, hatte nach dem nochmals neu angefangen aber leider bin ich wieder am Ende.


    Spiele das Spiel "Leichtes Spiel"


    Habe es geschafft bis Sol 121 in nur knapp 5:30 Stunden zu kommen, aber bin am Ende, Geldmittel nur noch 530, Hungersnot weil die Farm einfach nicht genug Nahrung Produziert, es sind insgesamt 3 Kuppeln, 2 Standard Kuppeln und 1 Mittlere.


    Metall-Schürfen klappte ganz gut und hab ein gutes Plus nach Abzug der Metall-Kosten für Wartung.


    Polymere werden auch mit einen kleinen Plus Produziert.


    Maschinenteile, klappt so gerade, das was Produziert wird, auch direkt verbraucht wird.


    Edelmetalle-Schürfen geht einigermaßen, gerade so das genug für die Fabrik für Elektronische Geräte da ist, die Fabrik Elektronische Geräte nun die will einfach nicht in Gang kommen, weil mir einfach die Arbeitskräfte dafür fehlen, aber eine weitere Kuppel kann ich nicht bauen weil ich einfach zu wenige Ressourcen dafür habe, also bin ich am Ende.


    Meine Forschungen liegen bei 910 pro Sol, und die Forschungen die ich vor mir nun noch habe liegen bei 5000+ also brauche ich pro Forschungs-Ergebnis 5,49 Sols, was ca 14:55 Minuten dann für eine Forschung braucht, das Mohole-Projekt bräuchte geschlagene 49 Minuten auf Stufe 3.


    Nun zu meinem Resümee, es wird ja gesagt, das Surviving Mars eine Städtebau-Simulation auf dem Mars sein soll, hm davon sehe ich aber nicht wirklich was, denn jede Kuppel ist eine Gemeinschaft für sich und braucht dafür auch alle nötigen Service-Gebäude was den Platz bei der Standard-Kuppel stark einschränkt, die Bewohner der Kuppel wechseln die Kuppel nur wenn sie Obdachlos sind und in einer anderen Kuppel Wohnraum frei ist, oder durch die festgelegten Eigenschaften der Kuppel für die Bewohner, dachte ich zu mindestens, denn ich hatte 8 Obdachlose in meiner 2. Kuppel und hatte schon mit dem Bau der 3. Kuppel begonnen, also soweit alles fertig war, also auch alle nötigen Service-Gebäude, habe ich die Kuppel freigegeben, aber selbst nach einer Weile wechselten die Obdachlosen nicht in die 3. Kuppel ob wohl dort noch genug freier Wohnraum war.


    Die Spielmechanik hat irgendwie für mich noch viele Fehler, denn genau so in ein vorherigen Versuch, ist ein Bewohner in eine neue Kuppel gewechselt ob wohl dort noch kein Sauerstoff war, hatte ihn dem neuen Wohnraum zugewiesen, aber das Spiel sollte sowas gar nicht dann zulassen.


    Genauso ein Rätsel ist der Shuttle-Hub, der Verteilt die Ressourcen an andere Lagerplätze wenn sie dort benötigt werden und er Sammelt auch herumliegende Ressourcen gegebenen Falls ein wenn sie irgendwo anders benötigt werden, aber wenn man mit dem Drohnen-Transporter unterwegs ist, und Oberflächen-Metall abbaut und der dann irgendwo herumliegt, wird dieser nicht zu einen nahegelegenen Lagerplatz vom Shuttle-Hub Transportiert, klar wie denn auch wenn man ihn vorher direkt vor Ort in ein Lager deponiert hat, aber man kann die Lager ja auch wieder abreißen , die gewonnenen Ressourcen verschwinden ja nicht, sie liegen dann halt da herum.


    Wenn man die Ressourcen irgendwie Zentral gelagert haben will, muss man den Transport-Rover dazu benutzen die herumliegenden Ressourcen einzusammeln, finde das irgendwie unnötig, noch dazu das man ihn immer nur zu einen Lagerplatz schicken kann und dann wieder zurück, besser wäre es man schickt ihn zu einen hin, dann bestimmt man wo die Ladung wieder entladen werden soll und legt direkt den nächsten fest, quasi als ein Programm was er abarbeiten soll, vielleicht so als Forschung wenn man einen 2. Transport-Rover baut oder mit der Rakete geliefert bekommt, genauso das mit dem Shuttle-Hub, hier sollte auch durch eine Forschung möglich werden das die Shuttles die Ressourcen in das nahegelegene Lager transportieren, vielleicht das man irgendwie so was wie ein Zentrallager festlegen kann.


    Mal sehen was da noch alles kommen mag, jedenfalls kommen ja schon mal die Passagen, damit die Kuppelbewohner auch einfach so die Kuppel wechseln, das macht die Planung gewiss viel einfacher.


    Was auch sehr schön ist, das man nicht nur die vorgegebenen Punkte auf dem Mars sich aussuchen darf, sondern auch jeden beliebigen anderen Punkt, aber auch hier könnte es eine Verbesserung geben.


    Man muss jeden Punkt sich anschauen welche Ressourcen vorhanden sind und welche Katastrophen dort einen erwarten können, ich würde es toll finden wenn man z.B. auf die Kästchen für z.B. Metall klicken kann und man bekommt dann auf dem Mars mit Grünen Punkten Markiert wo dies alles in der ausgewählten Menge vor kommt angezeigt, so könnte man Maximal Metall, Beton und Wasser festlegen und man sieht sofort wo auf dem Mars diese Orte sind, genauso sollte es mit den Katastrophen möglich sein, das man hier alles auf Minimum stellt oder gar gänzlich abschaltet, wobei ob es einen solchen Ort auf dem Mars gibt, wo es keine Meteoriten, Sandteufel oder Sandstürme und Kältewellen gibt bezweifle ich, denn Meteoriten sind eigentlich überall auf dem Mars möglich.


    Trotzdem wäre schön wenn so was möglich wäre, so könnte man auch damit den Schwierigkeitsgrad noch weiter verfeinern.


    Aber eins bleibt trotzdem, das Gefühl es ist nur eine andere Art von Anno XXXX oder ist es sogar der fehlende Teil von Anno 2205?


    Trotzdem bleibt es auch ein sehr schönes Spiel, das einen lange sehr lange fesseln kann, denn die Herausforderungen sind immer wieder anders, man muss immer wieder umdenken weil die Forschungen immer wieder Zufällig sind und auch die Ressourcen auf der Karte ändern gern ihren Platz.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Hallo!


    Also das "Leichte Spiel" wird nicht für den Start empfohlen, weil man dann vieles gar nicht so wirklich aussuchen kann, das meiste wird Dir einfach vorgesetzt .. mein aktuelles Game 255 % läuft recht gut, wenngleich ich zugeben muss das die Lagerplatzverteilungen ein Manko ist.. es wird "versucht" alles immer "gleichmässig" auf alle Lagerstätten zu verteilen, daher stehen die Drohen sich manchmal selbst im Wege, aber ich denke das wird noch gepatcht - das Spiel ist noch jung.


    Ebenso denke ich das Sie noch was in Richtung Kuppeln und Bewohner machen werden, zumindest hoffe ich es, finde es "nicht gut" das jeder Dome autark sein muss um zu funktionieren. Aber da gibts schon wieder einige Sachen im WS (Workshop) und mal gucken was die bringen - bin gerade am testen.


    Das dein Spiel so schnell zu Ende ist denke ich liegt einfach an deiner Spielweise.. ich habe schon Spiele mit bis zu 10k Einwohner gesehen und da funktioniert es auch, ich denke die meisten wollen zu schnell zu viel oder man erforscht einfach nicht die richtigen Dinge, jedenfalls ist bei mir noch keiner an Hungersnot draufgegangen und ich habe auch nur ein begrenztes Budget - spiele Paradox-Sponsor und Futurist.


    Würde es einfach noch mal versuchen und nicht gleich die Flinte ins Korn werfen - lohnt sich - bin schon gespannt auf die "Geheimnisse" :)


    Gruß

    Kermit

  • Nein die Flinte ins Korn oder in den Mars-Sand werfe ich gewiss nicht, klar das die noch an den Kuppeln Arbeiten, es sollen ja und hoffe auch das es schnell passiert, die Passagen kommen, das würde ja das Autarke Problem damit auflösen.

    Aber ich werde das mal noch etwas genauer Probieren, es gibt ja viele Einstellmöglichkeiten und bei jeder ist der Spielablauf wieder anders, das soll man einer nach machen, das war ja nicht mal bei Anno 2070/2205 so, es war dort immer der selbe ablauf, klar Surviving-Mars wird am Ende auch auf das gleiche Ziel hinauslaufen aber der Weg dahin nun der ist sehr vielfältig.


    Ich hatte mich für das "Leichte Spiel" entschieden, da ich der Meinung war und auch bin, das man hier halt am wenigsten falsche machen kann und das Spiel auch kleine Patzer einen verzeiht, da es ja kein Tutorial gab, das einen die Funktionsweisen erklärt, ja ich weiß es gibt viele Stunden Youtube, aber mal ehrlich, man will Spielen und nicht erst noch 100 Stunden Youtube darüber sich rein ziehen, daher bin ich davon ausgegangen das man im "Leichten-Spiel" halt sich auf das konzentrieren kann was am wichtigsten ist im Spiel, später alles selber einzustellen das kann man dann machen wenn man sich soweit mit dem Spiel auskennt.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Ja grundsätzlich stimme ich Dir zu, mich hatte es selbst verwundert das Paradox sagt man solle "nicht" den leichten Start wählen.. - Frage mich dann wozu dieser überhaupt existiert.. und wenn dann hätte ich es anders herum gemacht.. im Leichten Start das Tutorial angesetzt und bei allen anderen weggelassen und nicht so herum. Na egal. Hoffen wir das Beste. :)

  • Ach das Spiel ist ja gerade am Donnerstag 2 Wochen alt also abwarten

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Also ich spiele noch am zweiten Spielstand. Der erste ging auch in die Hose. Schwierigkeitsgrad knapp 300%. Mittlerweile in Sol 200irgendwas und ca. 350 Bewohner. Hab mir Zeit gelassen. Allerdings habe ich mein Main Ereignis verbockt da ich zu lange gewartet habe.


    Ansonsten ist das Spiel an dem Punkt wo ich jetzt bin fast schon zu einfach. Habe Ressourcen im Überfluss, nach dem letzten Patch gehen die Kolonisten auch dahin wo ihre Arbeit ist. Ich verzichte sogar auf die Forschung das Minen ohne Menschen auskommen weil ich sonst so viele hätte die keine Arbeit hätten. Zwischendrin war der Kampf aber echt hart.

  • Hallo Samson1971,

    es gibt eine Funktion die kaum einer kennt und zwar kann man die Kuppeln genau so wie die Passagier Raketen verwalten, sprich Alter, Spezialisierung etc.

    so kannst du z.B einstellen das ihn Kuppeln wo Arbeiter benötigt werden die Senioren und Kinder unerwünscht sind und somit umgesiedelt werden (aber nur wenn eine andere Kuppel platz hat.


    Wenn du auf die Kuppel klickst und der Reiter für die Kuppel sich rechts oben öffnet ist es gleich der erste Button von links.

    Ich bin zurzeit bei soll 191 und habe ca. 350 Bewohner und 6 Kuppeln ( 3 kleine und 3 mittelgroße)

    1 mittelgroße davon sind für Kinder mit Schulen und Kindergärten etc verbaut.

    Eine 2te mittelgroße ist nur für Rentner, da sind nur Apartments und Konsumgebäude.

  • Ja das ist mir bekannt, aber erst mal muss man überhaupt irgendwie auf einen kleinen Grünen Zweig kommen um überhaupt weitere Kuppeln zu bauen, also die nötigen Ressourcen müssen erst mal zur Verfügung stehen.


    Genau so sollen ja angeblich die Meteoriten weiteres Metall enthalten was man ja als Oberflächen-Metall einsammeln kann, aber bisher habe ich das noch nicht gehabt, weiß da einer was näheres?

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • ich Spiele zurzeit auf Schwierigkeitsgrad 190%.

    Am Anfang musste ich ganz viel von der Erde Importieren z.B Polymere und ganz ganz viele Elektrische Geräte, obwohl ich eine Fabrik hatte hatte ich das gleiche Problem wie du das einfach zu wenig Wohnraum da war.


    Jetzt Baue ich in eine Standartkuppel nur Krankenhaus, Nahrungsmittelladen und entweder Kunstwerkstatt oder Elektronikladen und der Rest wenn vorhanden Appartements und jeweils nur 1 Arbeitsgebäude innerhalb der Kugel z.B

    Elektronikteilefabrik.


    Aber kreisen wird es immer geben.


    Zwischen Sol 140 u d 150 sind mir ca. 50 Kolonisten abgekratzt.

  • Zwischen Sol 140 u d 150 sind mir ca. 50 Kolonisten abgekratzt.

    Nun da haste wohl nicht mit der Versorgung aufgepasst, aber ich hab noch keinen höheren Schwierigkeitsgrad gespielt, also hab noch viel vor mir.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Das grosse Scheitern habe ich gerade erlebt:thumbdown:Trotz Sauerstoffüberschuss fangen die an zu ersticken.Keine Ahnung ob ich nochmal anfange,ist mir zu unlogisch.

    Rohstoffe hatte ich genug,wenig Wohnraum,ok.Aber die Todeswelle trotz Überschuss gibt mir den Rest.

  • Bin gerade mit knapp 1400 Kolonisten auf den Mars. Auf einmal habe ich keinen Strom und keine Nahrung. :dead: 300 Kolonisten sind gerade an verhungern.

    Hätte nicht zwei große Kuppeln auf einmal bauen sollen.^^

    Aber der Kampf geht weiter.

    Baue jetzt eine Kuppel nur mit Farmen aus und hoffe das nicht zu viele bis dahin sterben.


    Daumen drücken :P

  • Also jede Produktionsstätte hat eine maximalen Output, wenn man z.b. Wasser aus der Tiefe fördert hat die Anlage nur ein bestimmtes Maximum was sie abgeben kann wenn die Kolonie aber mehr braucht reicht es einfach nicht und man muss halt eine weitere Wasserförderanlage bauen.


    Genau so verhält es sich mit dem Strom das große Solarkraftwerk schafft maximal 5 Einheiten Strom an Ausgangsleistung also muss man nachrüsten, genau so verhält es sich mit den Wasserturm Speicher und auch den Sauerstoff Speichern sie können eine gewisse Menge Speichern aber noch lange nicht genau so viel abgeben daher muss man immer mehr von diesen Anlagen bauen, auch der Nuklearspeicher hat das Problem.


    Ist halt wie im Realen leben eine Normale Sicherung hat eine Maximale Ausgangsleistung so 3600 Watt hängt man nur 2 Geräte mit einer Leistungsaufnahme von 2000 Watt daran und schaltet beide ein schaltet die Sicherung ab weil eine Überlastung da ist.


    Deshalb muss man am Tag genau nachsehen wie viel Strom von der Kolonie beansprucht wird damit dann in der Nacht auch genug Strom abgegeben wird von den Speichern.


    Leider ist diese Information nicht so toll zu sehen, also das man sehen kann wie viel Strom alle Stromspeicher zusammen abgeben können, genau so ist es bei Wasser und Sauerstoff der fall

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Ja das Problem mit der Leistungsabgabe der Speicher hatte ich gerade während einer massiven Kältewelle die 5 Sols dauert ich baue jetzt schnell noch ein paar Speicher dazu denn Solarstrom am Tag habe ich genug aber die Akkus geben nicht so viel ab bzw. sieht man schlecht wie viel Strom alle Akkus insgesamt abgeben können.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Ja das meine ich ja man sieht leider nicht genau wie viel Ausgangsleistung der jeweiligen Speicher hat, in der Nacht sieht man halt nur das z.b. -3,4 fehlen, vielleicht heißt das das man hier noch einen zusätzlichen Speicher bauen muss der dann als Ausgabe 5,0 liefert.


    Man sieht ja sehr schön was die Kolonie insgesamt benötigt aber eben nicht was alle Speicher maximal abgeben können.


    Z.b.


    Strom-Speicher gespeichert 2000 maximale Ausgabe 200


    Sauerstoff gespeichert 1500 maximale Ausgabe 100


    Wasserspeicher gespeichert 3000 maximale Abgabe 80


    Wie gesagt nur so als Beispiel so wüsste man sofort wo es doch noch mangelt weil man denkt, habe einige 1000 Einheiten gespeichert und trotzdem erfrieren oder ersticken einen die Kolonisten


    Beim Strom müsste es noch weiter unterschieden werden weil man beim Strom ja unterschiedliche Speicherarten hat

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe das wird noch nachgereicht soll ja nochmal eine kleine überarbeitung dieses Interfaces kommen aber das es dass auch bei Wasser und Sauerstoff gibt wussste ich noch garnicht wieder etwas gelernt ^^

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Das grosse Scheitern habe ich gerade erlebt:thumbdown:Trotz Sauerstoffüberschuss fangen die an zu ersticken.Keine Ahnung ob ich nochmal anfange,ist mir zu unlogisch.

    Rohstoffe hatte ich genug,wenig Wohnraum,ok.Aber die Todeswelle trotz Überschuss gibt mir den Rest.

    Sind alle deine Kuppeln mit dem selben Versorgungsnetzt verbunden? Vielleivht produzierst du an einer Stelle einen Überschuß, der dann an anderer Stelle fehlt. Dann steht auf der Anzeige einen Überschuss den du an einer Kuppel aber nicht hast.

  • Ja da muss man auch aufpassen, denn leider wird das nicht korrekt angezeigt wenn man auf einer Kuppel klickt, schöner wäre es wenn man auf eine Kuppel klickt das dann die Infos so angezeigt werden das alles was mit dieser Kuppel verbunden ist auch zusammen gerechnet wird, so könnte man direkt sehen ob die Kuppel eine eigene Versorgung hat oder am gesamt netzt angeschlossen ist

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2