Geburtenkontrolle

  • Hallo Community,


    Ich spiele seit ca 30 Std. Survivng Mars und habe gerade meine 4. Kolonie in den Marssand gesetzt.

    Es scheitert jedes mal an dem exponentiellen Bevölkerungszuwachs ab ca. 90 Kolonisten. Bis ca. 140 geht es dann gerade so noch.

    Ich habe schon bereits alle Kinder in eine eigene Kuppel gebracht die als Kindertagesstätte, Schule und Uni dient.

    Eine eigene Kuppel für die Alten gibt es auch.

    Das Problem ist, das ich meine Botaniker nicht so schnell Ausbilden kann wie ich die Arbeitskraft bräuchte.


    Als (sehr) radikale Lösung könnte man ein Ventil für die Sauerstoffzufuhr bei meinem Altenheim anbringen um

    die Alten (unproduktiven) loszuwerden. Allerdings weigere ich mich diese moralische Grenze zu überschreiten... Zumindest noch! ^^


    Hat jemand nen Tipp für mich wie ich meine Bevölkerungszahl unter Kontrolle halten kann?

  • Hi,


    auch dazu gibts eine gute bzw. zwei gute Mods im WS-Bereich, ansonsten Vanilla halt einfach nur drauf achten wen Du raufschickst oder den Komfort niedrig halten unter der Geburtenschwelle.


    Gruß

    Kermit


    PS für die "Alten" gibts ne Entwicklung zum erforschen ;)

  • Die Idee Kuppeln nach Geschlechtern zu trennen kam mir gestern noch... werde ich heute mal testen.

    Die Entwicklung kenne ich auch, hatte die allerdings nur in meinem ersten Durchlauf zur Verfügung... Kann man die aktiv freischalten?


    Weißt du wie die MOD heißt?

  • Schau einfach nach im WS nach "nurseries" und "birth" .. ich denke die Entwicklung bekommt man irgendwann - ich habe bemerkt das man einige Sachen im Techbaum hat und manchmal in nen anderen Game stehen sie als Durchbruchbaum. Alles gesehen habe ich aber auch noch nicht.

  • Abgesehen vom Workshop ist mir auch eine Methode aufgefallen die vielleicht etwas radikal ist, aber funktioniert. Ignoriere die Obdachlosen. =O


    Ja funktioniert. Ich habe eine Zeit lang keine neuen Kuppeln und Wohnhäuser gebaut. Hatte dann irgendwann so 30 Obdachlose. Irgendwann wurden es weniger. Es dauert ein wenig aber dadurch pendelt sich das irgendwann wirklich so ein, dass man maximal dann noch einen Obdachlosen hat. Die Kolonisten gehen dann sogar mal zurück und man bekommt Luft zum atmen. Man darf nur den Punkt nicht verpassen an dem die Kolonie zuviele Leute verliert. Zur Not kann man dann aber wieder Leute nachholen


    Unterm Strich kann ich generell nur empfehlen nicht zu schnell vorzugehen und sich auch Zeit zu lassen. Selbst wenn es mal nicht so läuft.

  • Also ich muss schon sagen die Mods sind echt gut, eine alleine davon reicht völlig - je nach Gusto, ob man es lieber schwer haben will was Komfort betrifft oder Leicht regelbar - alles dabei oder halt als Kombi möglich. Habe aktuell zwei kleine Dome läuft wie tüt .. muss ständig neue Lager bauen was Ressourcen betrifft.