Fragen zum Gebäudebau

  • Hallo

    Ich habe heute mein erstes eigenes Gebäude gebaut. Jetzt habe ich aber noch Fragen:

    Wenn ich ein Gebäude baue, und das innen auch ausbauen bzw ausstattete und anschließend ein Dach drauf mache. Wenn ich innen dann was ändern will, muss ich dann das Dach wieder entfernen, oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

    Hoffe ihr versteht was ich meine.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Naja, du kannst natürlich ins Haus rein mit der Kamera, aber oft seht unübersichtlich. Du kannst aber auch das Dach zu einem eigenen Gebäude machen. So kannst du es leicht anheben oder verschieben ohne alles einzeln anklicken zu müssen

    Ich versuche das mit dem Dach als eigenes Gebäude. Machst du das auch so?

    • Offizieller Beitrag

    Nachträglich etwas zu verändern innerhalb eines Gebäudes ist natürlich immer knifflig.

    Am besten baut man, wie im „richtigen Leben, von unten nach oben bzw. von innen nach aussen. Das bedarf natürlich genauer Planung.


    Das klappt aber natürlich nicht immer und ich glaube, davon kann jeder hier eine eigene Geschichte erzählen...;)


    Dann muss man halt, wie von Zechi beschrieben, entweder mit der Kamera reinfahren ins Gebäude und wie ein Chirurg Wände entfernen, verschieben oder komplett neu setzen, um die gewünschten Veränderungen zu erzielen und Platz für neue Deko zu schaffen. Das ist oft sehr fummelig und kostet Zeit und Nerven. Da ist es tatsächlich der beste Weg, ganze Fassaden oder das Dach komplett zu markieren, vom urspr. Gebäude zu trennen und einfach zur Seite zu schieben. Dann hat man eine gute Sicht auf das Innenleben und kann einfacher umbauen.

    Hat, wie gesagt, auch den Vorteil, dass man das Dach oder die Fassade dann immer wieder verschieben und auch für ähnliche Projekte als Bauplan abspeichern und verwenden kann!


    Je nachdem, wie komplex das Gebäude ist, oder wie Umfangreich die Umbauten sein sollen, muss man entscheiden, ob es sich lohnt, die einzelnen Bauteile zu markieren und zu verschieben. Das dauert nämlich auch u.U. sehr lange. Dann kann es manchmal wirklich einfacher sein, mit der Kamera ins Bauwerk einzutauchen und dort die Umbauten in Angriff zu nehmen, auch wenn dass Dach die Sicht gelegentlich versperrt. Da muss dann halt der Kamerawinkel stimmen, aber das ist reine Übungssache.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz