Was fehlt bei Kingdom Come?

  • Erfrischend wenn es jetzt eine Diskussions-Möglichkeit gibt. Super & DANKE
    Ja was fehlt im Spiel? Kigdom Come ist schon sehr gut gemacht. Was völlig unzureichend gelöst ist sind die TRUHEN und Satteltaschen.
    Warum?
    Im normalen Spielverlauf hat man doch wirklich drei Arten von Klamotten.
    -Komplette Ritterrüstung (wenns mal blutig werden wird)
    -leichte Rüstung bzw. verstärkte Kleidung für die Jagt und Bandietenlager räumen / Kampftraning
    -schicke Klamotten ohne Kampf-Funktionen zum Verkaufen / Kaufen von Gegenständen
    Und jede Variation hat bis zu 5 Einzelteile und bei der Rüstung sogar an die 10 Einzelteile.

    Geht man nun auf Raubzug ergaunert man doch die Eine oder Andere Sache und Alles ist dann wild durcheinander gewürfelt in der Satteltasche oder am Spieler. In den TRUHEN sieht es noch übler aus, weil da die Tränke lagern / die Kräuter-Reserven, die wertvollen Sammelgegenstände und Teile ebend diese oben genannten Kleidungs-Varianten. Hier hätte es eine Möglichkeit geben sollen, dass man "getrennt" sich Uniform-Sets zusammen stellen könnte und extra abgespeichert gelagert und aufrufbar sind. So wie jetzt gelöst, sieht es aus wie in meinem privaten Kleiderschrank! (lach!)
    Ich dachte noch, als ich mir die "super-Satteltasche" für das neue Pferd gönnte, (diese hat 4 Taschen!) dass es dort trennbare Möglichkeiten gäbe. Aber auch DAS nicht...statt dessen kann man sagenhafte 512 Kg tragen...aber immer noch alles bunt durcheiander bzw. man kann da nix festlegen welche Teile zusammen gehören.
    Wie löst Ihr das Problem?
    nette Grüße vom Jörg


  • Hallo Jörg,

    klasse Thema. Danke dafür!


    Was ich mir schon öfter gewünscht habe? Ein richtiges Zuhause.

    Ich fände es klasse wenn ich dort auch diverse Möglichkeiten hätte wie z.B. Einrichtung, Deko oder sonstige Interaktionen wie Ackerbau um Rüben anzubauen welche man danach gewinnbringend Verkaufen, oder zum essen benutzen kann.

  • Ja das Stimmt.... etwas "mehr" eigene Initiative zum gewinnbringenden Handeln fehlt hier. BzW. Um auch mal geld gut-Anzulegen "Optisch" Was hat man denn jetzt aktuell?
    -Tiere Jagen und wieder verkaufen
    -Taschendiebstahl
    -Truhen knacken
    -Alchemie---Kräuter sammeln und Tränke massenhaft herstellen und wieder gewinnbringend verkaufen
    Mehr ist nicht.
    Und Geld braucht man...alleine die Instandhaltung der Rüstungen / Waffen Schuhe usw. verschlingen Unsummen.
    (Ausser man kauf diese Rüstungs / Schuhe / Kleidungs-Reperatur-Sets...womit man sich erst mal vertraut machen muss)

  • Naja, schick einrichten muß ich mich nicht. Bin ja doch eher der Ritter und kein Graf oder Herzog.

    Ich bin ja RL auch "Legionär" in einer historischen Gruppe. Wenn wir dann unterwegs sind, ist da nicht viel mit persönlichen Sachen. Da ist die Rüstung, die Waffen, und ein paar Kleinigkeiten für das Essen (Teller, Messer u. Becher). Da ist nichts mit schick. Ist alles nur zweckmäßig und ich denke so sollte es auch bei KCD sein.

    Was mir persönlich vielleicht fehlt, ist die Möglichkeit Fährten lesen zu erlernen. Würde die Jagd ein wenig einfacher gestalten.

    Was das Durcheinander angeht, so gibt es ja ne Mod sogar auf deutsch, die die Sachen wenigsten nach ABC ordnet. Sicherlich wäre es interessant wenn man sein Inventar nach Gebrauch ordnen kann aber dafür gibt es ja die Einteilungen Alles, Waffen, Rüstung und Nahrung. Und was die Kisten angeht, hey, da schmeißt man sein Zeugs eben einfach nur so rein... ;)

  • Traianus dann ist dieses Mitteralter Game ja genau nach Deinem Geschmack / Deine Hobbywelt! SUPER!

    Es fehlt in diesem Game noch die Möglichkeit, Punkte welche man beim Scillen vergibt auch rückgänging machen zu können. ich habe da einen blöden Verdacht....dass manche Scills da echt negativ sich auswirken.
    Beispiel:
    Pferd..... wenn man noch kein NEUES Pferd sich geleistet hatte....dann ist man auf dem normalen gaul angewiesen. Dieses Pferd ist aber nicht schnell und kann kaum was tragen. Hier kann man scillen ,dass dieses Pferd durch den scill "langsamer" wird...dafür aber mehr tragen kann. Das mag super sein für das normale Pferd.
    Kauft man dann ein besserer Pferd was sowieso satt Lasten tragen kann... versaut man sich damit die Geschwindigkeit.

    Schön würde es sein, wenn man da "nachträglich" korrigieren oder wechseln könnte mit den Scill-Punkten.
    Jörg

  • Antike wäre mir lieber... ;)


    Aber was mir noch so fehlt ist, dass die Story mit Theresa nach dem die Zwei ihren Spaß hatten, so absolut irgendwie gegessen ist. Wird sie schwanger, passiert sonst noch was? Wenn man hin und wieder dort vorbei kommt und hallo sagt, passiert da ja so absolut gar nichts mehr, als wäre da nie was gewesen. Ist schon leicht eigenartig.

    Außerdem so hin und wieder ein paar Wegweiser wo es wo hin geht fände ich auch noch recht ansprechend. So bisschen mit Moos überwachsen und nem Vogel drauf oder so... Da könnte man sich hin und wieder das hin und her auf die Map sparen. So was gab es sogar bei den Römern... 8-)

    Und was ich überhaupt noch so vermisse - REITER! Es tut sich da auf der Karte gar nix in der Richtung. Oder mal einen Händler mit nem Karren. Wären da nicht hin und wieder ein paar Spatziergänger im Wald unterwegs, wäre die Karte so gut wie tot. Es spielt sich fast alles nur in den Ortschaften ab. Finde ich auch ein klein wenig öde.


    Mir fällt da bestimmt noch mehr ein, bei Gelegenheit... :)

  • Auf Konsole kann man das Inventar auch nach ABC ordnen, Wert, Gewicht, Schaden etc.


    Wie Traianus fehlt mir die weitere Ausgestaltung mit Theresa. Dabei haben sie es so gut angefangen! Entweder Zeit/Budget wurde knapp oder sie wollten es für DLCs offen lassen. So fehlt mir auch die weitere Ausgestaltung für Pater Godwin, ich würde mir sehr gerne eine Questreihe über seine Vergangenheit wünschen, die ihn jetzt zb wieder einholt.

    Auch bei anderen Quests merkt man, dass da etwas fehlt (Maskerade zb).


    Balancing bzw an- und abschaltbare Optionen für die Durchgänge, die das Spieleerlebnis nochmal individualisieren. Wie zb essen aus Töpfen, Wert der Gegenstände etc.


    An ein Housing hatte ich auch gedacht, aber nach längerer Überlegung brauche ich das dann doch nicht.

    Dann lieber bei einer Bauersfamilie einquartieren und Miete zahlen oder auf dem Felde helfen.

    Damit auch mein nächster Punkt. Ehrliche Arbeit.

    Mal im Steinbruch als Packesel aushelfen, auf dem Felde oder in einer Schmiede mithelfen. Das gekoppelt an Minispiele. Der Lohn ein paar exp zb bei Stärke oder agilität und ein paar Groschen für's Abendbrot, das würde ich mir wünschen.


    Ein wenig mehr Konsequenzen in Form von Fraktionen. Wenn ich zu viele Mülleraktivitäten mache, dass Bernard dann zb sagt, dass ich bei zwielichten Geschäften beobachtet wurde und er deshalb mit mir nur noch das nötigste zu tun haben will. Also keine Banditenaktivitäten zb.

    Das hebt auch den Wiederspielfaktor, weil man eventuell wissen will, was passiert in der Questreihe wenn ich anders Spiele. Das fand ich bei Morrorwind Klasse!


    Aber was soll's, es ist das erstlingswerk von WH und sie haben ja schon eingestanden, dass sie am Ende keine Zeit mehr hatten. So werden sie draus lernen und der nächste Teil sicherlich noch besser :beer:

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Zitat

    Janicki schrieb:

    Es fehlt in diesem Game noch die Möglichkeit, Punkte welche man beim Scillen vergibt auch rückgänging machen zu können.

    Das widerspricht dem Grundgedanken der Entwickler und der revolutionären Spielidee, zu einmal getroffenen Entscheidungen auch zu stehen. Deshalb wurde ja auch ursprünglich dieses Speicherschnapssystem eingeführt, mit dem einige gamer so ihre Animositäten hatten. Viele kommen mit dem Gedanken nicht klar, vorher gründlich zu überlegen, bevor sie was machen. Eben weil es in der heutigen Zeit ein bisschen anders läuft, als im Mittelalter. In dieser hinsicht umzudenken, ist nicht ganz einfach, da kann ich niemand einen Vorwurf machen.

    Deshalb ... plaudere ich mal wieder aus meinem Fachfundus für Geschichte:

    Wenn einem heutzutage der Beruf nicht gefällt, macht man einfach was anderes. Damals gab es eine Ständeordnung. Das heißt , man wurde entweder in eine bestimmte Berufsgruppe hineingeboren oder wurde durch langwierige Zeremonien und Lernzeiten in den jeweiligen Stand aufgenommen. Ein Handwerker musste durch langjährige Wanderungen von Meister zu Meister sein Können unter Beweis stellen, bevor er in die jeweilige Zunft oder Gilde aufgenommen wurde. Wer so ein Martyrium erfolgreich bestanden hatte, mutete sich das kein 2. Mal zu und blieb in der Regel Zeitlebens in diesem Beruf. Auch Edelleute hatten es nicht einfacher. Der Weg zum Ritter war genauso steinig. Schon als Knabe (daher der Ausdruck Knappe ;)) musste er lange Jahre seine Sporen verdienen. Im Mittelalter war alles von Bedeutung. Der Tod war allgegenwärtig. Jede Entscheidung war wichtig und konnte über Leben und Tod oder Erfolg und Mißerfolg entscheiden. Man plante viel weiter voraus. Frauen konnte man nicht wechseln, wie sein Unterhemd (was man im Mittelalter nun wirklich nicht allzu oft tat. XD) Man mußte, wie bei vielem anderen auch, eine Entscheidung fürs Leben treffen.


    Wenn der mittelalterliche Heinrich also ein bestimmtes Pferd wollte, mußte er lange vorher schon die Weichen dafür stellen. Doch zuvor stand unweigerlich die Frage: Ist es wirklich dieses Pferd, dass ich will / brauche. Denk nach, bevor du entscheidest!

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • In diesem Zusammenhang noch ein kleiner Nachtrag:

    Mir gefällt die Implementierung der Therasa- Liebesstory nicht. Sie wirkt irgendwie ... unvollständig.

    Die Storyboards der anderen Mädels von Heinrich haben sie ja ganz gut hinbekommen. Bianca haben sie durch plötzliches Ableben aus dem Spiel genommen. Und Stefanie ... naja, is ja irgendwie klar. Die ist bereits verheiratet. Wirkt zumindest in keiner Weise unrealistisch auf mich.

    Aber die Resi!! Menno, da wäre doch nach Abschluß der Liebesquest ein bisschen mehr drin gewesen, als guten Tag und guten Weg.

    So war das damals nicht. Nie nicht. :miffy: Das Mittelalter war einesteils knüppelhart und brutal aber gerade in der Liebe schwärmerisch und geradezu naiv.

    Die Entwickler von KcD haben soviel Mühe aufgewendet, sogar in jeder Ecke einen authentischen Lokus hingezimmert. Aber das Zwischenmenschliche von Resi und Heinz wirkt selbst aus heutiger Sicht kaltschnäuzig auf mich.

    Abseits der Performance stünde dieser Immersionsbruch ganz oben auf meiner Wunschliste - was in KcD fehlt. :grumble:

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Deine Erklärung zwecks "Entscheidungen" gehe ich voll mit. Gut geschrieben und wird zu 99% zutreffen.
    Das mit dem Pferd aber nicht. Zum Spielbeginn weiss man überhaupt nicht, dass man ein neues Pferd bekommen "könnte" und so reitet man durch diie wahnsinns Landschaft und bekommt nach einigen Tagen fix mit, dass der Gaul zu wenig tragen kann. Ein Scill hilft zu mehr Last...zum Schaden des Tempos. "Kein Problem" zu diesem Zeitpunkt.
    Später im Spielverlauf kapiert man erst, dass man anders als beim Witcher3...hier sogar die Pferde wechseln kann. Gesagt getan....nun hat / hätte man ein weitaus schnelleres Pferd...aber geht nicht....weil durch den Scill vom Spielbeginn, das Pferd nie die angegebene Höchstgeschwindikeit tragen wird. Auch weiss man zu diesemZeitpunkt nicht,dass es Satteltaschen geben wird mit 4 Taschen. (also mehr Tragfähigkeit)
    Was fehlt noch?
    Eine Reperatur-Möglichkeit für die Satteltaschen! Solltet mal bei Euren Pferd ins Inventar gehen, wo die Hufen / Satteltaschen / usw. drinne sind....auch die Taschen nutzen ab. dessen Wirkung auf den Gaul ist unbekannt. Nirgendwo kann man die reparieren lassen. Und die sind sündhaft teuer!

  • KarlKompott Ja bei der Liebesgeschichte hätte ich mir am Ende auch mehr gewünscht. Vorallem weil es so vielversprechend los ging und Theresa ist einfach Wunderbar! Vielleicht kommt da noch was via DLC. :)


    Janicki Deshalb kannst du ja auch einen zweiten Durchgang starten 8o Ich bin mit 52 Geschwindigkeit glücklich bei Pebbles <3

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Cerche

    Bei den performanceproblemen derzeit auf meinem Daddelkasten hätte ich auch besser den langsamsten Zossen kaufen sollen. ;)

    Pebbles ist bei weitem nicht das schlechteste Pferd:

    • Geschwindigkeit: 28
    • Kapazität: 182
    • Mut: 8
    • Ausdauer: 210

    Janicki

    Ja, du hast recht, am Anfang weiß man nicht, dass man ein anderes Pferd kaufen kann. Das hatte ich nicht bedacht. Sorry. Aus diesem Grund lasse ich meine perks / buffs so lange wie möglich offen, weil ich nie weiß was in KcD noch alles kommt / möglich ist. Ist ja mit den Schwerten genauso, es gibt Langschwerter, Kurzschwerter, etc und wenn man nur einen scill vergeben kann, muss man sich entscheiden. Also lass ich das erstma offen, bis ich einen weiteren scill vergeben kann. Ich hab ne ganze Woche (reallife) rumüberlegt, ob ich Stadtmensch oder Naturbursche nehme. weil ja eins das andere ausschließt. Nimmste Städter, kommste besser mit den Wachen und Händlern klar. Nutzt dir aber nix, wenn du in der Pampa Banditen gegenüberstehst. :hmm:


    Achja, da war ja noch ne Frage von dir. Das Reitzeug

    Das musst du erst vom Pferd abrüsten (Sattel, Zügel, Schabracke, usw) und ins persönliche Inventar übernehmen. Dann kannst du es bei den entsprechenden Händler reparieren lassen. Oder wenn die Fähigkeit ausreicht sogar selbst reparieren. Jedes Mal neu kaufen, wenn das Zeug runtergelutscht ist, wird ein teurer Spass! XD


    So wie ich das mitbekommen habe, macht der Zustand nix in Punkto Reiteigenschaften beim Pferd aus, Aber hat einen Einfluß auf die Verteidigungs- / Schtuzwerte deines Gauls. Schau mal ins Inventar. Sogar der poplige Stofflappen von Schabracke scheint das Pferd etwas mehr vor Verletzungen zu schützen. Kanns aber nicht beschwören, weil ich selten kämpfe.

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Danke für den HInweis mit dem "Absatteln"...daran mag es liegen! Super!
    Das Pferd habe ich nirgendwo bei einem Angriff dabei...das "parke" ich immer schön weit weg. Entweder ich stelle mich zu blöde an, aber Gegner vom Pferd aus zu erledigen mit dem Streitkolben / Langschwert habe ich noch nie versucht.

  • Zitat

    Janicki schrieb: Gegner vom Pferd aus zu erledigen mit dem Streitkolben / Langschwert habe ich noch nie versucht.

    Geht eigentlich ganz gut. Habs einmal unfreiwillig probiert. In der Rotschopf Quest waren die Strolche so schnell da, dass ich keine Zeit mehr hatte, abzusteigen. *lach* ^^

    Hatte weder Schild noch Rüstung, nur ein Schwert. Für großartiges Kampfgeschwurbel und Taktik wie auf Übungsplatz mit Bernie hatte ich gar keine Zeit. Einfach draufhauen bis es scheppert. Dann haste getroffen. *lol* Und ganz wichtig!!! Nicht vom Pferd ziehen lassen. Wenn das zwei sind, versucht das einer bestimmt. Ich bin dann immer ein Stück weggeritten, gedreht und im vollen Lauf drauf zu . Anvisieren und hinkloppen. Immer wieder. Weg, umdrehen, draufhauen. Schau dass der Gegner rechts ist, dort ist deine Schwerthand. Wenn du mit dem Gaul in Bewegung bleibst (wie ein richtiger Ritter) dann kannst du schön einen nach dem anderen erledigen.

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Hallo Janicki
    Also ich hab genau diesen letzgenannten "Skill" bzw. "Burg" einfach das restliche Spiel ignoriert bzw. ignorier es, weil so wie du schon richtig sagst man kann da zwischen 3 Skills wählen: Lastenpferd (langsamer aber mehr Lasten tragen), Rennpferd (schneller, aber weniger Tragekapazität) und ein Skill wo das Pferd weniger scheut, aber bei Unwetter umso mehr (was ja auch blöd is weil reit mal durch ein Gewitter bzw. Regen dann scheut es unentwegt). Also Fazit: Diesen Skill (Burg) vergebe ich nicht sondern lass ihn einfach stehen. ;)
    P.s.: Ich glaub es gibt einen Mod bzw. Cheat der die Skills rückgängig macht aber bin mir nicht ganz sicher, einfach mal googeln dann findet man meist immer alles raus