Ruckeln und Bildzittern

  • Ich möchte nur mal berichten, wie sehr sich das Game auf der XBoxOne "aufschaukelt".
    Mittlerweile 204 Stunden gespielt und zuerst war es nur leichtes Ruckeln beim Durchlaufen von Ortschaften wie Rattay. Dann beim Reiten machte es sich bemerkbar dass die Landschaft nur noch sehr unflüssig sich an mir vorbei ging.. Dann so nach 100 Spielstunden wurde die Art immer schlimmer dass Objekte erst aufpopten wenn man dicht genug dranne war. Nach 150 Stunden waren die Personen auf den Feldwegen in Unterwäsche und erst 20 Meter davor bekamen die Uniformen angezogen.... und nun nach 190 bis jetzt 204 Spielstunden...ist an REITEN kaum noch zu denken, da ist man zu Fuß schneller. Seit Gestern eine neue Art von Fehlern:
    Das Bild wackelt wie Zitterpudding wenn man die Blickrichtung verändert. Das Zittern hört auf nach 2 Sekunden...bis...ja bis man wieder woanderes hinsehen möchte.
    Das Einfrieren des Bildschirms (Musik geht trotzdem weiter!) hat sich nun verstärkt auf ein Abstand von 8 bis 10 Minuten. Es folgt dann der komplette Absturz des Game kurze zeit später.
    Mitten auf Feldwegen schwebt im Himmel Teile des Ackers oder Bäume....... Leute das ist heftig!
    Man kann wirklich sagen.... eine Grenze ist erreicht des Erträglichen.
    Normal ist das nicht.
    Mache ich jetzt sofort das Game aus...lass die XBoxOne an...und lade mir AC Origins rein....(mit unglaublich vielen Animationen und auch über 220 Spielstunden)...alles ist flüssig...kein Ruckeln und kein Zittern.
    Es kann also nicht an der XBoxOne liegen, sondern an die Programmierung das Kingdom Come.
    Taurig Traurig.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir das nicht wirklich erklären... :hmm:

    Klingt sehr eigenartig! Hast du im Internet nach vergleichbaren Fällen geschaut? ?(

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • @Janicki


    Das Problem kenne ich! Vor dem letzten Patch war es bei mir nicht anderst. Von weitem sind sämtliche Miltärs immer ohne Kopf rumgelaufen. Erst als ich näher ran war, konnte man erst den Kopf und Helm erkennen. Ähnlich war es mit den Zivilisten. Die meisten sind mit einem Nachtgewand rumgelaufen, erst wenn man näher ran war, hat man dann die richtige Kleidung erkennen können.


    Von daher weiß ich, dass es dich leicht anpisst.

  • Wenn es "nur DAS" sein würde... würde ich lächeln drüber...... an der Konsole kann man ja rein NIX einstellen oder verringern oder so...ich sage es.....es sind die vertrichenden Spielertage im Game (siehe Statistik) bei mir sind es nun 120 Tage "zeit im Spiel" also nicht die Stunden vor der Konsole, sondern die Tage welche direkt im Spiel vergangen sind. Und 120 Mal Sonnenauf & Untergang hinterlassen Spuren wohl im Game. Ich stehe derzeit in Uschitze in der Kneipe...bin "rand voll" mit Hirschfleisch was "oben"in die Truhe rein soll... es geht noch nicht mal die Leiter hoch...oben angekommen rutscht man durch die Decke durch und ist wieder unten. (Das geht auch nicht mit leer-Gewicht)...vorher vor paar Tagen war das problemlos machbar!
    Uschitze...man kommt zum Ortseingang da "schweben" Brennessel auf Augenhöhe in der Luft.
    Man Man Man

  • Denke auch, dass das nicht sauber programmiert wurde für Konsolen und zu Viel Kram quasi bei dir ist. Hast du schon Mal versucht einen zweiten Spielstand zu machen, um zu gucken ob das da auch so ist? Oder vielleicht ein paar Speicherstände löschen?

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Also wie ich mich schlau gemacht habe.... man kann auf der XBoxOne nur den kompletten Speicherstand des jeweiligen Spieles löschen, NICHT aber gezielt von einem Game wo sagen wir 5 Speicherstände sind...vier weglöschen und nur den aktuellen behalten. Somit funktioniert das leider leider nicht. Und JA bei mir steht bei Speichern von Kingdom Come unten: "Sie haben die maximale Anzahl an Speicherstände erreicht, wählen Sie ein Speicherstand um die Daten zu überschreiben"
    Und
    ich habe etwas Angst ein "neues Spiel" zu beginnen.... die Idee ist gut...dann sieht man ja ob es ruckelt oder nicht....aber ich habe Schiss...das dann mein "altes" Spiel wo ich nun unendlich viel Zeit verbracht habe....das dieses dann "flöten" ist?

  • gehe ich in Kingdom Come auf das Menü und wähle aus "neues Spiel starten" kommt der Warnhinweis:

    "Deine nicht gespeicherter Fortschritt geht dabei verloren! Trotzdem fortfahren? JA / Nein"

    Bekommt das neue Spiel dann einen anderen Namen und ich kann beim nächsten kompletten Start der Konsole und Auswahl des Spieles dann zwischen der neuen und der alten Version wählen?

  • nun habe ich ganz einfach mal ein anderes Profill läuft komplett flüssig...trotz vielen Leuten und Händler usw. Null ruckel...NIX
    Also liegt es am Spiel selber und nicht an der XBoxOne.... es schaukelt sich auf bis zur völligen Unspielbarkeit.
    Ich mach natürlich beim alten Spielstand weiter.....aber erst wenn der Patch 1.4 raus ist

  • warum soll PS4 eine Ausnahme sein? Hier wurde schlecht programmiert. Du wirst es erleben sobald Du über 130 Spielstunden kommst. (oder im Spieltertage im game über 70)....Man hatte vor einem Jahr noch gemeckert über Elite Sniper3 von den Polen....wo es dennoch durchs spielbar war...aber Kingdom Come schießt hier den Vogel ab.

  • Ich habe nun mal weiter getestet und mir überlegt, was nun ist anderes gegenüber dem sauberen Spielestart? Vom Prinzip her ist es doch die "Truhe" welche man bekommt und mit Sachen vollstopft. Bemerkt hatte ich es bei mir ja, als es zu Beginn nur in Rattay ruckelte...später kaufte ich mir ein Zimmer "hinter" Rattay in der Schänke und siehe da..... ab sofort ruckelte es auch dort....nun wenn man genauer überlegt....ruckelte es an anderen Orten auf der Karte nicht. Jetzt habe ich mir (imgesamten Spielverlauf) fünf externe Schlafstellen ausgesucht und wenn ich so genau überlege... erst als ich flächendeckend Übernachten konnte ruckelte es quasi überall.

    Heute habe ich mir mal meine "Truhen" angesehen und mir mal den Spaß gemacht das mal zu zählen was da drinne so lagert.
    Es war bemerkenswert und ohne allen anderen Kram und Ausrüstungsteile zu benennen waren da drinne:
    1539 "Tränke" welche ich mir auf Vorrat in der Alchemie gebraut hatte.....
    8708 "Kräuter" der unterschiedlichsten Art auf Vorrat für die nächsten "Tränke" damit ich nie wieder im Wald suchen muss. (Plus 500 Tollkirschen zum Speichern)
    (Das hatte ich mir Alles über Tage hinweg gesammelt & gebraut)

    Nun habe ich das Spiel gespeichert und dann die gesamte Truhe in mein persönliches Inventar zu verschieben und habe es dann ALLES auf den "Boden fallen lassen"
    Leute!!!!! Das sah aus!!!!!!
    Ich bin in der Kneipe hinter Rattay im Obergeschoss gewesen...und JA ich bin eingebrochen durch die Decke nach unten. (lach!)

    Gut also Truhen leer.......... ich raus aus der Kneipe....ich hate "eventuel" nur noch drei Frames...wie eine Bildershow.
    Ich erhoffte mir nun, dass es die "Last" war also das Gewicht in der Truhe was dann flächendeckend sich auf die Framerate auswirklte und auf das Pferd samt Reiter.
    Und so verkehrt liege ich wohl da nicht.

    Wie bei einem Schiff oder bei einem Flugzeug...wenn man da zu viel Last an einem Punkt lagert hat das Schiff Schieflage und der Flieger kackt ab. Könnte also sein, dass dieses Game es auch nicht "verträgt" das in der Kneipe hinter Rattay ein "enormer Berg" von Gegenständen liegt und die gesamte Mathematik der Programmierung versaut? Kann Alles sein.....

    Denn wenn es sauber programmiert gewesen sein würde...müsste das Game ja wieder flüssig laufen (Truhen waren leer)....ich habe mich mittels Schnellreise versetzen lassen...auch andere Truhen waren leer. Aber das Game ruckelte weiter und immer noch so wie zuvor. Nur im Moment wo ich die Truhe leer gemacht hatte und raus-gegangen war....da war von Framerate keine Rede mehr...eher Stillstand-Kino.

    Also hängt das Alles irgendwie zusammen. Denn das Game ist ja so programmiert, dass wenn DU zu schwer bist...dass Du nur noch langsam laufen kannst. Und diese Eigenschaft "schwappt" nun rüber in das gesamte Game wenn die Truhen "gut gefüllt" sind. Das Pferd (das BESTE) läuft mit angezogener Handbremse Denn ohne Truhen voll...geht das Game zu Beginn ja flüssig.

    Nun könnte man ja Folgendes machen...wieder speichern und dann sämtliche Kräuter und Tränke bei der Apotheke verkaufen...ich vermute mal das dieses die gesamten Geldvorräte des gesamten Böhmischen Waldes verschligen würde und ich hätte 500.000 Taler auf dem Konto. (Lach!)...aber so viel hat kein Händler und der Aufwand würde ins Unermessliche gehen....und eine Garantie dafür das dieses eckelhafte Ruckeln verschwindet dann....gibt es auch nicht.

    Es bleibt also nur noch die Möglichkeit die vorhandenen 6 Speicherstände des games auf zwei oder nur Einen zu reduzieren....aber auch das ist bei der XBoxOne ein problem. denn wir vermuten mal...wenn Speicherstände gelöscht werden, dann ALLE und das nutzt mir auch nix. Direkt im Game wo man speichert.... gibt es wie ich bemerken musste auch keine Möglichkeit "gezielt" vier von sechs Speicherstände komlett zu löschen.

    Das war also mal ein letzter Versuch zu prüfen.
    Mehr kann ich auch nicht machen. ich habe das nun wieder rückgängig gemacht und hoffe nun auf den Patsch 1.4 der eventuell dieses jahr noch kommt?
    erschöpfte Grüße vom Jörg



    Einmal editiert, zuletzt von Janicki ()

  • Janicki

    Die Idee ist gar nicht so abwegig, durch Löschen von alten Speicherständen "Ballast abzuwerfen". Oder auch zu Testzwecken ein neues Spiel zu beginnen. Allerdings habe ich das auf meiner Konsole so verstanden, dass nur eine bestimmte Anzahl Speicherstände möglich ist und stets der älteste überschrieben wird. Würde bedeuten, ab einer bestimmten Anzahl neuer Speichervorgänge ist das alte Spiel weg. Ganz weg. *lol* Bringt insofern nix, weil man ja irgendwann wieder bei der selben Menge an Speicherständen ankommt.

    Truhen leer machen und ohne persönlichen Besitz durchs Spiel? Das kommt doch erst später in Sasau. Spoiler -->Da kann man Mönch werden.

    Oder Heinrich als Robin Hut - auch ein interessanter Spielansatz. *lol* Glaube nicht dass das funzt. Die Sachen landen ja wieder bei Händlern oder im Inventar von anderen. Habe schon gesehen, wie NPCs was aufgehoben haben, was ich fallen ließ. " na sieh mal an" meinte der sogar. Die Dinge bleiben dann wohl im Spiel?Ich habe das Gefühl, die Ursachen liegen anderswo. Denn ich habe das Ruckelproblem und die Grafikfehler (sogar ne nackte Theres. Andere brauchen dafür eine Mod, ich habs inclusive als Bug *lachmichwech*) auch auf meiner x konsole. Und ich habe immer regelmäßig verkauft. Mein Heini hat nur eine Arbeitskluft, ne mehr oder weniger gute Rüstung und ein Ausgehanzug. Thats all. Vielleicht hängt es mit den Anhäufungen von Lanzen in Rattay zusammen. Versuch die mal wechzuräumen in im Fluß zu entsorgen. Da werden die Wachen fuchsteufelswild und machen dir den Garaus. *lol*

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Ja KarlKOmpott....die Wachen kollabieren wenn man die Stangenwaffen klauen will und auch die Bürger rufen "ein Dieb Ein Dieb"....
    Ich vermute auch das es an den Mengen an Stangenwaffen liegt, wenn man das Spiel über mehrere "Spielertage" betreibt....bei mir sind es 120 Spielertage....und bei Dir KarlKompott?
    Mit den Truhen leeren war nur ein Versuch und 1000 Dank für den Hinweis mit "Klosterbruder werden" das werde ich definitiv nicht!
    Durch den Manko dass dieses Spiel auch sehr oft zum ungünstigsten Zeitpunkt abstürzt...habe ich mir "auch" mal 600 Retterschnäpse gebraut....so muss man nicht überlegen wann und wie oft man speichert.
    Mich würde noch interessierern KarlKompott...."welche" XboxOne Du hast? ich habe nur die ganz normale XBoxOne (ohne den Zusatz S oder X)...
    nette Grüße vom Jörg

  • Naja, vielleicht liegt es auch daran, dass du in jedem Kaff ein Zimmer hast. Ich habe gerade mal vier und das reicht eigentlich auch. Das Bett beim Müller, dann in der Jagdhütte, in der Burg in Talmberg (wobei, dort gibt es keine Kiste) und in Rattay. Ansonsten wenn ich ein Zimmer brauche, dann für nur eine Nacht und gut ist. So groß ist die Karte nicht. Schaff mal deine ganzen unnötigen Zimmer ab und schau mal was dann passiert.

  • Und wie bitte soll das gehen mit dem Abschaffen der Zimmer? Ist ja eventuell auch so dumm geregelt wie die "feste" Vergabe der Scill / Fertigkeitspunkte wo man auch NIX verändern oder rückgängig machen kann.
    Die vielen Zimmer waren ja nur gedacht zwecks TRANSPORT von großen Wild was man geschossen hatte und extrem schwer beladen...kriecht das Pferd ja wie eine Schnecke...da war ein Zimmer an unterschiedlichen Orten echt hilfreich.
    Jetzt in der extrem-Ruckel-Phase nutzen diese Zimmer auch nix wenn die per leiter im Obergeschoss sind...denn dann schaffst Du die letzten zwei leitersprossen nicht mehr und fällt zurück auf den Boden..... aber das ist auch erst seit Neustem so.

  • Kann man nicht zum Wirt gehen und sagen ich bleibe nicht länger? Wenn nicht ist das natürlich schlecht!

    Hmm, hatte ich noch nie Probleme mit. Und ich habe meinen Gaul und meinen Char. bis vor kurzem überhaupt nicht geskillt. Aber selsbt wenn, wäre ich nie auf die Idee gekommen mir in jedem Kaff ein Zimmer zu mieten. Wild schießen und gleich verhökern, ganz einfach. ;)


    Aber ich habe jetzt bemerkt das es schlecht für das Spiel ist, wenn man bei Regen samt Gewitter irgendeine Art von Lager angreifen will. Ist mir jetzt schon das zweite mal passiert, dass ich aufeinmal auf meinem Gaul stehe und irgendwann gar nichts mehr geht. Da rauscht das Spiel komplett ab. Im warsten Sinne des Wortes.

    Einmal editiert, zuletzt von Traianus ()

  • Janicki: Ich habe noch nicht ganz so viel Spielstunden auf der Uhr. Konsole xbox one S. Der Verkäufer hat mir Stein auf Bein versichert, dass KcD darauf läuft und ich nicht die doppelt so teure X brauche.

    Aber inzwischen bekommt das Play eine neue Dimension: Mein Gaul verschwindet! Als es das erste Mal passierte, dachte ich noch Au Backe, Mein Pferd wurde geklaut! Doch dann sah ich es zusammen mit Hühnern auf dem Misthaufen des Nachbargrundstücks stehen. *Lachflash*

    Seither passieret es öfter, wenn ich den Gaul irgendwo parke, steht er ganz woanders wenn ich wiederkomme. Oder ist ganz außer Sichtweite ... vielleicht abgeschleppt, weil Parkverbot? Aber solange es brav angetrabt kommt, sobald ich pfeife - Schwamm drüber. Notorische Pferdediebe dürften mit diesem Bug allerdings ein Problem haben. Denn geklaute Pferde kommen nicht auf Pfiff. Das darf man dann suchen. Vielleicht doch kein Bug, sondern ein easteregg speziell zu Ostern. *lol+

    PS: Das mit dem Klosterbruder habe ich in einem Trailer gesehen - soweit bin ich noch lange nicht.

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---