Heinrich kommt uns besuchen! [Performance Problem bei der Konsole]

  • Ja habs grad gelesen. Für ps4 ist der patch schon in der Zerti. Nur bei den patchnummern komme ich langsam nicht mehr mit.

    Der patch 1.4. ist eigentlich die version 1.4.3. wird aber bei ps4 1.06 genannt? Hä???

    Bei xbox heißt es nur follow soon, genaues Datum steht noch nicht fest. Da bin ich ja mal neugierig, ob wir wieder die letzten sind, die den kriegen?

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Ja, Sony ist da ein wenig eigenwillig mit der Nummerierung der Patches. Bisher ist aber noch nix drauf. Habe schon öfter gesehen, also bei anderen spielen, dass Microsoft länger als Sony braucht.

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Langsam wirds echt Zeit für den patch. Bin gerade wieder mal im blackscreen gelandet. Ein Item zu viel im Inventar ... und das Spiel schmeißt mich gnadenlos raus. Sich ständig wiederholende Komplettabstürze bin ich nicht mehr bereit, als kleine bugs abzutun. Das sind für mich Funktionsstörungen, welche die Gebrauchsfähigkeit des von mir erworbenen Produkts einschränken. Dabei gehts mir nicht um die popligen 60 takken, sondern ums Prinzip. *basta*

    Mich interessiert nicht, was die Macher für Probleme haben. Mich fragt auch keiner: Ehefrau hat ihre Tage? Goldhamster ist läufig? Oma hat Blähungen? Nein! Es heißt, geh auf die Arbeit und mach einen anständigen Job. Interessiert keinen Schwanz, was ich für Probs habe. Und das erwarte ich von anderen auch. Sobald die Wh Leute das hinbekommen haben, bin ich auch wieder bereit, weiterhin positive Kritiken zu schreiben. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Gerade aktualisiert der neueste patch auf meiner xbox. Ich bin positiv überrascht! :)


    Ich hätte damit gerechnet, noch eine Weile warten zu müssen. Ob die bisherigen Probleme des Spiels damit der Vergangenheit angehören? Da bin ich wirklich neugierig und gespannt, wenn ich das nächste mal reinspiele.

    Bisher habe ich mir die Zeit mit Assassins Creed Origins vertrieben. Wen es interessiert, kann meine Rezession hier im Spielerheim nachlesen:

    Assassin's Creed: Origins

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • KarlKompott he he gut eingearbeitet in AC Origins...Gratulation! ich finde das war mal eine Abwechslung solange dieses Kingdom Come nicht richtig funktioniert. Du hast es aber auf der neuen XBoxS gespielt oder?
    ich hatte mir vor über einer Woche FraCry5 besorgt als "Abwechslung" ...upps....... Optisch genial / Spielhandliung ---genial... Möglichkeiten welche sich einem eröffnen....ober-genial!----- leider hat FarCry5 in den drei Spielkarten einige "Zwangs-Sequenzen"---eine angebliche Neuerung...wo der Spieler aus dem so perfekten Game heraus-gerissen wird und einer Gehirnwäsche unterzogen wird mit anschließender "Zwangs"-Parkur-Schießerei....welche abolut nervig ist...schwer ist und das gesamte Spiel komplett versaut! (Schafft man es nicht da-durch-zu kommen....ist das Spiel vorbei) Komplett unverständlich wie man selbst in der Stufe LEICHT einen Käufer soetwas aufzwingen kann. Anständig würde sein: Nach dreimaligen Scheiteren...sollte das Game fragen ob man diese Prüfungen ignorieren will.....tut es nicht und somit.....ist man auf exteren Hilfe angewiesen.

  • Da kannste das Spiel komplett laufen lassen...auch nach 48 Stunden ...im Spiel die Zeit....... liegen am Tor beim Kampfübungsplatz Rattay das inke Tor 19 Stangenwaffen...und das Tor völlig gegenüber wenn man vom Badehaus kommt...12 Stangenwaffen....... einzige Änderung...die Wachen haben nun am Tage Pfeil & Bogen und werfen nix mehr weg. Auch wenn man vom Badehaus hoch kommt und durch das besagte Stadttor geht...und nicht links abbiegt zum Marktplatz...sonder weiter gerade aus geht...liegen alleine da schon 9 Stangenwaffen...vertreut alle 5 Meter.... also geändert hat sich da rein NIX...ruckelt nach wie vor.
    Na Mal sehen...einfach geduld haben und weiter laufen lassen...
    Jörg

  • Ich habe nun schon 5 Tage verstreichen lassen...alles schön den Wechslel..hell/dunkel...usw.... Spiel läuft schon 4 reale Stnden ununterbrochen und auch mal Neustrat usw..... egal was......NIX passiert mit den Stangenwaffen...liegen da...wie vor dem Patch...auch das Bild-einfrieren...für 3 Sekunden ist noch da....... Die Jungs von WH...Sie können es nicht.:dash::dash::dash::dash:
    Und wo bei den XBoxOne Versionen nun die neuen Bärte auszuwählen sind und neue DLC's....das finde ich nirgend-wo. ist ach nicht wichtig....wichtig würde das Entfernen der RUCKELEI sein.
    Auch die schwebenden Blätter in der Luft wo der komplette Baum fehlt...alles noch vorhanden.

    Einmal editiert, zuletzt von Janicki ()

  • Wenn das Spiel trotz patch nicht vernünftig spielbar wäre, das wäre ein herber Schlag für Konsolengamer. :wtf:

    Aber ich will nicht meckern, bovor ich es selber ausprobiert habe. Ich warte erstmal bis sich die Wogen geglättet haben und vielleicht jemand genaueres weiß oder sogar Lösungen für evt. Probleme hat. Solange bleibe ich noch mit AC in Ägypten. ;)


    Trotzdem habe ich mal die Twitterbotschaft vom creativ director von WH rausgekramt. Man entschuldigt sich für die Verschiebung und bietet den ps4 und xbox one versionen Frisuren, Easter Eggs und Boni als DLC. Was auch immer man darunter verstehen darf.

    changelog und patchnotes: diverse questbugs und weitere 200 bugfixe (keine Ahnung, welche?)

    neue features: Frisuren und Bärte, neuer Gnadenstoß, Ostereier, neue Waffe

    Alle Angaben ohne Gewähr! Genaueres konnte ich leider nicht herausfinden.


    • ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Im WH-Forum wird es komplett lächerlich!


    https://forum.kingdomcomerpg.c…rformance-v1-4-3/56024/18

    Auch da berichten Benutzer von dem Problem, dass dieses Stottern immer noch vorhanden ist.
    Es grasierte die Lösung, dass der Controller defekt sei....unglaublich!---also haben die ganzen Konsolen Benutzer defekte Controller?
    Gut dann schreibt ein Benutzer...dass er ein "neues Spiel" eröffnet hat und alle Probleme seinen erledigt.
    Auch hier nur ein Kopfschütteln....Genau so...das Löschen alter Speicherstände.....
    Fakt ist....auch nach dem 1.3er Patch wo es immer noch ruckelte....habe ich einen zweiten Zugang (Benutzer) auf meiner XBoxOne eingerichtet, dann das Spiel neu mit diesem neuen Benutzer gestartet und hatte keinerlei Ruckler...alles läuft wie Butter!
    Was also beweist, dass weder Controller kaputt sind noch der Benutzer selber. (lach)
    Es ist ein Problem der "Spieldauer" des Benutzers...wenn man über eine gewisse Grenze der Spielzeit stößt, dann erst und es sind dann weit über 100 Spielstunden...dann beginnt das Ruckeln. Die Tester von WH haben das wohl nicht bedacht.
    Und:
    Egal wie und warum...die Ankündigung dass diese Stangenwaffen verschwinden...nach 48 Stunden "in Game" Spielzeit...auch das stimmt nicht. Bildschirm friert ein wie gehabt....... Es ist der blanke Frust der da nun passiert. Es kann doch nicht die Lösung sein, darauf zu verweisen ein "neues Spiel" zu beginnen? Das funktionierte auch vor dem 1.4.2 Patch und wer ist so wahnsinnig und beginnt von Vorne...wo man genau weiss was nach 100 Stunden passieren wird?
    Damit hat sich WH zumindestens bei mir die Türe selber zu gemacht. Bislang war es ein Abenteuer auch mit Ruckeln...hat Freude gemacht. Nun aber nach 2 Wochen Spielpause...und dem 1.4.2 Patch immer noch Pflanzen frei-schwebend in der Luft zu sehen und das Pferd immer noch mit angezognerer Handbremse...immer noch Stangenwaffen auf den Boden....
    WH-nein Danke....das war es gewesen.
    entsetzte Grüße vom Jörg

  • Janicki

    Interessanter link, den du da gepostet hast. Wenn ich das richtig übersetzt habe, haben sich ja einige gamer richtig viel Mühe gemacht und mit den Speicherständen experimentiert. Ich glaube, so hat man das ganz früher mal gemacht (in der Computersteinzeit XD). Wenn patches mit der alten version eines Spiels nicht zurecht gekommen sind, Speicherstände löschen, neues Spiel beginnen, etc. ... ist das überhaupt noch zeitgemäß? Zumal Konsolen nur eingeschränkte Möglichkeiten gegenüber einem PC haben. Ich habe keine Ahnung, ob so ein rumgewurschtel heutzutage noch technischer Stand der Dinge ist? Klärt mich alten Sack mal jemand auf. Wie machen das denn andere Spielemacher? Am PC hatte ich noch keine Probleme mit patches.


    Controller kaputt? Wie kommen die denn darauf? Meine gesamte hardware ist brandneu. Außerdem habe ich alles doppelt gekauft - wegen Ersatz und so. Es sei denn, die xbox hat selber einen defekt. Das glaube ich aber nicht, weil alle anderen Spiele, apps und funktionen laufen einwandfrei.


    Naja, dann muss ich wohl demnächst selber mal einen Probelauf KcD starten, um zu sehen, wie es jetzt funzt. Als positiver Mensch hoffe ich das beste. Denn Bärte anstelle von bugfix? Nein, danke. Ich hätte dann doch lieber einen Beruhigungstee! :kaffee: ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Ich habe jetzt nochmal im KCD-Forum nachgeschaut. Die Probleme auf PS4 fangen bei den meisten bei 130 Stunden an. Ich bin jetzt knapp bei 120Stunden glaube ich. Also werde ich es vermutlich demnächst selbst erleben... aber ich hoffe ja nicht :D

    Neue Spieldurchläufe sollen besser laufen.


    Als Empfehlung hat jemand nach einigen Tests geschrieben, dass das Spiel nachdem Einbau einer SSD in die PS4 Pro deutlich flüssiger lief und er gar keine Ruckelprobleme mehr hatte. Aber ich habe keine Ahnung von sowas und werde mir für KcD bestimmt nicht's extra kaufen. Sollte KcD wirklich ab 130 Stunden rumspacken... habe ich endlich einen Grund mir M&B Warband nochmal für Konsole zu kaufen :D

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • SSD sind statische Speicher, nur ohne bewegliche Teile. Der Vorteil: Sie sind leiser, stromsparend und haben einen höheren Geschwindigkeitsbenchmark. Erlauben also schnellere Zugriffszeiten. Ist eventuell interessant bei Spielen, die oft auf gespeicherte Daten der Festplatte zugreifen oder wenn temporärer Speicher auf die Festplatte ausgelagert wird.

    Der Tausch gegen SATA oder HDD an der Konsole ist recht einfach .... aber mit dem Ausbau der alten Festplatte sind alle Daten weg. Man benötigt ein neues Betriebssystem und alle Nutzerdaten müssen auch neu angelegt werden.

    Ob sich das rechnet, kann jeder selbst entscheiden. Die meisten games sind auf KOnsolenstandard ausgelegt. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • An dieser Stelle möchte ich mal ein Resumee über meine bisherigen Erfahrungen mit KcD ziehen.


    Nach der Installation des letzten patches 1.4.3. habe ich das Spiel mit meinem letzten Speicherstand aufgerufen und kurz angespielt.

    Hier das Resultat:

    Beim Bader habe ich jetzt eine lange Liste an Möglichkeiten, meinen Spielcharakter mit Frisuren und Rasuren zu individualisieren. Die Applikation scheint gut ins bestehende game adaptiert zu sein. Deshalb gehe ich davon aus, dass die anderen DLC Inhalte ebenso funktionieren, habe es jedoch nicht probiert. Denn wichtiger war mir die Performanceproblembeseitigung. In diesem Punkt hat sich leider nichts getan! :!:

    - Ladezeiten, in denen ich bequem einen Kaffee zubereiten kann.

    - framerate besteht lediglich aus einer ruckenden Aneinanderreihung von Einzelbildern.

    - Grafik: Landschaft, Gebäude, Kleidung werden zu spät, unvollständig oder gar nicht geladen.

    - Werte des Spielcharakters werden falsch angezeigt, erst durch mehrmaliges Aufrufen korrigiert.

    - Artefektproblem nicht beseitigt: Lanzen, Besen, Essnäpfe und Fackelstümpfe liegen noch in großer Menge auf dem Spielareal.

    Beim Betreten dieser Zonen neigt das Spiel zum Absturz - für mich in dieser Form immernoch unspielbar!!!


    Ich werde Kingdom come Deliverance demnächst neu beginnen - aber nur aus einem Grund!

    Die starre Struktur des Haupthandlungsstranges in anderen RPGs. Ich dachte, da hat sich seit den 90ern etwas geändert. Aber das scheint nur bedingt zu zutreffen. In der patch- Pause von KcD habe ich Assassins Creed origins gespielt, eine wundervolle open world, die mir unglaublich Spass gemacht hat. Aber auch hier hing ich in der Hauptquest in einer Seeschlachtsequenz fest, die ich bis zum Erbrechen wiederholen mußte, weil das Spiel keine Alternativmöglichkeit vorsah. Ich hasse hasse hasse es, wenn man als Spieler dazu gezwungen wird irgendwelche unsinnigen Geschicklichkeitsübungen mit dem Controller zu veranstalten, weil sonst das Spiel vorbei ist. Es wird einem ja nicht mal die Wahl gelassen, eine Aufgabe oder Quest abzubrechen, zu überspringen oder einfach nicht zu machen. Hat man sie begonnen, heißt es schaffen oder game over. Andere mögen das als Herausforderung sehen. Aber für mich ist gaming ein Feierabendspass und kein Leistungssport. Es widert mich an, mit verkrampften Flossen wieder und wieder die gleichen Dialoge vorgeleiert zu bekommen.

    ____________________________________________________________________________________

    Kingdom come Deliverance hat da etwas in meinen Augen Revolutionäres geschaffen: Die freie Willensentscheidung des Spielers!

    Hier habe ich endlich die Möglichkeit, eine Aufgabe nicht nur auf die EINE Weise zu erledigen, sondern auf MEINE Weise! :!:

    ______________________________________________________________________________________

    Natürlich gibts auch in KcD noch jede Menge dieser unsäglichen Geschicklichkeitsübungen - die ich aber endlich getrost ignorieren kann:

    - der fingerverbiegende Wetzstein

    - Die Glückslotterie Schloßknacken

    - das hochgelobte Kampfsystem

    Was an stupiden Knopfdrückereien am Controller realistisch sein soll, erschließt sich mir nicht. In Zeiten von VR Brille und Lichtschwert klingt das für mich eher altbacken und überholt. Aber jeder wie er mag. Wer Spass daran hat, für den ist es sicher ein toller Zeitvertreib abseits vom questen.


    Wie gesagt, ich werde demnächst ein neues Spiel beginnen. Ihr könnt mir ja mitteilen, ob ich für die Erfahrungen im neuen Spiel einen neuen Thread eröffnen soll - oder hier weiter berichten. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • KarlKompott ...interessant und ich stimme Dir völlig zu.
    Aber...Du hättest schon lange ohne Dein Hauptspiel was da massiv Ärger macht löschen zu müssen (wie bei mir auch!)...hättest oder kannst Du das so lassen wie es ist mit der Hoffnung dass WH da irgendwann den Fehler finden wird....also...auf Deiner Konsole einfach einen "neuen Nutzer" anlegen...und KingdomCome dann unter den neuen Nutzer installieren. (habe ich auch getan) und Du wirst sehen...es läuft flüssig....sofort wie Butter........ habe ich auch gestaunt.....aber dann abgebrochen, weil kein Mensch weiss..... "wie länge hält das an?".....wenn ich in das Forum schaue von WH scheint es sich zubestätigen, dass nur noch die XBox diese Probleme hat und auch wieder bekommt. Die alten Waffen liegen dann erneut rum und lassen die Konsole ruckeln......

    AC Origins...... ja an der Stelle habe auch ich mächtig gekämpft und gehofft das mir So Etwas nie mehr passiert im Spiel..... und leider kaufte ich mir ein DLC und genau das (was auch der Name schon aussagt Seeschlacht....)....das bescherrte mir dann erneut solche Schlacht...aber dann nicht kaufen KarlKompott das DLC mit den Namen!......Ohne diese Seeschlachten ist das Spiel aber die Krönung! Und das neuste DLC belobigt einen mit einen kleinen Kaufpreis mit einer mächtigen Zusatzkarte!
    FaCry5 als Beispiel reißt Dich mitten in der Spielhandlung (im gesamten Spiel wohl bis zu 7 Mal) mitten aus der Handlung raus und Du mussst ..ob Du willst oder nicht..... bestimmte Ballerei-Gedöhns--unter Zeitlimit machen...ob Du willst oder nicht...schaffst Du es nicht...Spiel vorbei.....auch FarCry5 ein senationelles Spiel...aber mit disen eingebauten "Mist" senkt sich die Spielfreude!

    KingDomCome wurde ja vor mindestens 5 Jahren begonnen und da war es wohl "Mode" den Spieler mal so richtig zu ärgern.
    Mit jedem neuen Spiel was ich beginne seit der "Pause" in Kingdom Come......wird mir immer wieder klarer, dass KingDom Come unschlagbar ist mit seinen Möglichkeiten. Aber bislang scheue und weigere ich mich....das neu begonnene Spiel so weit vorran zu treiben, dass der Heinrich wieder "spielbar" ist. Man liest rein NIX dass WH an den "XBoxOne" Probem überhaupt interessiert ist. NIX.

    Ach soo....... das jetzige "Ruckel" Spiel einfach zu löschen habe ich auch versucht und es von der Platte geputzt...Alles neu installiert und den letzten Spielstand aufgerufen...(in der Hoffnung dass mit der neusten Version die eventuellen Patch-Probleme nicht mehr auftreten)...Hoffnung war umsonst... nix hat sich verändert...alles Ruckelt wie zuvor!

  • Janicki

    Ja, die Basisdaten des Spiels zu löschen und neu zu installieren bringt rein gar nix, wenn du weiterhin den alten Speicherstand aufrufst. Das dachte ich mir aber schon im Vorfeld. Die Problematik ist die unglaubliche Komplexität des Spiels. Mit dem Speicherstand werden ja nicht nur die Werte, scills und Boni des Spielcharakters geladen. Es existiert ein ein kleines Universum, das auf alles reagiert, was du bisher im Spielverlauf gemacht hast. Ein sauberer Neubeginn scheint da wirklich die effektivste Methode zu sein. Natürlich ärgert mich das auch, weil man gezwungenermaßen unglaublich viel Zeit damit verbringt, den Henry aufzubauen. Ein dem Realismusgedanken geschuldetes Spielkonzept. Eigentlich positiv gedacht, aber für uns, die wir nicht freiwillig neu beginnen, eher ein Ärgernis. War nicht so geplant, könnte man entschuldigend sagen. Das bringt uns aber auch nicht weiter.

    Was mich persönlich daran ärgert, ist die Informationspolitik von WH. Im Spiel selber ist es mal ganz nett, sich ohne Komplettlösung durchzuwurschteln. Aber bei bugs und "technischen" Problemen wäre es eine Frage der Höflichkeit, dem Endbenutzer Hilfestellung in Form von Information und Lösungsvorschlägen anzubieten. :!:

    Auch ich fühle mich verunsichert, weil mir wichtige Hintergrundinfos fehlen.

    - Werden die bisherigen Probleme im späteren Spielverlauf wieder auftauchen?

    - Muss ich meinen Spielcharakter im Eiltempo durchs Spiel jagen, damit sich nicht zu viel Spielzeit ansammelt und damit zu Problemen führt?

    - Wieviel Items verkraftet die Performance?

    - Wie hoch kann ich sKillen, ohne das Spiel auszubremsen?

    - Kann ich die Hauptquest überhaupt mit einem Basis- Henry bestehen?

    Und das Wichtigste:

    - Muss ich bei einem weiteren patch wieder von vorn beginnen?

    Lauter Fragen, auf die ich nirgends Antworten finde. Ich bin es auch ehrlich gesagt, leid ewig rumzusuchen.

    Deshalb .... wie gesagt: definitiv letzter Versuch, wenns dann nicht problemlos läuft, landet es endgültig in der Tonne! :!:


    Zu AC origins: Auch hier habe ich neu begonnen .... wegen dieser **** Seequest. Das Ding ist ne Endlosschleife. Nach dem 30. Mal habe ich aufgegeben. Ich hasse es, wenn ein Spielehersteller mich zwingen will, irgendwas auf die Weise zu machen, wie er sich das vorstellt, egal was ich davon halte. Das empfinde ich als Bevormundung ... und Zumutung! Deshalb habe ich am PC bisher nur Aufbau und Strategie gespielt, da bin ich frei in meinen Entscheidungen. Leider gibts sowas wie Anno (das 1800 wäre toll) nicht auf xbox. Aber egal, hier gehts um die von mir neu entdeckten RPGs. Ich dachte wirklich, dass da inzwischen ein paradigmenwechsel statt gefunden hat. Doch scheinbar bleibt man dem bisherigen Konzept treu, den gamer in starre Verhaltenscodi hineinzuzwingen. Aber bevor ich zu philosophisch werde, zurück zu ACO: Ich habe herausgefunden, dass ich die Seequest mit Nein abwählen kann, BEVOR ich sie beginne. Dann kann ich die Hauptquest zwar nicht zu Ende spielen. Aber zumindest kann ich auf die Weise die komplette open world map abspielen. Ist zwar schade, weil die Story ganz gut gemacht war. Aber hier muss ich eindeutig Priorität setzen. Und da habe ich mir Sorgen gemacht, dass ich einen Boss- Gegner nicht schaffe *lach*. Kein Thema, dabei hängts mal wieder an frickeligen Geschicklichkeitsübungen. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Cerche

    Ja, das weiß ich aus meinem ersten Durchlauf. Zum damaligen Zeitpunkt noch so herrlich blauäugig und naiv.... :rofl:

    Obwohl ich in vielen Disziplinen (auch Kampf) schon bald auf level 14 war, habe ich mir fast jedesmal in den Schlüpper gemacht, wenn so ein Strauchdieb brüllend auf mich zu kam. Sage und schreibe 3 Banditen habe ich bloß aus Affekt erschlagen, zwei davon sogar vom Pferd aus. Und das nur, weil ich so erschrocken war. Ansonsten habe ich mich erfolgreich gedrückt und bin als Pazifist durch KcD marschiert. 8o

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---