Karte schwarz, nicht spielbar

  • Hallo zusammen,


    nachdem das Proggi (ohne Addons o. dgl.) seit Jahren klaglos seinen Dienst auf meinem Laptop verrichtet hat, möchte ich es gerne auch auf meinem Desktop-PC laufen lassen. Von den Specs her (Intel Core2Duo@4.2 Ghz, 8GB-DDR3-1600, nVidia GTX285 mit 2GB VRam) ist er ähnlich wie mein Notebook (dort i5, 8GB RAM, 2GB-nVidia). Beide Rechner laufen auf Win7-64 Pro.


    So weit so gut bzw. schlecht. Die "nackte" Version, frisch runtergeladen, versagt den Dienst, indem ich eine schwarze Map erhalte, während die Toolbar etc normal angezeigt werden. Ich könnte auch was bauen usw, nur sehe ich leider nix! Auch ein Wechsel von der Spiel-Map zur Übersichtskarte ist nicht möglich, wohingegen im Hauptmenü alles wie immer dargestellt wird.


    Ich bin jetzt dementsprechend ratlos - habt ihr evtl. ne Idee? An der Dateiintegrität liegt es lt. Steam auch nicht, alles fehlerfrei. Ich fände es sehr komisch, dass auf einem eigentlich gleichen System kein Spiel möglich ist, zumal die Mindestanforderungen bei beiden erfüllt werden!


    Lg,

    TOM

    • Offizieller Beitrag

    mein Notebook (dort i5, 8GB RAM, 2GB-nVidia)

    Hallo Tom,


    könntest du vielleicht sagen welcher Prozessor und welche Grafikkarte genau verbaut sind, damit wir wirklich alle Fehlerquellen ausschließen können? ;)


    Von den Specs her (Intel Core2Duo@4.2 Ghz, 8GB-DDR3-1600, nVidia GTX285 mit 2GB VRam)

    Das kratzt aber wirklich sehr stark an den Mindestanforderungen. Ich kann dir leider keine Ferndiagnose geben, aber versuch doch mal die Grafikeinstellungen von Cities runterzuschrauben. :hmm:


    Gruß,

    Flo


    EDIT: Ich habe gerade einen Beitrag gefunden... er hatte auch eine schwarze Karte und genau dieselbe Grafikkarte wie du. Also glaube ich wirklich, dass die zu schwach ist. Es wäre jetzt wirklich interessant zu wissen welche im Notebook verbaut ist! ?( Schwarze In-Game Landschaft (After Dark)

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • Hallo Tom und willkommen zuhause. :kaffee:


    • Welche Auflösung ist in den Einstellungen ausgewählt? Schon versucht diese umzustellen/herabzusetzen?
    • Grafikeinstellungen bereits testweise heruntergedreht?
    • Treiber sind auf einem aktuellen Stand?


    Evtl. hilft es das Spiel mit dem Startparameter "-force-d3d9" zu starten. :hmm:


    Hinweis:

    So ein Problem dieser Art gab es scheinbar bereit mit einer GTX285 hier - leider ohne Aufklärung:

    Schwarze In-Game Landschaft (After Dark)

  • Hallo ihr beiden,


    sorry für die späte Antwort und schon mal vielen Dank für eure Ideen!


    Der Laptop ist ein i5-3210M @ 2.5 Ghz, die Grafikkarte ist eine nVidia 635M (2 GB) - darauf läuft das Game auf 1920x1080 in Vollbild mit mittleren Einstellungen einigermaßen annehmbar.


    Eine Reduktion der Grafikeinstellungen bringt am Desktop-PC leider keinen Erfolg. Wahrscheinlich reißt der 4-Kerner im Notebook es raus ...