Football, Tactics & Glory

  • Zitat

    In den Kämpfen von Football, Tactics & Glory dreht sich alles um Fußball, nicht um Schwertkampf und Magie. Statt einer Burg baust du einen Club auf und deine Einheiten verdienen Erfahrung nicht auf dem Schlachtfeld sondern im Stadion. Der wichtigste Skill im Spiel ist taktisches und strategisches Geschick.


    Also ein Rundenstrategiespiel, nur mit Fußballern. Interessantes Konzept.:beer:


    Befindet sich im Early Access.


    http://store.steampowered.com/…/Football_Tactics__Glory/

  • Momentan steht der Channel leider still da ich aktuell keine Möglichkeit habe in Ruhe aufzunehmen, bin aber dran da was zu machen zu dem Spiel.


    Das Spiel lässt sich von der art her denke ich am ehesten mit Schach vergleichen irgendwie. Der Aufbau ist recht ähnlich, denn man muss nicht nur seine Züge planen sondern auch grob voraus ahnen was die KI darauf antwortet und was man daraus wiederum machen könnte.

    Du fängst mit einem fiktiven Club in der Amateurliga an oder wählst Dir alternativ einen der bestehenden Clubs aus um diese an die Spitze zu bringen.

    Während der Partie ist das Game sehr Taktisch. Du hast 3 Züge um den Ball ins gegnerische Tor zu bekommen, mit Spezialfähigkeiten wie dem Hackentrick oder dem Langen Pass kann man sich unter Umständen (wenn ein gegnerischer Spieler erfolgreich damit umgangen wird) eine weitere Aktion dazu verdienen. Diese Fähigkeiten müssen aber auch erst antrainiert werden was einerseits von den Neigungen des jeweiligen Spielers abhängt und dann noch von seiner Position .. welche denn am ehesten Sinn macht.

    Außerhalb der Partie kommt ein Batzen Strategie ins Spiel. Man muss sich um die Spieler kümmern, deren Training, die Verträge und den Ausbau des Vereins, insbesondere der Supporteinrichtungen wie Jugendzentrum (gegen Spielgeld) oder Scouts bzw. Co Trainer (gegen Prestige). Sowohl Geld als auch Prestige sind immer ein Thema denn es zu bekommen ist harte Arbeit, es auszugeben ist hingegen mit einem Mausklick erledigt. Die Kosten für Vertragsverlängerungen steigen mit der Zeit je besser die Spieler werden, was reinkommt hingegen bleibt relativ stabil wenn man nciht gerade die Liga wechselt.

    Man darf sich aber keinen Fussball Manager im klassischen Sinn darunter vorstellen. Diesen Anspruch hat das Game aber auch garnicht. Es will unterhalten und dabei die taktischen und strategischen Fähigkeiten des Spielers fordern. Jede Partie ist anders da die Spieler, Taktiken und Aufstellungen der Gegner immer unterschiedlich ist. Mann muss sich immer wieder neu einstellen da auch bei gleicher Aufstellung die Fähigkeiten der Spieler dem eigenen Plan einen Strich durch die Rechnung machen. Wo ich beim einen Club die Verteidiger mit meinem Stürmer umlaufen kann grätscht mir beim anderen Club der Verteidiger den Ball weg.


    Bugs sind mir jetzt keine extremen aufgefallen. Bei der Berechnung der Fans muss der Entwickler nochmal ran da man sie sehr langsam aufbaut aber, so ging es mir vorgestern, innerhalb von 3-4 Spielen von 200 auf 15 Fans abstürzen kann wenn man nur verliert


    Hoffe das hilft Dir ein wenig. Wenn ich ein paar Videos dazu online habe werd ich mich mal melden.

    Von mir auf jeden Fall klare Kaufempfehlung wenn man taktisch und strategisch gefordert werden will.