Lesen - eine Wissenschaft für sich?

  • Richtich, hier gehts ums lesen. Damit meine ich aber nicht euch Forianer, sondern Heinrich.

    _______________________________________________________________________________________________

    Damit ihr meine Frage versteht, möchte ich jedoch zuvor erklären, wie weit diese Fähigkeit

    bei Heinrich schon ausgebildet ist und an welcher Stelle ich nicht weiterkomme.

    _______________________________________________________________________________________________


    Also ... damit Heini lesen lernt habe ich ...

    Heinrich kann jetzt also lesen. Das merkt man daran, dass in Dokumenten und Rezepten die Buchstaben nicht mehr durcheinander stehen.

    Soweit so gut.

    Jetzt kann man an den verschiedensten Stellen Bücher kaufen. Nicht nur bei schreibern, sondern auch bei Jägern, Müllern und anderen Berufsgruppen.


    Da gibt es zum einen die Fähigkeiten- Bücher.

    Wie die funktionieren habe ich verstanden. Aufschlagen, Uhr erscheint. Lesezeit einstellen, Lernfortschritt ablesen. Sind 100% erreicht, wird das Buch als ausgelesen markiert und Heinrich kann nicht mehr darin lesen. Ich hab sie danach verkauft. Für jedes gelesene Fähigkeiten- Buch gibts einen Bonus in Lesen und der entsprechenden Fähigkeit, von der das Buch handelt z. Bsp. Jagen.

    Von jeder Fähigkeit gibts 4 Bücher. Bleiben wir mal beim Beispiel Jagen. Wenn ich also Band 1 gelesen habe, kann ich anschließend nicht Band 2 lesen, weil mir das Spiel mitteilt dass die Fähigkeit dazu nicht ausreicht.

    1. Frage: Was ist damit gemeint? Die Fähigkeit Lesen oder die Fähigkeit Jagen?:?:


    Da ich so nicht weiterkam, hab ich versucht alle Bücher mit Band 1 ranzukarren. Glaubt mir, dass ist aufwändiger wie Schatzsuche. Irgendwann hatte ich die gelesen, durfte aber immernoch nicht die Bücher mit Band 2 lesen. :grumble:

    Also mußte anderer Lesestoff her. 2. Versuch: Rezepte. Die sind schweineteuer. Werden zwar als gelesen registriert - reicht aber immernoch nicht für die Lesestufe mit Band 2.

    Nächste Idee: Schatzkarten. Auch die werden nach dem 1. Öffnen als gelesen markiert. Aufstieg für Band 2 Fehlanzeige.

    3. Versuch: Gibt ja noch andere Bücher im Spiel, die Sachbücher.

    Die sind sogar recht informativ zu lesen. Da gibts Infos über Städte oder Personen im Spiel incl dem historischen Hintergrund.

    2. Frage: Wie soll Heinrich die lesen?:?:


    Die funktionieren völlig anders, wie die Fähigkeitsbücher. Da gibts nur 2 Seiten, zwischen denen man hin und her blättern kann. Keine Uhr, keine Anzeige für Lernfortschritt. Ich werrde da nicht schlau draus. Deshalb ...

    3. Frage: Wie kann ich das lesen scillen? :?:

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Das Problem habe ich auch. Zumal ich dann noch das Problem habe, meine Sets einzusetzen. Wenn ich dann z.B. beim Schmied meine Fähigkeit auf 5? tunen möchte, bekomme ich dann immer gesagt ob ich nicht erst die Grundlagen festigen möchte, obwohl ich die schon gegen Bares erlernt habe. Sehr komisch.

    Liegt das vielleicht an der Hauptstufe, auch was das Lesen betrifft? Das man erst nach einem gewissen Level quasi weiter kommt?

  • Also ich habe das so mitbekommen:
    Die Bücher sind nur ein START....... man muss da erst "real" also mit der Spielfigur selber erst wieder ein Level erreicht haben, bis man die "Erlaubnius" bekommt das nächste Buch zu lesen. Bei mir ist es die "Heimlichkeit" welche sogut wie Stufe 1 oder 2 ist....das Buch was ich habe darf ich gar nicht lesen...ja bis ich sicher erst mal auf der allerersten Stufe angekommen bin. Schlösser knacken habe ich glaube ich ALLE Bücher... da ich aber erst real auf Stufe 3 bin (lach!) geht das wohl erst bei Stufe 6 los mit dem Lesen für Schlösser knacken.
    Noch kurioser...die grünen Kräuter-Bücher. Da ich real mit Heinrich die Stufen Alle ohne Bücher erklommen habe... wollte ich nun auch Spaß die Bücher lesen...da kam die Antwort: Du hast das Buch schon gelesen. Also ist die logischeSchlussfolgerung da, dass man zuerst eine bestimmte Stufe erreichen muss mit "manueller Heinrichsarbeit"....ehe ein Buch einen eine Stufe "höher" bringen kann.
    Das selbe Prinzip ist beim Bogen-Schießen....der "Jäger" kann einen gegen Geldzahlung eine Stufe oder zwei Stufen "höher" bringen....aber ich bin nun erst mit den Bogen auf Stufe 13 und der Jäger hat in seinem Auswahlmenü noch die "Meisterlichen" Fähigkeiten ab Stufe 15.... also wird es mir das sogenannte "Üben" solange verweigern bis ich "händisch im Spiel" die Stufe 15 erreicht habe...erst dann gegen Zahlung von etwas 1600 Taler gibt es danneinen-einzigen-Stufenaufstieg. (Teuer erkauft!)
    Selbe Prinzip beim Kampfübungsplatz........
    Damusst Du sagen wir mit der AXT erst mal Stufe 5 Erreichen mit den "direkten" Kampf und dann kannste durch Geldzahlung Dich auf 6 hochleveln...(Geld ist wohl nur 300 Taler)..... weiter geht es bei Stufe 10...dann erst nachdem Du Dich von 6 auf 10 hochgekämpft hast mit Hauptmann Bernhard... kannst Du Dich von 10 auf 11 hochleveln lassen gegen wohl 600 Taler...und dann die teuerste Levelung nach Stufe 15 welche man erreichen muss...1600 Taler um auf Stufe 16 zu gelangen.
    Was also heißt:
    Die Bücher helfen nur um eine Stufe höher zu kommen.... dazu muss man aber erst "im Spiel" selber weiter kommen. Ein Luxus nur für die Leute die Geld haben..... aber wie bei mir...wenn ich es nicht raffe mit den Truhen knacken bei "alles was höher ist als schwer inclusie schwer" dann nutzen einen die drei Bücher rein NIX....

  • Richtig. Die Sachbücher sind nur Beiwerk und für die Immersion. Aber auch dadurch bekommt H1rich Erfahrungspunkte auf Lesen.


    Wenn man bei den Fähigkeitsbüchern auf Info klickt & dort steht "kann erst nach erreichen von Stufe x gelesen werden" muss H1rich in dieser Fähigkeit erstmal mindestens Stufe x erreicht haben.

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Ab version 1.5. soll es 16 neue Bücher im Spiel geben.

    Siehe: er ist da der1.5 Patch


    Hat diese Bücher schon jemand gefunden .... und wovon handeln die? Weitere Fähigkeiten oder Sachbücher?

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---