DevBlog: Update zum Militär in Anno 1800

    • Offizieller Beitrag



    • Offizieller Beitrag

    (Meldung: Das Login für die Anno-Union funktioniert wieder.)


    So, jetzt werden sicher einige Heimbewohner ihre Mistgabeln und Fackeln aus dem Keller holen. :censored: Sicher werden sie auch den "ollen Mod" (also mich) steinigen wollen wenn ich sage dass ich diese Entscheidung voll verstehen kann und begrüße. Aber der Reihe nach:


    Ich habe im Januar eine Einladung zu Ubisoft/Blue Byte nach Düsseldorf erhalten. Es ging um eine Diskussionsrunde, das Thema wurde vorweg nicht genannt. Also habe ich einen Tag frei genommen und mich auf den Weg nach Düsseldorf gemacht. Dort wurde uns (an dem Tag waren wir 6 Leute) das Thema genannt: "Landeinheiten und Militär in Anno 1800"

    Dafür hatte Blue Byte 20 verschiedene Fragen welche wir ausführlich diskutiert haben, dies alles ging gute 5 Stunden mit nur kleinen Pausen. Es ging dabei nicht darum ob Militär oder kein Militär, es ging um die verschiedenen Möglichkeiten dies im Spiel zu implementieren. Diese Runde haben sie an verschiedenen Tagen (nehme mal an es waren 3 Tage) mit verschiedenen Leuten gemacht und dabei sehr viel Feedback gesammelt. Insofern kann man ihnen nicht vorwerfen sie hätten sich nicht weiter darum gekümmert oder es erst gar nicht versuchen wollen Landeinheiten in das Spiel zu bringen.


    Seit einigen Wochen weiß ich auch noch etwas mehr :censored: und kann, aus meiner Sicht, sagen dass Landeinheiten nicht in das Gesamtkonzept von Anno 1800 passen. Wenn Ihr das fertige Spiel vor Euch habt werdet Ihr es sicher auch verstehen, ansonsten können wir dann gerne weiter darüber diskutieren. Es ist wirklich so wie in dem Blog beschrieben: "Leider versprach keines der Designs, das wir im Laufe der letzten Monate erarbeitet haben, diese Qualitätsstandards zu erfüllen, ohne dabei negative Auswirkungen auf andere Features zu nehmen. "

    Wichtig ist dass sie jetzt den Fokus auf die anderen Features legen, denn diese sollen nicht unter zwangsläufig eingeführten Landeinheiten leiden.


    Das Spiel ist und bleibt doch hauptsächlich ein Aufbau- und Wirtschaftsspiel und darauf sollte das Augenmerk gehen. In Anno war der militärische Part doch immer, mehr oder weniger, ein Anhängsel. Schauen wir bei Anno 1404 mit seinen Heerlagern. So richtig war es doch auch da nicht. Ich sage, wenn Blue Byte den Aufbau- und Wirtschaftspart und die Seegefechte ordentlich hinbekommen erhalten wir, auch ohne Landeinheiten, ein tolles Spiel.

  • Absolut deiner Meinung. Die Landeinheiten waren immer ein Anhängsel des Spielprinzips. Die Entscheidung überrascht mich auch nicht. Hatte ja schon immer gesagt, dass es jetzt zu spät ist.


    Ich finde es gut, dass sie das jetzt frühzeitig so klar und deutlich formuliert haben. Dann können die Wutbürger sich jetzt auslassen und nicht zum Release.

    Jeder kann für sich entscheiden, ob er das Spiel kauft oder nicht. Keine Katze im Sack.


    Ich finde das auch gut. So bleibt genug Raum für die ganzen tollen Features.

    • Offizieller Beitrag

    Finde ich natürlich schade aber irgendwie war es mir schon vorher klar, dass es so kommen wird. Hoffentlich sind die Seegefechte dafür umso besser und die Inselübernahme halbwegs stimmig wobei ich mir das immer noch schlecht vorstellen kann ohne Landeinheiten.


    Andere Themen dafür zurückzustellen insbesondere bei den Themen Wirtschaft&Produktion oder Aufbau würde allerdings wirklich keinen Sinn ergeben. Außerdem vertraue ich der einschätzung von Eric wenn er sag es passt so alles dann glaube ich das mal ;)


    Ich freue mich also immer noch auf Anno 1800 denn gerade in anderen Bereichen gibt es dafür ja umso mehr neue Inhalte die ich sehr cool finde.

    • Offizieller Beitrag

    Außerdem vertraue ich der Einschätzung von Eric wenn er sag es passt so alles dann glaube ich das mal ;)

    Oh, jetzt bekomme ich aber einen Vertrauensvorschuss. ;) Wie gesagt, meine persönliche Einschätzung, aus dem was ich bereits kenne, ist dass Landeinheiten nicht in das Konzept von Anno 1800 passen.

    Andere Themen dafür zurückzustellen insbesondere bei den Themen Wirtschaft&Produktion oder Aufbau würde allerdings wirklich keinen Sinn ergeben.

    Ja eben, dafür auf andere Features in Wirtschaft & Produktion & Aufbau verzichten oder zurückstellen macht in Anno wenig Sinn da es eben jene Dinge sind welche das Herzstück des Spiels sind. Und nur halbherzig Landeinheiten einfügen weil es einige Spieler wollen macht auch keine Sinn und die Spieler letztlich auch nicht glücklich.

    Hoffentlich sind die Seegefechte dafür umso besser und die Inselübernahme halbwegs stimmig wobei ich mir das immer noch schlecht vorstellen kann ohne Landeinheiten.

    Da bin ich ganz bei Dir. Irgendwie machen Seegefechte in Anno auch Sinn da dort eben viele Schiffe unterwegs sind. ;) Mal schauen wie dies Ubisoft Blue Byte hinbekommen. Zur Inselübernahme wurde ja schon mal gesagt dass mit der Zerstörung des Kontors auch die Insel dem Angreifer in die Hände fällt, mal schauen. Ansonsten könnte ich mir vorstellen dass man auch wieder Anteile an einer Insel kaufen kann, war ja in den Vorgängern auch schon so.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin der erste, der alle seine Waffen, die er im Haus und Garten findet gegen diese Entscheidung richtet!!!

    Diese Entscheidung ist für mich, in der Union bin ich mal auf die Reaktionen gespannt, ein ganz dicker Minuspunkt !!!

    Diese Entscheidung ist: :thumbdown:

    Seegefechte, ja klar die gehören einfach dazu, kein Thema!

    Doch nur mit Schiffen eine Insel einzunehmen... na ja,- ist für mich echt blödsinn...

    - Ja klar, ich zerstöre ein Kontor und schon gehört mir die Insel...??? Aber echt, das ist doch Quatsch.

    Das ist meine Meinung, ich erwarte harte Gegenwehr...:spiteful:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Das ist meine Meinung, ich erwarte harte Gegenwehr...:spiteful:

    Was auch legitim ist.

    Ich finde, sie haben ihre Entscheidung gut begründet. Meine Sorge war, dass für das Militärsystem wirtschaftliche Aspekte wegfallen. Genauso steht es dort auch beschrieben. Entweder Militär, oder Wirtschaft in dem Ausmaß, wie sie es planen.

    Und da mir in dem Entweder - Oder - Spiel die Wirtschaft in einem Aufbaustrategiespiel deutlich wichtiger ist, bin ich sehr zufrieden mit der Entscheidung.

  • man wird seinen Kontor ja auch entsprechend schützen können damit es eben nicht "mal eben den Kontor einnehmen" ist :)


    Ich finde es zwar ebenfalls schade, dass es keine gibt, finde es aber nicht soo tragisch

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, wäre es wirklich so extrem schwierig gewesen Landeinheiten rein-zu-packen ohne auf die wirtschaftlichen Aspekte zu verzichten oder zu reduzieren...?

    Kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, wenn man die Landeinheiten z. B. aus 1404 genommen hätte...?!


    Es muss doch möglich sein, eine Version von Landeinheiten ins Spiel zu integrieren, ohne auf bisherige Aspekte zu verzichten, oder?


    Auch wenn man sein Kontor schützen kann, ist es für mich zumindest sehr fragwürdig eine Insel ohne Landeinheiten einzunehmen...!

    Gut die Entscheidung ist gefallen, für mich ist dies echt ein Grund einen Kauf zu überdenken.

    Ich werde erstmal abwarten, wie 1800 aussehen wird und wie man dann Inseln einnimmt...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Möglich ist alles. Es ist eine Ressourcenfrage. Die ganzen Landeinheiten müssen konzipiert, erstellt und animiert werden. Zudem drücken sie automatisch auf die Gesamtperformance, wenn die Grafikkarte neben den Normalen Bürgern auch noch die darstellen müssen.

    Die Inseln werden laut Blogs größer als je zuvor vor. Die KI ist wieder auf der Karte. Dann noch Landeinheiten? Soll das Spiel nur was für High End Rechner werden?

  • Ich weiß nicht, wäre es wirklich so extrem schwierig gewesen Landeinheiten rein-zu-packen ohne auf die wirtschaftlichen Aspekte zu verzichten oder zu reduzieren...?

    Kann ich mir gar nicht so recht vorstellen, wenn man die Landeinheiten z. B. aus 1404 genommen hätte...?!

    Oh Gott bloß nicht...die Landeinheiten in Anno 1404 waren der pure Horror <X

    • Offizieller Beitrag

    In der Anno-Union geht es hoch her, da gelobe ich mir die Ruhe hier. ;) Mir ist schon klar dass diese Entscheidung nicht auf die Zustimmung aller Spieler trifft, aber zum Teil sind die Reaktionen dort schon sehr heftig. Angefangen von: "Ich werde Anno 1800 nicht kaufen" über "Anno 1800 wird eh nur ein Abklatsch von Anno 2205." bis hin zu: "Die Anno-Union ist nur für Marketingzwecke, nicht aber für die Mitbestimmung der Spieler gedacht."

    Dazu mal noch ein paar Worte von mir:


    (Anmerkung: Wenn ich hier von Anno spreche so betrifft dies hauptsächlich 1404 und 2070, da ich die anderen Teile eher weniger gespielt habe.)


    Wenn Militär in Anno vorhanden war, so traf dies doch eher weniger den Nerv der Spieler und viele von ihnen waren mit der Umsetzung nicht zufrieden. Ich erinnere hier nur an die Heerlager in 1404 oder die Flugeinheiten in 2070. Ich selbst habe die Kampagne in Anno 1701 angefangen, da wo es Landeinheiten gab, und fand es eher mühsam diese über die Insel zu steuern. Wenn man jetzt bedenkt dass die Inseln in 1800 wesentlich größer sind, dazu noch die anderen Regionen/Sessionen kommen, dann wird es komplett unübersichtlich da noch Landeinheiten über vollgebaute Inseln zu steuern. Wenn Blue Byte sich für Landeinheiten entschieden hätte, dann hätten sie auch sicherstellen müssen dass diese absolut funktionieren, sich gut koordinieren lassen und auch sonst keine Fehler aufweisen (also nicht an Gebäuden oder dergleichen hängen bleiben). Wenn sie dies nicht gewährleisten können dann ist es besser auf diese zu verzichten, andernfalls käme der große Sturm der Entrüstung nach dem Release.


    Viele Spieler in der Union sprechen von einem "großen Eckpfeiler" welcher wegbricht. Äh, nun ja ... den militärischen Teil der Serie würde ich nicht als großen Eckpfeiler bezeichnen, eher als einen kleinen Bestandteil. Anno ist und bleibt ein Spiel in dem es um Wirtschaft, Aufbau und Handel geht, militärische Lösungen gab es und wird es ja auch weiterhin geben, wenn auch nur auf hoher See. Vermutlich werden wir auch wieder Anteile an anderen Inseln kaufen und diese so übernehmen können. Dass mit den gestrichenen Landeinheiten ein großer Eckpfeiler wegbricht ist also absoluter Quatsch. Weiterhin wurde schon mehrfach gesagt dass die Kämpfe wieder auf der eignen Karte stattfinden und nicht wie in Anno 2205 ausgelagert werden, also kann man auch hier nicht von einem Abklatsch von Anno 2205 sprechen.


    Dass die Meinung der Community in der Anno-Union nicht beachtet wird kann ich ebenfalls so nicht stehen lassen. Nach der ersten Ankündigung keine Landeinheiten in das Spiel zu bringen hat sich Blue Byte wirklich hingesetzt, Leute eingeladen, diskutiert und gegrübelt um dies ggf. doch nochmals zu überarbeiten. (Nochmals: In den Gesprächen ging es nicht darum ob man Landeinheiten einführt, sondern wie man dies umsetzen könnte.) Dass sie sich letztlich dafür entscheiden haben doch auf Landeinheiten zu verzichten wurde begründet, dies kann ich nachvollziehen, mehr können sie aber momentan auch nicht sagen da sonst weitere Inhalte und Features gespoilert werden müssten. Ansonsten ist die Anno-Union nicht dazu gedacht dass die komplette Copmmunity das Spiel entwickelt, sondern hier oder da halt mal Einfluss nehmen, generell die Meinung sagen kann und vorab über das Spiel informiert wird.

  • Wie schon oben geschrieben: Gut, dass sie es jetzt veröffentlichen, damit die Wutbürgerinnen und Wutbürger zum nächsten Spiel weiterziehen, wo sie ihren Alltagsfrust rauslassen können. Dann wird es wenigstens zu Release etwas ruhiger :)

  • Also die Kommentare unter dem Blog sind größtenteils einfach nur lächerlich und wirklich einfach nur...dumm!

    Wenn ich da manche Sachen lese bekomme ich echt Pickel im Hirn :D

    Mal ein paar komplett Geistreiche Beiträge:


    Zitat


    Das kann doch einfach nicht sein! Wie kann es so viele „Gutmenschen“ auf dieser Welt geben, das selbst in einem Computerspiel auf BODENTRUPPEN verzichtet werden muss!

    Zitat

    Ich hatte Anfangs die Hoffnung es würde nicht so ein Greenpeace Spiel werden wie 2205, doch genau das scheint es ja zu werden!!!

    Zitat

    Ubisoft macht alles kaputt! Nun kann ich Anno zu grabe tragen, meine Hoffnungen sind auch tot.
    Da ich aber Christ bin glaube ich an die Auferstehung, doch die lässt auf sich warten!

    Meiner Meinung nach sieht konstruktive Kritik anders aus :pillepalle:

    • Offizieller Beitrag

    Gut dort ist ja schon fast Facebook niveau erreicht ^^:pillepalle: Ein grundpfeiler war das Militär noch nie in Anno es hat halt nur dazugehört aber solange es ein paar Kriegsschiffe und Abwehrtürme gibt, ist es ja defacto noch drin. In Anno 2070 gabs ja auch keine Bodentruppen war trotzdem cool! Ich finde es zwar auch nach wie vor schade aber das auslagern in 2205 und viele viele andere sachen fande ich dort viel schlimmer und ich wette die deppenkommentare haben es trotzdem gekauft gehabt :D

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Anagro

    Hat das Label DevBlog hinzugefügt.
  • Ich gucke gerade einen Stream zur Anno 1800 Beta, wo zwei Community Manager dabei sind, um Fragen zu beantworten.

    Hier habe ich die Frage gestellt, welche Kommunikation am schwersten fiel. Die Antwort: Dass es keine Landeinheiten gibt!


    Sie habe nochmal gesagt, dass sie wussten und gemerkt haben, dass es den Leuten wichtig ist. Sie haben daraufhin sogar Prototypen gebaut und während der Entwicklung ausprobiert. Man hat wirklich viel herumprobiert und versucht, aber es hat einfach nicht zum Spiel, zum Balancing oder zum Spaß gepasst. Darüber war man traurig, aber es hätte das ganze Projekt negativ beeinflusst. Das war das Feature am Ende dann nicht wert.