Stangenwaffen

  • Da ja, glaube ich, seit Patch 1.3 die Kämpfe deutlich schwerer wurden habe ich nun selbst gegen 2 hoch gerüstete Banditen arge Probleme im Nahkampf. Wenn einer davon noch mit einer Stangenwaffe ausgerüstet ist, habe ich fast keine Chance da lebend davon zu kommen. Bin eben kein Tastatur und Mausakrobat. ;)

    Der Schaden (vorallem Stichschaden) und die Reichweite sind allen Nahkampfwaffen deutlich überlegen.

    Also habe ich das mal getestet und mir einen Böhmischen Ohrlöffel von einem Banditen besorgt.

    Normalerweise läßt sich eine Stangenwaffe nicht ins Inventar legen und man muss offen damit rumlaufen was Wachen und Bürgern Moralpredigen halten läßt.

    Mit einem Trick bekommt man diese Stangenwaffen aber ins Inventar. Einfach bei einem Schied das Teil reparieren lassen und es wandert ins Inventar. Allerdings kann es von dort nicht direkt im Kampf aktiviert werden sondern man muss es fallen lassen und wieder aufnehmen.

    Aber jetzt kommt das Entscheidende, es lohnt sich immer eine davon in der Hinterhand zu haben. Selbst gegen 10 Gegner (Banditen und Kumanenmischung) habe ich keine Mühe mich durch zu schnetzeln. Zwar kann ich nicht verhindern ab und zu getroffen zu werden aber die Reichweite sorgt dafür das die meisten Gegner vorher mit 2-3 Stichen getötet werden und der hohe Stich- und Schlagschaden sorgt dafür das der Kampf nicht sehr lange dauert.

    Für größere Schlachten und Gegnerzahlen ist es also keine schlechte Idee so ein Teil im Inventar zu haben.

    Allerdings muss man bedenken das beim Einsatz von Stangenwaffen nach meiner Beobachtung es keinerlei Erfahrungapunkte gibt, man also weiterhin mit "normalen" Waffen die werte steigern muss.

  • DAS nenne ich mal ne gute Lösung und der Weg dorthin ist ja klasse..... nun sieht man leider kaum Banditen ausserhalb einer befestigung mit Stangenwaffen rumlaufen....hebt man die an Tore auf...schreine die leute "Alarm, ein Dieb!"...aber wird schon machbar sin. DANKE für diese geniale Lösung!

  • @Janicki


    Das man kaum Banditen mit Stangenwaffen rumlaufen sieht ist zumindest bei der PC/Steamversion falsch. Ich könnte hier am Tag mehrere Stangenwaffen Banditen und Kumanen abnehmen wenn ich Bedarf dazu hätte.

    im Spoiler habe icdh ein Bild mit 3 recht nah bei einander iegenden Stellen wo es sehr oft zu Zufallsbegegnungen mit Banditen, Kumanen oder Wächtern kommt. Bei Punkt 1 und 3 bekämpfen sich diese Gruppen gegenseitig. Bei Punkt 1 sind immer wieder vereinzelt Banditen oder Kumanen mit Stangenwaffen (Böhmische Ohrlöffel, Speere oder Grisame) bewaffnet. Du musst nur Gedult haben und öfter an diesen Punkten vorbei reiten. Ich nutze diese Stellen bewußt zum trainieren indem ich diese Stellen mehrmals hintereinander an reite. das heist immer ein gutes Stück wegreiten dann umdrehen und wieder hinreiten, dann erscheien besonders bei Punkt3 diese Gruppen.

    Bei Punkt 2 haben recht oft auch diese Billigbanditen (keine Rüstung) oder Kumanen solche Stangenwaffen und Du bekommst diese sehr einfach. Nur halt Gedult haben und öfter dort entlang reiten und du solltest recht schnell fündig werden.

    Wenn Du in Rattay keine Hellebarde aufnehmen kannst, so kannst Du ja mal versuchen die Hellebarden die ausserhalb vor dem Tor liegen immer leicht anzustupfen sodass sie immer weiter weg vom Stadttor rollen. ;) Eventuell klappt es dann wenns nicht mehr so nah an der Stadt ist.

  • FSC_Zombie

    Danke, das waren wertvolle Hinweise. Ich hab ja schonma versucht, so eine Lanze zu verkaufen. Aber weil sie nicht im Inventar war, konnte ich sie nicht handeln. Jetzt wissen wir ja, wie es geht.

    Zu so einer Lantze kommt man recht einfach. Zumindest auf meiner konsole v1.3. In Rattay liegen allein vor dem Tor über 30 Stück. Wenn man vor so einen Lanzenhaufen davortritt, dann kullern die den Berg runter. Außer Sichtweite der Wache kann man die bequem aufheben. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---