Planet Coaster stürzt immer wieder ab?

  • Hallo,


    ich habe das Problem, das Planet Coaster auf meinem Gaming Rechner immer wieder abstürzt.

    Ich hatte vorher einen i5 4690K - GTX 660 Ti - 8 GB DDR3 1600 RAM - SSD - usw... auf diesem System lief das Spiel ohne Abstürze. Ab einer gewissen Parkgröße hatte ich läpische 10 FPS.


    Nun habe ich mein System aktualisiert: i7 8700K - GTX 960 Ti 4GB - 16 GB DDR4 2666 RAM - SSD - usw... Leider stürtzt das Spiel nach ca. 5 Minuten immer wieder ab. Ich habe bereits mehrfach den Rechner komplett neuaufgesetzt und sämtliche Treiber aktualisiert, sodass sie auf den neusten Stand sind. Aber leider hören die Abstürze nicht auf.


    Kann mir einer nen Rat geben, wie ich das Problem behebe???


    Zudem wundert es mich, das ich mit dem neuen System im Spiel gerade einmal 20 FPS erreiche. (Egal welche Grafikeinstellung ich vornehme) Vielleicht hat hier einer auch nen Tipp wie ich das behben kann.


    Was die Abstürze angehen... ich hatte schon den Verdacht, das es an der Treiberversion liegen könnte. Momentan gibts von NVIDIA die 391.35 Version. Gibt es eine bestimmte Version, mit dem das Spiel ganz sicher läuft?


    Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar weil ich langsam frustriert bin und ne menge Geld für die neuen Teile ausgeben habe... und das nur wegen diesem einen Spiel.

    • Offizieller Beitrag

    Was für ein Betriebssystem verwendest Du denn?

    Es gibt sehr oft Probleme, wenn kein Windows 10 inkl. aller relevanten Updates installiert ist, insb. mit Direct X, was sehr wichtig ist für die Stabilität von manchen Spielen. Und selbst die neuesten Grafiktreiber laufen oft nicht stabil, wenn ein altes Windows Betriebssystem läuft, weil die Daten dann gelegentlich falsch oder zu langsam verarbeitet werden...


    Wenn ein Spiel allerdings „zuverlässig“ nach fast immer dem gleichen Zeitraum abschmiert, kann es auch sein, dass etwas „heiss gelaufen“ ist. Was sagt denn die Temperaturüberwachung von CPU und GPU? Ist da alles gut gekühlt?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Als Betriebssystem habe ich Windows 10 64 Bit mit den aktuellsten Updates.


    Die Temperatur der einzelnen Komponenten sind völlig im grünen Bereich. Nur selten steigt die Temperatur auf 50 Grad.


    Was die Meldung angeht, ich hab nicht genau drauf geachtet was da steht. Ich starte das Spiel später nochmal und mache einen Screenshot der Meldung

  • Du hast geschrieben das du dein System neu aufgesetzt hast wenn du die Windows Taste gedrück hälst und Pause drückst geht ein Fenster auf gucke mal dort unter Gerätemanager sind da irgendwelche gelben ausrufezeichen?

  • Versuche doch mal einen älteren Treiber zu nehmen als ich noch Windows 10 drauf hatte da hatte ich mit den neusten Treiber von Nivida 391.35 auch Probleme. Der Absturz aus Planet Coaster war mit dem Treiber bei mir sogar so Problematisch das ich das Betriebssystem wechseln musste.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn Planet Coaster generell abstürzen würde, wenn man Windows 10 und die aktuellen NVidia Treiber verwendet, würde es hier von Fehlermeldungen seitens der Community wohl nur so wimmeln. Von daher dürfte es schon ein sehr spezielles Problem geben, dass bei BoyButter diese Absturzmeldungen erzeugt...


    Das ist natürlich sehr schwierig einzugrenzen, denn andere Tipps, als wie schon gegeben fallen mir ehrlich keine ein...:hmm:

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Also wenn Planet Coaster generell abstürzen würde, wenn man Windows 10 und die aktuellen NVidia Treiber verwendet, würde es hier von Fehlermeldungen seitens der Community wohl nur so wimmeln.

    Oh oh hab nicht gesagt das es generell so ist wollte damit nur sagen das ich mit Win10 und den Treiber 391.35 von Nivida Problemme hatte und das 2 mal erst ist es ein mal passiert das Planet Coaster gecrasht ist und den ganzen PC demoliert hat also nur noch schwarzer Bldschirm auch ein neustart des PC hat nichts geholfen. Dann hatte ich Windows neu aufgesetzt wieder Win10 rauf gemacht lief auch wieder alles. Dann wieder den Treiber 391.35 rauf gemacht direkt nach der installation des Treibers puff Absturz schwarzes Bild. Wieder Windows neu aufgesetzt und diesmal Win7 mit aktuellen Treiber läuft.


    Ich vermute aber auch das BoyButter ein anderes Problem hat er stürzt ja lediglich nur aus dem spiel ab bei mir war der ganze PC danach lahm gelegt trotzdem würde ich mal einen älteren Treiber testen.

  • Xul: ich bin nicht der Einzige mit dieser Art des Problems. Über Google findest du einige Beiträge von Spielern, die das gleiche oder ein sehr ähnliches Problem mit Planet Coaster haben.


    S.M.E.S: die von dir beschriebene Datei ist installiert. Was die Grafikeinstellung angeht, die habe ich schon von minimal zu ultra hin und hergestellt. Leider ändert es nichts an meinen Sorgen.

  • Da in der Fehlermeldung ausschließlich von der Grafikkarte (oder Treiber) die Rede ist, gehe ich mal davon aus, das da was nicht ganz rund läuft.

    Ich habe schon etliche Treiber (ältere und neue) ausprobiert... es passiert immer das Gleiche. Ich werde mir bald ne neue Graka kaufen... dann ist hoffentlich das Problem Geschichte.

  • Ich kann mich noch an die Beta erinnern da hatte ich das auch das Planet Coaster ständig abgestürzt ist Grund war der Grafikadapter. Eine Lösung gab es dafür nicht das Problem hat sich dann behoben durch Updates bei Planet Coaster.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sag ja auch nicht, dass Du der einzige bist mit dem Problem, BoyButter ...

    Nur wenn es ein generelles Problem gäbe mit Planet Coaster und NVidia Grafikkarten, dann wären es deutlich mehr User hier im Forum und vor allem auf der Frontier Seite, die davon berichten würden!

    Es dürfte also nur bestimmte Karten bzw. deren Treiber betreffen, was das Problem natürlich nicht besser macht...


    Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass man eine Lösung findet.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz