[Tipps] Die Lösung eurer Verkehrsprobleme.

  • Wie die meisten hier hatte auch ich lange Probleme meinen Verkehr in den Griff zu bekommen.


    Stundenlanges rumprobieren mit dem richtigen Stadt Layout, verschiedenen Bushaltestellen, mal wenige, mal massenhaft usw haben bei mir nie richtig eine Besserung gebracht.


    Also hab ich mich mal bei meiner größten Stadt hingesetzt und angeguckt in welche Richtungen sich der Verkehr eigentlich bewegt und warum, was sich als nicht so ganz einfach herausstellte, da der Verkehr manchmal ziemlich willkürlich wirkt.


    Allerdings ist mir dabei was aufgefallen, den größten Stau gibt es in aller Regel immer auf dem Weg in die Gewerbegebiete, weil ab einer bestimmten Uhrzeit, irgendwann nach Feierabend, so gut wie alle Sims dort hin wollen und auch wieder zurück, also verstopfen mit aller Regelmäßigkeit genau die Verkehrswege zwischen Wohngebiet und Gewerbegebiet.


    Die Lösung für das Verkehrsproblem müsste demnach relativ simple sein habe ich mir gedacht, einfach Wohngebiet und Gewerbegebiet nicht mehr separat aufbauen sondern Gewerbe in die Wohngebiete integrieren, somit müssten die Sims nur noch zu den Industriebereichen mit dem Auto fahren und jede Menge Verkehr wäre beseitigt.


    Ich bin gerade dabei das zu testen ob sich das auch wirklich so umsetzen lässt wie ich mir das in der Theorie ausgedacht habe und baue eine neue Stadt nach diesem Prinzip auf und ich muss sagen, ich bin bisher echt begeistert, normalerweise kommt bei mir relativ schnell der Punkt an dem sich an den Kreuzungen die Wagen stauen, besonders wenn ich noch nicht auf mittlere oder hohe Dichte upgegraded habe aber im Moment ist da so gut wie nix los, nur zur Rush Hour wird es ab und an mal etwas voller, wenn viele ins Industriegebiet fahren, ansonsten ist der Verkehr so ruhig wie ich ihn noch nie erlebt habe.


    Also wenn ihr ein neues Spiel anfangt probiert das doch mal aus und sagt mal wie eure Erfahrungen damit sind.


    Beachtet dabei am besten folgende Guidelines (wird noch erweitert wenn ich mehr Erfahrungen damit gesammelt habe:


    - Ein drittel des Wohnblocks kann ungefähr für Läden verwendet werden, sollte man keine Brauchen kann man auch mal einen reinen Wohnblock bauen.
    - Baut nichts an Hauptstraßen sondern verwendet diese nur als Zubringer in die Wohngebiete, das hält den Verkehr auf den großen Straßen so frei wie möglich.
    - Edit 1: Also beim upgraden der Gebäude ist mir gerade aufgefallen, dass ich wohl ein bissel mehr Platz hätte lassen sollen an einigen stellen überschreiben jetzt die größeren Gebäude entweder die Gewerbegebiete oder die Gewerbegebiete die Wohnhäuser.
    - Edit 2: Eine weitere Sache die es zu beachten gilt ist die Wohnblöcke nicht zu groß werden zu lassen, die Straßen verstopfen doch recht schnell, wenn man zu viele Wohnblöcke auf einem Haufen macht.
    - Edit 3.1: Wenn möglich wählt eine Zone aus in der die Autobahn schon mitten durch geht, im Gebiet Flusstal gibt es gleich vier (Flusskehr, Ulmenhain, Wehn und Bremsberg) von diesen Zonen.
    - Edit 3.2: Wenn ihr eine Straße mit hoher Dichte auf eine Hauptstraße führt setzt mal ein kleines Teil mittlerer Dichte, bei der normalen Straße, direkt vor den Übergang, somit vermeidet ihr Ampeln
    - Edit 3.3: Wenn es irgendwie geht vermeidet Kreuzungen wo Autos aus 4 verschiedenen Richtungen kommen können.


    So hoffe ihr könnt mit diesem Prinzip auch euer Verkehrschaos etwas minimieren oder vielleicht sogar ganz bewältigen.


    Gebt mal Feedback wie das bei euch so gelaufen ist.


    P. S. kann natürlich sein, dass ich hier gerade das offensichtlichste der Welt erzählt habe und das jeder schon die ganze Zeit so gemacht hat nur ich zu blöde dafür war, wenn dem so ist einfach vergessen, dass ihr das hier gelesen hab, ansonsten gibt's vielleicht noch en paar Noobs wie mich die den selben Fehler machen und denen das hier hilft.


    P. P. S. dieser Tipp hier hilft leider auch nicht dagegen, dass Autos einfach an Kreuzungen rumstehen und blöde in der Gegend rum gucken während sich hinter ihnen eine massive Schlange bildet, dagegen wird wohl nur ein Verkehrs KI update helfen.

    5 Mal editiert, zuletzt von Nerubin ()

  • Ich bin sogar soweit gegangen, dass ich 3 verschiedene Viertel gebaut habe. Eins nur mit $ wo Gewerbe und Wohnungen drinnen sind. Eins nur mit $$ wo Wohnungen und Gewerbe drinnen sind. Und das $$$. Ich habe sogar darauf geachtet, dass jedes Viertel einen separaten Zugang zu Industrie hatte.


    Aber nischt hat geholfen.


    Bin da echt ratlos...


    Selbst Massig P&R und viele Bushaltestellen und Straßenbahn. Aber nischt...


    Und ich bin gerade mal bei 100k Einwohner

    Veni vidi vici


    Mein Rechner:

    AMD Ryzen 7 2700X ### MSI X470 GAMING PRO CARBON ### 8GB MSI RTX2080 GAMING X TRIO ### 32GB DDR4 (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB ###
    NZXT Kraken X72 360mm RGB ### 1000GB SAMSUNG 970-EVO M.2 PCIe 3.0 x4 ### ASUS Strix Raid Pro 7.1, PCIe x1 ### be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster ### 650W be quiet! Dark Power Pro 11

  • Jo also bei mir hat's zwar etwas länger gedauert als bei dir aber jetzt bei knapp 180k Einwohnern steht auch bei mir zur Rush Hour der Verkehr fast vollständig. Das Problem ist einfach, dass die Sims die dämliche Angewohnheit haben sich aus irgend einem Grund alle in eine Richtung zu bewegen und somit jedes mal an Kreuzungen unglaubliche Staus verursachen.


    Ich habe versucht dem entgegen zu wirken indem ich so wenige Kreuzungen wie möglich Gebaut habe aber auch das hat nur eine Weile geholfen, das dämliche ist ja auch, dass teilweise Parallelstraßen völlig frei sind und wirklich keinen Umweg bedeuten würden aber nein, die wollen alle durch die Straße, die für sie der kürzeste Weg ist und stehen dann lieber im Stau. :pillepalle:

  • Bringt doch eh nichts. Das Spiel ist meiner Meinung nach derzeit nur für Neulinge Spiebar, und das dann auch nicht länger als 2 Stunden. In der Phase bemerken die meisten die Fehler gar nicht. Alles was darüber hinausgeht ist eben einfach nicht zu Lösen. Es gibt zu den Fehlern keinen workaround also habe ich auch Aufgegeben noch sachen zu "testen" was ich die ersten Tage durchaus gemacht habe, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.
    Aber wenn die Einsatzwagen falsch Fahren nützt es nichts stundenlang zu schauen wo man die Feuerwehren am besten platziert. Und wenn Autos ohne Sinn und Verstand durch die Gegend fahren bringt es auch nicht weitere Stunden zu investieren um rauszufinden wie man die Straßen geschickter bauen kann.
    Oder übersehe ich da was? :)

  • Bringt doch eh nichts. Das Spiel ist meiner Meinung nach derzeit nur für Neulinge Spiebar, und das dann auch nicht länger als 2 Stunden. In der Phase bemerken die meisten die Fehler gar nicht. Alles was darüber hinausgeht ist eben einfach nicht zu Lösen. Es gibt zu den Fehlern keinen workaround also habe ich auch Aufgegeben noch sachen zu "testen" was ich die ersten Tage durchaus gemacht habe, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg.
    Aber wenn die Einsatzwagen falsch Fahren nützt es nichts stundenlang zu schauen wo man die Feuerwehren am besten platziert. Und wenn Autos ohne Sinn und Verstand durch die Gegend fahren bringt es auch nicht weitere Stunden zu investieren um rauszufinden wie man die Straßen geschickter bauen kann.
    Oder übersehe ich da was? :)

    Kann ich voll und ganz beipflichten ! Das ganze Game ist z.Z. nicht spielbar. bzw. nur ne Stunde lang spielbar, dann tauchen zu viele Bugs auf. :dash: :grumble:

  • Also ich hatte in meiner Stadt nur zwei schmale Streifen Gewerbegebiet. Einen mitten im Wohngebiet und einen Im Industrieviertel. Dazu alles mit den großen Bussen und P+R abgedeckt. Zusätzlich Straßenbahnen. Lief wunderbar: Bis 100.000 Einwohner. Ich weiß nicht was dann passiert, aber scheinbar drückt dann immer einer auf den Knopf für Verkehrsinfarkt. Plötzlich hab ich die doppelte Anzahl von PKW in der Stadt und um so näher sich die Einwohner der 200K nähren, desto garantierter kommt der Verkehrstod.


    Beim genauen hinsehen will z.B. EIN Fahrzeug in ein Gebäude zur Arbeit und blockiert dabei auf allen 3 Spuren den Verkehr. Dazu habe ich ab und an einen Buss erwischt, der voll beladen nicht mehr losfuhr und dadurch einen riesen Stau auslöste.


    Bei mir hilft dann nur: Alles abschalten, und 90% der Straßen planieren. Sobald die Bilanz +-0 ist, Wohnegebiete errichten und langsam die Gebäude wieder hochfahren.


    DIE Lösung für die Straßen ist mir noch nicht eingefallen. Selbst eine Hauptstaße in "Schlangenform" bringt nichts. Sobald auch nur eine Straße anschließt, drehen die bescheuerten Sims dort um und blockieren alles.

  • Ich glaube langsam, das es bei ca. 100k Einwohner immer mehr Einwohner der oberen Einkunftschicht gibt und für diese gibt es keine öffentlichen Transportmittel.


    Jedenfalls habe ich bisher keine gefunden. XD

  • Nein, dass kann ich nicht bestätigen. Ich habe nur $ Einwohner und trotz Straßenbahn und nur 4min Wartezeit riesige Staus! Vorallem die Pendler von und nach anderen Städten hauen richtig rein.

  • Also bei 250k war für mich in Sachen Verkehrschaos auch nix mehr zu machen, hab dann sogar die meisten meiner Sims auf Stufe 2 gebracht und somit meine Bevölkerung halbiert das komische ist aber, der Stau ist noch genauso Schlimm wie vorher, also irgendwas ist da auch nicht ganz kosher mit der Berechnung wie viele Autos denn so gemessen an der Bevölkerung unterwegs ist.


    Zudem sind mittlerweile leider Busse und Müllabfuhr auch ein ganz beträchtlicher Teil meines Verkehrs und da diese sich immer wie an der Schnur aufgefädelt von kreuz und quer durch die Stadt bewegen gibt es halt ständig irgendwo Stau.


    Auch lustig ist, dass wenn einmal irgendwo was brennt und meine Feuerwehr da löscht kommte so gut wie keiner auf die Idee mal die zweite Spur zu nutzen und an denen vorbei zu fahren, die stellen sich schön brav hinter der Feuerwehr an und fädeln sogar noch ein um in die Spur zu kommen, das ist ja wohl echt total hohl. :pillepalle:


    Also alles in allem kann ich sagen, es bringt zwar etwas die Gewerbe und Wohngebiete zusammen zu legen, immerhin habe ich so meine erste Stadt mit 200k+ Einwohnern geschafft, allerdings ist der Verkehr so verbuggt, dass irgendwann immer der Punkt erreicht ist wo es sich nicht mehr gescheit managen lässt.

  • Aus diesem Grund rühre ich meine großen Städte in SimCity gar nicht mehr an und warte, bis ein Bug erschienen ist. Denn die Staus reißen die Städte in den Abgrund. Vor allem Touristenstädte.


    Solange baue ich weitere kleine Städte auf und lege auf andere Dinge Wert, wie beispielsweise Schönbauerei oder das Niemals-Überschreiten einer bestimmten Bevölkerungszahl.


  • Ihr habt einfach nichts drauf :) Ich habe direkt Gewerbe und Wohngebiet zusammen gemacht. Schöne Grosse Strassen gebaut bzw. upgegeradet, Busbahnhof sowie P+R also habe kaum Probleme bei meinen Leutchen :) aber genau Zahl der Einwohner hab ich jetzt nich im Kopf :whistling:

  • Ach komm Pinki ;o) Bei 10 Einwohnern bekomme ich das auch hin ;)

    Veni vidi vici


    Mein Rechner:

    AMD Ryzen 7 2700X ### MSI X470 GAMING PRO CARBON ### 8GB MSI RTX2080 GAMING X TRIO ### 32GB DDR4 (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz TridentZ RGB ###
    NZXT Kraken X72 360mm RGB ### 1000GB SAMSUNG 970-EVO M.2 PCIe 3.0 x4 ### ASUS Strix Raid Pro 7.1, PCIe x1 ### be quiet! Dark Base 700 RGB mit Glasfenster ### 650W be quiet! Dark Power Pro 11

  • Aufgrund meines veralteten Computers kann ich keine Städte >100.000 Einwohner bauen. In dieser Größenordnung habe ich jedenfalls null Verkehrsprobleme. Paar Tipps:


    - Eine große Hauptstraße mit Straßenbahn. Möglichst wenig Kreuzungen auf dieser.
    - Die wenigen Kreuzungen sind wieder große Straßen mit Bahn.
    - Diese Straßen führen zu Wohngebieten (kreisförmig oder rechteckig.)
    - Im Zentrum der Wohngebiete sind Geschäfte.
    - Am Rand der Wohngebiete Park&Ride.
    - Alle Arten von öffentlichen Verkehrsmitteln und zwar alle in ausreichender Menge (sprich: grüner Bereich!)
    - Ist ein Bahnhof ausgelastet, baut einen neuen. Ebenso mit den anderen Verkehrsmitteln verfahren. Flughafen, Fähre, Zug und Straßenbahn verstopfe nicht die Straßen, also baut was das Zeug hält!
    - Für jede Bushaltestelle je eine Zwillingshaltestelle auf der anderen Straßenseite (so muss niemand die Straße überqueren).
    - Reiche Leute fahren nicht Bus, wohl aber Straßenbahn! Also die Straßenbahnen bis direkt vor die Wohngebiete bauen!


    Bis 100.000 Einwohner sind die Straßen mit meiner Bauweise komplett staufrei. Bis 150.000 Einwohner sollte man damit also locker kommen.


    PS: Kleines off-topic soziales Experiment. Ich komme auf 4 Profilaufrufe/Tag, BigDino auf 2,5. Also setze ich einfach einen Durchschnittswert von 3/Tag bei männlichen Nutzern an. Ladypink hat 68 Aufrufe/Tag. Kann man daraus schließen, dass männliche SimCity-Spieler notgeil sind? :D

  • Zitat

    PS:
    Kleines off-topic soziales Experiment. Ich komme auf 4
    Profilaufrufe/Tag, BigDino auf 2,5. Also setze ich einfach einen
    Durchschnittswert von 3/Tag bei männlichen Nutzern an. Ladypink hat 68
    Aufrufe/Tag. Kann man daraus schließen, dass männliche SimCity-Spieler
    notgeil sind? :D


    Ja................ und keiner kann sich rausreden :)

  • also ich habe jetzt schon 7 oder 8 neue stadt angefangen und jedesmal kollabiert die stadt weil durch das Verkehrschaos keine krankenwagen, müllwagen etc. vorran kommen... geht mich echt tierisch auf den zeiger. vor allem weil es vorher super läuft ich sehr viel geld mache egal welche spezialisierung. Hab verschiedene straßenbautaktiken versucht (wohnblöcke, eine durchgängige straße ohne kreuzungen etc.). Das mit dem Verkehr ist einfach so schlecht simuliert, echt schon peinlich sowas zu veröffentlichen!!!
    Mal schauen ob ich einfahc ein paar wochen ohen simcity aushalten kann bis die das problem gelöst haben.... aber ich lese natürlich gern hier weiter und versuche die tipps gern ;)


    Wäre super wenn Ihr auch ein paar bilder posten könnten wo man die strßenführung und sowas gut begutachtne kann.

  • Hallo,


    also ich habs bis jetzt geschafft, eine stadt mit 300k einwohner zu packen. bis jetzt OHNE verkehrsprobleme. mit der schlangenform war ich bisher am erfolgreichsten, alles funktioniert reibungslos, müllabfuhr, feuerwehr, polizei, etc. strassenbahn habe ich noch keine weil sie bisher nicht nötig war. einen busbahnhof habe ich allerdings.

  • ich hab das Problem relativ simpel gelöst, bin gerade am Fluchen, dass ich nicht früher drauf gekommen bin. Also probier ichs jetzt neu von Anfang an. Habe prinzipiell "gerastert", wobei ich zum Anfang nur parallele Blocks zum Kartenrand ohne Durchgangsstraße gebaut hatte. Hab dann eine Entlastungsstraße durch die Mitte gezogen, was die SItuation nur kurzzeitig entspannte. Was ich zum Schluss gemacht habe, war die langen Straßen einfach zu trennen (also sozusagen lauter Sackgassen produziert) und diese Enden dann mit Straßenbahnschienen verbunden. Seitdem ist mein Straßenbahnnetz ziemlich gut ausgelastet und der Stau fast weg. An manchen Kreuzungen wird es ab und an mal dunkelgelb aber das auch nur noch kurzzeitig. Der Verkehr ist immernoch dusselig (ich hab den Eindruck, dass die erstmal in JEDE Straße einbiegen, egal ob die dahin müssen), aber er staut sich kaum noch. Werde jetzt mal versuchen, das von Anfang an so hochzuziehen und wenn mir jemand verrät, wie ich nen Screenshot machen kann (die "DRUCK"-Taste funktioniert nicht), dann würd ich die Reslultate bei Erfolg posten.


    [EDIT] an die Schlange hab ich auch schon gedacht, weil der Verkehr eigentlich nur in einer Endlosschleife fließen kann, finds aber als Stadtplan unrealistisch und ich will nicht nach Engine bauen sondern die Engine soll mir ne Stadt ermöglichen [/EDIT]

  • Hallo,


    also ich habs bis jetzt geschafft, eine stadt mit 300k einwohner zu packen. bis jetzt OHNE verkehrsprobleme. mit der schlangenform war ich bisher am erfolgreichsten, alles funktioniert reibungslos, müllabfuhr, feuerwehr, polizei, etc. strassenbahn habe ich noch keine weil sie bisher nicht nötig war. einen busbahnhof habe ich allerdings.

    Jo das mit der Schlangenform funktioniert ganz gut weil es halt keine Kreuzungen gibt an denen es sich immer staut und man hat 3 Spuren zum befahren, zudem hast du fast nur $ Sims was deinen stündlichen Profit recht hoch hält aber irgendwie ist es doch traurig, dass solche Tricks Anwenden muss um eine funktionierende Stadt zu bauen.


    Vor allem die Tatsache, dass man halt noch Geld verliert wenn man seine Sims upgraded ist eigentlich schon ein schlechter Witz, die ganzen Parks die man aufbauen muss um seine Sims in eine höhere Stufe zu bringen kombiniert mit der Tatsache das es nur etwa die hälfte der $$ Sims pro Haus gibt wie die der $ Sims führt einfach dazu das man Geld verliert mit jedem Sim den man in eine höhere Stufe aufsteigen lässt.


    Dann kommt noch dazu, dass man Industrie ganz locker eigentlich weg lassen kann und sich das Gewerbe keinen deut darüber beschwert, wenn die alles importieren müssen sollten die eigentlich Pleite gehen oder wesentlich weniger Steuer zahlen und es gab sogar ein Video in dem gezeigt wurde, dass man eine komplette Stadt aufbauen kann ohne Industrie und Gewerbe, das ist schon recht peinlich.


    Keine Ahnung aber irgendwie wirkt das Spiel momentan noch so unausgereift und unfertig, dass es doch schon eine leichte Frechheit ist sowas überhaupt raus zu bringen, ich werd es jetzt erstmal etwas auf Eis legen, ein bissel PoE zocken und gucken was für Patches in den nächsten Wochen so raus kommen.

  • Zitat

    Jo das mit der Schlangenform funktioniert ganz gut weil es halt keine
    Kreuzungen gibt an denen es sich immer staut und man hat 3 Spuren zum
    befahren, zudem hast du fast nur $ Sims was deinen stündlichen Profit
    recht hoch hält aber irgendwie ist es doch traurig, dass solche Tricks
    Anwenden muss um eine funktionierende Stadt zu bauen.

    ja da hast du zu 100% recht, das kann so nicht sein mit dem game. ich werde auch mal die nächsten patches abwarten und ärgere mich mal wieder darüber, ein spiel zu schnell gekauft zu haben. aber hey, bei SC4 war es ja anfangs nicht anders. ich bin sicher, das sie das hinkriegen und ich hoffe schnellst möglich :)

  • [hide]

    ich hab das Problem relativ simpel gelöst, bin gerade am Fluchen, dass ich nicht früher drauf gekommen bin. Also probier ichs jetzt neu von Anfang an. Habe prinzipiell "gerastert", wobei ich zum Anfang nur parallele Blocks zum Kartenrand ohne Durchgangsstraße gebaut hatte. Hab dann eine Entlastungsstraße durch die Mitte gezogen, was die SItuation nur kurzzeitig entspannte. Was ich zum Schluss gemacht habe, war die langen Straßen einfach zu trennen (also sozusagen lauter Sackgassen produziert) und diese Enden dann mit Straßenbahnschienen verbunden. Seitdem ist mein Straßenbahnnetz ziemlich gut ausgelastet und der Stau fast weg. An manchen Kreuzungen wird es ab und an mal dunkelgelb aber das auch nur noch kurzzeitig. Der Verkehr ist immernoch dusselig (ich hab den Eindruck, dass die erstmal in JEDE Straße einbiegen, egal ob die dahin müssen), aber er staut sich kaum noch. Werde jetzt mal versuchen, das von Anfang an so hochzuziehen und wenn mir jemand verrät, wie ich nen Screenshot machen kann (die "DRUCK"-Taste funktioniert nicht), dann würd ich die Reslultate bei Erfolg posten.


    [EDIT] an die Schlange hab ich auch schon gedacht, weil der Verkehr eigentlich nur in einer Endlosschleife fließen kann, finds aber als Stadtplan unrealistisch und ich will nicht nach Engine bauen sondern die Engine soll mir ne Stadt ermöglichen [/EDIT]


    [/hide]


    Mit "c" kann man Screenshots machen

    Jetzt ist die Scheisse durch den Ventilator geflogen!