Steam / fertige Attraktionen

  • Hallo Leute !

    Da ich begeistert am spielen bin aber für selbst bauen gerne fertige Achterbahnen aus Steam nehme hätte ich eine Frage dazu...

    Wie schaffe ich es Rides die teils oberirdisch, teils unterirdisch zu platzieren ohne das ich dann buddeln muss sprich das Terrain

    nicht ewig lange entfernen muss wieder ????

    Dies ist mir bei "Pirates Bay" aus Steam passiert... stundenlang dann Terrain entfernt und frei gebuddelt.

    Hab ich hier nur die Möglichkeit ein großes Loch zu machen in das der Coaster reinpasst und dann zuschaufeln ???

    Oder gibt es eine Spieleinstellung; einen Haken den ich setzen oder weglassen muss ???

    Vielen Dank für eure Hilfe !

  • Es gibt den Haken im Menü unter Einstellungen das man Kollissionen mit allen möglichen Gegenständen ausschalten kann, dann sollte es funktionieren...

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • Hallo Heiko !

    Danke für die Antwort ! Ja, nur welchen ! Ich hab das schon ausprobiert aber wohl kein Glück gehabt !

    Hab die Haken drin gehabt, genau positioniert ... Bahn kann man schon platzieren aber man muss mühevoll eben das Terrain entfernen!

    Habe auch schon mal ein paar der Haken weg gemacht aber ging dann auch nicht! :-/ Und so vergingen die Stunden :(

  • eigentlich recht einfach. Du stellst die Bahn auf, Buddelst ein RIESEN loch ohne groß auf die Bahn zu achten, stellst dann in den Einstellungen um, das Achterbahnen eine Kollisionsabfrage haben. Dann die ganze Grube wieder zuschütten und Die Bahnstecke sollte frei bleiben. Direkt beim Aufstellen geht es nicht.


    gruß

  • eigentlich recht einfach. Du stellst die Bahn auf, Buddelst ein RIESEN loch ohne groß auf die Bahn zu achten, stellst dann in den Einstellungen um, das Achterbahnen eine Kollisionsabfrage haben. Dann die ganze Grube wieder zuschütten und Die Bahnstecke sollte frei bleiben. Direkt beim Aufstellen geht es nicht.


    gruß

    das war besser erklärt. Danke

    Heiko :ms_beaming_face_with_smiling_eyes:


  • Cool ! Das werde ich mal heute abend ausprobieren :) Vielen dank an euch beide :)

  • Feedback das hat geklappt! Danke nochmals :)

    Hätte noch eine Frage... Auf Steam gibts ja mittlerweile immer mehr die "fertige" Parks anbieten... Kann man Objekte/Achterbahnen aus solch einem Park in den eigenen Park importieren ? Sprich man lädt fertigen Park, "klaut" *grins* und fügt es in eigenen Sandbox Park ein ??? Avalon ist da so ein typisches Beispiel oder Baron 1898 wo ich gerne nur die Achterbahn an sich gerne übernehmen würde daraus.

  • Ja und Nein.


    Natürlich kannst du dir die Bahn klauen. ABER gelten weiterhin die selben Einschränkungen wie sonst auch, nämlich die 4000 Teile. Solch aufwendige Bahnen sind oft mit Teilen weit über die 10.000 angesiedelt und darum auch "nur" als Park im Workshop zu finden.

    Wenn du aber "nur" den Streckenverlauf und/oder ein paar prägende Bauteile davon klauen willst, nur zu, dafür ist der Workshop ja da.


    gruß

  • @Zechpreller: Dankeschön für die Antwort. Das mit der 4K Beschränkung ist mir bewusst... leider :(

    Aber wenn jemand einen Coaster macht kleiner 4K und daraus ein Steam Park statt Sandbox... geht das dann ?

    Also quasi Park laden & als Blueprint abspeichern und dann in eigenen Sandbox Park einbauen ? Müsste doch gehen oder ?

  • Gut dann wird das bei Gelegenheit mal probiert. THX @ Zechpreller

  • Ich greife das nochmal auf hier um nicht unbedingt ein neues Thema aufzumachen...

    Bei manchen Attraktionen aus Steam kommt beim Laden der Map das eine bestimmte Musik fehlen würde !

    Geh ich auf die Attraktionen und ändere die Musik auf irgendeine Standard ab kommt beim nächsten laden der Maps wieder der gleiche Fehler !

    Separat gibts die Musik wohl leider nicht zum laden in Steam weshalb die Einblendung bei jedem Spielstart eigentlich nur nervt.

    Hat hier jemand Abhilfe / Tips / Infos ???

    • Offizieller Beitrag

    das mit der Musik verstehe ich nicht...

    im 1. Communitypark hatte ich auch einen Coaster mit eigener Musik versehen, Den Park haben die anderen dann geladen und natürlich war "meine" Musik nicht zu hören, dafür dann aber auomatisch irgendeine Standartmusik aus der Planet Coaster Musikbibliothek. Vielleicht haben sie das aber irgendwann geändert...

    Aber falls das geändert wurde, muss es doch auf jeden Fall so sein, dass man, wenn man ein Blueprint aus dem Workshop lädt, der mit eigenen Sounds/Bildern versehen ist, diese dann jederzeit durch eigene Dateien ersetzen kann. Wenn man den Park dann speichert und neu lädt, müssen doch die eigenen Daten zu hören/sehen sein. Und es dürfte keine Fehlermeldung bezgl. einer fehlenden Datenquelle mehr kommen. Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler?

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Ja ich bekomme eine Fehlermeldung. "Referenz auf Audiodatei xyz nicht vorhanden" oder so ähnlich. Kann gerne einen Screenshot machen beim nächsten Mal.

    • Offizieller Beitrag

    Welches Workshopobjekt ist es denn? Gib mal den Link, dann schau ich mal, was bei mir angezeigt wird...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Hallo Xul !


    Habe gerade in Steam gesehen/gelesen das das im Prinzip Schuld der Uploader in Steam ist !


    "If you are going to publish ride blueprints please include or disable private audio files as it messes up game play with a warning of missing audio files in game when you place the ride or file in question."


    Wenn Sie Ride Blueprints veröffentlichen wollen, fügen Sie bitte private Audiodateien hinzu oder deaktivieren Sie sie, da sie das Spiel durcheinander bringen, mit einer Warnung vor fehlenden Audiodateien im Spiel, wenn Sie die Ride oder die Datei in Frage stellen.


    Der Fehler lässt sich wohl also nur durch vernünftige Uploads "eindämmen" Denke viele die wie ich fertiges Material aus Steam laden werden mit der Meldung öfters konfrontiert werden in Zukunft mit eigener Musik !


    Ich versuche im nächsten Schritt einfach sämtliche Musik auf Standard PlanCo Musik zu stellen in der Hoffnung die Fehlermeldung ist dann weg irgendwann :P

    • Offizieller Beitrag

    Trotzdem verstehe ich nicht, dass die Meldung auch auftaucht, wenn man die fehlende Sounddatei nachträglich ersetzt und speichert. Zumindest hab ich das Problem so verstanden...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz