Parklife Dev Diary #2: Touren

    • Offizieller Beitrag

    Einführung in die Touren

    Wir sind zurück. Dieses Mal, um euch einen kurzen Blick auf eine weitere neue bezahlte Funktion werfen zu lassen: Touren.


    Beginnen wir unsere Tour mit einer kurzen Einführung in die beiden wichtigsten Funktionen zu diesem Thema: Wandertouren und Sightseeing-Bustouren, die dazu bestimmt sind euch eine bessere Kontrolle darüber zu geben, wie sich Touristen und Einwohner in eurer Stadt bewegen. Diese Funktionen helfen euch, die Cims durch die Parkbereiche und die Stadt zu führen und viele interessante Orte zu besuchen. Neben ihrer Funktion als vorgegebenem Weg für die Fußgänger werden die Wandertouren auch mehr Touristen in verschiedene Stadtteile locken und den Radius des Unterhaltungswertes der Gebäude entlang der Route erhöhen. Sightseeing-Bustouren hingegen bieten euch eine neue Einnahmequelle in Form von Tickets. Schön!


    Neue Fenster


    Die neue Touren-Infoansicht wird beim vierten Meilenstein "Boomende Kleinstadt" freigeschaltet und bietet detaillierte Informationen über die Routen der Wander- und Sightseeing-Bustouren sowie die Auswirkung verschiedener Attraktionen wie einzigartige Gebäude, Parks, Plätze und Geländeeigenschaften in der Stadt. Um nähere Informationen über die Linien zu erhalten, könnt ihr die Linienübersicht des öffentlichen Nahverkehrs einsehen, die nun auch die Informationen über die Wander- und Bustouren in separaten Reitern enthält. Wir sollten auch die Liniendetails nicht vergessen, in denen ihr z.B. den Ticketpreis für jede einzelne Sightseeing-Bustouren anpassen, sowie den Attraktivitätswert und die Anzahl der Haltestellen eurer Tour einsehen könnt.



    Eine Wandertour zu jedem Parkbereich (und ein paar extra!)


    Attraktivität


    Der Attraktivitätswert hängt vom Anziehungswert aller einzigartigen Gebäude und Sehenswürdigkeiten entlang der Route, dem Unterhaltungswert von Parks und Plätzen sowie der Länge der Route ab. Der Spieler kann eine Heatmap der Orte und des Terrains sehen, die den Attraktivitätswert beeinflussen, während er die Linie zeichnet, um eine möglichst ansprechende Linie für die Tour zu erstellen. Je höher der Attraktivitätswert, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Touristen und Einwohner die betreffende Tour den anderen Attraktionen vorziehen. Wichtig ist, daran zu denken, dass bestimmte Geländeeigenschaften wie Uferlinien und Props wie Bäume und Ruinen den Attraktivitätswert erhöhen!



    Sieht so aus, als wäre diese Küste ideal für eine Wandertour! Es braucht lediglich ein paar Gebäude!


    Spieltipps


    Verwendet Touren, um eure Cims entfernte und abgelegene Orte mit Sightseeing-Bustouren erreichen zu lassen und noch mehr Besucher für eure Parkgebiete zu gewinnen, um so Stufenaufstiege zu erreichen. Ihr könnt eure Touristen zu einem Spaziergang durch die neu gebaute Einkaufsstraße führen und sie ermutigen, die neue malerische Route über die Uferstraße zurück zum Flughafen zu wählen.


    Wandertouren-Werkzeug


    Das Wandertouren-Werkzeug befindet sich im Menü Transport unter dem neuen Reiter Touren und kann sowohl innerhalb als auch außerhalb des Parks verwendet werden, so dass Wandertouren überall dort angelegt werden können, wo Fußgänger hingehen können. Das Einrichten einer Wandertour ist einfach: Wählt einfach das Werkzeug aus und legt eure erste Sehenswürdigkeit als Ausgangspunkt für die Tour fest. Erweitert die Wandertour um weitere Sehenswürdigkeiten (Verkehrsrichtung ist nicht relevant.) Schließt die Tour ab, indem ihr erneut den Startpunkt auswählt.



    Erledigt! Eine Sehenswürdigkeit ist mit einem kleinen Schild am Wegrand markiert.


    Wenn die Wandertour innerhalb eines Parkbereiches angelegt wurde, können die Besucher nach dem Betreten diesen Weg benutzen, um sich durch den Park zu bewegen. Beachtet, dass Fußgänger den Spaziergang von jedem beliebigen Wegpunkt entlang der Strecke aus starten und abbrechen können, und dass zu lange Strecken geringere Wirkung haben, weil die Touristen und Einwohner Wanderungen bevorzugen, die innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens beendet werden können (macht Sinn!). Insgesamt können Wandertouren eurer Stadt und euren Parks genau dann diesen zusätzlichen kleinen Schub geben, wenn ihr ihn braucht.


    Sightseeing-Bustouren-Werkzeug


    Die Sightseeing-Busse sind ein neues Verkehrsmittel, welches eine neue Art der Attraktion für die Touristen - und auch für vereinzelte Einwohner - darstellt. Mit dem Sightseeing-Bustouren-Werkzeug kann der Spieler Linien erstellen, auf denen Doppeldecker-Busse fahren. Für mehr Komfort befindet sich das Werkzeug im gleichen Menü, wie das für die Wandertouren! Auch das Erstellen einer Linie für Sightseeing-Bustouren ist so einfach wie das Backen eines Muffins! Es ist wie beim Erstellen einer normalen Buslinie. Der Spieler muss zuerst ein Depot für Sightseeing-Busse bauen, danach ist alles so wie bei einer Buslinie. Wählt das Sightseeing-Bustour-Werkzeug, setzt die erste Haltestelle am Straßenrand und erweitert die Linie um weitere Haltestellen. Um die Linie zu beenden, wählt einfach erneut den Anfangspunkt der Linie. Die Sightseeing-Busse dienen als zusätzliche Einnahmequelle und erhöhen - wie die Wandertouren auch - die Effektivität der Parks, Plätze und einzigartigen Gebäude entlang der Strecke! Um die besten Ergebnisse zu erzielen, ist es ratsam, die Linie der Tour durch hochattraktive Gebiete zu legen.



    Diese Tour ist sicher ein Kracher!


    Das Sahnehäubchen auf der Stadt


    Als zusätzlichen Bonus, um den Tourismus zu steigern und die ultimative Art des Sightseeing zu schaffen, können Spieler auch Heißluftballon-Touren bauen! Das Heißluftballonfeld befindet sich an der gleichen Stelle wie die anderen Touren-Werkzeuge.


    Im Gegensatz zu den anderen neuen Touren-Werkzeugen erstellt der Spieler keine eigenen Linien, sondern die Ballons fahren automatisch durch die Stadt. Und genau wie bei Wander- und Sightseeing-Bustouren gibt es die besten Ergebnisse, wenn man den Heißluftballon in einem Bereich mit hoher Attraktivität platziert.


    Dies wird eure Cims wahrlich zu neuen Höhen führen!


    Die perfekte Stelle, um den Sonnenuntergang zu beobachten


    Grüße,

    das Cities: Skylines-Entwicklerteam


    Quelle: https://forum.paradoxplaza.com…ev-diary-2-tours.1094684/

    • Offizieller Beitrag

    Also das Schloss kenne ich auch noch nicht. Das kommt bestimmt mit dem DLC, da ich mir nicht vorstellen kann, dass sie nochmal Screenshots mit Inhalten aus dem Workshop veröffentlichen. Da gab es nämlich letztens einige "böse" Kommentare, weil die Leute ja nicht das geliefert bekommen, was auf den Bildern zu sehen war.

    Ich bin mal gespannt, ob die Ballons eine Kollisionsabfrage haben. Sonst könnte es eng werden, wenn ein Luftschiff den Weg kreuzt. :spiteful:

    • Offizieller Beitrag

    Das Schloss kommt bestimmt mit dem DLC, wenn ich mich nicht irre habe ich das schon ein paar-mal gesehen...

    Das wird ein schönes DLC, damit kann man seine Stadt endlich auch Vanilla schön gestalten und noch mehr Touristen in die Stadt locken.


    Allerdings hat es auch einen Nachteil,- für mich, denn ich lass nun meine Stadt ruhen, ich will ja Wanderwege durch und um das schöne Frankental bauen...

    Wenn ich jetzt alles zu-pflastere, dann darf ich dann wieder mit dem Bulldozer drüber...

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Schön! Da scheinen ja einige nette Sachen dabei zu sein.

    "Neue Einnahmequelle" ist ja ganz nett, allerdings finde ich nur, sollte mal auch an den Ausgaben geschraubt werden. Wenn man normal fortschreitend spielt, also ohne Unlock All, ist es mit dem Standardsteuersatz schon regelrecht eine Kunst, auch nur annähernd in rote Zahlen zu kommen. Zumindest sobald man ein paar hundert Einwohner überschritten hat. Aber OK, ist ja auch eine Städtebau- und keine Wirtschaftssimulation. Von daher passts schon.


    Zum Glück bastle ich ja gerade an einer neuen Map. Und da sind schon einige Wanderrouten und Naturparks eingeplant ;)

    • Offizieller Beitrag

    ...ist ja auch eine Städtebau- und keine Wirtschaftssimulation.

    Ja, leider. Ich hätte da auch gerne etwas mehr Herausforderung, aber irgendwie scheint es, dass das Spiel den Ertrag nach einer Weile immer in den positiven Bereich drückt - egal, wie man wirtschaftet. Von daher schäme ich mich auch nicht mehr mit unbegrenztem Budget zu spielen.

  • Einzelne Gebäude oder Möglichkeiten aus den bisherigen Spieleerweiterungen sind schon ganz nett,

    aber ICH bin mit" AfterDark" immernoch gut bedient - der Workshop bietet zudem reichlich zusätzliches.


    Auch jetzt finde ich hier zb. den Zeltplatz richtig schön und hätte sowas auch gerne in meiner Stadt. Aber insgesamt

    ist da noch nichts dabei, worauf ich mich wirklich freuen würde und dann auch die Geldbörse weit aufmache täte.


    An der Bilanz (mit oder ohne unbegrenztes Geld) ist das Herrausfordernde doch, dass man nicht sofort unedlich

    Gebäude bauen kann, die im wöchenltichen Unterhalt teuer sind - diese Kohle muss man erst "erwirtschaten", damit

    man sich das Gebäude auch leisten kann. Ich tue mir das immernoch an und schäme mich dafür!:D


    Mal schauen, ob ich das eine oder andere auf dem Billigtisch kaufen werde, wenn der erste Hype erstmal vorrüber ist -

    aber schon am Erscheinungstag zittrig drauf zu warten und einer der ersten sein zu wollen, dass habe ich seit ANNO1503

    nichtmehr erlebt!

    • Offizieller Beitrag

    Jemand hatte doch gefragt, ob es spezielle Parks für Snowfall geben wird. co_emmi hat dazu ein paar Fotos veröffentlicht, die eigentlich nur die bereits vorgestellten Parks unter einer Schneedecke zeigen - es wird wohl keine speziellen Parks für Snowfall geben.





    und hier noch zwei Screenshots von der neuen Infoansicht aus dem Stream:




  • Also das sieht ja erstmal Klasse aus auch wenn es keine speziellen Winterparka gibt.


    Was die Finanzen angeht nun klar man stellt alles auf 12% und alles ist gut aber auch niedrigere Steuern zieht Auswärtige an in die Stadt zu ziehen, also ist es schon eine Herausforderung alles im Überblick zu behalten und entsprechend zu Reagieren

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Auf 12%? Was soll ich denn mit dem ganzen Geld dann machen ^^ Schon mit dem unrealistischen Standard-Steuersatz von 9% sind die Einnahmen normalerweise im mittleren vierstelligen Bereich.

    Auch wenn Off-Topic (sorry dafür) - ich weiß ja nicht wie ihr spielt oder was ich falsch mache aber bin erst heute mit 12% Steuersatz bei 40k Einwohner schön auf -63,000 gerutscht. :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin System- und nicht Schönbauer, insofern sind bei mir schnell viele Einnahmen drin. Die Abdeckungen der Servicegebäude sind in der Regel recht effizient, das Straßensystem staut kaum (Ha! Als ob! Okay, es gibt IMMER Staus in diesem Spiel, aber es stirbt nicht gleich jeglicher Verkehr in der Stadt...), letztendlich tobe ich mich also eher in Sachen Effizienz als Optik aus. Ich habe daher auch quasi keine Deko-Gebäude abonniert, sondern nur nützliches Zeug wie größere Schulen (bei erhöhten Kosten), zusätzliche Bahnhöfe etc.
    Das ist irgendwie auch das schöne an CS: Jeder kann so spielen wie er mag. Ich finde die kunstvollen Städte toll, hätte aber echt keinen Bock, an der richtigen Ausrichtung einer Birke zu feilen. :)

  • Sorry etwas falsch rüber gekommen, meine eher wenn man den Steuersatz senkt das hier mehr Leute in die Stadt ziehen und daher es dann eine Herausforderung ist auch noch gut Geld in die Kasse zu bekommen

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Mir ist gerade was aufgefallen was die Wege angeht, bei dem Bild mit dem Sightseeing-Bus sieht man ja davor denn Weg dieser ist direkt neben der Straße und ohne eine Lücke dazwischen, haben die vielleicht das verbessert das man nun Straßen direkt nebeneinander platzieren kann? Bezweifel es aber, schön wäre es wenn es möglich wäre dann muss man Move-it nicht mehr sooft verwenden

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Mir ist gerade was aufgefallen was die Wege angeht, bei dem Bild mit dem Sightseeing-Bus sieht man ja davor denn Weg dieser ist direkt neben der Straße und ohne eine Lücke dazwischen, haben die vielleicht das verbessert das man nun Straßen direkt nebeneinander platzieren kann? Bezweifel es aber, schön wäre es wenn es möglich wäre dann muss man Move-it nicht mehr sooft verwenden

    Aaach krass - ist mir auch noch gar nicht aufgefallen! Sieht auf jeden Fall so aus, als wäre der direkt dran. Wäre cool, wenn das nun funktioniert ohne Move-It Mod und dranschieben :D Generell sind das aber auch neue Fußwege oder? :) Bei den Freizeitparks habe ich auch so einen roten Ziegelweg gesehen - oder habe ich mir das eingebildet?

  • Nun neue Fußwege klar aber es ist wahrscheinlich kein neuer Weg-Typ, denn solche Wege kann man ja im Straßen-Editor auch selber machen.


    Wie schon geschrieben, vermute ich das es eine neue Gebäude-Typ gibt oder eine Option wo man halt einstellen kann das Gebäude auch an Wege platziert werden können, daher funktioniert es ja schon immer das man Wege direkt neben der Straße platzieren kann.


    Bin gespannt was und wie das alles gelöst wurde

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2