Parklife Dev Diary #3: Neue Richtlinien und Gebäude

    • Offizieller Beitrag

    Vorwort zu Richtlinien, Parkunterhaltung und neuen Gebäuden

    Hallo und willkommen zurück zu unserem Entwicklertagebuch. Habt ihr euch jemals gefragt, was Cities: Skylines ohne Richtlinien, städtische Dienste und Gebäude wäre? Zufälligerweise sind dies auch die Themen unseres aktuellen Entwicklertagebuchs.


    Richtlinien

    Beginnen wir also mit drei neuen Stadtrichtlinien, die ein kostenpflichtiges Feature des kommenden Parklife DLC sind: Lieber Parks, Mehr Parkpflege und Verbindungen steigern. Auf diese Richtlinien kann über das bereits vertraute Fenster "Richtlinien" zugegriffen werden. Die Richtlinie Lieber Parks ermutigt eure Touristen in dieser Gegend, häufiger Parks zu besuchen als einzigartige Gebäude. Verbindungen steigern dagegen eignet sich perfekt für all die riesigen Städte da draußen, denn jetzt kann eure Stadt noch mehr Fahrzeuge empfangen, die Touristen befördern, was die Anzahl der Besucher in der Stadt erhöht! Wow!


    Parklife enthält auch alle neuen kostenpflichtigen Parkrichtlinien, die nur innerhalb eines Parkgeländes aktiv sind. Die Parkrichtlinien werden im Infofenster des Parks aufgerufen und beinhalten sowohl allgemeine Parkrichtlinien als auch Richtlinien, die an einen bestimmten Parktyp gebunden sind (aber keine Sorge, sie funktionieren immer noch in jedem Park, da ihr eure neuen Gebäude mischen und anpassen könnt). Diese Richtlinien ändern die Funktionsweise von Parks, indem sie es euch ermöglichen, zusätzliche Regeln für den gewünschten Parkbereich festzulegen. Die neuen Parkrichtlinien beinhalten zum Beispiel eine Werbekampagne, die den Park in der ganzen Stadt bewirbt, um mehr Besucher zu bekommen. Hinweis! Wer genau hinschaut, kann die Werbetafeln in der ganzen Stadt verteilt erkennen! Die Tierethik-Richtlinie ist an einen bestimmten Parktyp gebunden, da durch ihre Aktivierung die Zootiere zusätzliche Pflege und Aktivitäten bekommen, damit sie glücklich und unterhalten sind, was zu zufriedeneren Besuchern führt. Es stehen etliche neue Parkrichtlinien zur Auswahl, die vom Feuerwerk bis zur Müllansammlung alles abdecken, um den Park eurer Träume maßgeschneidert zu gestalten!


    Sehen sie nicht glücklich aus?


    Spieltipps


    Verwendet die Richtlinie Lieber Parks, um euren neu gebauten Parks den nötigen kleinen Schubs zu geben, damit sie die nächste Stufe erreichen. Die gute Nachricht? Die Richtlinie betrifft auch eure bereits bestehenden Parks! Zieht mehr Touristen (und Bargeld) mit Verbindungen steigern an. Die Parkrichtlinien helfen euch, eure Parkgebiete genau dort zu verbessern, wo ihr es braucht, und bieten euch vollständige Kontrolle über eure Parks. Und wenn ihr es endlich schafft, den perfekten Park zu erschaffen, könnt ihr ihn in den Parkrichtlinien als euren Hauptpark markieren, um die wohlhabenden Touristen regelrecht anzulocken!


    Städtische Dienstleistung Parkpflege

    Der Parklife-DLC dreht sich komplett um die Verschönerung eurer Stadt, und Parks sind der perfekte Weg, um eure Stadt für Touristen attraktiver und insgesamt lebendiger zu machen. Warum also sollte man sie nicht fördern, um die Freude, die sie bieten können, auf die Spitze zu treiben?!


    Parkpflege ist eine neue städtische Dienstleistung, die nicht nur Parks, die mit dem Parkbereichswerkzeug erstellt wurden, sondern auch bestehende Parks und Plätze aufwertet! Die Hunde im Hundepark werden vor lauter Freude über diese neue Dienstleistung mit dem Schwanz wedeln :) Wuff!


    Keine Sorge, bestehende Parks verschlechtern sich nicht durch diese neue Dienstleistung, sie dient lediglich dazu, den Zufriedenheits- und Attraktivitätseffekt eurer Parks zu erhöhen und ihnen einen Mehrwert zu geben! Für mehr Komfort haben wir auch die Parkpflege in die Info-Ansichten aufgenommen. Aus der Info-Ansicht kann der Spieler leicht erkennen, welche Parks eine Förderung brauchen und wo es bereits läuft!


    Schaffe schaffe!


    Also, wie baut und nutzt man diese städtische Dienstleistung? Zuallererst: die Dienstleistung Parkpflege befindet sich im Menü Parks & Plätze, also ist dort der richtige Ort, um zu beginnen.


    Nach dem Bau des Parkpflegegebäudes werden automatisch Fahrzeuge in die Parks eurer Stadt geschickt. Die Parkpflegefahrzeuge suchen Parks in etwa alle zwei Wochen auf, oder wann immer der nächste optimale Zeitpunkt ist, um den Park zu besuchen, z.B. erfordern höherstufige Parkbereiche mehr Sorgfalt und Liebe bei der Parkpflege, weshalb sie dazu neigen, öfter dorthin zu fahren. Wenn ein Park besucht wird, erhält er eine 20%ige Steigerung des Zufriedenheits-Effekts und -Radius. Es gibt neue Modelle für das Fahrzeug und das Personal der städtischen Parkpflege, damit ihr sie leichter im Verkehr und zwischen den anderen Einwohnern ausmachen könnt.


    Oh, habe ich vergessen zu erwähnen, dass es noch eine neue Stadtrichtlinie gibt, die wir hier wohl erwähnen sollten: Mehr Parkpflege! Gegen eine geringe Gebühr arbeitet eure Parkflege in Doppelschichten und kümmert sich effizienter um eure Parks! Das wird sicherlich die Freude an den Parks durch die Decke gehen lassen.


    Neue Gebäude

    Nun zu dem einen Thema, über das wir uns nur schwer einigen konnten: Welche Gebäude sollten wir hier vorstellen, wo doch alle SO cool sind?


    Als Teil der kostenpflichtigen Inhalte bietet Parklife sechs komplett neue einzigartige Gebäude. Jedes von ihnen hat seine eigenen kleinen Macken und Kniffe, aber dieses Mal werden wir uns nur auf eines konzentrieren. Eine gigantische Statue, die in heroischer Pose hoch in den Himmel ragt - Die Statue des Kolossalus (heh!) Sie wird beim Meilenstein Kleine Stadt zusammen mit anderen einzigartigen Gebäuden der sechsten Stufe freigeschaltet. Die Statue des Kolossalus benötigt ein Ufer und als Effekt verweilen Touristen 20% länger in der Stadt, die diese majestätische Statue beherbergt. Ehrlich gesagt kann ich mir keine bessere Art vorstellen, Touristen im Hafen meiner Stadt willkommen zu heißen.


    Eine gigantische Statue, die stolz am Ufer steht und Touristen in der Stadt willkommen heißt.


    Und passend dazu gibt es kein besseres Gebäude als....


    Neues Denkmal / Burg von Lord Chirpwick

    ...die mächtige Burg von Lord Chirpwick! Die Burg von Lord Chirpwick ist ein großes und ausgefallenes Schloss mit mehreren Türmen und Etagen. Es wird den Neid anderer Städte auf euch ziehen und eine Menge Touristen anziehen.


    Es sieht nicht nur beeindruckend aus und bietet jeden Abend ein Feuerwerk, sondern hat auch einen globalen Unterhaltungswert und erhöht die Attraktivität aller einzigartigen Gebäude um 25%! Um diesen Horizont-Aufhübscher freizuschalten, müssen alle einzigartigen Gebäude von Parklife gebaut werden, aber das Warten lohnt sich.


    Wenn er nicht gerade im Garten spazieren geht, schaut Lord Chirpwick gerne auf die Bucht der Chirpküste.


    Neue Parkgebäude und Wege


    Was Gebäude innerhalb eures Parks angeht: hier wird Vielfalt belohnt, denn mehrere Gebäude desselben Typs verlieren an Effekt. Deshalb haben wir versucht, euch eine reichliche Auswahl an neuen Gebäuden, Wegen und Props zu geben. Denkt daran! Parkgebäude können überall platziert werden, sind aber am stärksten in Parkgebieten, wenn sie Boni entsprechend der Stufe des Parks erhalten! Das kostenlose Update enthält auch eine Sammlung von Props, die bisher nur in Editoren verfügbar waren.



    Quelle: https://forum.paradoxplaza.com…es-and-buildings.1096721/

  • Also dieses DLC ist echt für Schönbauer gerade zu gemacht, und es klingt alles sehr super.

    Verstehe ich das richtig? viele Gebäude des selben Typs verringern den Effekt? frage mich wie das Balancing da wohl ist, also 1 Gebäude = 100%, 2 Gebäude des selben Typs machen dann zusammen nur noch 75% oder wie? werden es ja in gut 2 Wochen sehen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe schon die Schlagzeilen des Frankentaler Merkur....


    Koloss von Frankental...

    Schloss des Unheimlichen Grafen User...

    Bgm. user baut einen Park nach dem anderen...

    Zig Millionen für Parks, aber kein Geld für die dringend benötigte Altstadtsanierung...usw.;)


    Hach, da kommt so richtig Freude auf, das ist echt ein tolles DLC, Parks, Parks, Parks...:applaus:

    Mein Stadtrat wird mich steinigen...


    Danke Gun155 für die wieder einmal gelungene und hoffentlich nicht so Zeitaufwändige Übersetzung! Hast ein Bierchen verdient!:beer:

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Deadles dieses mal lag ich auf der Lauer bei Paradox...:search:

    user Danke und :beer:. Deinen Stadtrat schickst Du mal in Urlaub und wenn die Herrschaften wiederkommen, können sie die Steine in deinen Parks zählen. :P

    Samson1971 Ja, wie sich der Effekt von Gebäuden desselben Typs stapelt, sehen wir spätestens in zwei Wochen. Vielleicht wird das ja auch noch im nächsten Entwicklertagebuch beleuchtet. Auf jeden Fall sollte der Effekt aller Gebäude desselben Typs zusammen nicht unter 50% sinken, egal wie viele man baut. ;)

  • Ob die sich was von Surviving Mars abgeschaut haben? denn dort gibt es ja gewisse Einflüsse, z.B. beim Erkunder-Rover oder Forschungsgebäuden, würde mich nicht wundern, denn Surviving Mars hat ja schon etwas Einfluss auf Cities-Skylines genommen, denke ohne Surviving-Mars gäbe es heute kein ChirpyX und den Mars-Radiosender.


    Was mich auch interessiert bezüglich des Effekts vom selben Typ, wenn man ein Gebäude für Cities-Skylines erstellt, dann benutzt man ja die Gebäude Vorlagen und wählt das passende 3D-Objekt ja aus, wie wirkt sich dieses Gebäude denn dann im Spiel aus? Technisch gesehen ist es ja das gleiche Gebäude aber Optisch ein ganz anderes, hoffe nur das man diesen Einfluss für Gebäude dann auch einstellen kann.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Surviving Mars habe ich noch nicht gespielt. ChirpX und den Mars-Radiosender haben wir sicherlich diesem Spiel zu verdanken - Promo halt. Und dass Spiele Einfluss aufeinander haben - erst recht, wenn sie vom selben Entwickler oder Publisher stammen - ist doch erstmal eine gute Sache. Warum sollte man bewährte Syteme nicht übernehmen, wenn sie ins Konzept passen? Welches von beiden Spielen hier mehr Einfluss auf das andere hatte vermag ich nicht zu beurteilen.


    Zu den Vorlagen(Templates): Jedes einzelne Objekt(Asset) im Spiel hat eine bestimmte zugewiesene AI (AI würde ich mal mit Spiellogik übersetzen), welche seine Funktion bestimmt. Die AI wird im Editor durch die verwendete Vorlage festgelegt und man kann dann auch nur die dieser AI entsprechenden Einstellungen vornehmen. Die Optik des Objekts ist davon allerdings nicht betroffen. Man kann im Prinzip jedes beliebige Modell verwenden. Z.B. könnte man, wenn man eine Feuerwehr haben will, die wie ein Baum aussieht, eine Feuerwehr als Vorlage laden und dann einen Baum als Modell laden. Das fertige Objekt wird sich dann aber im Spiel nicht wie ein Baum verhalten (also im Wind wehen, Waldbrände weiterleiten, Einfluss auf Forstwirtschaft nehmen, bald auch Lärm dämpfen), sondern es wird sich seiner AI entsprechend verhalten, die auf Feuerwehr gestellt ist (also Feuerwehrfahrzeuganzahl, Radius, Effekt). Die Parkgebäude werden sicherlich wieder ganz eigene AI's mitbringen, deren spezielle Funktionen man dann auch im Editor einstellen können wird, wenn man die passende Vorlage wählt.

    AI's lassen sich ja auch nachträglich durch Mods einstellen, aber darauf gehe ich jetzt lieber nicht ein, weil man dann schon wissen sollte, was man tut, damit man sich nicht sein Asset zerschießt.

  • Nun das stimmt, aber wenn ich z.B. das Schloss Chirpy Castel nehme und mein eigenen Schloss erstelle und beide dann im Spiel benutze, dann beeinflussen sich ja beide, da sie Intern vom selben Typ ja sind (die selbe AI verwenden) daher kann ich dann an einer ecke nicht das Spiel eigene platzieren und in der anderen mein eigenes, sie würden sich beeinflussen.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
    • Offizieller Beitrag

    Verbindungsförderung dagegen eignet sich perfekt für all die riesigen Städte da draußen, denn jetzt kann eure Stadt noch mehr Fahrzeuge empfangen, die Touristen befördern, was die Anzahl der Besucher in der Stadt erhöht! Wow!

    Das wurde mal etwas erläutert:

    How exactly does the boost connections function? Increasing what can come to our existing ports? Have to build more of them? Increased traffic?

    Outside connections in the area add 20% more vehicle capacity than with no policy. Applies to boats, planes, trains and private cars. So a normal connection can handle more traffic than normally. For private cars this means there might be more of them, but for example a train can carry 20% more customers.

    Außenverbindungen in Vierteln mit dieser Richtlinie haben eine um 20% höhere Kapazität. Betrifft Schiffe, Flugzeuge, Züge und PKW. Im Falle der PKW werden es einfach mehr Fahrzeuge, aber ein Zug z.B. befördert 20% mehr Passagiere.