Parklife Dev Diary #4: Karten und Geräuschreduzierung durch Bäume

    • Offizieller Beitrag

    Einführung in Karten- und Gelände-Props, Geräuschrezierung durch Bäume und neue Tiere

    Das heutige Thema ist eines, auf welches sicher viele gewartet haben: Neue Karten.


    Wir haben 5 neue Karten designt, passend zum Thema des Parklife DLC, was bedeutet, dass all diese Karten Wälder, unebenes Gelände, Ruinen und andere Vorzüge haben werden, welche euch gute Möglichkeiten geben, interessante Parks und Städte zu entwickeln. Jetzt möchte ich euch eine kleine Sneak Preview in eine meiner neuen Lieblingskarten geben: Pine Rivers mit einem Borealen Theme. Pine Rivers ist perfekt angelegt für Naturpfade durch die Wälder, das Ausweisen riesiger Naturschutzreservarte und einer Spezialisierung in die erzverarbeitende Industrie. Es gibt viele kleine Flüsse, die meiner Meinung nach das Stadtbild interessant formen werden. Doch genug der Worte: Schaut selbst!


    [Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?attachments/cities-2018-04-12-17-11-11-92-png.369242/]

    Es gibt viel Fläche und diverse RIchtungen zur Erweiterung meiner Stadt in Pine Rivers.


    Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass es neue Terrain Props und auch neue Bäume und andere Vegetationsarten im freien Update geben wird, also werdet ihr auch ohne Parklife in der Lage sein, eure Karten mit parkähnlichen Flächen aufzuhübschen! Und diejenigen, die sich das Parklife DLC holen: Denkt dran, dass solche Objekte in euren Parks auch den Unterhaltungswert erhöhen!


    [Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?attachments/cities-2018-04-13-13-43-55-78-png.369240/]

    Hoffentlich ist hier niemand Zuhause...


    Geräuschreduzierung durch Bäume

    Als einen weiteren Teil des kostenfreien Updates haben wir die Logik für die Bäume überarbeitet, denn wie im echten Leben werden diese jetzt den Geräuschpegel deutlich reduzieren!


    Um dies zu erreichen, wird das System jetzt die Baumdichte in einem Gebiet berechnen und eine Heatmap anhand dieser Daten erzeugen. Gebiete mit einer höheren Baumdichte werden also von einem stärkeren Effekt profitieren.


    Lasst uns dieses Szenario im Spiel mal durchspielen: Ihr baut eine neue, große Bahnstation in der Nähe der Wohnsiedlung, sodass eure Einwohner schneller zur Arbeit kommen, und ihr erwartet natürlich, dass sie super dankbar sind. Nunja, im Prinzip habt ihr ja Recht, es gibt weniger Verkehr, also kommen alle schneller zur Arbeit. Doch dieses undankbare Pack beschwert sich jetzt stattdessen über den Lärm von Schiene und Bahnhof! Also entscheidet man sich im Stadtrat, neue Bäume entlang der Fläche zu pflanzen, die zwischen Wohnsiedlung und Bahnhof und Gleisen liegt, um die Geräuschentwicklung zu reduzieren. Jetzt können eure Cims die Vorzüge der Bahn genießen, ohne blutende Ohren zu haben.


    Ein weiterer Spielhinweis: Natürlich hilft ein einzelner Baum nicht viel, doch ein kleiner Wald zwischen Hauptstraße und Wohngebiet schützt die Ohren eurer Einwohner. Ebenso gibt es natürlich einen Abstands-Faktor. Je weiter weg die Bäume von der Lärmquelle entfernt sind, desto schwächer wirkt sich der Effekt des Waldes auf die Reduzierung.


    [Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?attachments/image-8-png.369243/]

    Vorher-Nachher-Bild der "Bäume statt Schallwände" Initiative.


    Neue Tiermodelle

    Das Parklife DLC enthält auch einen großen Schwung neuer Tiermodelle, die bei der Kartenerzeugung genutzt werden können, um exotische Spawnpunkte für Tiere zu setzen. Diese Marker spawnen dann quickfidele Tiere für das Kartenthema - und es gibt auch Wassermarker, sodass ihr Delfine, Mantas und Buckelwale schwimmen lassen könnt! Im Asset Editor könnt ihr auch Tierspawnpunkte auf euren Kreationen setzen. Ihr könnt beispielsweise zwischen Antelopen, Schimpansen, Flamingos, Giraffen, Gorillas, Löwen, Rentieren, Schwanen und Rhinozerossen wählen. Und die Bison- und Elch-Marker sind im kostenlosen Update auch enthalten! Die Gestaltung der eigenen Tierparks war noch nie so einfach.


    [Blockierte Grafik: https://forum.paradoxplaza.com/forum/index.php?attachments/cities-2018-04-13-15-25-22-10-png.369241/]

    So eine schöne Harmonie.


    Grüße,
    Das Cities Skylines Entwicklerteam :)


    Original der Meldung [Quelle]:


  • Wolfsmond danke Dir für die Übersetzung, nun dann muss ich wohl euch in Zukunft wohl beide eine Nachricht hinterlassen wenn es neue Infos im Paradox-Forum zu Cities-Skylines gibt, denn Gun155 konnte diesmal nicht weil er erst Spät nach hause kam, aber verständlich, wir alle haben ja noch ein Reales leben.

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2
  • Es ist doch kein Problem, wenn wir das Diary erst mal einen Tag später hier haben, oder? ;) Immer noch genügend Zeit, um darüber zu diskutieren, bis das nächste Diary draußen ist :D Und wer's gar nicht aushält, kann ja direkt das originale im Paradox-Forum lesen ;)

  • Also es klingt alles echt super, und keine Panik nicht Streiten es ist schön das es hier überhaupt von euch übersetzt wird

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2