Einführung in Karten- und Gelände-Props, Geräuschrezierung durch Bäume und neue Tiere
Das heutige Thema ist eines, auf welches sicher viele gewartet haben: Neue Karten.
Wir haben 5 neue Karten designt, passend zum Thema des Parklife DLC, was bedeutet, dass all diese Karten Wälder, unebenes Gelände, Ruinen und andere Vorzüge haben werden, welche euch gute Möglichkeiten geben, interessante Parks und Städte zu entwickeln. Jetzt möchte ich euch eine kleine Sneak Preview in eine meiner neuen Lieblingskarten geben: Pine Rivers mit einem Borealen Theme. Pine Rivers ist perfekt angelegt für Naturpfade durch die Wälder, das Ausweisen riesiger Naturschutzreservarte und einer Spezialisierung in die erzverarbeitende Industrie. Es gibt viele kleine Flüsse, die meiner Meinung nach das Stadtbild interessant formen werden. Doch genug der Worte: Schaut selbst!
Es gibt viel Fläche und diverse RIchtungen zur Erweiterung meiner Stadt in Pine Rivers.
Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass es neue Terrain Props und auch neue Bäume und andere Vegetationsarten im freien Update geben wird, also werdet ihr auch ohne Parklife in der Lage sein, eure Karten mit parkähnlichen Flächen aufzuhübschen! Und diejenigen, die sich das Parklife DLC holen: Denkt dran, dass solche Objekte in euren Parks auch den Unterhaltungswert erhöhen!
Hoffentlich ist hier niemand Zuhause...
Geräuschreduzierung durch Bäume
Als einen weiteren Teil des kostenfreien Updates haben wir die Logik für die Bäume überarbeitet, denn wie im echten Leben werden diese jetzt den Geräuschpegel deutlich reduzieren!
Um dies zu erreichen, wird das System jetzt die Baumdichte in einem Gebiet berechnen und eine Heatmap anhand dieser Daten erzeugen. Gebiete mit einer höheren Baumdichte werden also von einem stärkeren Effekt profitieren.
Lasst uns dieses Szenario im Spiel mal durchspielen: Ihr baut eine neue, große Bahnstation in der Nähe der Wohnsiedlung, sodass eure Einwohner schneller zur Arbeit kommen, und ihr erwartet natürlich, dass sie super dankbar sind. Nunja, im Prinzip habt ihr ja Recht, es gibt weniger Verkehr, also kommen alle schneller zur Arbeit. Doch dieses undankbare Pack beschwert sich jetzt stattdessen über den Lärm von Schiene und Bahnhof! Also entscheidet man sich im Stadtrat, neue Bäume entlang der Fläche zu pflanzen, die zwischen Wohnsiedlung und Bahnhof und Gleisen liegt, um die Geräuschentwicklung zu reduzieren. Jetzt können eure Cims die Vorzüge der Bahn genießen, ohne blutende Ohren zu haben.
Ein weiterer Spielhinweis: Natürlich hilft ein einzelner Baum nicht viel, doch ein kleiner Wald zwischen Hauptstraße und Wohngebiet schützt die Ohren eurer Einwohner. Ebenso gibt es natürlich einen Abstands-Faktor. Je weiter weg die Bäume von der Lärmquelle entfernt sind, desto schwächer wirkt sich der Effekt des Waldes auf die Reduzierung.
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Vorher-Nachher-Bild der "Bäume statt Schallwände" Initiative.
Neue Tiermodelle
Das Parklife DLC enthält auch einen großen Schwung neuer Tiermodelle, die bei der Kartenerzeugung genutzt werden können, um exotische Spawnpunkte für Tiere zu setzen. Diese Marker spawnen dann quickfidele Tiere für das Kartenthema - und es gibt auch Wassermarker, sodass ihr Delfine, Mantas und Buckelwale schwimmen lassen könnt! Im Asset Editor könnt ihr auch Tierspawnpunkte auf euren Kreationen setzen. Ihr könnt beispielsweise zwischen Antelopen, Schimpansen, Flamingos, Giraffen, Gorillas, Löwen, Rentieren, Schwanen und Rhinozerossen wählen. Und die Bison- und Elch-Marker sind im kostenlosen Update auch enthalten! Die Gestaltung der eigenen Tierparks war noch nie so einfach.
So eine schöne Harmonie.
Grüße,
Das Cities Skylines Entwicklerteam
Original der Meldung [Quelle]:
Introduction to maps and terrain props, tree noise reduction and new animals
Today's topic is one that we all must've been waiting for: New Maps.
We've designed 5 new maps to fit the theme of Parklife DLC which means the maps will have forests, uneven terrain, ruins and other terrain features that offer good opportunities for building interesting Parks and Cities. Now I am going to give you all a sneak peak into one of my favorite new maps: Pine Rivers which has a Boreal theme. Pine Rivers is ideal for nature paths through the forests, creating huge Park Areas and specializing in ore industry. It has multiple smaller rivers that I think forms an interesting base for a City. But you don't have to take my word for it. Check it out yourself!
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Plenty of room and directions to expand my City in Pine Rivers.
It is also worth to mention that new terrain props together with new trees and vegetation are included in free update so even without Parklife you are able to beautify your maps with park-like areas! And those who will own Parklife should remember that placing these terrain props inside your Park Area also increases the Park's total Entertainment value!
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Let's hope nobody's home!
Tree Noise Reduction Effect
As a part of the free update we have redone the logic for tree props, like in real life the tree will now reduce Noise Pollution!
To achieve this the system will calculate the density of tree in an area and create heat map based on that data. Places that have higher concentration of tree will have more pronounced effect.
Let's imagine this scenario from in-game. You've built a new fancy train station near the residential zone so your Cims can more easily access work from their homes, you'd imagine they would be super happy? And you would be correct, there is less traffic and everyone gets to work faster. But those ungrateful Cims now complain about the Noise pollution coming from the train station. So a decision was made to plant new trees facing the residential zones to reduce the Noise Pollution. Now your Cims can fully enjoy the convenience of nearby train station without having their ears bleed all day.
For further gameplay tips we would like to remind that a lonely tree won't do much. But a small forest between a highway and residential area will help keep your Cims ears in much better condition. And also the distance is a factor. The further away the trees are from the source of the Noise Pollution, the weaker the dampening effect is.
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Before and after the Mayors Trees Against Noise Pollution Initiative.
New animal models
Parklife DLC comes with a horde of new animal models that can be used on maps by placing down Exotic Wildlife Spawn Points in the Map Editor. These markers then spawn suitable animals for the map's theme and also work in water so now you can spot Dolphins, Manta Rays and Humpback Whales swimming around! In Asset Editor you can place Animal Markers of a specific animal type on your creations. You are able to choose for example from Antelopes, Chimpanzees, Flamingos, Giraffes, Gorillas, Lions, Reindeers, Swans and Rhinos. Note that Bison and Moose markers are included in free update! Creating your own animal parks has never been this easy.
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Sweet harmony.
Cheers,
Cities: Skylines dev team