Überarbeitung des Planet Tile System (inkl. Umfrage)

  • Findet ihr eine Überarbeitung des Planet Tile System gut/sinnvoll? 8

    1. Nein, soll so bleiben wie es ist. (4) 50%
    2. Ja, auf jeden Fall. (2) 25%
    3. Keine Ahnung. (2) 25%

    Wie wir auf der PDXCON 2018 erfahren haben, denkt man über eine Überarbeitung des Planet Tile System vor. Hierbei wurde auch ein Bild eines Prototypes gezeigt.

    Was haltet ihr von einer Überarbeitung des Planet Tile System?

    Ich selbst begrüße natürlich jede Art von Verbesserungen (außer Verschlimmbesserungen). Das ganze erinnert auch etwas an das Spiel Star Trek: Birth of the Federation.

    Auch könnte dadurch das Micro Management und unnötige Klicks reduziert werden aber dennoch verändert man ein Kernelement aus Stellaris, was natürlich auch nach hinten los gehen kann. Ein weitere Vorteil wäre, das man größere Planeten-Größen machen kann (über die max. 25), was ja derzeit durch das Kachel-System eher schwierig ist.

    Im Stellaris Forum wird dazu auch schon viel diskutiert:


    Removal of tile system


    Letzt endlich kommt es wohl auf die Umsetzung an, ob das ganze gut funktioniert und Spaß macht. :hmm:

  • Da bin ich auch gespannt. Habe hier mal ein Zitat von Wiz eingefügt, haben wohl wieder einige zuviel in das Bild hinein interpretiert :)

    Guys - this is a super early WIP of something we are prototyping . The screenshot was not meant as 'here is the replacement for tiles, enjoy'. I'll do a design corner on what we're actually testing out down the line but it's absolutely nothing heavily simplified or remotely 'standard 4x planetary system'. There are districts, pops, buildings, deposits (including unique planetary features) and a lot of different pop jobs/roles. The idea here is just 'we're experimenting with reworking tiles in the long term'.

    Zitat von Wiz (Game Director Stellaris) - Übersetzung mit DeepL

    Leute - dieses ist ein super frühes WIP von etwas, das wir prototyping sind. Der Screenshot war nicht als'hier ist der Ersatz für Kacheln, viel Spaß' gedacht. Ich werde eine Design-Ecke zu dem machen, was wir tatsächlich auf der ganzen Linie testen, aber es ist absolut nichts stark vereinfachtes oder entferntes `Standard 4x Planetensystem'. Es gibt Bezirke, Pops, Gebäude, Vorkommen (einschließlich einzigartiger planetarischer Merkmale) und viele verschiedene Pop-Jobs und Rollen. Die Idee hier ist nur: "Wir experimentieren langfristig mit der Nachbearbeitung von Fliesen".


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator

    Vielleicht bekommen wir demnach irgendwann mehr Infos was sie da so designen.

    So schlecht hört sich das ganze ja nicht an - Bezirke, Pops, Gebäude verschiedene Jobs/Rollen, planetarische einzigartige Merkmale. :kaffee:

  • Ich finde eher, dass es is bleiben sollte, wie es ist. Ich würde mir andere Dinge mehr wünschen, bzw. interessanter finden.

    Ja wir haben ein System das soweit gut funktioniert und an das wir gewöhnt sind. Dennoch würde ich mir wünschen seine Planeten irgendwie weiter ausbauen/verbessern zu können. Vor allem finde ich das die Heimatwelt irgendwie nicht besonders zu Geltung kommt. Einfach ein Planet unter vielen und das obwohl dieser der Ursprung ist, wo alles begann.

    Aber wie du schon sagtest es gibt in Stellaris viele Dinge die noch fehlen und die wir uns wünschen. ;)


    Ich mag es eigentlich so wie es ist aber wenn am ende etwas besseres rauskommt hätte ich wohl nichts dagegen.

    Ich frage mich ob durch ein neues System auch die Performance dadurch verbessert wird. :hmm: Zur Zeit wird doch jede einzelne Kachel simuliert/berechnet evtl. würde eine Überarbeitung einen Performance Schub liefern, was mir natürlich auch recht wäre.

    Andererseits könnte auch schnell eine Verschlimmbesserung entstehen.....

    • Offizieller Beitrag

    Ich fänd ne generelle Übersicht praktischer - die aktuelle Pseudo-Auswahl, die man hat, nutzt man doch eh nicht, im Prinzip richtet sich jeder so seinen Planeten ein, wie er ihn will, oder richtet sich dann doch nach den vorhandenen Ressourcen. Da braucht es die grafische Darstellung per Kachel nicht, die ist nur schmuckes Beiwerk.