Viereckige Wegkanten?

  • guten:)habe das völlig vergessen, wie bekomme ich,bei dem Weg bau die Eckigkanten hin statt immer diese Rundungen?


    LG StevO

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

    Einmal editiert, zuletzt von Stevo ()

  • da muss ichn mal gucken . Danke dir :):)

    Mein PC :pc6344: : W11 64 bit Mainboard: ASUS ROG Strix X570-E Prozessor: AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor 3.40-4.90 GHz Arbeitsspeicher: 64 GB Grafikkarte: ASUS GeForce RTX 4070 Dual 12 GB Kühlung: ROG RYUJIN III Monitor: GIGABYTE M32U

  • Wolfsmond

    Hat den Titel des Themas von „Viereckige wegkanten?“ zu „Viereckige Wegkanten?“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Im Wegebaumenü, da wo man auch Wegbreite und Länge einstellt. Dort kann man das Wegraster aktivieren und dafür die eckigen Kanten auswählen

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Wegraster ist aber was anderes als viereckige Kanten.

    Abgesehen davon, dass aus einer Eckfläche in einem Wegeraster bei nachträglicher Bearbeitung gerne auch wieder eine runde Ecke wird.


    So wie es geschrieben war meint man aber, dass es eine Option gibt die runde Kanten dauerhaft verhindern - speziell auch ohne Raster zu verwenden.

  • Was ich meinte war der Punkt, das wenn man den erstellten Weg später noch mal ohne die Rasterfunktion bearbeitet oder ein Element rauslöscht (dann egal ob mit oder ohne Rasterfunktion) die Eckige Kante wieder zu einer ganz normalen Runden Kante wird. Hat mich oft genug auf die Palme gebracht.

    Ist genauso dämlich wie der "Fehler" das man oft nicht einzelne Rasterelemente herauslöschen kann, sondern immer mehrere gelöscht werden wenn diese an andere Objekte angrenzen.


    Insgesamt finde ich die gesamte Wegethematik in PC absolut unausgegoren. Z.B. das man eine Treppe nicht direkt auf den Boden bauen kann wenn sie nach unten geht oder die eingeschränkte Terrainbearbeitungsmöglichkeit um die Wege herum. Meiner Meinung nach war das in RCT3 schon besser gelöst als in PC.

  • Nein, das ist so nicht richtig, du kannst jederzeit einzelne Rasterelemente rauslöschen, das geht nur dann nicht wenn du zwischen 2 Rasterelementen eine Abzweigung einfügst die nicht mit dem Raster gemacht ist, um diese Sauber zu gestallten verbindet das Programm dann die entsprechenden Rasterelemente und macht eines daraus, wenn du diese dann löscht werden natürlich alle gelöscht. Hier ist es eine reine Frage des Verständnisses wie das Wegesystem funktioniert.


    gruß

  • Ich will mich nicht streiten, aber das stimmt nicht ganz. Es ist zwar richtig was du schreibst, dass das Rasterstück mit der Abzeigung verschmolzen wird, doch das funktioniert nur dann sauber wenn der normale Weg genau ins Raster passt.

    Andernfalls werden mehrere Rasterelemente aus dem Weg herausgenommen, teilweise sogar nicht nur die angrenzenden sondern auch darüber hinaus. Die Kanten werden völlig unlogisch mit konischen Radien abgerundet. Dies führt dazu, dass man manuell noch mehr gerasterten Wege löschen muss um die Löscher wieder füllen zu können. Ansonsten werden die "neu" zu setzenden Wegeraster als blockiert angezeigt.


    Wie gesagt ist das ganze Wegesystemziemlich unausgegoren. Schon mal probiert von einem Platz mit 4m Rasterweite (z. B. 4x6 Wege groß) einen normalen Weg mit 8m breite weiterzubauen. Es ist schlichtweg UNMÖGLICH den Weg gerade hinzubekommen. Wie vorher schon gesagt gehört auch die Terrainbearbeitung an Wegen in die Kategorie "Katastrophe".


    PC ist ein schönes Spiel das auch fesselt. Aber wenn ich für mich persönlich PC und RCT3 vergleiche, dann ist in RCT3 vieles möglich das in PC nicht mehr funktioniert. Eigentlich ist PC ein Rückschritt geworden. Und PC ist immer noch besser als RCTworld.

  • Das der Wegebau in PlCo nicht perfekt ist musst du wohl hier niemanden erklären, wir alle wissen wir schwer es ist den Weg am Ende so zu haben wie man es wünscht. Aber "Eckige" Kanten zu machen ist wie ich oben beschrieben habe nun wirklich nicht schwer. Außerdem kann man auch immernoch mogeln und den "runden" Weg unter schicken Platten verstecken und so einen Eckigen Platz draus machen.


    gruß