Kingdom Come: Deliverance - Roadmap

  • Janicki

    Ich versuche mal ein paar Antworten auf deinen Text zu geben. Denn ich habe die Entwicklung von Kingdom come Deliverance seit der Alpha mitverfolgt. Ich will da beileibe nix beschönigen. Schließlich hast du lediglich Kritik geäußert und das ist dein gutes Recht.
    Aber gibs ruhig zu, wir sind als gamer verwöhnt von anderen Spielen. (Ich bin ja auch ein Fan von Assassins Creed) Da ist alles so schön komfortabel. Bei KcD ist aber genau das Gegenteil die Spielidee. Das Mittelalter war ne verdammt harte Zeit. Und das soll man spüren, der gamer SOLL schwitzen, um weiterzukommen. Kein Quicksave und andere Komfortfunktionen. Man wollte ein Mittelaltergame mit Realismusbezug. Das war die Grundidee - und das unterscheidet Kingdom come Deliverance von anderen Spielen.

    Trinkanimation - da muss ich dir beipflichten.

    Wäre schön gewesen, fürs Blumenpflücken gibts schließlich auch jedesmal ne first person animation. :ms_thumbs_up:

    Berittene NPC - ein immer wiederkehrendes Thema, weils die glaub ich vereinzelt in der Betaversion gab. Aber ich schrieb ja schonmal dazu ... dass ich dieses feature persönlich nicht vermisse. Gerade am Anfang, wenn Heinrich noch keinerlei Werte hat, wäre ein Treffen mit berittenem Gegner ein Game Over. Ich finde das sehr durchdacht.

    Bogenschießen ohne Zielhilfe - Wir erinnern uns, das Spiel hat den Anspruch realistisch sein zu wollen. ;)

    Stadtleben gibt es in Rattay. In regelmäßigen Abständen gibt es "Events" auf dem Marktplatz. Ich habe gesehen: Wahrsagerin, Ablassprediger, Henker, etc. Falls du jedoch auf die Bevölkerungsdichte anspielst ... tja, keine Ahnung wieviel Einwohner Rattay im 14. Jh. hatte. Damals waren die Städte nicht besonders dicht besiedelt. Auch heute ist Rattay noch ein vergleichsweise kleines "Kaff".

    Schwimmen? Warum sollte Heinrich das können? Im Mittelalter konnte das kaum einer. Aber nehmen wir ruhig mal an, er könnte es lernen. Wozu soll das gut sein? Weils für den ungeduldigen gamer leichter wäre abzukürzen? Ich habe genug letsplays gesehen, in denen die Spieler wie toll die Luftlinie nehmen und in Bäche und von Klippen stürzen oder sich in ihrer blinden Hast in Büschen verfransen. Aber sie lernen es nicht, tun es immer wieder. Deshalb finde ich es sowas von gut und richtig, dass es diese Wasserbarrieren und Büsche mit Kollision gibt. :P

    Mehr Räubernester? Da kann man geteilter Meinung sein. Ich fänds schon gut, wenn Überfälle zufallsgeneriert wären und nicht stets mit den gleichen Leuten an der gleichen Stelle wären.

    Skalitz wird nicht wieder aufgebaut, weil der Ort auch in Wirklichkeit nie wieder aufgebaut wurde. Wir erinnern uns: Realismusanspruch. ;)

    From the Ashes DLC - ja, da sind wir wohl nicht die einzigen, die damit nicht ganz glücklich geworden sind. Ich glaube beinahe, das haben die Macher mal flugs "aus dem Hut gezaubert", weils so nicht geplant war aber viele nach Housing genörgelt haben. Denn irgendwie passt es nicht zum Storyverlauf, dass Heinrich dort seßhaft wird (finde ich). Das Gute ist, man muss das DLC nicht unbedingt spielen. Liegt an jedem selbst. Genau wie mit dem Groschenhorten. Zwingt einen ja keiner dazu zwanghaft Kohle zu bunkern. Dass sich einige Spieler trotz Handlungsfreiheit nicht zurück halten können, sehe ich daran, dass die Traglasten von Pferd und Reiter limitiert wurden. :patsch:

    Das Ordnungssystem in den Truhen - davon kann man halten, was man will. Aber wenn ich mir den Storyverlauf ansehe ... Heinrich ist ein Abenteurer, immer unterwegs. Die meisten dieser Leute hatten im Mittelalter nur 2 Garnituren: Sonntag und Alltag. Thats all. So kommt man eigentlich auch im Spiel halbwegs zurecht. Wenn man jedoch eine Gemischtwarenhandlung aufmacht, verbringt man eventuell mehr Zeit mit suchen als mit spielen. Jetzt kann man nach mehr Komfort schreien. Aber den gabs im Mittelalter nicht. Ein Reisender hatte keine Möbel. Klar, wenn ich von anderen Spielen nach KcD komme, tue ich mir auch hart. Aber genau das isses. KcD WILL anders sein.


    Versteh mich nicht falsch. Ich mag deine Texte und auch die berechtigte Kritik. Aber ich verstehe dein hartes Urteil nicht. Natürlich könnte man noch einiges verbessern. Aber gibt es das nicht immer? Welcher Spielemacher macht ein Jahr nach dem release noch so umfassende Produktpflege wie in KcD? Ich finde es erstaunlich, dass ein Spiel lange nachdem der Hype vorbei ist, noch so intensiv betreut wird.

    Die Informationspolitik finde ich im Gegensatz zum Spiel selbst, alles andere als vorbildlich. Ich darf mal wieder rätselraten, was als nächstes kommt. Lediglich der Storyverlauf und der Epilog von KcD lassen mich darauf schließen, dass ein eventueller Nachfolger ganz woanders spielt - also andere Map. Zum Schluß bitte ich dich nur noch: Urteile nicht zu hart mit diesem Spiel. Denn ich hoffe, dass wir beide uns bei einem eventuellen Nachfolger von Kingdom come Deliverance genauso köstlich in unseren Texten unterhalten werden. Ich bleibe dir gewogen. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • KarlKompott ich weiss ja nicht ob Du das richtig verstanden hast was meine Kritik an dem KDC Game betrifft. Eventuell habe ich es nicht richtig beschrieben, denn meine Äußerungen bezogen sich auf nur zwei Schwerpunkte:
    Schwerpunkt 1-----minimale Korrekturen "hinzufügen" wie Reiter und wenn die nur so mittels Script umherreiten so verbesseren Sie doch das mitterlaterliche Bild. Und JA... realistisch sollte es bleiben, denn zu der Zeit hatten wirklich nur wenige ein privates Pferd. ...... dann das Beleben des Marktes in Rattay, das war irgendwann mal in Funktion...mit dem Platz um dem Folterplatz vor dem Rathaus, mit der komischen Schließung der Apotheke auf der Ecke war es mit dem Marktgeschehen vorbei. Nun betteln da einige alte Skalitzer und Feierabend. So wie auch die Richtersprücke in Heinrichshausen nach 5 Stück einfach nicht mehr auftauchten. Korekturen sollten möglich sein. Und wenn ich schon mich entscheiden "würde" im zweiten Durchlauf ein Dieb & Gauner zu werden, dann möchte ich auch bedient werden von der netten Dame in der Kneipe. Man könnte ja noch verstehen das es Probleme machen würde / könnte einen RAUSCH zu fabrizieren...aber das hat WH ja prächtig im Griff...also könnte doch ein Leben als Dieb und Säufer mal recht lustig sein...aber ich gehe nicht ins MENÜ und "Klicke" mir ein Rausch herbei. Ein Ordnungssystem sollten keine Luxusmöbel sein, sondern eventuell eine oder zwei "Truhen" zusätzlich und schon passt es und das Spiel ist ja auch so genial ausgelegt, dass man bessere Preise bekommt beim Handeln wenn man "sauber" ist und einen hohen Charisma Wert hat. Dem-zur-Folge braucht man eine Kampfrüstug komplett, eine Klau-Uniform für Diebestouren und eine Kleidung womit man Handeln und Geschäfte abschließen kann.
    Dazu erinnere ich mal so nebenbei, wenn man das Spiel extrem betreibt, das eine komplette Ritterrüstung aus genau 19 Einzel-Komponenten besteht, die "Klau-Uniform hat 9 Komponenten, eine Präsentier-Kleidung für das Handeln hat um die 13 Teile..... dann Fehlt noch die Jagtausrüstung mit 9 Teile... also da muss man schon den Überblick behalten. Seit Wochen ist bekannt das in Heinrichshausen der "Händler" keinen mehr in sein Laden rein-läßt...es ist auch in WH gemeldet...passiert nix. Das Geld welches man pausenlos verdient kann man dann nur noch ausgeben, indem man ein Überfall auf dem Weg gewinnt und die Folgen an Rüstung & Kleidung mit dem Geld dann repariert. Und genau DAS finde ich an KDC mehr als genial, dass Kämpfe auch Auswirkungen haben. Gerade bei dem geilen Spiel AC Odyssey kann man ja kämpfen wie der Teufel..."die Friesur sitzt" (lach!)......

    Schwerpunkt 2------ das erhalten der Karte....... man muss doch kein neues Game erstellen was wieder wohl vier Jahre dauert, wenn man schon eine Karte hat. So viele freie und unbenutzte Orte könnte man zum Leben erwecken.... und wenn Skalitz in der Realität kaputt geblieben war..... so könnte man es als Unterschlupf für Bösewichte benutzen und die Tagebau-Stollen die da im Südwesten von Skalitz sind...mehr einbinden...ich frage mich immer wieder wenn ich da "Unten" umhergeistere...warum man sich eine derart Mühe gegeben hat? jeder der da noch nicht "UNTEN" war von Euch sollte sich dieses perfekte Netz an Stollen und Gänge mal ansehen...unfassbar!
    All DAS wirft man dann einfach weg?

    Einmal editiert, zuletzt von Janicki ()

  • Janicki

    Ich verstehe dich recht gut und auch deinen positiven Grundgedanken, die "alte" Karte weiter bespielen zu wollen. Aber auf dieser Map kann es nicht weitergehen. Das sagt mir mein gesunder Menschenverstand. Alle beteiligten Hauptfiguren haben im Epilog ganz deutlich zum Ausdruck gebracht, dass Heinrich und Hans am Ende nach Timbuktu oder wie auch immer das heißt reisen. Und dann reiten die beiden fröhlich aus der Karte heraus. Wie soll es da weitergehen?


    Verbesserungen? Oh ja, da gäbe es noch einiges. Aber sei mal ehrlich. Warum sollten die WH- Leute das tun? Die meisten Frühkäufer haben das Spiel schon durch und denken wahrscheinlich wie du: Ich fang nicht nochmal von vorne an. Also wozu der Aufwand?


    ist nicht bös gemeint. Deine Ideen sind richtig gut. Aber ich glaube einfach nicht, dass auf dieser Map außer dem DLC noch was kommt. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • GameStar: Was sind eure nächsten Schritte, jetzt, wo ihr zu Koch Media gehört? Und wann können wir mit Infos zu euren neuen Projekten rechnen?

    Fryvaldsky: »Wir arbeiten aktuell an unserem vierten Kingdom-Come-DLC »A Woman's Lot«, der der mit Abstand größte DLC sein wird. Dazu gehört eine große Questreihe, außerdem ein Hunde-Begleiter sowie neue Missionen.«

    Vorfreude pur:beer:

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Auf meiner Konsole ist KcD seit heute auf version 1.8.2. Leider weiß ich nicht wie groß der patch diesmal war, weil ich die Änderung der versionsnummer erst auf dem Startscreen bemerkt habe. Laut patchnotes handelt es sich hierbei um einen weiteren Hotfix, der unter anderem Gegner aggressiver macht.


    Mich wundert nur, dass das DLC -a womans lot- als letztes erscheint. Dieser Part war schließlich seit der Entwicklung des Spiels im Gespräch.

    Und hier noch ein paar Spekulationen von mir .... ich bin sicher nicht der einzige, der denkt, dass Theresa die weibliche Hauptrolle besetzen wird.

    Zuerst hatte ich ja noch gehofft, dass die Story dort weiter geht, wo Theresa nur noch apathisch an der Rattayer Mühle rumhockt. Aber inzwischen bin ich anderer Meinung. Warum? Keine Ahnung, ist nur so ne Vermutung.

    Hier mal eine kleine Zusammenfassung aus den Berichten von Mathäus, Fritz und Theresa. (Für diejenigen, die bei Resis Striptease die Fakten entfallen sind). :rofl:

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

    Einmal editiert, zuletzt von KarlKompott ()

  • Vielen Dank für die Auffrischung der Fakten :beer:


    Ja, viele glauben, dass man dann als Theresa spielt. Aber selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, hoffe ich einfach, dass ihr Faden als Hauptmission des DLC weitergesponnen wird :)

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png