Zonen sinnvoll verteilen (im späteren Spielverlauf so ab 20k-25k Einwohnern)

  • Guten Abend liebe Citiesgemeinde,


    ich habe mir mal wieder eine neue Stadt gemacht, da meine alten alle zusammengebrochen sind :dash::dash:

    Ich bin jetzt bei knapp 22.000 Einwohnern und schon kommen die ersten Beschwerden im Gewerbegebiet,"zu wenig Kunden". Langsam glaube ich, es liegt daran, dass ich die Zonen streng voneinander trenne. Industrie geballt an einem Fleck, Gewerbe dicht auf einem Fleck, jedoch geteilt in geringes und dichtes Gewerbegebiet. Hier und da mal Wohngebiete, mal gering und dicht getrennt, mal gemischt. Die Lücken die beim weiträumigen Bauen entstehen, stopf ich mit Büros voll, um ein Großstadtfeeling zu erhalten ^^^^


    Meine Frage ist jetzt: Sollte man das Gewerbe vllt. großzügig verteilen? Wobei in Tutorials bzw. Tipps und Tricks-videos heißt es immer, Zonentrennung ist empfohlen.


    Es gibt ausreichend Möglichkeiten für jeden ins Gewerbegebiet zu kommen (es ist auch sehr lebendig und keine Staus!), daran kann der Kundenmangel nicht liegen.

    Es gibt Möglichkeiten, für Touristen (öffentlicher Bahnanschluss), daran sollte es dann auch nicht liegen.

    Also muss es, meiner Meinung nach, daran liegen, dass alles an Gewerbe auf einem Fleck sitzt.


    Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen ^^

    • Offizieller Beitrag

    Also Gewerbe etwas verteilen und auch Industrie kann nicht schaden sonst wird der Verkehr echt extrem und die Wege sehr lange. Aber das Problem zu wenige Kunden liegt eigentlich an nur zwei Gründen:


    Nr1: Deine Einwohner kommen nicht mehr gut ins Gewerbegebiet wegen Staus überlasteter ÖPNV


    Nr2: und das ist wenn es bei dir keine Staus gibt eher wahrscheinlich, du hast zu viel Gewerbe im verhätltniss zu den Kunden bzw. deinen Einwohnern.


    Nr3: Die betroffenen Gewerbegebäude sind schlechter zu erreichen als die anderen näher am Wohngebiet liegenden Gebiete.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


    • Offizieller Beitrag

    Screenshots wären nett gewesen! :D


    Industrie baue ich immer an einem Fleck, man muss aber einplanen, dass das Gewerbegebiet IMMER einen Strom an Fahrzeugen von außen und vom eigenen Gewerbe verursacht. Daher kommen meiner Meinung nach auch die meisten "nicht genug Waren" Meldungen. "Nicht genug Kunden" ist dann schlicht die Meldung, wenn es unausgewogen ist zwischen Einwohnern und Gewerbe.

  • Eurofighter1200 : zu Nr. 2: Naja was heißt zuviel Gewerbe?^^ Ich bau Gewerbe dann, wenn außer Gewerbe kein Zonenbedarf besteht. Das Spielt zwingt mich förmlich dazu. sonst würde ich natürlich deutlich weniger machen. Ich finde auch der Bedarf an Gewerbe ist viel zu hoch :o

    zu Nr.3 Nach den Infos die ich bisher hatte, ist den Bewohnern die Distanz egal, solange sie hin kommen. Verbessert mich, wenn ich mich da irre^^ Ich achte auch stehts darauf, dass sie die Wahl haben, zu laufen, oder fahren (egal ob ÖPNV oder Pkw)


    Wolfsmond : sorry nicht dran gedacht, ich hoffe die angefügten genügen.


    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, hier ist vor allem der Verkehr das Problem. Kurzfristige Lösung, um das mal zu prüfen: Bau mal Fußwege vom Wohngebiet rüber zum Gewerbegebiet. Wenn dann das Problem nachlässt, liegt es daran.

    Langfristig: Bau die Gewerbegebiete zwischen die Wohnsiedlungen. Dann gibt es zwar Anlieferverkehr, aber die Einwohner können "sofort" zum Laden laufen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Rapid_artor,


    das "Problem" Gewerbegebiet kenn wir alle, ich finde auch, das es eindeutig zu viel Gewerbe in den Städten gibt...

    Ich teile meine Wohn,-Gewerbe,- und Industrieviertel auch auf, habe aber kein Probleme.


    Wichtig ist auf jeden Fall, das die Gebiete gut angebunden sind, das heißt, Straßen, Autobahn, Zug- Personen und Güterzug,- Gehwege und natürlich ÖPNV !!!

    Der kürzeste und schnellste Weg zählt.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Ich danke euch für die schnellen Antworten. Das Forum ist echt top, danke auch an die Googlesuche :lol:


    Da ich momentan Urlaub habe und die Zeit, teste ich in einer zweiten Stadt auf derselben Map mal gleich die langfristige Lösung und übernehme das, wenn es klappt, in der anderen Stadt ^^

    Weil das mit den Gehwegen ist bei meiner aktuellen Bausituation, naja ..... es würde wohl komisch aussehen ^^ war ja schon schwer genug, dass mein Autobahngewirr funktioniert und halbwegs gut aussieht.

    Weitere Tipps dürfen aber gerne in weiteren Antworten folgen. Ich bin da offen für alles.


    user ich bau ÖPNV nur dann wenn der Verkehr mich dazu zwingt ^^ Bahn ist teuer und Buse verstopfen ab einer gewissen Menge auch unnötig den Verkehr. In der Stadt die Ihr da sehen könnt habe ich eine Buslinie und 2 U-Bahnlinien. Zug nur für Touristen, weil für Zuglinien finde ich die Stadt noch zu klein. Man muss ja auch aufs Geld achten :dash::dash:und ÖPNV macht emienr Erfahrung nach NIE Plus :D:D

    • Offizieller Beitrag

    Ich setze sogar auf kostenlosen ÖPNV - aber die Verkehrsersparnis ist ne Wucht und rechnet sich eigentlich immer. Die Fußwege sind ja mit Brücken etc. auch angenehm einzurichten - und auch diese sparen so einige Autos auf den Straßen ein. Alles nicht zu unterschätzen!

  • Was mir noch einfällt, hat die Parksituation auch Einfluss auf "zu wenig Kunden"? Weil ich Bau im Gewerbegebiet oft eine Straße aus dem Workshop. Diese hat 3 spuren und ein Parkverbot.

  • Da es dem Spiel teils stark an Realismus fehlt, hab ich mir dazu nichts gedacht. Wenn z.B. ein Polizeibeamter 10 km neber der Polizeiwache parkt, obwohl da Parkplätze sind und dann halt einmal durch die ganze Weltgeschichte vom Auto zum Revier läuft, sollte meine Denkweise nachvollziehbar sein :dash:^^ Vorallem, da sein Haus näher an der Polizeiwach ist, als der Parkplatz :wtf::dash: und wenn ich mal Parkplätze baue (selbstgemachte Parks) werden die für alles genutzt, aber nicht um da zu Parken, während man Shoppen geht:P^^:dash:

    • Offizieller Beitrag

    Ja, eigene Parkplätze sind so ne Sache - die sind meines Erachtens eher Deko-Objekte. Aber das Spiel ist schon halbwegs realistisch, wenn auch eigentlich zu stark auf Logik ausgelegt. Optimierte Wege = im Zweifelsfall mit 20 Umstiegen, auch wenns dann theoretisch schneller geht. Also kann man lieber 30 Minuten zu Fuß laufen als nen "komplizierten" Umweg mit nem Auto zu nehmen, der dann nur 5 Minuten dauert, aber effektiv länger ist.


    Viel zu lernen du hast, junger Padawan. :D

    • Offizieller Beitrag

    Wie groß die Stadt ist, ist eigentlich egal, ich plane von Anfang an, die Zuglininen, Straßen/Autobahn,- also die Infrastruktur mit ÖPNV ein, sonst muss ich zu viel um-bauen.

    Real oder nicht, C:S geht da irgendwie seine eigenen Wege...

    Aber Parkmöglichkeiten brauchen deine Cims schon, ich baue zusätzlich meine eigenen Parkplätze in die Gebiete und die werden auch genutzt.


    Ich vermute mal stark, das dein Gewerbe einfach nicht optimal für deine Cims erreichbar ist, deswegen auch die Meldung, du solltest auch schauen, das Touristen die Gebiete erreichen können.

    Ach, Gehwege und auch Radwege werden mit der entsprechenden Verordnung super genutz! Das wirkt sich im Straßenverkehr entsprechend aus!;)

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Also ich weiß nicht bei mir werden Parkplätze schon richtig genutzt wobei sehr oft eher Touristen dorthin fahren weil der Parkplatz irgendwie einen Parkwert besitzt.

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Bei dem Gewerbe würde ich einige Gebiete abgrenzen und daraus Touristikgebiete machen.

    Dann kommen die Kunden halt von außerhalb anstatt deine eigene Bevölkerung zum weiteren Shoopingwahn zu verdonnern und du erfüllst gleichzeitig auch die Nachfrage nach dem Gebieten.

  • Also ich mische grundsätzlich in die Wohngebiete immer Einzelhandel mit rein. Dann mache ich immer wieder mal kleine Mittelzentren wo mehr Einkaufsmöglichkeiten auf einer Stelle sind.

    Büros errichte ich dann i.d.r. Zentrum nah, aber auch in der nähe der Mittelzentren. Industriegebiete baue ich Satelliten mäßig im "Speckgürtel" der Stadt. Später wenn die Gebiete umschlossen werden von der Stadt schau ich halt auf bisl Abstand zu den Wohngebieten. Aber es kann auch mal vorkommen das kleine Industriebereiche in der Stadt direkt stehen.

    Das lässt das ganze einfach Authentischer wirken. Mal davon abgesehen bleiben die Pendelwege einfach kürzer, um so mehr alles vermischt ist.