Hallo!
Mit unserem Curiosity -Update am Horizont ist es Zeit für ein neues Entwicklertagebuch, welches die neuen Funktionen des Spiels erkundet. Alle Funktionen und Inhalte des Updates sind für jedermann kostenlos und werden dem Spiel hinzugefügt, sobald das Update live geht
Neue Kuppeln
Curiosity führt fünf neue Kuppel-Typen in das Spiel ein. Dies sind keine skins oder Varianten der alten Kuppeln , sondern völlig neue Modelle mit neuen Formen, Funktionalität und Kosten. Mit einer Ausnahme benötigen sie keine neuen Technologien, die erforscht werden müssen. Jeder von ihnen wird zusammen mit einem der alten Kuppeln entsperrt, möglicherweise durch eine existierende Technologie. Dies bedeutet, dass viele von den neuen Kuppeln möglicherweise direkt verfügbar sind, selbst wenn ihr ein Savegame ladet, dass vor dem Curiosity-Update erstellt wurde.
• Winzige Kuppel - eine sehr günstige dreieckige Kuppel, die zu Beginn verfügbar ist. Keine Möglichkeit, eine Spitze zu bauen . Kann sehr nützlich sein, wenn Platz oder Ressourcen begrenzt sind oder als Erweiterung für eine bestehende Kuppel, wenn er mit Durchgängen verbunden ist.
• Fass Kuppel - eine Alternative zur kleinen Kuppel, zu Beginn erhältlich. Bietet mehr nutzbaren bauplatz, kann aber keinen Spitze haben.
• Dreieckige Kuppl - ähnlich wie die mittlere Kuppel und gleichzeitig zur verfügung gestellt. Günstiger zu bauen, bietet aber weniger bewohnbaren Raum.
• Mega Dreieckige Kuppel - ähnlich der großen Kuppel und zur gleichen Zeit zur verfügung gestellt. Günstiger zu bauen, bietet aber weniger bewohnbaren Raum. Die dreieckige Form kann an einigen Stellen der Karte mit einer so großen Kuppel etwas schwierig zu positionieren sein.
• Diamant Kuppel - das ist das einzige neue Design, das eine neue Technologie benötigt, genauer gesagt einen Durchbruch, damit es nicht bei jedem Spiel verfügbar ist. Es ist eine rhombusförmige Kuppel, die zwei Türme aufnehmen kann. Wir möchten die "Zwei-Turm" -Dome-Konfigurationen speziell und etwas exklusiv halten, aber mit dem neuen Design erhöhen wir die Chance, dass ihr mindestens eine der zwei verfügbaren Konfigurationen während eines Ihrer Spiele erhaltet.
Kommandozentrale
Die Kommandozentrale ist ein praktisches neues Toolset, das historische Daten für die Kolonie und die Möglichkeit bietet, mehrere Gebäude, Kolonisten oder Fahrzeuge zu untersuchen und zu verwalten, ohne sie einzeln auswählen zu müssen. Es wurde im Rahmen unserer Bemühungen entwickelt, das Mikromanagement zu reduzieren und eine informativere Übersichtsschnittstelle für bestimmte Gameplay-Aspekte bereitzustellen. Die Kommandozentrale bietet derzeit fünf verschiedene Tools an:
- Graphen - zeigt historische Daten für verschiedene Koloniewerte für die letzten 50 Sol an
- Gebäude - Inspizieren und Verwalten von Gebäuden, Schichten, Arbeitern und Upgrades
- Kuppeln - Inspizieren und Verwalten von Kuppeln und Kuppel-Richtlinien. Überprüfen Sie auf einen Blick die durchschnittlichen Kuppelwerte sowie Häuser und Arbeitsplätze.
- Kolonisten - Inspizieren Kolonisten und vergleichen ihre Statistiken, Eigenschaften und Interessen. Lokalisieren Sie problematische Kolonisten schnell
- Transport - Inspizieren und Verwalten von Drohnen, Shuttles und Transportern. Überprüfen Sie Drohnen / Shuttle auf einen Blick und weisen Sie Drohnen neu zu, ohne einzelne Drohnen Kontrollzentren in der normalen Ansicht zu suchen.
Gebäude und Kolonisten können nach verschiedenen Kriterien gefiltert werden. Wenn Sie nur einige der Extraktoren in der Kolonie aktualisieren möchten, könnt ihr alle Extraktoren herausfiltern, sie in der Ansicht auf der linken Seite des Bildschirms schnell auschecken und nur die gewünschten Erweiterungen aktualisieren, ohne das Kommandozentrum zu schließen . Ihr könnt auch Kombinationen von Filtern verwenden, um beispielsweise alle problematischen Kolonisten zu suchen, die in einer bestimmten Kuppel leben. Das Command Center wurde in andere vorhandene Spielschnittstellen wie die Kolonie-Übersicht und den Kuppel-Filter integriert. Wenn ihr im Kuppel-Filter auf ein Merkmal doppelklicken, wird das Kommandocenter , die Kolonisten mit diesem Merkmal in der angegebenen Kuppel filtern, geöffnet. Wir planen, das Command Center weiter zu verbessern und in Zukunft neue Optionen hinzuzufügen, daher sind alle Vorschläge willkommen. Sobald das Update online geht, teilt uns bitte mit, welche Art von Informationen oder Management-Tools ihr gerne im Hintergrund sehen würdet!
Info Leiste
Ich habe es schon mal gesagt, aber es ist eine Wiederholung - ich liebe Mods! Sie befähigen die Spieler nicht nur dazu, das Spiel zu erweitern und es cooler zu machen, sondern wir können auch die Ideen, die wir am besten finden, herauspicken und sie schamlos zum offiziellen Spiel hinzufügen. Ein solcher Mod, der sowohl bei der Community als auch bei Haemimont Games besonders beliebt ist, ist der Info Bar Mod, der von Waywocket erstellt wurde. Uns hat die Info-Leiste von Waywockets so gut gefallen, dass wir uns entschieden haben, eine eigene Info-Leiste zum Spiel hinzuzufügen. Wie ihr auf dem Screenshot sehen können, zeigt unsere Info-Leiste den Fortschritt der Forschung, ist aber ansonsten dem Mod sehr ähnlich, der sie inspiriert hat. Danke für die großartige Idee, Waywocket, möge dein Spitzname für immer in unseren Credits leben!
Tutorial
Bis jetzt habe ich über die Sachen gesprochen, die ich liebe – Kuppeln , Mods und coole Management-Interfaces. Lasst mich über die Funktion sprechen, die fast jeder Entwickler hasst - das Tutorial. Tutorials sind notorisch schwer zu entwickeln und zu warten, und selbst ein sehr gutes Tutorial wird oft als eine Art Hindernis vor dem eigentlichen Spielerlebnis wahrgenommen. Dennoch könnten Tutorials notwendig sein, wie wir es mit dem Launch von Surviving Mars auf die harte Tour gelernt haben. Das Feedback vieler neuer Spieler lässt sich mit einem einfachen Satz zusammenfassen: "Wie spiele ich dieses Spiel?"
Das Erstellen eines Tutorials nach der Veröffentlichung mag eine Verschwendung von Aufwand sein, aber wir wollen unser Spiel für Neuankömmlinge wirklich willkommener machen und wir sehen dieses Tutorial als sehr wichtig für die zukünftige Gesundheit von Surviving Mars. Also haben wir Strohhalme gezogen, und mein unglücklicher Kollege Boyan wurde ausgewählt, um ein umfassendes Tutorial zu entwickeln und zu produzieren, das von einem Haufen mürrischer Programmierer erstellt wird (wie Zauberer, Programmierer neigen dazu, mürrisch zu sein, aber diejenigen, die an Tutorials arbeiten erstrecht). Es stellt sich heraus, dass Boyan "umfassend" ein wenig zu wörtlich genommen hat, also haben wir jetzt ein riesiges fünfteiliges Monster eines Tutorials. Er erholt sich immer noch von der Entwicklung des verdammten Dinges, aber wir sind ziemlich glücklich mit dem Ergebnis! Es wird sicherlich für Neuankömmlinge hilfreich sein, auch wenn die meisten der bestehenden Spieler es nie brauchen werden.
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Der Curiosity Patch (wenn alles nach Plan läuft) wird am Montag (28. Mai) auf PC, Mac und Linux /nächste Woche und am 12. Juni auf der Konsole erscheinen! Statten Sie Susie und Niki am Montag, den 28. Mai um 15:00 Uhr (https://www.twitch.tv/paradoxinteractive). einen besuch ab zu einem besonderen Spotlight Stream. Patch Notes werden am Montag im Paradox Forum (und hier für euch übersetzt) hochgeladen!
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Hello there! With our Curiosity update on the horizon, it is time for a new dev diary exploring the new features added to the game. All features and content in the update are free for everyone and will be added to the game as soon as the update goes live.
New Domes
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Curiosity introduces five new Dome types to the game. These are not skins or variants of the old Domes, but entirely new models with new shapes, functionality and costs. With one exception, they do not require new techs to be researched. Each of them is unlocked together with one of the old Domes, potentially by an existing tech. This means that many of them may be directly available even when you load a savegame created before the Curiosity update.
[Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/ZcStQWDlYNc1U72otK5rFXtr_DGGmovs-UBIJ0GUW8Sj7WIJLJgjpTUultihq-j4GxCviS9KB5roUJ1OB2PymYJwzhUjbobeHkeQxdEvpBXeAKISvPMwYKoGXcQRPFhyLkrKUv_oLJodcSuDcg]
- Micro Dome - a very cheap triangular Dome available at the start. No capability to host a Spire. Can be very useful when space or resources are limited or as an extension to an existing Dome when connected with passages.
- Barrel Dome - an alternative to the Small Dome, available at the start. It provides more usable space but has no capability to host a Spire.
- Trigon Dome - similar to the Medium Dome and made available at the same time. Cheaper to build, but provides less habitable space.
- Mega Trigon Dome - similar to the Large Dome and made available at the same time. Cheaper to build, but provides less habitable space. The triangular shape can be kinda tricky to position on some places of the map with a Dome that big.
- Diamond Dome - this is the only new design that requires a new tech, more specifically a breakthrough, so it will not be available in every playthrough. It is a rhombus-shaped Dome that has the capability to host two spires. We want to keep the "two spire" Dome configurations special and somewhat exclusive but with the new design, we are increasing the chance that you get at least one of the two available configurations during any of your games.
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Command Center
The Command Center is a handy new toolset that provides historical data for the colony and the ability to inspect and manage multiple buildings, colonists or vehicles without selecting them individually. It has been developed as part of our effort to reduce the micromanagement and to provide a more informative overview interface for certain gameplay aspects. The Command Center currently offers five different tools:
- Graphs - view historical data for various colony metrics for the last 50 Sols
- Buildings - inspect and manage buildings, work shifts, workers and upgrades
- Domes - inspect and manage Domes and Dome Policies. Check average dome stats, as well as homes and jobs at a glance.
- Colonists - inspect Colonists and compare their stats, traits and interests. Locate problematic colonists quickly.
- Transportation - inspect and manage Drones, Shuttles and Transporters. Check Drone/Shuttle load at a glance and reassign Drones without hunting individual controllers in the normal view
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Buildings and Colonists can be filtered by various criteria. If you want to upgrade only some of the extractors in the colony, you can filter out all extractors, quickly check them out in the view on the left side of the screen and upgrade only the ones that you want, all without closing the Command Center. You can use combinations of filters as well - for example, to hunt down all problematic colonists that live in a particular Dome.
The Command Center has been integrated with other existing game interfaces such as the Colony Overview and the Dome Filter - double-clicking a trait in the Dome Filter will open the Center filtering Colonists with this trait in the specified Dome. We plan to keep improving the Command Center and adding new options to it in the future, so any suggestions are welcome. Once the update goes live, please share what kind of information or management tools would you like to see added down the road!
Info Bar
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I've said it before, but it bears repeating - I love mods! Not only they empower the players to expand the game and make it cooler, but we can also cherry pick the ideas that we like best and shamelessly add them to the official game.
One such mod that has been particularly popular both with the community and here, at Haemimont Games, is the Info Bar mod, created by Waywocket. We liked Waywockets' info bar so much that we decided to add an Info Bar of our own to the game. As you can see in the screenshot, our Info Bar shows research progress but is otherwise very similar to the mod that inspired it. Thanks for the great idea, Waywocket, may your nickname live forever in our credits!
Tutorial
Until now I talked about the stuff I love - Domes, Mods and cool management interfaces. Let me tell you about the feature that almost every developer hates - the tutorial. Tutorials are notoriously hard to develop and maintain, and even a very good tutorial is often perceived as some kind of obstacle before the actual game experience. Still, tutorials may be necessary, as we learned the hard way with the launch of Surviving Mars. The feedback of many new players can be summed up by one simple sentence - "How do I play this game?"
Creating a tutorial after release may seem like a waste of effort, but we really want to make our game more welcoming to newcomers and we see this tutorial as very important for the future health of Surviving Mars. So we drew straws and my unlucky colleague Boyan was chosen to design and produce a comprehensive tutorial to be created by a pack of grumpy programmers (like wizards, programmers tend to be grumpy, but the ones working on tutorials are particularly so). Turns out Boyan took "comprehensive" a little too literally, so we now have a huge five-part monster of a tutorial on our hands. He is still recovering from the development of the damn thing, but we are quite happy with the result! It will certainly be helpful to newcomers, even if most of the existing players would never need it.
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The Curiosity Patch (if all goes to plan) will be released on Monday (28 May) on PC, Mac and Linux and on Console on June 12th! Be sure to tune in to our special feature spotlight stream with Susie and Niki on Monday 28th at 15:00 CEST (https://www.twitch.tv/paradoxinteractive). Patch notes will be uploaded here on the forum on Monday!