Fallout 76

  • Sieht schon irgendwie spaßig aus:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich freue mich mit meinen Fallout Kumpels auf das Roleplaying. Dafür ist das Spiel besser geeignet als je ein Fallout zuvor. Selber einen Handelsposten errichten oder eine Raidergang gründen. Die Möglichkeiten sind dahingehend unendlich.


    Aber auch das erforschen der Welt wie es auch in den vorherigen Fallout Teilen bestens gelungen ist, freue ich mich.

  • Was hat euch zuvor von Fallout abgehalten?

    Ich bin kein Fan von "Horror" - ich weiß das es dazu nicht wirklich zählt aber so komische Monster rauben mir schon den Schlaf. Sowas kann ich leider nicht alleine spielen, deshalb ist es für mich als solo Spiel leider immer nicht in Betracht gekommen.


    Ähnliches Phänomen: Dark Souls bei mir

  • Ja. Ich kann Bethesda verstehen. Sie sind ja nicht die ersten die Steam den Rücken kehren. 30% des Verkaufspreises geht an Valve und für viele Publisher ist das offensichtlich zu viel. Und in Zukunft werden die Launcher auch nicht weniger wenn Steam seine Preispolitik nicht ändert. Das Momentan erfolgreichste PC Spiel "Fornite" kommt auch ohne Steam zurecht, genauso wie Minecraft es seit inzwischen 9 Jahren tut. Den Erflog eines Spiels bestimmt Steam also in den wenigsten Fällen.


    Fallout hat bereits ein großes Stammpublikum und ist auf Steams Reichweite nicht angewiesen. Selbst wenn das Spiel auf Steam wäre, würde es einen seperaten Launcher benötigen, weil Valve nicht die Server für solche Spiele bereitstellt. Die Steamversion von ESO z.B macht stänndig Probleme weil die Steamsever nicht richtig mit den Bethesda Servern kommunizieren und somit man sich manchmal tagelang nicht einloggen kann. Ich denke das sowas auch ein Faktor ist warum das Spiel dort nicht erscheint.

    Selbst wenn es noch nachträglich auf Steam erscheint oder jetzt dort erscheint bleibt der Launcher. Viele UbiSoft Spiele auf Steam benötigen auch Uplay! Wem der Launcher Wahn zu viel ist, muss wohl zur Konsole wechseln und Gold Mitgliedschaften bezahlen.


    Und mal im ernst, ist es so schwer ein Programm herunterzuladen und zu installieren?

    Zur Not kann man ja immer noch Steamfremde Spiele hinzufügen oder man lässt vom Kauf einfach ab, und spielt die Fallout Singleplayer Rollenspiele auf Steam.


    Für mich ist das kein Abbruch, da ich den Launcher seit dem es ihn gibt für Fallout Shelter und das Creation Kit benutzt habe. Und einer mehr macht da auch nicht den Unterschied.

    • Offizieller Beitrag

    Bis die Entwickler merken: "oh mist es kaufen nicht genug Leute über unseren superklassse launcher das Spiel" und ein Jahr später doch auf Steam rauskommt...

  • Bis die Entwickler merken: "oh mist es kaufen nicht genug Leute über unseren superklassse launcher das Spiel" und ein Jahr später doch auf Steam rauskommt...

    EA veröffentlicht keine Spiele mehr auf Steam seit Jahren und kommt super damit weg. Blizzard nutzt seit je her ihren eigenen Clienten. Die Erfolgreichsten MMOs laufen nicht über Steam.


    Steam ist kein Garant für den Erfolg von etablierten Marken. Steam wird es noch schwerer haben wenn Microsoft, zukünftig auch Halo auf den PC bringt. Und das Steam die User wegbrechen ist ja bereits kein Geheimnis mehr: https://www.gamestar.de/artike…2018-spieler,3333043.html


    Es ist dennoch gut Möglich das 76 ein Jahr später oder so auf Steam erscheint um neue Kunden anzuwerben.

    • Offizieller Beitrag

    Naja ich denke Fortnite und Minecraft sowie AAA Spiele von EA sind alles ziemliche ausnahmen natürlich braucht nicht jeder Steam aber wenn jeder Entwickelr seine eigene Platform macht kann man auch gleich darauf verzichten und wieder zur .exe auf dem Desktop zurückkehren als noch zusätzlich 10 Launcher nutzen zu müssen. V


    Was der spielerückgang bei Steam angeht es ist Sommer und Urlaubszeit im Herbst gehen die Spielerzahlen wie gewohnt wieder hoch.


    Ich hab aber auch keine ahnung von Fallout wenn die Fanbase groß genug ist schön wenn nicht kommt es früher oder später doch auf Steam raus mehr wolte ich damit garnicht sagen und dass es nervig ist wenn es so viele Launcher gibt.

  • Nicht der Entwickler, sondern der Publisher hat Interesse daran eigene Verkaufsplattformen zu haben! Aber du sagst es ja selber. Haben wir uns damals beschwert wenn wir ein neues Spiel installieren mussten via CDROM? Wenn ich mich recht erinnere hatten sogar damals die Spiele einzelne Launcher.

    Was der spielerückgang bei Steam angeht es ist Sommer und Urlaubszeit im Herbst gehen die Spielerzahlen wie gewohnt wieder hoch.

    Die Spielerzahlen gehen aber seit Januar zurück nicht seit Juni. Und das nicht grundlos. Fortnite raubt Steam unzählige Spieler. Und wenn Fortnite das kann warum sollten andere Publisher dann nicht auch so agieren? Die sehen doch den Erfolg den die damit haben und kopieren ihn.


    Natürlich ist es nervig für den Verbraucher mehrere Startprogramme zu haben, aber so funktioniert die Marktwirtschaft. Wettbewerb ist die Grundlage dessen und der findet gerade, mehr als je zuvor, im Bereich des Digitalen Vertriebs statt.

    • Offizieller Beitrag

    Das nervigste ist sich das Passwort und den Usernamen zu merken, besonders wenn sie einen vorgaben für das Passwort geben.....aber ich ich verstehe es eben auch sehr gut das sie eben gerne die 30% die sonst an Steam gehen lieber selber behalten wollen.

  • Die Gründe von Bethesda verstehe ich natürlich.

    Für mich als Gamer ist es halt ein "Minuspunkt" auf meiner Kaufabwägungstabelle mehr, da ich am liebsten alles aus einer Hand habe. Ob das nun Steam, Origin oder Uplay wäre, ist mir egal. Ich hänge nicht an Steam, aber sich ständig Benutzerlogins zu merken ist nervig. Jedes Programm auf dem PC mehr ist nervig. Alles muss aktuell und geupdated werden.


    Wieder auch ein Grund mehr, das Interesse weiter auf die PS4 zu richten.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde das nervigste wenn ich mal schnell eine Runde spielen wollte und ich länger den Launcher nicht geöffnet habe will auch der launcher natürlich ein update oder im schlimsten fall wie bei ubsiofts tollen launcher gleich eine neuinstallation. Hab auh keine Lust viele Launcher im autostart zu haben vorallem wenn man den PC nicht nur zum zocken nutzt.


    Aber im grunde wird der Markt es richten, irgendwann wirds den Leuten aber mit sicherheit zuviel ist das gleiche wie mit den Steamingdiensten wenn jetzt noch Disney und HBO und RTL und was weiß ich alle noch ihre eigenen Streamingangebote haben werden alle insgesamt unattraktiver.