Stetiger Bevölkerungsrückgang ohne bauliche Veränderunges

  • Nabend zusammen.

    Habe inzwischen eine Stadt mit momentan 187k Einwohnern. Allerdings waren es auch schon mal 198k. Jedoch sank dann die Bevölkerung einfach stetig ab, ohne dass ich irgentwie etwas verändert habe. Die Zufriedenheit bei Wohngebieten lag die ganze Zeit über bei 97%. Die Sterberate ist sehr gering und es gibt noch genug freie Grundstücke. Zwar gibt es in den Industriegebieten viele leer stehende Fabriten etc, jedoch sollte das doch eigentlich keine Auswirkungen auf Wohngebiete haben, wenn diese weiter weg liegen, oder sehe ich das falsch. Außerdem gab es bis zuletzt immer noch in den Industriegebieten freie Grundstücke und einige Betriebe, die Arbeitskräfte suchten. Also kann es nicht an zu wenig Arbeitsplätzen liegen.

    Kann sich daraus irgendwer einen Reim machen?:hmm:

    VG

    • Offizieller Beitrag

    Je nachdem wie du Wohngebiete gebaut hast, kann schonmal eine Sterbewelle einsetzen, das ist im Spiel "normal".

    Wenn es in deinen Gewerbe/Industriegebieten viele freie Arbeitplätze gibt, sollte eigentlich die Nachfrage nach Wohngebieten steigen.

    Tipp: Wohngebiete langsam, in Abständen bauen, damit Sterbewellen ausbleiben, immer nach und nach bauen.


    Wichtig ist die Infrastruktur generell! Also darauf achten, das die Cims gut und schnel zu den Arbeitsplätzen gelangen.

    ÖPNV!!!

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Beim OPNV habe ich gut vorgesorgt, denn ich habe kaum(!) Staus und 54 Straßenbahnlinien, die wöchendlich schon von fast 10k Leuten benutzt wurden (zum Zeitpunkt von 198k Einwohnern). Allerdings stellt sich mir noch die Frage, wie du dass meinst mit "Je nachdem wie du Wohngebiete gebaut hast, kann schonmal eine Sterbewelle einsetzen"? Ich habe die Wohngebiete immer Blockweise gebaut, also die Stadt auch schon mal mit einem Schlag um ein Viertel vergrößert. Die Bevölkerung stieg dann immer so um 100-500 Leuten pro Woche. Nach 198k sank sie dann immer um ca. 50-400.

    • Offizieller Beitrag

    Den hatte ich auch grade von 112 K auf 65 K gefallen einfach so ist schon sehr extrem. Leider liegt das meist aber immer an der Nachfrage wenn plötzlich Nachfrage nach Einwohnern besteht baue ich auch Einwohnergebiete und dann spielt dir die Zuzugrate und Geburtsrate einen Streich mit extrem steigenden Einwohnerzahlen bis diese sinken und die Sterberate alles wieder umkehrt. Kurz danach gehts mit dem selben extrem auch wieder nach oben solange die Finanzen das aushalten eigentlich kein so großes problem wenn man weiß das es auch wieder steigt.

  • Ja bei mir sank heute morgen die Bevölkerung, obwohl die Geburtenrate über der Sterberate lag und die Zufriedenheit bei 97% lag. Daraufhin habe ich den automatischen Bolldozer-Mod installiert, um zu schauen, ob es vllt an den verlassenen Gebäuden in den Industriegebieten liegt, aber nichts -> sinkt weiter...

    VG

  • Allerdings stellt sich mir noch die Frage, wie du dass meinst mit "Je nachdem wie du Wohngebiete gebaut hast, kann schonmal eine Sterbewelle einsetzen"? Ich habe die Wohngebiete immer Blockweise gebaut, also die Stadt auch schon mal mit einem Schlag um ein Viertel vergrößert. Die Bevölkerung stieg dann immer so um 100-500 Leuten pro Woche. Nach 198k sank sie dann immer um ca. 50-400.

    Genau das ist das Problem.

    Alle Leute, die zur gleichen Zeit in die Stadt ziehen, sterben auch ungefähr zur gleichen Zeit.

    Du solltest daher nie große Viertel auf einen Schlag bauen sondern die Bewohner nach und nach zuziehen lassen. Dann gibt es auch nie größere Sterbewellen.


    Da du jetzt schon ganze gleichaltrige Viertel hast, wird es schwierig, aus diesem Teufelskreis auszubrechen. Denn die leergefegten Viertel werden natürlich auch wieder auf einen Schlag besiedelt, sofern sie Nachfrage besteht.


    Aber mit der Zeit wird es sich schon einpendeln. Achte einfach darauf nicht mehr zu große Wohngebiete auf einen Schlag auszuweisen.

  • Ich vermute, dass sowohl Geburten- als auch Sterberate ein Durchschnittswert über einen längeren Zeitraum sind.


    Aber du hast Recht. Ehrlich gesagt, hab ich beide Raten noch nie beachtet, weil sie für das Spiel meines Erachtens nach relativ irrelevant sind.

  • Jetzt bin ich komplett verwirrt: Bei ca. 184k sank die Einwohnerzahl schlagartig um 4000 pro Wochen. Ich wollte gerade eigentlich das Heizrohrsystem ausbauen und war schon hart am Verzweifel Bei Bei 174k angekommen schug das Phänomes wieder um und ich hatte bis 188k entspannte 1000 Leute pro Woche... :wtf:Nebenbei konne ich noch eine 30 Sitze-Straßenbahn sichten, sind bei mir sehr selten. :rofl:

    VG

  • Ok, jetzt kommt tatsächlich eine Todeswelle, so wie´s aussieht:


    Aber was kann man denn dagegen machen? Die Durchschnittsgesundheit liegt bei 93%.


    Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp.

    VG

  • Wie gesagt, dagegen kannst du nichts machen, außer in Zukunft nur mehr kleine Wohngebiete nacheinander zu bauen.

    Du kannst versuchen, einen Teil der leerstehenden Gebäude abzureißen, sodass nicht mehr wieder so viele Leute auf einmal in die Stadt kommen.


    Diese Todeswellen haben nichts mit der Gesundheit zu tun, sondern mit dem Verfallsdatum der Bewohner, das ab Zuzug zu laufen beginnt.

  • Was mir mal zwischenzeitig aufgefallen ist, ist, das die Bevölkerung in den Häusern immer weiter abnimmt solange man sich nicht um die dringlichen Probleme kümmert (wie zB. den Verstorbenden abzuholen). Also auch die Leute die nicht sterben werden ausziehen und irgendwann die Ruine hinterlassen.

    Auch können größere Gebiete mit niedrig besiedelten Gebäuden helfen.

  • Kann es denn auch an irgendwelchen Mods liegen, dass solche Schwankungen auftreten? Ich habe nämlich auch noch in anderen Bereichen, wie ÖPNV-Benutzung und wöchendliche Einnahmen ähnliche Schwankungen. Zum Beispiel schwanken die wöchendliche Einnahmen immer so im ca.10min.-Takt zwischen +100k und -60k. Oder die Leute, die pro Woche den ÖPNV benutzen schwankt zwischen 5k und 9k, obwohl ich schon seit einer Bevölkerung von 190k (war heute bei 234k, bin wieder auf 223k jetzt gefallen) nichts mehr an der Bebauung geändert habe.

  • Ich könnte Dir noch einen Mod empfehlen der das ganze etwas abmildert.


    Citizen Lifecycle Rebalance

    Ich habe mal deinen Mod ausprobiert, da die enormen Schwankungen immer häufiger auftraten. Allerdings konnte ich nach ca. 4 Stunden den Effekt nicht genau einordnen: Die Bevölkerung sank um ca. 40k... (bisher). Vorher gingen die Schwankungen zuletzt von 290k immer zu ca.265k und zurück.

    Vielleicht kannst du mir ja helfen.

    VG

  • Der Mod arbeitet natürlich nur mit der neuen Bevölkerung die in deine Stadt einzieht. Daher dauert das bei einer bestehenden Stadt mehrere InGame Jahre bzw. bis zur nächsten Generation der Bevölkerung.

    Es wird natürlich weiterhin Todeswellen geben aber die sollten dann nicht so heftig ausfallen wie im Vanilla Game. Weiteres empfiehlt es sich immer langsam Wohnflächen zu bauen, nicht zu viele auf einmal.

  • Es ist zum Verzweifeln mit diesen Schwankungen der Bevölkerung...


    Große Bereiche der Industrie sind ohne Beschäftige, dann habe ich im max. fast 20.000 freie Arbeitsplätze,

    weil die Bevölkerung um fast 50.000 schwankt.:dash:


    und nichts da, von wegen zu große Bereiche gleichzeitig ausgewiesen, das habe ich nicht und ich kann das

    anhand der Statistiken zeigen, dass ich die Schwankungen gut im Griff hatte, bis die 100.000 Marke erreicht war.

    Seither habe ich das Gefühl, das da irgenwas nicht stimmt...:hmm::nono::huh::wtf:


    Könnte der Hersteller das nichtmal mit einem Patch regeln? Das ist doch nicht normal - man kann sich noch so

    große Mühe geben, diese Bevölkerungsschwankungen kommten trotzdem und lassen sich nicht eingrenzen - das

    nimmt mir die Spielelust, weil zuviele Symbole über den Häusern auftauchen - davon zu schweigen, das ich den Überblick

    verloren habe, was ich mir in meiner Stadt leisten kann, weil die Erträge-/Kosten ebenso dieser Schwankung unterliegen.


    Diese Bevölkerungsschwankung bringen jede Bilanz durcheinander und man verliert den Überblick!

    Warum bekommt der Spielehersteller das nicht geregelt?? An mir liegt es jedenfalls NICHT!X(

    Ich habe soviel ausprobiert und soviel Zeit damit verbracht einen Weg zu finden, es zu glätten - NICHTS hat bisher geholfen.


    Ich bin ratlos... ich habe keinen Schimmer, wie dieser "Bevölkerungs-Zähler" überhaupt funktioniert, wann ich an welcher Stelle eingreifen

    könnte, um etwas zu glätten - von allem ist genug vorhanden und trotzdem stirbt über ein Drittel der Bevölkerung.


    Woran liegts? Ist sowas mit einem Patsch und Know-How zu reglen?


    (schliesslich hat ein Patch es auch geschafft, dass das Meer nicht mehr kackbraun ist, sondern fast wie ein Meer aussieht,

    dafür danke nochmal!!)

  • Woran liegts? Ist sowas mit einem Patsch und Know-How zu reglen?


    (schliesslich hat ein Patch es auch geschafft, dass das Meer nicht mehr kackbraun ist, sondern fast wie ein Meer aussieht,

    dafür danke nochmal!!)

    Versuch es mal damit. Wirkt natürlich nicht sofort das sollte aber auch klar sein. ;)

  • Danke,

    trotzdem hätte ich zuvor noch gerne diese Frage:

    ist das so eine Mod, die auch Probleme macht, wenn der Hersteller mal wieder einen Patch (danke für sauberes Meeerwasser!!) raushaut?


    Ich verwende nicht viele, keine Handvoll Mods, und habe so ein Problem bisher nur mit TMPE gehabt,

    aber eigentlich habe ich keine Lust auf weitere derartige Probleme...


    Und: Muss man jedes Wohnviertel NEU entstehen lassen, damit diese MOD wirksam wird?

    Sowas deute ich aus dem Beitrag vom 22.Juni von Deadles...