Assassin's Creed: Odyssey

  • Zitat

    CRusko schrieb: Das Spiel soll im Herbst 2019 erscheinen.

    Erstveröffentlichungsdatum ist -so weit ich weiß- der 5.10.18. Ich habe mir das Spiel für die xbox one ganz oldschool im Laden gekauft und war ganz happy, dass ich es schon am 4. (ein Tag vorher) bekommen habe. :applaus:

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Erstveröffentlichungsdatum ist -so weit ich weiß- der 5.10.18. Ich habe mir das Spiel für die xbox one ganz oldschool im Laden gekauft und war ganz happy, dass ich es schon am 4. (ein Tag vorher) bekommen habe.

    Mit der Gold Edition konnte man schon ab dem 2.10 spielen. Dank VPN konnte ich schon am ersten starten :P.

  • Ich finde die Romanzen lustig und nett als Gimmick. Leider ist eine Romanze nicht wie in Mass Effect wo man lange einen Charakter kennenlernt und sich dann für sie oder ihn entscheidet. In Odyssey ist das eher was für Zwischendurch und ergibt sich oft aus Zufall ?.

  • Mein erster Eindruck zu AC Odyssey:


    Ich bin zwar noch am Anfang und bespiele derzeit noch die Tutorialinsel. Aber es geht ja um einen ersten Eindruck.

    Zu Beginn erwähne ich gleich mal, was mir negativ aufgestossen ist. In Origins durfte ich noch Hunde retten, eine der für mich schönsten Szenen dieses games. Aber in Odyssey soll ich Hunde killen ... da hauts mir die Fragezeichen raus! Welcher Programmer kommt auf solche Ideen? Ich versuche das bisher tunlichst zu vermeiden, mal sehen wie lange ich im Spiel damit durchkomme.

    Auch in Sachen Kampfmechanik hat sich einiges geändert. Origins hat mich diesbezüglich geradezu verwöhnt. Eine Taste für stealth- Angriffe und zwei weitere für den Rest, haben genügt um sich damit durchs ganze Spiel zu fighten. Und was macht Odyssey? Lauter zusätzliche Tastenbelegungen für irgendwelche Spezialaktionen. Ich hasse es, auf dem Controller Klavier spielen zu müssen! Soll ich mir etwa einen Spickzettel machen? Eine bisher komfortable Sache zu verkomplizieren, halte ich nicht für eine Verbesserung.

    Im Großen Ganzen habe ich das Gefühl, dass die Kämpfe schwerer geworden sind. Als Assassine bin ich noch gut unterwegs, das klappt noch so gut wie in Origins. Aber als Krieger habe ich es sehr viel schwerer. Und der Bogen, in origins noch die Waffe meiner Wahl, siehts hier ganz mau aus. Die Bögen sind nicht mehr nach Gattungen sortiert. Ich finde, das Menü ist unübersichtlicher geworden, zumal der komplette Handel nun über den Schmied läuft. Verbessern, gravieren, perks und Spezialaktionen - so langsam brauch ich wirklich einen Spickzettel.

    Levelskalierung, ja das gabs auch schon bei origins - aber optional einstellbar. Hier ist es Standard, sogar auf leichter Stufe. Kann man befürworten, oder auch nicht. Deshalb fand ich die optionale Einstellung die richtige Wahl. Wofür levele ich mich denn mühsam hoch, wenn der Gegner jedesmal davon mit profitiert (ohne was dafür getan zu haben)? Ach, jetzt fällts mir ein: Damit ich in das nächste Levelgebiet kann, ohne dass mir die Herren Gegner den Hintern versohlen.

    Nun aber zum positiven: Das Spiel hat mich von Beginn an gefesselt. Die Story kommt im Zusammenspiel mit dem Dialogsystem richtig gut zum tragen. Eine eindeutige Verbesserung! Gute Dialoge, gute Story, auch die Nebenquests sind gut mit eingewoben. Ein harmonisches Gesamtwerk, das dadurch sehr immersiv wirkt. Abseits der storyline gibts wieder eine wunderschöne Kulisse. Schön gestaltete Landschaften, Häuser und Städte. Traumhaft! Die Welt wirkt lebendig, die NPC nicht sterotyp durchschaubar. Natürlich gibt es auch hier wieder gute und böse. Aber die Charaktere wirken auf mich nicht mehr so flach. Markos ist ein Hallodri, Elpenor undurchsichtig, die Charaktere sind menschlicher denn je.

    Die Speicherpunkte sind zwar nicht mehr so dicht aufeinander folgend, aber ausreichend komfortabel.

    Das Pferd hat - wie schon in origins - ein eingebautes Navi und folgt auf Wunsch der Straße bis zum gewählten Zielort.

    Komfortfunktion auch in den Dialogen. Amuröse Entwicklungen werden mit einem Herz- Symbol gekennzeichnet. Auf diese Weise kann beim Flirten nichts schief gehen. Bei den Liebesquests ist man jedoch eher aufs Kopfkino angewiesen. In origins konnte man schon eher barbusige Mädels auf der Straße antreffen. Aber ich habe ja noch nicht viel von der Welt in Odyssey gesehen ... kann mir also noch kein endgültiges Fazit erlauben. Ich bin gespannt, was mich noch erwartet ... und wünsche euch auch viel Spass beim zocken. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Ich bin froh das man das Kampfsystem aufgelockert hat und die Tastenbelegung steht ja direkt dabei. Aber das ergibt sich im Spielverlauf.


    Das es dir als Krieger schwerer fällt liegt daran das Dein skillset wohl eher auf der Assassinen Skull Linie aufbaut. Ich habe von Beginn an auf Krieger gesetzt und schlage mich besser als mit Assassinen Skills.

  • wuzeltown

    Ja, du hast recht, genau wie in origins bin ich hauptsächlich als Assassine unterwegs. Schließlich heißt das Spiel ja so. *grins* XD

    Auf diese Weise kann ich auch mein Dilemma mit den Hunden lösen. Ich weiß, das ist albern, es ist nur ein Spiel! Aber es ist eine Frage meiner ganz persönlichen Einstellung. Dass meine Spielfigur sich gegen Angriffe von Wildtieren verteidigt oder auch mal auf die Jagd geht, ist für mich okay. Aber ich morde keine Hunde, auch nicht im Spiel. Kann sein, ich stehe mit dieser Einstellung alleine da. Aber falls es noch andere Hundefreunde interessiert - im stealth- modus kann man die virtuellen Tierchen ganz einfach am Leben lassen und Orte und Missionen trotzdem abschließen.

    Die Möglichkeit als Söldner und Krieger bringt frischen Wind und erweitert die Spielmodi. Das finde ich nicht uninteressant. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es da aber eher eine Frage der Ausrüstung und nicht der Levelstufe. Waffenboni hier, Rüstungsboni dort, ich muss mich da erst reinfinden. :grumble:

    Trotzdem vermisse ich den Raubtierbogen aus origins. Ein Scharfschützengerät, das wunderbar zu einem Assassinen paßte. Ich vermute mal, dass man in odyssey die Bögen erst durch spezielle perks aufwerten muss, um wieder so ein sniper- Gerät in Händen zu halten.

    Für weitere Tips und Tricks in AC Odyssey wäre ich dankbar. Wer von euch gamern seine Erfahrungen diesbezüglich mit mir (und anderen) teilen möchte, kann hier gerne mal was dazu schreiben. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Nach den ersten sechs Stunden AC Odyssey bin ich sehr positiv gestimmt. Ich bin auf der "zweiten" Insel in der Story und habe diese fast fertig (Endschlacht fehlt).


    Beim Kampfsystem musste ich am Anfang echt die Nase rümpfen. Ich hatte da viele Frustmomente, aber ich habe mich jetzt reingefuchst. Nun sage ich: Das Kampfsystem gefällt mir besser, als bei Origins. Es ist schneller, es ist taktischer und komplexer. Die verschiedenen Skills, die ich im Loadout frei belegen kann sind klasse und die Gegner sind herausfordernd. Selbst die normalen Soldaten sind nicht, wie bei Origins, nach 1-2 Attacken sofort weg. Und der "Sparta-Kick" macht richtig Laune, den kann man auch ziemlich "taktisch" verwenden.

    Die Story ist besser als gedacht. Endlich mal keine Rache-Story (jedenfalls am Anfang). In meine Spielfigur (Kassandra) habe ich mich quasi schon verliebt. Mit ihr mache ich jetzt auch die griechische Frauenwelt unsicher :D

    Die Abwechslung durch Seeschlachten sind gut umgesetzt und vertiefen für mich das Spielerlebnis.


    Insgesamt gefällt mir das Spiel bis jetzt besser, als Origins. Mal sehen, ob es so bleibt.

  • Ich werde morgen wohl das zweite Gebiet durch haben...kam leider wegen haufenweise Spätdienst nicht groß weiter :D

    Ich muss mich aber beeilen...am 26. Oktober werde ich wohl erstmal keine Zeit mehr dafür haben!
    Da wird mich denke ich ein anderes Rollenspiel zu sehr in Beschlag nehmen ;)

  • moin

    So, Hauptstory durch Level 50 und komplett Legendär ausgerüstet (Schiff und Ich selbst)


    ja Odyssey ist wirklich ein schönes Spiel und hat eine schöne Story,vorallem die tolle Welt begeistert mich da werd ich noch so manche Stunden drinne verbringen.


    Aaaaaaber wer wäre ich denn wenn ich mich net auch beschweren würde?!:P


  • Dann will ich auch mal eine Zwischenbilanz abgeben:

    Ich bin zwar erst auf Level 25 ... und ja, ich muss meinem Vorredner recht geben. Es wird mit jedem Erfolg leichter. Der Anfang ist schon etwas zäh. Aber das Spiel macht Spass, die open world ist riiiieeesig und wunderschön. Die Mainstory gefällt mir sehr gut. Das hatte ich schon erwähnt. Aber die Nebenquests sind etwas lasch. Hol und Bringedienst, Söldneraufträge usw. Die Nebenquests haben mir in origins besser gefallen. Sorry. Überhaupt sehe ich origins als Komfortversion von Odyssey. Ich will die Spiele jetzt nicht vergleichen. Aber in Odyssey muss ich mir die Waffen und Ausrüstung erst mühsam zusammen basteln mit Perks, Gravuren und Spezialaktionen. Das mag herausfordernd sein, aber unkomfortabel. Die Speicherpunkte liegen weiter auseinander, dafür kann man schnellspeichern. Nun gut, alles nicht schlimm, man gewöhnt sich dran. Es ist eben wie in anderen Spielen mehr Knopfdrückerei.

    Pferde waren in origins noch essentiell für die Wege durch die Wüste, in Odyssey finde ich sie überflüssig, weil ich mehr wie eine Bergziege in den allgegenwärtigen Gebirgen herum kraxele oder auf dem Wasser unterwegs bin. Schön finde ich hingegen, dass man den Seekrieg optional gemacht hat. In origins habe ich die Kapitänsnummer einfach nur gehasst. In Odyssey finde ich das besser umgesetzt. Im Prinzip braucht man das Schiff nur solange man noch nicht alle Synchronpunkte frei geschaltet hat. Ich habe mal versucht ganz ohne den großen Kahn auszukommen und bin mit einem der vielen Segelböötchen gefahren. Witzige Sache war das. XD Mein Spielcharakter warnte mich noch: Ich werde untergehen! Aber ich dachte: Geht schon. Doch dann kam eine Welle und der Kahn war halb kaputt. Als nächstes schlug ein Blitz in den Mast und der Pott ging unter und meine Spielfigur durfte an land schwimmen. :rofl: Ist wohl absichtlich so gemacht, dass man das große Schiff benutzen muss. Zum Glück greifen Haie nur unter Wasser an, unrealistisch - aber praktisch. XD Lustig sind auch die Flirtaktionen im Spiel. Wobei da noch weniger als in origins zu sehen ist. Aber die Dialoge vor der Schwarzblende sind unterhaltsam und geben Raum für Fantasie. Ich persönlich habe das Gefühl ... weniger erotik, aber dafür brutaler in den Kämpfen, vor allem manche Cutszenen. Im großen ganzen jedoch macht das Spiel Laune. Es gibt wieder jede Menge geschichtliches Hintergrundwissen, die Kämpfe sind fordernder geworden und die Kulisse traumhaft. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Ach KarlKompott ich war schon süchtig nach Dir gewesen, (ernsthaft) und habe Dich dank Deines Hinweises nun hier gefunden. Ich freue mich!:applaus:
    Schön dass Du nach AC Origins Dich nun an AC Odyssey auch versuchst...bzw. dass Du Dich da auch mit beschäftigst. Origins mochtest Du ja nicht so sehr weil man Dich da zu "Etwas" zwingen wollte..... nun gut...das waren wohl die "Prüfungen der Götter" welche aber komplett freiwillig waren.

    KingDomCome hat aus meiner Sicht zwar ein perfektes Game abgeliefert...und so wie Du es auch gemacht hast...war ich auch über 6 Monate damit "zu Hause"...das neue DLC habe ich gekauft aber nur ein Ritt duch Rattay gemacht und festgestellt das sich rein nix verschlechtert hat...das DLC fasse ich "noch" nicht an...solange sich auf der Karte sich etwas irgendwann tut...ich erwarte "neues Leben" und neue Lager...erst dann mache ich dort weiter...so lange pausiert das Spiel und pausiert auch das neue DLC.

    Zurück zu AC Odyssey:
    Voller Freude habe ich das Game erwartet und voller Freude begonnen.
    Schnell merkte ich aber als "alter OSSI"...dass ich mit Griechenland rein NIX im Kopf habe als die Hauptstadt Athen...sämtliche Airports (von der Flugsimulation) und die Namen Poseidon...oder die die Doktoren samt Medizin-Namen kennt man und unvergessen. "Mano-Mano-Mann der Wein von Samos!"
    Und so hat man starr des Ägypten mit den Pyramiden und den ganzen Filmen...nun Griechenland und man kennt nur die in Deutschland stationierten Resturants (Fresstempel):miffy:
    Was nun? Zwangsweise wird man mit ein Land konfrontiert von Welchen man rein NIX wußte und man ist anfänglich dann sauer...weil man NIX kapiert und die Namen kaum aussprechbar sind. Das Tutorial erschien mir etwas komisch mit der ersten Schlacht.....aber aus "Quellen" wußte man aber...es ist nur eine Einführung.... also Augen zu und durch! Sofern man die anfängliche Insel geschafft hat...hört der "Druck" dann auf und man ist wie gewohnt aus Origins...wieder in der offenen Welt.

    Jetzt habe ich genau 86 Spielstunden, bin auf Level 36 angekommen.....und der Blickwinkel hat sich verändert.
    Da AC Odyssey samt allen Erweiterungen und drei Tage vor Veröffendlichung von mir gebucht waren....(das waren 130€ vom Verkauf meiner alten XBoxOne)...so muss ich maximalen Spielgenuss aus AC Odyssey erlangen..... und deshalb bin ich eine Taktik gefahren:

    Zuerst die unliebsamen Stunden auf Level 1 bis 5 überstehen...wo selbst Dich ein Hund töten könnte...und dann langsam aufrüsten..... an Queste mitnehmen zu Beginn was geht...diese bringen satte Punkte zum Leveln..... ALLES abgrasen was abzugrasen geht an Plünderungen um zu Geld zu kommen. Dazu bin ich auf dem Festland umher gelaufen und in den "Level-erträglichen" Zonen habe ich mein Unwesen getrieben.

    Thema "Spickzettel" von Karl Kompott:
    Ja es ist wirklich ratsam sich solche Tabellen neben dem Controller zu legen. Das Kampfsystem gibt ein Unmenge an Kombinationen her und die Ausrüstungen änderen sich fast alle zwei Stunden. Somit machte es sich notwendig sich ein "Spickzettel" anzulegen...(siehe Bild)
    Man kann erkennen dass es klug ist sich aufzuschreiben was "man hat" und bei den Kampfsystemen was "aktuell zugewiesen" ist! Es macht wirklich Sinn!
    Zurück zum Überblick..... ich möchte aus dem AC Odyssey auch wieder ein minimum 300 Stunden Game machen. Und dazu habe ich mir vorgenommen...es mir ganz ganz gründlich anzusehen. Also nicht durch die zahlreichen Ortschaften duchzuhechten, sondern mir überall und immer jede Insel und jedes Dorf ausgibtig anzusehen..auch wenn es keine Queste überall gibt.....gibt es genug zu sehen!

    Da ich Griechenland überhaupt nicht gekannt habe...kamen mir die Sichten etwas utopisch vor. Und die Landschaft "zu bombastisch"...die Inseln zu dicht zusammen...das war mir unheimlich! Und so startete ich meinen Flugsimulator startete auf der Insel KOS (LGKO) und schaute wie die Wirklichkeit so ist....und? :golly::golly::golly:...es passt----wirlich... die Inseln liegen teilweise auf "Sichtweite"...krass! Dann das bombastische Wasser und die Küsten....kam mir vor wie in einem Märchenland.....:?:...also Google mit seiner Strassen-MAP musste herhalten wo man sich in dem "Fußgänger-Modus" sich locker mal an einer Küste hinstellen konnte...und? :golly::golly::golly::golly: es passt:!: Mir ist so "fast" ein Märchenland entgangen in meinem Leben und dank eines Konsolen-Games..... weiss man nun wohin die nächste Urlaubsreise gehen wird.
    (Eigendlich müsste der Fremdenverkehrsverein in Griechenland doch Unsummen gezahlt haben müssen oder?)

    MIt meinem Level 36 kann ich mich frei bewegen und bin gut gerüstet.
    Schwerter: 1429 / Lanzenwaffen: 1351 / Bogen 1175 / Kopf 458 / Arme 312 / Torso 567 / Hüfte 595 / Beine 327
    Mit solchen Werten plus der Gravur ist man gut bestückt. War aber auch ein weiter Weg bis zu dieser Stelle! Aber: :!::!::!: Ab Level 30 bemerkte ich...dass man zwar "schwimmend" in den Gewässeren gut vorran kommt...aber das kann nicht die Lösung sein. Also zwangsweise zurück zum Schiff...und man stellt fest..."Hoppla"! Das Schiff will auch gut hoch-gelevelt werden. Und hier wird es sehr problematisch.

    Das Schiff in der Grundausstattung ist um Welten besser als bei AC Origins die Seeschlachten... aber die Gegner schlafen auch nicht und das Schiff "verlangt" nach Aufrüstung. Beginnend mit den "Bootsmänneren" wo man bis zu 4 Stück rekrutieren kann....(muss man auch erst mal wissen...dass man starke Gegner im Spiel nicht mausetot-schlagen sollte....sonderen Rekrutieren /anheueren kann und somit die Stärke des Schiffes steigt!)----aber die Voraussetzungen zu "mehr Feuerkraft / mehr Schutz / mehr Deckung usw. sind enorm. Ganze drei Spielertage im realen Leben bin ich durch die Insel gelaufen um die "uralten Tafeln" zu erbeuten....wirklich "Tausende" Hartholz-Olivenbäume zu fällen und auch tausende "Eisenbrocken" zufinden..... obendrein müssen auch an die 500 Tiere gekillt werden..... also das ist mal eine Hausnummer...ehe das Schiff komplett auf 100% hochgelevelt ist. ich habe es nun geschafft.:hail:





  • Teil2:


    Jetzt eröffnet sich im Seekampf eine völlig bessere Möglichkeit. Da man wirklich "stark" ist auf See endlich...unterscheiden sich die Schlachten extrem. Man kann mit dem "Rammbock" die Feinde zerteilen...die gehen unter und es gibt XP-Punkte und das folgende Teibgut erbeutet man auch...fertig...oder man killt die gegnerischen Schiffe und "Entert" diese und bekommt zusätzlich noch zwei super Schatzkisten pro-Entern! Obendrein kann man Marterial "lageren" direkt auf dem Boot zum Hoch-leveln. Also das ist wirklich perfekt gemacht worden.

    Also....nicht nur benutzen um von Insel zu Insel zu schifferen...sondern beim Vorgang des Insel-zu-Insel---mal fix vier bis sechs gegnerische Schiffe versenken...das bringt gute Rohstoffe und Schatztruhen.


    Das Kampfsystem hat sich besser entwickelt und man kann neben den drei Arten des Kampfes....(Attentat / Krieger / Jäger) nun auch gesetzte Werte entfernen und seine Kampfstiel veränderen. Auf Fernwaffen gibt es vier Varianten und dazu noch auf Nahkampf vier Varianten...man hat also "immer" acht Kampfarten jederzeit zur Verfügung und werden unten links angezeigt. Somit ist man bei einem höheren LEVEL durchaus fexiebel und kann wählen was man wirklich will oder problemlos veränderen. (Sollte sich mal KingdomCome das abschauen!)...der Witz dabei ist...es ist jederzeit veränderbar. Hilft mir der "Stoß gegen die Gegner das die wegfliegen gerade ...aktiviere ich den...brauche ich aber wieder den Schild-Killer...kann ich es umtauschen innerhalb von Sekunden im Menü....


    Aufgefallen ist mir die enorme Karten-Größe---lLeute Leute ehe man ein Gebiet fertig hat....das sind ja Stunden ohne Ende. (so soll es auch sein!) Da in naher Zukunft nix gescheites auf dem Markt ist und kommt aus meiner persönlichen Sicht...kann man sich voll Zeit lassen. Was hingegen aufgefallen ist: Auch wenn man Level 36 ist...können mehrere Gegner auf Level 32 Dich problemlos killen...man muss höllisch aufpassen. Irgendwelche Panter springen einen sogar auf dem Rücken..und in den Gruften...wo die "Schieberätsel" mit den schimmerneden Stehlen sind...kann Dich eine Schlange in der Dunkelheit mit einem Biss töten...da nutz Level 36 überhaupt nix.


    Zu den Schlachten ein Wort:

    Hier zeigt UBI-Soft mal...das auch bis zu 100 Mann sich auf ein Schlachtfeld tummel können. (DAS wünschte ich mir bei KingdomCome sehr) Aber ich habe und hatte meine Probleme mit den Schlachten. Es dauerte viele Tage bis ich endlich verstanden hatte...das ich ein "Söldner" bin und es komplett egal ist für welche Seite ich kämpfe. Einzig die "Gravour" beim Schmiedemeister erfordert Aufmerksamkeit...her kann man speziell auf oder für eine gegnerische Seite sich stärken. Ich dachte zu Beginn...dass ich mich solidarisieren müsste mit einer Seite und fand dann auf der Karte wild durcheiander gewürfelte Feindes-lager...also das war schwer zu verstehen. :!:


    Man muss erst verinnerlichen, dass man als Söldner im "Hinterland" agiert und so die Gegner-Parteien schwächen kann, indem man deren Anführer killt und indem man deren Vorrräte zerstört. Da nun ganz gezielt vorzugehen mag möglich sein...macht aber das Spiel komplett kaputt. Hat man eine Seite wie bei mir durch Zufall soweit geschwächt das es gegen NULL geht...kommt die Meldung, dass eine "Schlacht" zur Verfügung steht. Anfänglich habe ich da mitgemacht ...mal gewonnen...mal versagt...aber ganz ehrlich: "Brauch ich nicht!"

    Und so streife ich durch das Hinterland...erfülle meine Queste.... zerstöre was zu zerstören geht...aber an die Schlachten nehme ich nicht mehr Teil...brauche ich nicht man wird dazu auch in keinster Weise gezwungen.


    Völlig neu die "Kultisten"...perfekt gemacht....viel Arbeit und macht das Spiel spannend!


    Erfrischend hingegen die "Kopfgeldjäger" die meist zum ungünstigsten Zeitpunkt auftauchen und einem das Leben schwer machen können. Nicht genug dass man eine Festung knacken will...kommen die "auch noch" und können einem das Ziel komplett vermasseln. Ich bin dazu übergegangen....vorab...zu schauen bevor ich große Festungen kille...dass kein Kopfgeldjäger "activ" ist. Sind aber willkommende "Material-Lieferanten" ...meistens auf dem gleichen Level wie man selber ist...killt man die dank guter Waffen-Scills und bekommt meist die aktuelle Ausrüstung für dias nächste Level völlig kostenlos! Perfekt gemacht!


    Zum Ende zu kommen:

    Wieder mal ein enormes Spiel mit minimum 300 Stunden Länge wenn man es möchte.... taktisch kann man wie eine Sau vorgehen oder nur schleichen....die Grafik und vor allem das Wasser ist Hammer gelungen. Städe & Dörfer voller Leben Möglichkeiten ohne Ende und wie eingangs erwähnt...man wird in die griechische Geschichte geworfen und man staunt!

    Ich wünsche Euch viel Erfolg mit dem Spiel.

    nette Grüße vom Jörg

  • Danke Janicki! Wieder viel informativer Text. Ich freue mich auch immer, wenn ich deine Beiträge lese. :)

    Und in diesem Spiel gibt es wahrlich vieles was man erwähnen kann. Im Gegensatz zu origins hat man einen ganzen Batzen features obendrauf gepackt.


    Fangen wir an mit den Schiffen.

    In origins hab ich die Schiffskämpfe gehasst. Ich weiß nicht was da anders war. Aber das ging für mich einfach nicht. Auch in odyssey nutze ich den großen Pott nur recht selten. Aber es läßt sich handhaben. Auch wenn ich es etwas kurios fand, wie wir zur Adriatea gekommen sind. Wir retten den guten Barney vor dem Ersaufen im Suppenbottich und der schenkt uns gleich den Kahn. :rofl: Dabei haben wir in der vorangegangenen Spielszene erfahren, dass so ein Schiff 100.000 Drachmen kostet. :?: Na holla, der hats ja dicke. :wtf:

    Machen wir uns also als frisch gebackener Schiffbesitzer gleich an die Extraausstattung des Kübels. Nur mit Drachmen ist da nix zu wollen, wir brauchen Rohstoffe ... und das nicht zu knapp. Holz, Eisen, usw. Da gehen unsere sauer zusammen geklauten Ressourcen dahin. Der Laderaum des Schiffs ist eigentlich überflüssig, schließlich kann die Spielfigur tonnenweise Zeug mit sich herum tragen. Das ist wohl eher für die Spielästheten, die gern ein aufgeräumtes Inventar haben. *lol* XD Für die "Schönspieler" gibts auch andere Schiffsdesigns. Die findet man in der Regel beim Wracktauchen. Bunte Segel, Gallionsfigur, anderes Manschaftslayout - bringt genau -> gar nix! Sieht aber hübsch aus. *haha*

    VIP rekrutieren: lustige Sache das. Man kann Bettgenossen/innen und Todfeinde gemeinsam auf dem Kahn anheuern. Und mit dieser Kraut und Rüben- Entermannschaft kann man dann auf Tour gehen. Wahrscheinlich um die Feinde zu verwirren. Weia, ist das schon psychologische Kriegsführung? :pillepalle:


    Nächster Absatz: Pferde. Schon gewußt, dass alle Zossen Phobos heißen? Woher diese plötze-liche Eingebung wohl kommt? XD

    Pferd nutze ich übrigens genauso wenig wie das Schiff. Finde ich sinnlos im Gebirge. Außerdem kann ich als Fußgänger mehr Rohstoffe looten.

    Und ... by the Way: Wer reitet mit einem lila Einhorn durchs antike Griechenland? :wtf:

    Weiteres feature die Heka- Amphoren. Die bekommt man bei diesem Spezialhändler für spezielle Steinchen anstatt für Drachmen. Hab ich noch nie genutzt. Wozu man dieses Orinalkum sonst gebrauchen kann, weiß ich nicht.


    Die Söldner bringen guten loot, wenn man sie schafft. Aber da kommt man leicher an loot, wenn man Hauptmänner und Festungskommandanten besiegt. Außerdem mischen sich die Kopfgeldjäger nur ein, wenn man bei irgendwas erwischt wird. Wer also als Haudrauf unterwegs ist, hat stets eine Menge Söldner am Hacken. Ich spiele lieber als Assassine, so habe ich wenig Probleme mit Söldnern. Heftig wirds, wenn man versehentlich im Kampfgetümmel einen Zivilisten erwischt. Dann kommen nicht nur Kopfgeldjäger, dann ist richtig Alarm! Ganze Dörfer bewaffnen sich mit Bratpfannen und Mistgabeln, sogar die Hühner gehen auf einen los. Über einen einzigen dieser schlappen Bauern würde man lachen. Aber in diesem Fall kann einen die schiere Masse an Leuten im Zusammenspiel mit den Soldaten desynchronisieren. Ich finde dieses gimmik richtig gut. Genau DAS ist Assassins Creed, wer sich nicht erwischen läßt, hat es leichter.


    Auf Entdeckungsreise in diesem Spiel wird man immer wieder überrascht. Es lohnt sich, wenn man sich genau umschaut. Nicht nur wegen der grandiosen Landschaft. XD Auch weil es immer wieder Örtlichkeiten gibt, die nicht auf der map verzeichnet sind. Da ist kein Fragezeichen, sondern man muss selber schauen. Der Adler Senu ....äh ich meine Ikaros ist dabei eine große Hilfe.

    Auf die anderen Themen wie Kampfscills oder Ausrüstung und Kult gehe ich vielleicht mal in einem anderen Beitrag noch ein.

    Ich spiele übrigens mit Kasandra. Sie ist Hübsch und ihr Kampfstil elegant. Bin ich jetzt auch ein Schönspieler? ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Moin, wünsche allen einen schönen Sonntag.


    Kleiner Tip an alle die das Spiel noch net durch haben, ignoriert die Hauptquest (Familiengeschichte) bis zum Ende, macht erst komplett alle Nebenquest und die Kultisten!

    Die Hauptquest ist relativ kurz und das Ende kommt quasi unerwartet.

    Ich hab Stur die Hauptquest verfolgt und beendet was sich dann auf einige Nebenquest und die Geschichte mit dem Kult irgendwie "verwirrend" ausgewirkt hat.


    Zum Spiel selber das ist einfach nur Top, die Welt faszinierend ,Grafik super,Kampfsystem ist klasse umgesetzt (nur zu leicht mit level 50 und komplett Legendär), Geschichte toll.

    Mich persönlich stört nur das es zuviele Ruinen gibt, hätte da gerne mehr intakte Festungen oder Paläste gehabt.


    Mein Alexios spielt nur auf der Seite von Sparta, ich Töte keine Spartiaten oder versenke Spartanische Schiffe wenn es sich denn vermeiden lässt^^

    Ich habe jetzt paar Tage versucht (evtl kleiner Spoiler!) die Map komplett Rot zu färben also unter Kontrolle von Sparta zu bringen aber das scheint von Ubisoft anscheinend nicht gewollt zu sein, die Athener reißen sich immer wieder Länder (ohne Schlacht) unter den Nagel.


    Jetzt werd ich mich mal an die unmengen von Nebenquest und Fragezeichen machen die noch offen sind^^ und Farmen Farmen Farmen für kommende Erweiterungen.

    Und ... by the Way: Wer reitet mit einem lila Einhorn durchs antike Griechenland? :wtf:

    Alikibiades <<<< Er hier.

  • Kharmt

    Alkibiades also ... soso. Ist er damit zum allwöchentlichen Symposium unterwegs? ;)


    Danke für deinenTip! erstmal abseits der mainstory zu spielen. Dann mache ich es ja genau richtig. Auch wenn mich die Philosophen in der Story sehr interessiert haben. Erstmal das Land zu erkunden war mir wichtiger. Die vielen Tempel, die unterschiedliche Landschaft, all das hat so einen Reiz, dass ich gar nicht aufhören kann. Und so ziehe ich von Insel zu Insel und entdecke so viel erstaunliches. Letztens habe ich in einem Tempel Hochzeitsaccesooires wie Brautstrauß etc. als Questgegenstand ergattert. Da bin ich ja mal gespannt, wofür die gebraucht werden. Darf meine Kassi etwa heiraten? Das wär ja toll! Dann aber so richtig mit weißem Kleid und allem was dazu gehört. Blumenstreuende Brautjungfern, Dorfpope und Hoz sägen. Dann darf der Brätigam auch auf einem rosa Einhorn einreiten. *lol* :rofl: Um das zu erfahren, sollte ich vielleicht mehr Nebenquesten. Aber das sind immer so viele, dass ich den Überblick verliere. Wäre schon toll, wenn die Kassi nicht nur durch fremde Betten turnt, sondern einen festen Partner bekommt. Ich bleibe sehr gespannt, was noch kommt. ;)

    Playground XBox Series X --- ---- --- History Gameplay --- I am a Knight, my home is my Castle! --- - Be or not to be, thats the question --- --- --- ---

  • Die "grünen Sammelsteine" welche auf der Kartenseite gleich links als erstes neben dem aktuellen Kontostand angezeigt werden....diese kann man sammeln auf der Karte. Diese Steine nimmt nur ein Einziger Händler ab:
    ganz links mittig der Karte wo auch das Spiel begann liegt ja die Insel "Kephalienia" rechts daneben auf zwei Uhr liegt auf dem Festland "PHOKIS" und in diesem Bezirk unten liegt die "Anlegestelle der Pilger" hier an der Bucht ist ein Händler...der auch mit grünen Sammelstein gekennzeichnet ist....der nimmt Deine gesammelten Steinchen an. Alle drei Tage wechselt das Angebot, ab 30 Steinchen aufwärts gibt es Uniformteile oder eine Überraschungsvase. Bei der unteren Vase muss man aufpassen, denn hat man seine Uniform schon beim Schmied hochgerüstet (verbessert) kann es passieren und man bekommt zwar ein Kleidungsstüclk..ist aber weniger in der Wertung als das was man gerade hat!
    Es gibt wohl minimum 500 grüne Steinchen... aber soooo besonderes ist die Belohnung da nicht.

    Thema Pfeile & Bogen.
    Der Jägerbogen usw. wie man es aus Origins kennt ...das ist hier deutlich verbessert worden. Je nach Spielefortschritt erhält man spezielle Pfeile. Ich habe jetzt (Level 37)....normale Pfeile / spezielle tötungs-Pfeile/ Brand-Pfeile / Explositions-Pfeile / Betäubungspfeile / Giftpfeile
    Damit kann man eine Menge Unheil anrichten. Man sollte dazu aber auch die Stufe 3/3 erreichen damit diese Pfeile sofort oder überhaupt zur Tötung wirksam werden. Selbst "lenken" kann man nun ein Pfeil.
    Bekloppt nur: "angeblich" hören die Gegner aus welcher Richtung der Pfeil kommt...was ja nun wirklich kaum nachvollziehbar ist.
    Aufpassen muss man nur mit den Pfeilen: wenn man auf Sammel-Mission sein sollte um etwas hoch-zu-leveln sollte man auch daran denken, dass jeder Pfeilschuss sofort Eisenklumpen / Holz verbraucht. Das kann zur bösen Fallen werden wenn man munter mit Feuer ballert was das Zeug hergibt und unbemerkt wird der Eisenklumpenvorrat samt Olivienholz-Vorrat automatisch kleiner.

    Queste: Ja zu Beginn macht man es sicher...aber dann ist die Umgebung spannender und so können die Hauptqueste "warten" und man kann in Ruhe das geile Spiel genießen. Ja die "Dame" zu Spielbeginn hätte ich Dussel auch nehmen sollen...nun schaue ich beim Klettern auf einen bekloppten "Männerarsch"......hätte doch soooooo schön sein können. Mist!
    nette Grüße vom Jörg