Planet Coaster stürzt ab [gelöst]

  • Hallo,


    Mein Problem ist das Planet Coaster bei mir immer wieder abstürzt nachdem mein Park eine gewisse Größe erreicht hat (z.B. 1000 Personen). Leider stürzt mein Pc dann immer gesamt ab und gibt eine Fehlermeldung ab so ungefähr.



    Mein Pc: (aus meiner Sicht wichtigste informationen)

    Grafikkarte: Nvidia geForce 980 Ti

    Prozzesoren: Intel core i7-4790k

    RAM: 32 GB

    64 Bit System

    Nvidia Treiberverion 397.93

    DirectX 12 vorhanden

    Windows 10


    wenn ihr noch irgendwelche Fragen habt sagt bescheid ich gebe euch meine Daten durch. Vielleicht kann mir ja irgendwer helfen.


    Danke im voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst:

    Willkommen im Spielerheim!

    Du bist unser 8.000stes Mitglied!!!


    Was das geschilderte Problem angeht, bin ich leider überfragt...

    Deine Hardware sollte da keine Probleme haben. Ich hatte, bevor ich die Komponenten betrachtet hatte, auf zu wenig RAM getippt - aber das scheidet ja vollkommen aus.


    Kann sein, dass die Kiste „heißläuft“ und dann eine Sicherheitsabschaltung erfolgt?

    Was sagt denn die Temperaturanzeige von CPU und GPU? Alles im grünen Bereich?

    Sonst hast Du wohl ein Problem mit der Kühlung...


    Wenn nicht, bin ich wie gesagt ratlos. Die angezeigte Fehlermeldung „Page fault“ sagt mir leider garnichts...?(


    Edit: auf die Schnelle hab ich das hier gefunden, leider nur englisch...


    http://www.tomshardware.co.uk/…-fault-nonpaged-area.html

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Kurze Recherche zum Fehler führte dazu: https://answers.microsoft.com/…a1-4e9d-a32b-11809129db58


    Offenbar ein Fehler in nem Gigabyte-Programm namens ON/OFF. Hast du das? Nutzt du es? Falls "ja" und "nein", wirf es mal runter. Soll wohl nur für Kommunikation mit Apple-Geräten sinnvoll sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mal Googel nach dem Fehler gefragt: https://answers.microsoft.com/…a1-4e9d-a32b-11809129db58


    Nach dessen anscheinend ein Programm namens On/off welches für Apple-Ladegeräte zuständig ist diesen Fehler verursacht.

  • sorry das hätte ich dazu schreiben sollen die fehlermeldung ist nicht direkt meine das ist nur eine die ungefähr so aussieht. Ist nur aus google gezogen.

    aber das mit der Temperatur teste ich mal

    Einmal editiert, zuletzt von Ednet ()

  • Das richtige Bild. habt ihr eine Idee dazu. hab schon mal geguckt aber anscheint ist das ein allgemeiner Fehler und das kann an alles mögliche liegen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man nach WHEA Error googelt, bekommt man eine Fülle von Antworten...

    Die am häufigsten genannte Antwort ist, dass es ein Spannungsproblem gibt und CPU oder ggf. Grafikchip nicht genügend Strom bekommen bzw. es Spannungsschwankungen gibt. Ist Dein Netzteil okay und ausreichend stark? Ist die Stromversorgung im Haus stabil bzw. sind andere Geräte an der Steckdose angeschlossen, an der der PC hängt?


    Ansonsten kann es auch an einem veralteten CPU Treiber liegen oder der Chip hat einen Defekt! Oder es wurde falsch übertaktet...


    Jedenfalls ist es definitiv ein Hardwareproblem und hat NICHTS mit Planet Coaster zu tun. Du müsstest den Fehler also auch ab und zu in anderen Programmen erhalten, gelegentlich sogar schon beim Rechnerstart. Zumindest wird es so von allen Betroffenen geschildert.

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • so Leute hab mein Problem gelöst.


    Ich habe meinen PC einmal mit Luftdruck gereinigt und danach nur die Wichtigsten Komponenten angeschlossen Maus , Tastatur, 1 Monitor (hatte davor 4 angeschlossenen und noch anderes Zeug) und mein Pc war an einer Steckdose angeschlossen wo gleich daneben noch ein Steckdose mit einen Verteiler dran war mit haufenweise anderes Zeug (Monitore, Lampen etc.). jetzt ist er an einer einzelnen angesteckt und alle Spiele auch Planet Coaster funktionieren wieder. denke mal daran lag das Problem weil die beiden Steckdosen miteinander verbunden sind an einen Kabel und alles darüber läuft da hatte er wohl zu wenig Strom. hab jetzt auch wieder alle Monitore angeschlossen und alles Funktioniert.


    Ich danke euch allen und gerade Xul der mich auf die Idee brachte das es daran liegen konnte.

    Und natürlich auch der Plattform Spielerheim.

  • Ednet

    Hat den Titel des Themas von „Planet Coaster stürzt ab“ zu „Planet Coaster stürzt ab [gelöst]“ geändert.