Modulare Bahnhöfe in CS - jetzt ist alles möglich

  • Hallo Leute :)


    Vor zwei Tagen habe ich es endlich veröffentlicht, und es war ja auch laaaange angeteasert und verlangt worden: meine modularen Bahnsteige, mit denen sich jeder erdenkliche Bahnhof realisieren lassen sollte. Die letzten Tage habe ich etwas mit Fehlern und Deutschen Übersetzungen zu tun gehabt, daher werden sie erst jetzt hier vorgestellt.


    Vorgefertigte aber meistens sehr kleine und unflexible Bahnhöfe haben mich in CS schonm immer gestört. Das beste Bahnhofsgebäude bringt zum Beispiel nichts, wenn die Bahnsteige zu kurz sind. Aus ungefähr diesem Grund hatte ich damals auch meinen Altenburger Bahnhof modular gestaltet. Eine modulare Ausführung gibt einfach soooo viel mehr Möglichkeiten. Vor einiger zeit habe ich es mir daher zum Ziel gesetzt, ein Set zu bauen, das alle möglichen Bahnsteigformen enthält. Irgendwann kam dann noch die Idee dazu, alte und moderne Versionen haben zu wollen - und natürlich auch mit entsprechenden Ausstattungen. Während der Prüfungszeit der letzten Wochen habe ich also immer mal wieder etwas daran gebastelt - herausgekommen ist jetzt mein Modular Station Project.

    Im Grunde genommen ist es ein Set an Bahnsteigen, alt und modern, leer und bereits ausgestattet, das frei platzierbar ist und nur noch durch Fußgängerwege verbunden werden muss.


    Da Bilder mehr als Worte sagen und ein Video gleich 24 Bilder pro Sekunde sind, würde ich euch erstmal wärmstens das dazugehörige Video auf YouTube empfehlen wollen:

    [Cities Skylines Asset] Modulare Bahnhöfe! In diesem Video zeige ich euch nicht nur einige Animationen und damit Beispiele für (meiner Meinung nach) gelungene Bahnhofe, sondern auch ein Tutorial, wie die Bahnsteige verbunden werden müssen, damit eure Cims sie auch verwenden.


    Ansonsten geht es hier zur vollständigen Kollektion:

    Modular Station Project


    Dazu erstmal ein paar Bilder:


    Wenn ihr die Mod Procedural Objects benutzt, habe ich zusätzlich noch ein besonderes Gimmick für euch:

    PO fähige Props + Schriftarten [Modular Station Project]


    Das sind Props, um eure Bahnsteige auszustatten - jedoch in unbeschrifteter Form. Mit der Mods Procedural Objects und den begelieferten Schriften DB WLS und DIN 1451 Mittelschrift könnt ihr eure Bahnsteige selbst beschriften. Die Schrift DB WLS weist zusätzlich eine besondere Eigenheit auf - in fetter Form verwandeln sich die Buchstaben in Piktrogramme, mit denen, wenn ihr Bahnhöfe bis ins kleinste Detail detailieren wölltet, sich richtige Wegweiser erstellen lassen... Eurer Fantasie sind absolut keine Grenzen mehr gesetzt.



    Jetzt würde ich euch erstmal wieder entlassen....


    Sagt mir gern, was ihr von meinem Set haltet. Fehlt noch was? Ich habe sowieso vor, das Set in Zukunft zu erweitern (Modulare Bahnsteighallen wären ja auch noch was... :/)


    Viele Grüße,

    Rapha

  • Ich wollte gestern schon einen Thread hier eröffnen dann viel mir ja zum Glück noch ein das du das bist. ^^

    Ich habe gestern schon einen davon in meinem neuen Industriegebiet verbaut. :)






    Ich hätte bei der Schrift näher ran zoomen sollen. :( Egal, es funktioniert perfekt. Vielen Dank dafür. :applaus: :applaus:


    Wenn ich mir etwas wünschen könnte dann wäre es hier noch eine Variation mit einem schönen Glasdach. :) Ich habe halt gerne einen modernen Look. :D

    • Offizieller Beitrag

    Mega Geil! Wollte heute einen Bahnhof in meiner Stadt bauen, kommt mir also gerade recht! :applaus:

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

  • chris123 Schön, dass du direkt eine Verwendung für die Bahnsteige gefunden hast. Ich hoffe, sie funktionieren auch? ^^
    Ich müsste aber mal genauer fragen, was du mit einem "schönen Glasdach" meinst, ein Glasdach haben die Bahnsteige ja schon...

    Und welche Treppe meinst du?

  • Rapha


    Na man kann sich ja aus deinen ganzen Einzelteilen seinen eigenen Bahnsteig basteln.








    Jetzt fehlt mir hier aber die Treppe




    um das alles dann unterirdisch miteinander verbinden zu können damit die Cims dann auch auf jeden Bahnsteig kommen.


    So ein Glasdach wäre mein Traum.




    Also so irgendwie in der Art halt.


    Wenn ich dir gerade schreibe hab ich noch eine Frage die mir einfiel. Da du ja schon für den Bahnhof so Schilder gemacht hast zum selber beschriften könntest du vielleicht mal, sofern dich das interessiert, für Highways und Ortschaften machen? Also jetzt nicht in dieser grossen Anzahl aber halt so das man vernünftig seine Highways und Ortschaften beschriften könnte.


    Leider gibt es da im Workshop noch nichts . :(

  • Ui ui ui!


    Genau solche Bahnsteige haben in CSL echt gefehlt! Und genau diese werden bei mir mit Sicherheit eingesetzt. Ich habe auch schon eine Verwendung für einige Bahnsteige, da ich ein altes Dorf mit TOurismus und Wanderwegen plane. Dazu fehlen einfach die passenden Bahnsteige. Hier habe ich sie gefunden! Klasse!


    Fehlen nur noch die Bahnhofsgebäude :D


    Ich kanns kaum erwarten sie einzusetzen ;)

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • chris123 Treppen, Auf- und Abgänge werde ich noch als separate Module machen, kann aber noch etwas dauern. Über so ein Glasdach lässt sich auch nachdenken - Ich habe sowieso vor, das Set über die Zeit zu erweitern, das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit :)


    Mr.Eight Ja, dafür werden Mods benötigt.


    Schranzparty Schön, dass auch der eingefleischte Eisenbahner sein okay dazu gibt. ^^ Im Prinzip kannst du ja alles als Bahnhofgebäude nehmen, musst halt den Weg zu den Bahnsteigen mit ner Anarchy einfach da durchziehen - funktioniert garantiert.

    Ich habe aber auch noch vor, einige Bahnhofsgebäude zu bauen, kleine wie große - aber das wird wohl noch etwas dauern.

  • "Ich habe aber auch noch vor, einige Bahnhofsgebäude zu bauen, kleine wie große - aber das wird wohl noch etwas dauern.


    Treppen, Auf- und Abgänge werde ich noch als separate Module machen, kann aber noch etwas dauern. Über so ein Glasdach lässt sich auch nachdenken - Ich habe sowieso vor, das Set über die Zeit zu erweitern, das wäre vielleicht auch eine Möglichkeit "


    Super Rapha das wird genial, freue mich jetzt schon darauf


    :ms_thumbs_up::ms_thumbs_up::ms_thumbs_up::ms_thumbs_up::ms_thumbs_up::ms_thumbs_up::ms_thumbs_up::ms_thumbs_up::ms_thumbs_up::ms_thumbs_up::ms_thumbs_up::ms_thumbs_up::ms_thumbs_up::ms_thumbs_up:

    :applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus::applaus:

    :):):):):):):):):):):):):):):)

  • Modulare Bahnhöfe in CS - jetzt ist alles möglich

    Rapha


    Ja leider noch nicht so ganz. ;) Ich habe mich da jetzt mal damit versucht und folgendes Problemchen festgestellt.


    Die meisten Bahnhöfe haben ja so eine Bauweise.




    Perron> Zwei Geleise> Perron


    Will ich das jetzt auch so bauen dann scheitere ich leider mit deinen Modulen, noch. ;)


    Da du auf beiden Seiten deiner Module jeweils ein Gleis anhängst kann man so nicht bauen da sich die Schienen dann nicht anständig verbinden lassen.




    Entferne ich jetzt aber mit "Touch it" deine Gleise und füge nur auf einer Seite ein Doppelgleis ein dann würde das so aussehen.




    Jetzt kann man Bahnsteige wie auf echten Bahnhöfen bauen. :) Leider sind sie so für das Spiel aber nicht funktionsfähig.

    Nimmt man jetzt noch deinen Altenburg Bahnhof sieht das perfekt aus. :)






    Fehlen nur noch Segmente damit man unterirdisch die Wege für die Cims verbinden kann damit sie dann schön vom Bahnhof auch auf die Bahnsteige gehen.


    Wäre solch eine Änderung deiner Module für dich akzeptabel bzw. wärst du so nett und würdest mal darüber nachdenken?


    Entschuldige bitte wenn ich dich hier nerven sollte aber solche Module haben im Workshop einfach bis jetzt gefehlt und ich möchte auch nicht das du meinen Beitrag hier als Kritik verstehst. :beer:


    Es wäre halt dann einfacher und vor allem schöner zu bauen. ;)

  • Schranzparty Schön, dass auch der eingefleischte Eisenbahner sein okay dazu gibt. ^^ Im Prinzip kannst du ja alles als Bahnhofgebäude nehmen, musst halt den Weg zu den Bahnsteigen mit ner Anarchy einfach da durchziehen - funktioniert garantiert.

    Ich habe aber auch noch vor, einige Bahnhofsgebäude zu bauen, kleine wie große - aber das wird wohl noch etwas dauern.

    Na klar gibts da mein Okay :D Die Teile sind spitze und funktionieren Tadellos. Auch wenn die Bahnsteigsdächer in der Prop Version bei den Unterführungen ein paar Probleme seitens Terrain machen.


    ABER was ich dich unbedingt fragen muss: Wo zur Hölle finde ich denn die Fußgängerüberführung mit der grünen Überdachung? Ich dachte erst, die sind aus dem neuen DLC, fehlanzeige :D

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • Das sind diese hier aber die sind mit Vorsicht zu geniessen. Da kann dann deine Stadt auch schon mal so aussehen nach dem Laden. Ich hab die wieder deabonniert war mir zu gefährlich.

    Dankeschön! Lustiger Weise habe ich diese schon lange abonniert und wäre nie darauf gekommen, dass es diese sind :D


    ...ich sollte öfters erhöht bauen ^^

    Cities: Skylines ohne Mod's spielen ist möglich, aber sinnlos.


    Twitter | Reddit

  • Ich kann dir da ganz und gar folgen, das Problem ist halt, dass (soweit ich weiß) es keine Bahnsteigoption der Gleise ohne Oberleitung, oder wenigstens der besser aussehenden Gleise, gibt. Deswegen kann ich da kaum was dran ändern...

    vielleicht ergibt sich ja nochmal eine passende Möglichkeit :hmm:

  • Moin Rapha, hat sich da schon was wegen den Treppen getan? Ich finde leider nichts passendes

    TWITCH: twitch.tv/nsfigaming


    Baue gerne Städte nach!


    System: i9 9900K OC 5GHz all Core

    64 GB DDR4 3600

    EVGA RTX 2080Ti 11GB

    CPU & GPU custom Wasserkühlung