Kann ich Jurassic World Evolution mit meinem Computer spielen?

  • Also da ein normaler PC für mich nicht in Frage kommt weiß ich das ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen muss. Ich würde meinen alten Laptop verkaufen (Acer Aspire 7, i5 7300HQ, 8gb RAM, Nvidia geforce 1050, 1TB HDD,128 gab SSD) und hätte dann schon ein Budget bis zu 1300€. Mehr würde ich ungern ausgeben. Ich benötige auf jeden Fall keinen High End Gaminglaptop, da ich nicht täglich zocke. Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich lieber zu einem i7Prozessor greife wenn ich eine gute Grafikkarte nutzen will und dann nicht zu dem günstigeren i5 Prozessor. Oder reicht für meine Ansprüche ein i5 Prozessor der 11 Generation beispielsweise. Ich hab halt schiss, dass ich dann am Ende wieder Performance Probleme habe wenn man zum älteren Prozessor greift. Ich weiß das es da grundsätzlich auf die Zusammenstellung mehrere Komponenten ankommt (Grafikkarte, RAM, Prozessor etc)


    Danke für deine Anwort Xul

  • Wie eigentlich gesagt, für das Geld wirst du nicht das bekommen, was dir vorschwebt. Laptop hin oder her, du wirst etwas mit Desktopprozessor brauchen. Die gibt es zwar auch in Laptops, aber wenn du dann noch eine geschwite Graka draufpackst, bist du locker bei 2k. Hersteller müsste man mal das Forum durchforsten, denn bei Laptops hat man oft das Problem, dass in solchen Zusammenstellungen das Hitzemanagement nicht mehr passt. Warum muss es denn unbedingt ein Laptop sein?

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Hey Dragondeal


    Was würdest du mir denn vorschlagen wenn ich mir einen Tower Gaming Pc anschaffen wollen würde? :) Grundsätzlich hätte ich noch ein Plätzchen in der Wohnung dafür frei, aber dafür müsste das Preisleistungsverhältnis im Gegensatz zum Laptop schon gut sein. Da ein Laptop was den Platz angeht natürlich deutlich entspannter und komfortabler ist. Danke dir für deine Antwort :)

    • Offizieller Beitrag

    Hey Dragondeal


    Was würdest du mir denn vorschlagen wenn ich mir einen Tower Gaming Pc anschaffen wollen würde? :) Grundsätzlich hätte ich noch ein Plätzchen in der Wohnung dafür frei, aber dafür müsste das Preisleistungsverhältnis im Gegensatz zum Laptop schon gut sein. Da ein Laptop was den Platz angeht natürlich deutlich entspannter und komfortabler ist. Danke dir für deine Antwort :)

    Bei einem Desktop-PC würde ich spontan mal den Ryzen 5 5600X (Prozessor) und eine RX 6600 / RTX 3050 (Grafikkarte) vorschlagen. Mit allem weiteren wären das wohl so ~1.100€. Das müsste ich morgen aber nochmal in Ruhe durchrechnen. Laptops sind aus oben genannten Gründen problematisch und im P/L-Verhältnis deutlich teurer.

    Im Allgemeinen ist bei Spielen dieser Art übrigens der Prozessor zu priorisieren. Als Grafikkarte reicht bei Full HD-Auflösung auch eine unterklassige GraKa aus.

  • Dragondeal Okay dann schaue ich mir morgen mal an ob ich da was finde. Von welchen Grafikkartenmodellen sprichst du denn wenn du Unterklasse meinst? Würde da auch beispielsweise eine Nvidia GTX1660 ausreichen oder bleibt man da lieber bei der besseren Generation RTX 3050/3070? Ich kenne mich mit Ryzen leider nicht so aus. Kann man den Ryzen 5 Prozessor denn mit einem Intel Core i5 Prozessor vergleichen? Und da muss man dann ja auch wieder eher eine neuere Generation anstreben oder?

    Danke dir fürs durchrechnen :)

    • Offizieller Beitrag

    Von welchen Grafikkartenmodellen sprichst du denn wenn du Unterklasse meinst? Würde da auch beispielsweise eine Nvidia GTX1660 ausreichen oder bleibt man da lieber bei der besseren Generation RTX 3050/3070?

    Wie gesagt, ich würde zu einer Nvidia RTX 3050 oder einer AMD RX 6600 raten. Eine Nvidia GTX 1660 würde es wohl bei den Zwecken auch tun, aber kostet neu auch nicht weniger als die etwas bessere und zukunftssicherere RTX 3050.

    Ich kenne mich mit Ryzen leider nicht so aus. Kann man den Ryzen 5 Prozessor denn mit einem Intel Core i5 Prozessor vergleichen?

    Der Ryzen 5 ist das AMD-Pendant zum Intel Core i5. Den Core i5-12600k könntest du durchaus auch nehmen. Ich selbst habe einen Ryzen 5 5600X, damit kann ich Planet Zoo und Jurassic World sehr angenehm spielen. Es gibt auch noch andere Intel Prozessoren der 12. Generation, auch für weniger Geld, aber da habe müsste ich mich erstmal reinlesen, da habe ich keine Erfahrungen mit.


    Das hier wäre wohl auf den ersten Blick ein geeignetes System.


    https://www.dubaro.de/GAMING-P…0F-mit-RTX3060::5258.html


    oder das


    https://www.dubaro.de/GAMING-P…0X-mit-RTX3060::4216.html


    *bei den Systemen ist noch kein Betriebssystem dabei. Im Normalfall kann man eine Windows (10) Lizenz vom bisherigen Rechner/Laptop mitnehmen, aber garantieren kann ich dir das nicht.

    "Das Internet ist nur ein Hype" Bill Gates, 1993


    :ichmoddunichts:


    System :pc6344: : XFX RX 6650XT QUIK 308 | Ryzen 7 5800X3D | Corsair Vengeance RGB Pro (64 GB DDR4-3600) | Windows 11

    2 Mal editiert, zuletzt von KommissarFlo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KommissarFlo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab jetzt nochmal ältere Topics durchforstet, wo sich unser Computerexperte geäußert hat. Seine Empfehlung geht klar Richtung Desktop, einfach weil man mehr Leistung für's Geld bekommt. Als Aternative steht noch ein Mini-PC im Raum, den man sich insbesondere bei Platzmangel anschauen kann, da hat man Desktop-Hardware im Gehäuse von der Größe eines Schuhkartons und wenn man dann noch den Monitor an die Wand schraubt, braucht man letztendlich auch nicht wirklich mehr Platz wie bei einem Laptop.


    Laptops haben neben der Leistungsfähigkeit halt generell zwei Probleme. Zum einen sind sie meistens wenig modular, viel mehr als HDD und RAM kann man später nicht ändern; zum anderen haben viele gerade leistungsfähige Laptops Probleme mit der Hitzeentwicklung. Letztendlich ging die Empfehlung zu den Herstellern XMG/clevo/schenker, da hat man diese Probleme weniger, sie sind aber halt auch nochmal teurer.


    Ansonsten kannst du, wenn es denn unbedingt ein Laptop sein soll, auch mal bei one.de gucken. Grundsätzlich kommen für dich bzw die genannten Spiele halt die Modelle in Frage, wo der Prozessor einen hohen Grundtakt hat, du mindestens 16Gb RAM hast und die Graka nicht der letzte Rotz ist. Das, was du suchst, geht dann so bei €1250 los (i5-12500H, RTX3050Ti), da wird dann allerdings die Graka (3050Ti) aufgrund des für heutige Zeiten relativ geringen VRAMS (4Gb) irgendwann der limitierende Faktor sein. Daher würde ich aus dem, was du geschildert hast, am ehesten zu dem mit i7-12700H und RTX 3060 raten, damit bist du allerdings €150 (15,6") oder €250 (17,3") über dem genannten Budget.


    Wichtig:

    Bei den dort angebotenen Modellen sieht es erheblich danach aus, dass entsprechende Mobile-Varianten der Grakas verbaut sind, auch wenn ein wenig ein anderer Eindruck vermittelt wird, Hinweise geben da der VRAM und die Taktung. Diese Grakas sind nicht so leistungsfähig wie die Desktop-Varianten, auch wenn sie unter gleichem Namen firmieren. Zudem würde ich, wenn ich mir die Gehäuse so anschaue, auch nicht auf eine Übertaktung setzen. Die verbauten Chips können durchaus teils deutlich höher getaktet werden, es ist daher davon auszugehen, dass man absichtlich einen nur durchschnittlichen Takt gewählt hat, um Leistungsaufnahme und damit zusammenhängend auch die Temperaturentwicklung im Griff zu haben.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Hey KommissarFlo  Dragondeal, danke für eure ganzen Infos und die Links! Das hat mir auf jeden Fall schonmal weitergeholfen. Ich werde mir die ganzen Modelle mal anschauen und mal schauen ob ich dann doch zu einem Tower greife! Ich weiß auf jeden Fall schonmal worauf ich achten muss.


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! Und danke nochmal :)