Hallo zusammen und willkommen zu einem weiteren Stellaris Entwicklertagebuch. Wie im Entwicklertagebuch #116 erwähnt, befinden wir uns derzeit in einer verlängerten Support-Periode nach dem Start, so dass es für eine Weile keine Feature-Tagebücher mehr geben wird. Genau wie letzte Woche, wird das heutige Entwicklertagebuch ein weiteres schnelles Update sein.
Performance
Zuerst wollte ich nur ein kurzes Update über die Performance geben. Wir haben im letzten Beta-Update eine Reihe von Korrekturen und Leistungsverbesserungen eingeführt, und bisher haben wir eine Menge gutes Feedback erhalten, wobei die meisten Benutzer über die in 2.1 eingeführten Leistungsprobleme berichten, die für sie gelöst zu sein scheinen. Wir werden uns weiterhin mit der Performance und den Möglichkeiten zur Verbesserung der Leistung im Allgemeinen beschäftigen, aber wenn ihr Probleme mit der Performance in 2.1.1 habt, empfehlen wir euch dringend, sich für die Beta-Version 2.1.1 zu entscheiden und uns über das technische Support-Forum zu informieren, wenn es eure Probleme nicht löst. Wir werden versuchen, diese Korrekturen in die Live-Version (Nicht-Beta-Version) zu bringen, sobald wir das Gefühl haben, dass sie ausreichend getestet wurde, also erwarten wir, dass die Version 2.1.1 in relativ naher Zukunft die Live-Version wird.
Fraktion Umbenennung
Ein häufig nachgefragtes Feature war die Möglichkeit, die Fraktionen in eurem Imperium umzubenennen. Ab der nächsten Version der Beta könnt ihr dies tun, indem ihr auf den Namen einer ausgewählten Fraktion in der Fraktionsansicht klicken. Genau wie bei der Umbenennung von Leadern hat dies keinen eigentlichen Gameplay-Effekt und ist ausschließlich für Rollenspiele gedacht.
Verbesserte No-GUI
Eine andere Sache, die vor kurzem aufkam, war, wie umständlich es ist, in den Gui-Tweaker zu gehen und die Planetenorbitallinien und Systemnavigationspfeile zu verstecken, wenn man versucht, extra-schöne Screenshots mit dem Ctrl-F9 No-GUI-Modus zu machen. Da es wirklich keinen guten Grund gibt, dass diese Elemente im No-GUI-Modus angezeigt werden, werden sie nun auch ausgeblendet, wenn No-GUI aktiv ist.
Das ist alles für heute! Besucht uns nächste Woche wieder für noch mehr Support nach der Veröffentlichung (seht ihr schon ein Muster?).