Cloud- und Streamgaming

    • Offizieller Beitrag

    Würde mich wundern wenn internationale entwicklungen der Industrie rücksicht auf Gebiete ohne gute Internetanschlüsse in Deutschland nehmen würden.

  • Dein Beitrag spricht mir aus der Seele Eric, ich bin auch eher altmodisch u. wünsche mir oft die 80er zurück. Da ist man noch in die Bibliothek gegangen u. wir haben alle noch miteinander persönliche Gespräche geführt. Sei es in der Eisdiele, im Urlaub am Strand oder als Fußgänger oder schlimmer als Autofahrer während der Fahrt, jeder spielt nur noch mit seinem Handy herum. (FAST jeder).

    Zu Weihnachten bekomme ich von meiner besten Freundin eine EMail mit einem Weihnachtsmann, aber nur, weil ich in deren Verteiler bin. Hab ihr mal gesagt, über einen kurzen Anruf würde ich mich auch freuen, dann bin ich aus dem Verteiler geflogen u. jetzt ist nix mehr mit virtuellen Weihnachtsgrüßen ...

    Ja, ja die Technik hat auch viele Vorteile, die ich genieße u. gerne in Anspruch nehme. Irgendwie sollten alle nun viel Zeit haben, weil die Technik uns alles abnimmt. Aber gefühlt, hat niemand mehr Zeit.

    Und endlich zum Thema: Cloud Gaming finde ich immer noch mehr als spannend, hat schon Vorteile, aber leider auch die von Eric erwähnten Nachteile.

    Vielleicht sollte man etwas abwarten wie sich das entwickelt. Hab das auf jeden Fall mal im Auge ... Danke fürs ausführliche Feedback, nun sehe ich klarer.

    Alte Frau hat ja eher wenig Ahnung von sowas.;)

  • Ich finde, es ist die logische Zukunft.


    Sich von der Hardware zu lösen halte ich auch für eine gute Idee. Das gibt den Entwicklern mehr Potential, geniale Spiele zu liefern und sie müssen keine Rücksicht auf die Rechenleistung des Endverbraucher legen.


    Aber das ganze steht und fällt eben mit dem Netzausbau - weltweit.


    Spiele, wie Netflix, im Abo anzubieten ist auch nicht die schlechteste Idee, da die wenigsten Spieler ein Spiel über Monate spielen. Meist sind das kurze Vergnügen und dann wird das nächste Spiel gespielt.

  • Der Netzausbau wird sicherlich besser vorangetrieben, als der Klimaschutz. Da bin ich mir sicher. Sollte sich die Tendenz immer mehr zum Cload Gaming entwickeln, werden auch neue Anbieter auf den Markt kommen u. das Produkt wird besser u. günstiger.

    Das meinte ich eben, mit "im Auge behalten." Aber hey, du hast recht Anagro, die Spiele werden dann auch mega sein, weil wie du sagst, die Entwickler keine Rücksicht auf die Rechenleistung der Spieler nehmen müssen. freu

  • Tendentiell gehe ich halt davon aus, dass wir dann auch im Streaming-/Cloudbereich ganz viel "Exklusiv" bekommen, so wie halt jetzt schon jeder Streamingdienst seine eigene Serie hat.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

    • Offizieller Beitrag

    Bis es nur noch Gaming per Stream gibt vergeht noch eine gewisse Zeit. Erst wenn flächendeckend Hight-Speed Internet verfügbar ist, dann könnte sowas kommen.

    Dann wäre Streamgaming ja auch unproblematisch und sinnvoll... aber ich habe stand jetzt halt die selben Bedenken wie du, nämlich unzureichende & instabile Internetleitungen. Solange hier nix getan wird, kommt Streamgaming für mich nicht in Frage.

  • Seit einiger Zeit beschäftige ich mich jetzt mit Shadow Cload Gaming u. habe nun auch das Video von @Thaliruth mit Spannung verfolgt.

    Gerade wollte ich Thaliruth dazu anschreiben, mache das nun aber lieber hier im öffentlichen Thread, vielleicht interessiert das auch andere User. :pc6344:


    Meine Frage direkt an @Thaliruth wäre nun (u. auch an andere Spieler, die den Shadow PC schon seit einiger Zeit nutzen):

    Funktioniert der Shadow PC uneingeschränkt u. immer (eine Internetverbindung meinerseits natürlich vorausgesetzt), oder gibt es öfter Serverausfälle oder andere Situationen seitens Shadow PC, wo ich NICHT auf den Shadow PC zugreifen kann oder mir das Spielen erschwert wird ?


    Wie sind die Erfahrungen zum Support, wird einem dort schnell geholfen, wenn etwas nicht funktioniert oder einfach nur bei Fragen ?

    Gibt es sonstige negative Erfahrungen mit dem Anbieter ?


    Diese Fragen tragen sehr zu meiner Kaufentscheidung bei u. ich danke schon mal im voraus für die Beantwortung. :))


    Mein DS Lite habe ich gestern auf nativen Dual Stack umstellen lassen, da Shadow PC IPv6 noch nicht unterstützt. Insofern wäre ich dann dafür startklar. Bis zum black friday möchte ich noch warten, falls Shadow tech. wie letztes Jahr, ein entsprechend gutes Angebot hat.

  • Hallo, ich nutze Shadow nun ja seid dem Deutschland Release im September 2018 oder so. Also gut über einem Jahr.

    Anfangs habe ich über die Client Version mich mit meinem Shadow verbunden, also die Shadow APP auf dem Lokalem PC Installiert, und dann direkt damit zum Shadow verbunden. Da muss ich ganz ehrlich sein ist diese variante noch nicht so gant Optimal geregelt. Gerade wenn es darum geht diverse USB Geräte anzuschließen. USB Over IP ist halt noch Stark ausbaufähig.

    Ich nutze daher seit nun fast 1 Monat meine Shadow Ghost, ich habe ja hier 2 Ghost liegen die ich ja einst von Blade (ist die firma hinter Shadow) gesponsord bekommen habe.

    Die Shadow Ghost ist Quasi ein Mini Computer, aber im gegensatz zu anderen Mini PCs kann man die Shadow Ghost nur mit einem Aktiven Shadow ABO nutzen, sonst bringt dir die Ghost nichts.

    Aber mit der Ghost komme ich um Welten besser zurecht. Allein die angesteckten USB Geräte Funktionieren viel besser. Zudem ist es sehr sehr sehr Strom Günstig. Daher verwende ich nur noch die Ghost um auf dem Shadow zu Connecten. Den Shadow nutze ich nun zum Livestreamen und zum zocken. Vorher hatte ich immer Lokal über mein PC gestreamt, und auf dem Shadow gespielt.

    Nun dient mein PC eigentlich fast nur noch zum Video Rendern etc. Sonst brauche ich ihn gar nicht mehr. Und wie gesagt spare ich sehr viel Strom damit.

    Demnächst gibt es bei Shadow noch 3 weitere Setups. das Aktuelle Setup mit einer P5000 Grafikkarte und 12 GB Srbeitsspeicher wird dann zum LOW Tier werden.

    Es wird dann auch 3 verschiedene Preisklassen logischerweise geben. Die Teuerste wird um einiges mehr Ram haben und sogar eine Server RTX Grafikkarte. Aber Preise und weitere Details zu diesen verschiedenen Setups sind noch nicht bekannt.

    Es gab mal hin und wieder Störungen wo man dann den Shadow nicht nutzen konnte. Aber das ist leider grundsätzlich ein Nachteil egal was du für einen Internet Services Nutzt. Aber grundsätzlich sind diese Störungen eher selten, und ich hatte bisher bis auf Kleinigkeiten nie große Probleme mit meinem Shadow.

    Zum Support muss ich auch ehrlich sein, dieser könnte besser sein!
    Der Deutsche Support ist z.b nur von Mo-Fr besetzt, der Englische Reagiert fast 24/7. Alternativ wird dir aber auch sehr sehr gut auf dem Offiziellen Shadow Discord Server geholfen. Und man findet meistens immer eine Lösung. Klar gibt es auch mal Probleme wo nur der Offizielle Support Helfen kann da die ganz andere Möglichkeiten haben.

    Und Ja DS Lite ipv6 ist derzeit noch ein Problemkind bei Shadow. Aber das sollte sich denke ich auch bald geregeld haben.

    Ich hoffe das ich dir deine Fragen einigermaßen Beantworten konnte.

    • Offizieller Beitrag

    Klingt an sich wirklich gut, aber ich kann meine Meinung dennoch nicht ändern. Das deutsche Netz ist noch nicht bereit für Streamgaming. Ich habe Abends regelmäßig unergründbare Verbindungsabbrüche und kann dann nur noch Offline-Spiele spielen. Das könnte ich mit einem Streaming-PC also gar nicht mehr.

  • Naja ich denke es kommt immer drauf an wo man Wohnt. Ich Wohne direkt in der Stadt und habe echt keine Probleme, und ich Streame und zocke fast Täglich viele Stunden über Shadow ohne Probleme.

    Wer nun vom Lande kommt, bei dem siehst vermutlich anders aus. Aber in der Regel hast du recht, unser Netzausbau ist noch nicht wirklich da wo es sein sollte. Da sind andere Länder weit vor uns.

    • Offizieller Beitrag

    Naja ich denke es kommt immer drauf an wo man Wohnt. Ich Wohne direkt in der Stadt und habe echt keine Probleme, und ich Streame und zocke fast Täglich viele Stunden über Shadow ohne Probleme.

    Wer nun vom Lande kommt, bei dem siehst vermutlich anders aus. Aber in der Regel hast du recht, unser Netzausbau ist noch nicht wirklich da wo es sein sollte. Da sind andere Länder weit vor uns.

    Ich wohne auch nicht auf dem Land. Ich wohne in einer Stadt (keine Großstadt). Und Deutschland ist nicht nur "nicht so weit" sondern extrem rückständig. Ich glaube Platz 40 in Europa was den Netzausbau angeht. Das ist schlichtweg lächerlich für das reichste Land der Welt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wohne zwar nicht in der Stadt aber auch nicht wirklich auf dem Land und hier gibt es theoretisch mittlerweile bis zu 700 k hab aber nur 100 k weil das eigentlich reicht. In den letzten jahren hat sich der Ausbau schon deutlcih verbessert und mit den neuen Maßnahmen sollte es in den nächsten Jahren hoffentlich Landesweit noch besser werden.

  • Hmm, hab bei mir 50k, wenn ich da bei Shadow zwischen all den Werbetexten richtig lese, ist das für sie eine Naja-Leitung.


    Ansonsten warte ich mal auf das Ping, was denn die neuen Setups zu welchem Preis liefern. Wenn ich mir das aktuelle so anschaue (vergleichbar i5 7400, gtx 1080, 12GB DDR4) ist das ok, aber imho kein Grund für Jubelarien und für €30 oder €40 im Monat jetzt nichts, was mich zu einem Verzicht auf einen eigenen Rechner bringen würde.

    Dragondeal-Youtube-Kanal:

    85-bannersmall-jpg


    Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag. (Charlie Chaplin):)


    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI // AMD Ryzen 7 7800X3D // 16GB XFX Radeon RX 6800 XT Speedster MERC 319 // Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000

  • Herzlichen Dank @Thaliruth , für deinen ausführliche Antwort. :))

    Ja, das hat mir schon sehr geholfen. u. hört sich gut an.


    Von der Ghost habe ich gelesen, die braucht man doch nur, wenn man über TV spielen möchte, oder ?

    USB Geräte brauche ich zum Spielen nicht, oder habe ich jetzt etwas nicht bedacht ?

    Wenn ich jetzt ausschließlich via Steam u. Co spiele sollte es doch gehen, ohne die Ghost ?


    Ich habe eine Coaxglasfaser Leitung mit 100 Mbits download/5 Mbits upload, das reicht doch für eíne vernünftige performance ?

    Einmal editiert, zuletzt von Tatze ()

    • Offizieller Beitrag

    USB Geräte brauche ich zum Spielen nicht, oder habe ich jetzt etwas nicht bedacht ?

    Aber Maus und Tastatur benutzt du schon, oder? 8o Ich denke, das ist mit USB-Geräte gemeint.

  • Aber Maus und Tastatur benutzt du schon, oder? 8o Ich denke, das ist mit USB-Geräte gemeint.

    Achsooo ? :denken734: Ups, hab gedacht damit wäre etwas gemeint, was ich eh nicht benutze.

    Und ja, ich brauche schon meine Maus u. Tastatur ... irgendwie brauchen wir das doch alle.:pc6344:


    Wenn ich mir aber dann noch diese Ghost mieten muss, damit ich einwandfrei spielen kann, bin ich raus.

    Zu teuer ! :ninja:

    Das sollte schon auch ohne bestens funktionieren für knapp 30 Euronen im Monat.

    Hätte ja den Probemonat, da könnte ich das antesten ...

  • Du brauchst nicht zwingend eine Ghost, es läuft jedoch besser mit dieser da diese besser für Shadow Optimiert ist :)

    Und Maus und Tastatur oder Gamepad sind Imput Geräte, diese laufen nicht über USB over IP. Wenn du ganz Normal vom Lokalen PC aus zocken willst, und du dich mit der Shadow APP zum Shadow verbindest, sollte alles soweit gut laufen sofern du halt kein DS Lite hast (Ipv6)

    Und bei Shadow hast du sogar 1GBTI im Download und 100 MBITS im Upload.
    Du lädst dann ja über das Rechenzentrum von Shadow, und kannst Steam Spiele in Sekundenschnelle laden.



    Und wenn du 100MBIT im Download hast reicht es locker für geiles Spielen aus. habe ja auch nur 100Mbit. Jedoch sind 5 Mbit im Upload sehr sehr wenig, dies könnte dann Probleme machen wenn du halt z.b.ne USB Camere anschließen willst oder so.

    Aber rein zum zocken ist halt der Download Wichtig den du hast.
    Und die Ghost Kaufst du einmalig für ca 120 EUR. Diese musst du nicht Mieten. Das einzige was du Quasi Mietest ist der Shadow wo du dann ja Monatlich ca 30 EUR fürs ABO zahlst.

    Aber wie gesagt die Ghost ist kein Zang und Muss!

    2 Mal editiert, zuletzt von Thaliruth ()

  • Vielen Dank @Thaliruth, für deine Erklärungen u. Geduld mir dieses System über mehrere Tage zu erklären.:daumenhoch64:

    Ich habe mich nun nach deinem letzten Beitrag jetzt entschlossen, das ganze mal zu testen - OHNE die Ghost.


    Wird ja auch klappen, denke ich. DS Lite hatte ich die Tage ja umgestellt auf Dual Stack u. außer Maus, Tastatur u. Bildschirm habe ich auch nix angeschlossen.


    Ich werde hier gerne mal berichten wie das alles so läuft. Däumchen drück ... :kaffee: