Expressway (Workshop from Ronyx69)

  • Finde leider im Internet sehr wenig darüber im Prinzip gibt es kein richtiges Tutorial oder Youtube Videos wo man einfach mal erklärt bekommt wie das ganze funktioniert. Die einzigsten Videos hiervon sind vom Imperatur wo man in sekunden Takt die Videos stoppen muss um zu verfolgen wie das ganze funktioniert. Gerade das Problem von Expressway zu Vanilla Straßen. Hat hier einer ein wenig Erfahrung damit gemacht ? Das ganze schaut nach vielen Stunden Übung aus. Lohnt sich das ganze oder hat einer gemerkt das es zu verbuggt ist das ganze ? Gerade im Asiatischen Sektor habe ich im Workshop ne menge an ähnlichen gefunden aber anscheinend funktioniert das alles nicht so richtig. Ich versuche schon den ganzen Tag mich hier durchzufitzen aber ich kriege es einfach nicht hin :dash::kaffee::golly::search: es muss doch gerade bei so einer genialen Sache einführungsvideos geben. Das einzigste was ich hinkriege ist die Abfahrt wie im Steam WOrkshop bei Ronyx die er vorgestellt hat im Youtube video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich Danke euch für jede erfahrung/information die ihr darüber habt.


    gruß pad


    ps.: ich hoffe es ist erlaubt dieses video hier reinzustellen ansonsten lösche ich es sofort wieder.

  • Grüß dich, beschäftige mich schon seit geraumer Zeit mit diesen Autobahnen, ob nun diese im Video oder die von einen Japanischen Entwickler im Workshop zu findenen Straßen/Autobahnen.


    Beide gehen zwei verschiedene Ansätze an, aber um diese zu verstehen muss man wissen wie Straßen in Cities-Skylines überhaupt aufgebaut sind.


    Greife hier mal auf ein Bild zurück was von mir hier im Forum zu Verfügung gestellt habe.


    35800-erh%C3%B6hte-stra%C3%9Fe-jpg

    Das Bild zeigt die Spielinterne Zweispurige Erhöhte-/Brücken-Straße, alle Straßen sind nach dem selben Prinzip aufgebaut, beide Seiten sind identisch, sie sind exakt auf der Z-Achse ausgerichtet, die Z-Achse ist Mittig zu sehen, es ist eine Linie die von unten links nach oben rechts das 3D-Objekt aufteilt.


    Dieses 3D-Objekt nennt man auch Segment, alle Netz-Strukturen, ob Straßen, Mauern, Zäune, Kanäle, Kai, Stromleitungen bauen darauf auf.


    Wenn man eine Straße baut, so ein längeres Stück und dieses später wieder abreißen möchte, kann man das nicht am Stück sondern nur Segmentweise, genau so ein Segment zeigt das Bild.


    Eine Straße egal wie lange setzt sich aus mehreren Segmente zusammen, die Segmente sind mit Knotenpunkte miteinander verbunden.


    Nun zu Ronyx69 Expressway, was unterscheidet seine Straße von den Spielinternen, vom aussehen mal abgesehen?


    Das ist schnell erklärt, das Bild oben zeigt eine Symmetrische Straße, das heißt sie ist von der Mitte ausgesehen auf beiden Seiten identisch Breit, einmal Mitte nach links 8 m und ein mal nach rechts 8 m = 16 Meter.


    Nehmen wir an das dieses Objekt nun die Dreispurige Straße im Video darstellt, soweit ist alles ok und passt exakt mit den Spielinternen Straßen zusammen, im nächsten Schritt fügt er eine Zweispurige-Straße an, diese liegt nicht mittig wie man es sonst beim Bau von Straßen her gewohnt ist.



    Man sieht hier im Bild wie es normalerweise aussieht, der Übergang zur Zweispurigen Straße verjüngt sich.


    Was die Vanilla-Straßen und der Expressway angeht, nun wie der Zufall es will sieht man an der Verjüngung das es am Rand einen abrupten Übergang gibt, das ist halt immer ein Problem wenn man eigene Straßen in Cities-Skylines einbringen möchte, man muss für einen guten Übergang sorgen damit diese sich Harmonisch einfügen.


    Hier sieht es schon fast so aus wie in dem Video, mit einen feinen unterschied, hier habe ich die Zweispurige-Straße mit der Mod "Move-it" solange verschoben bis es fast gerade war, schaut man genauer an der linken Wand entlang, wird man eine minimale Beule in der Wand erkennen, das kommt vom sogenannten Knoten, denn die Zweispurige-Straße besteht nicht aus einem Segment sondern 2 Segmente, ein rechts kurzes und dann das eigentliche Segment, das kurze benötigt man für die Anpassung, das der Übergang gerade aussieht, bei Ronyx69 benötigt man einfach nur ein Segment und es entfallen diese Verschiebungen und Drehungen mit der Mod "Move-it".


    Hier wurde nun noch die Einspurige-Autobahn Auf/Abfahrt rechts angefügt, links sieht man nun auch die Beule in der Wand etwas besser.


    Was ist nun der Unterschied zu dieser Methode und der von Ronyx69 oder dem vom Japanischen Entwickler?


    Nun die Straßen von Ronyx69 sind nicht Typsich Symmetrische wie alle Straßen in Cities-Skylines sonder Asymmetrisch, man braucht nicht mit der Mod "Move-it" die Nodes/Knoten solange hin und her zuschieben bis es passt und die Krümmung der Segmente anpassen und nachträglich noch mals die Nodes/Knoten zu drehen bis auch das flackern verschwindet.


    Bei Ronyx69 nimmt man einfach die Dreispurige-Straße, danach setzt man dann seine Asymmetrische Zweispurige-Straße daran, und baut dann noch die Einspurige-Asymmetrische Straße daneben und mit der Mod "Move-it" macht man aus dem gekrümmten Segment ein gerades und schon passt es, das erspart einen Zeit und Arbeitsaufwand.


    Ronyx69 hat das 3D-Objekt nach links verschoben, von der Mitte weg, das es ohne eine Beule am Übergang von der Dreispurigen zur Zweispurigen-Straße übergeht, also das was man im Spiel mit der Mod "Move-it" machen muss, wurde schon im 3D-Objekt so festgelegt, das 3D-Objekt für den Einspurigen-Abzweig, es wurde passend nach rechts von der Z-Achse verschoben.


    Die Highways von einen Japanischen-Entwickler, nun diese sind noch was besonderes, denn dieser benutzt keine Nodes, und man braucht hier auch eine Mod, die "Fine-Road Anarchy", denn hier werden Straßen übereinander gestapelt, die 3D-Objekte sind so erstellt worden wie von Ronyx69, oder wer hat bei wem abgeschaut? egal, hier werden aber keine Nodes benutzt, solange keine Kreuzungen entstehen werden auch keine Nodes bei Straßen eingesetzt, das alles kann man im Straßen-Editor passend einstellen.


    Wie werden nun die Straßen vom Japanischen Entwickler benutzt, man sucht sich die passende Straße raus, die Dreispurige-Straße, baut diese und dann die Zweispurige-Straße daran, man wird auf Bodenniveau aber ein Bereich haben der Hellblau ist, quasi ein Loch im Boden, dies ist die Lücken die mit der nächsten Straße gefüllt werden muss.


    Dazu nimmt man die Einspurige-Straße und aktiviert die Anarchy in der Mod "Fine-Road Tools" und deaktiviert die Kollisionsabfrage, nun beginnt man mit dem Bau an der gleichen stelle wo die Zweispurige-Straße beginnt und zieht diese in die gleiche Richtung wo die Zweispurige-Straße aufhört, die Hellblaue Lücke wird somit auch geschlossen.


    Das was hier gegenüber Ronyx69 Expressway entfällt, ist das nachträgliche Gerade machen der Straßenkrümmung mit der Mod "Move-it"

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    Einmal editiert, zuletzt von Samson1971 ()

  • ALso echt vielen Dank für deine Aufklärung. Ich bin nun auch schon seit paar Tagen am probieren. Verwenden kann ich nur wenige Segmente da bei den meisten kombinationen es schief geht.

    Auf jeden fall Kombinationen wie


    S4 splitten zu S2 + S2

    S4 splitten zu S2 + S1 + S1

    S4 splitten zu S1 + S1+S1

    S2 splitten zu S1 + S1

    S3 splitten zu S2 + S1


    Was ich leider noch nicht herausgefunden habe wie man S4 splittet in S3 + S1

    Leider bekomme ich immer wieder zwischen diesen beiden ABschnitten ein loch wo Straße unsichtbar ist.

  • Wäre schön wenn du dazu ein Screenshot machen kannst, damit man besser beurteilen kann wo das problem aus einer S4 eine S3+S1 zu machen.


    So habe mir mal die Straßen aus dem Workshop heruntergeladen und mir mal genauer angeschaut, dein Problem aus einer S4 eine S3+S1 zu machen funktioniert nicht weil die passende Übergangsstraße dafür fehlt.


    Eine S3 in S2 + S1 aufzuteilen hast du mit Hilfe der Move-it Mod gemacht ?

    MainboardMSI X99A XPower AC
    CPUIntel Core I7-5930K 3,70 GHz (6/12)
    ArbeitsspeicherG-Skill F4-2400C15Q2-64GRK (nur 32 GByte in Verwendung)
    GrafikkarteMSI GForce GTX-970 Gaming 4G
    BetriebssystemWindows 10 Pro
    ProgrammeBlender 3D 4.0, GIMP 2.10, Word & Excel
    SpieleCities-Skylines Deluxe-Edition, Cities Skylines 2 Ultimate-Edition, Planet Zoo, Planet Coaster, Per Aspera, Surviving Mars, Infraspace, Transport Fever 2, Portal 1 & 2

    Einmal editiert, zuletzt von Samson1971 ()