Wie sind eure Eindrücke bisher?

  • Wann wurden Gamer eigentlich so problem- und defizitorientiert?

    Wo ist die Zeit hin, wo ein Spiel einfach erstmal angenommen wurde, wie der Entwickler sich das gedacht hat und später wurde über Optimierung gesprochen :/


    Wenns heute nicht perfekt ist, dann ist es immer erstmal doof.


    Think positiv! It's just gaming!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab doch nicht geschrieben, dass ich das Spiel deswegen doof finde...;)

    Es sind halt Dinge, die mir sofort aufgefallen sind und irgendwie nicht in das ansonsten gut durchdachte Gameplay passen!


    Wenn ich mir solche Mühe bei der Programmierung gebe, dass der Jeep keine Besucher oder Dinos über den Haufen fahren kann und der Helikopter keine Gebäude und Bäume rammt, selbst wenn ich mit Absicht darauf zurase, warum stellen Baumstämme dann kein Hindernis für den Jeep dar? Gegen die Schilderpfosten auf dem Gehweg hingegen prallt man mit dem Fahrzeug dagegen. Das meine ich mit „unfertig“...


    Oder die genial animierten Dinos und gut programmierten Besuchergruppen. Und Blätter, die emporwirbeln, wenn der Heli landet. Regentropfen, die Kreise in Pfützen und Teichen bilden und Sturzbäche, die sich bei Wolkenbrüchen von den Hausdächern hinab ergiessen. Wer das programmiert und so überzeugend hinbekommt, sollte keine Schwierigkeiten haben, eine Tür im Gebäude auf- und zugehen zu lassen, wenn Gäste ein- und ausgehen. Da wirken manche Dinge einfach nicht durchdacht oder eben halbgar.


    Da es aber nicht essentiell wichtig ist für den Spielverlauf, werde ich deswegen nicht das ganze Game in Frage stellen. Das sollte sich von selbst verstehen!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Warum gibt es eigentlich keine Toilettenhäuschen für die Parkgäste? Oder gehen die immer nur ins Restaurant oder Hotel zum......? :pillepalle:

    Falls ich diese Gebäude überhaupt schon errichtet habe :rolleyes:


    Und dann rennen die Besucher auch noch einfach durch die geschlossenen Türen sämtlicher Gebäude. Das hätte man schöner programmieren können oder einfach offene Eingänge, wo die Leute dann drin verschwinden, ähnlich wie bei Planet Coaster die Serviceeinrichtungen.


    Und warum kann ich mit dem Jeep problemlos durch sämtliche Bäume hindurch fahren?

    Nein, so ganz perfekt ist das Spiel noch nicht, muss ich sagen. :nono:

    Du sprichst das an was sehr viele Leute bemängeln. Um deine Frage zu beantworten die Leute müssen nicht auf Toilette sie haben wirklich null Bedürfnisse und dienen nur der Optik wenn sie durch den Park laufen.


    Du bräuchtest nicht mal Resturants etc. bauen sie würden trotzdem glücklich sein. Und genau darum beschweren sich sehr viele Leute über das Spiel sie beschweren sich auch das es keine Deko elemente gibt um den park zu verschönern.


    Durch diese sachen erntet das Spiel sehr viel Kritik und ich sag dir auch warum. Es hat etwas mit Planet Coaster zu tun das Spiel in dem es keine Grenzen gibt wenn es darum geht etwas zu bauen oder zu verschönern in Planet Coaster kann alles verschönert werden die Wege, Brücken, Läden ach ihr wisst ja schon.


    So nun wurde das Spiel Jurassic World angekündigt und alle dachten WoW das Spiel ist von Frontier die typen die auch Planet Coaster gemacht haben also muss das Spiel der Hammer werden und die Leute haben die möglichkeiten die es in Planet Coaster gibt auch ein wenig in Jurassic World erwartet.


    Nun der Fokus bei Jurassic World liegt aber bei den Dinosaurier und nicht auf Park verschönern oder einstellen wie teuer die Pommes sind mit oder ohne Salz.


    Vielleicht wenn das geschrei groß genug ist wird Frontier da noch nachbessern viel wird da nicht zu erwarten sein wie gesagt in dem Spiel geht es darum Dinosaurier zu züchten und das haben sie finde ich ganz gut umgesetzt.

  • Weil man unter endlichen Budget mit unverhandelbaren Releasetermin (wegen Filmstart) eben nicht alle Dinge in Perfektion gestalten kann. Man muss Abstriche machen, man muss Prioritäten setzen. Beide ist aus meiner Sicht gut gelungen. Das wichtigste ist fertig, das Gameplay ist toll.

    Und nun werden sie sicherlich weitere daran feilen. Hoffentlich aber an Content und nicht an sich öffnenden Türen :)

    Absolute Zustimmung. Planet Coaster ist ein Spiel für Schönbauer und Deko-Fanatiker.

    Hier geht es mehr um Gameplay und Strategie.

    Gerade alles, was mit Dinos zu tun hat: Hintergrundgeschichten, Animationen, Ausgrabungen, Forschen, Brüten, Verbessern und das perfekte Gehege schaffen. Darum geht es in Jurassic World Evolution.

    Die Besucher ist mein Happy, wenn die Dinos happy sind.

  • Also auch nach mittlerweile 18 Spielstunden stabilisiert sich meine Meinung: ein tolles Spiel!


    Ich bin auf der dritten Insel und werkel dort an meinen Aufgaben.


    Zudem habe ich meinen ersten T-Rex gezüchtet. Das sind einfach tolle Momente!


    Das Gameplay gefällt mir weiterhin außerordentlich gut und die Aufträge und Inseln motivieren. Die Sandbox hebe ich mir zum Schluss auf.

  • Ich hab jetzt 39 Stunden gespielt.

    1x komplett neu angefangen, leider.


    Bin jetzt bei der 1. Insel wieder auf 5,0 Inselbewertung und das mache ich jetzt bei der 2. Insel auch.


    Macht richtig Laune :beer:

    Gruß
    Olli


    PC1: CPU: AMD Ryzen 7 5700G - Board: MSI X570 Tomahawk WIFI - GPU: MSI RTX 4080 Ventus - M.2-SSD: Samsung 990 Pro 1TB, 980 Pro 2x1TB - RAM: 64GB - 3.600MHz - Monitor: 32" LG UHD HDR - BS: Windows 11 Pro

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie habe ich überhaubt kein Zeitgefühl im Spiel, es ist immer Tag, keine Datums-Anzeige...

    Die Dinos sterben viel zu schnell (gesunde) ein Zeitgefühl kommt da nicht auf, wie lange ist ein Tag, eine Woche, ein Monat, ein Jahr...?

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

  • Ja ein Tag Nacht Zyklus würde ich mir da auch noch Wünschen. Es gibt zwar eine Insel die in der Nacht Spielt, keine Ahnung ob es Tag und Nacht auf der Sandbox Insel gibt, aber bisher auf den Missions Inseln gibt es dies leider nicht.

    • Offizieller Beitrag

    In der Sandbox gibt es verschiedene zusätzliche Spieleinstellungen.

    U.a. kann man auch in der Voreinstellubg Tag, Dämmerung oder Nacht spielen und das jederzeit ändern.

    Einen Zyklus der Tageszeit gibt es aber auch dort nicht...

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

    • Offizieller Beitrag

    Nacht gut 24 Stunden Spielzeit ziehe ich ein etwas ausführlichereres Fazit!


    Das Spiel ist der Hammer und ich werde von Minute zu Minute süchtiger... am Anfang, also in den ersten 1 - 2 Stunden war ich doch recht skeptisch da mir viel gefehlt hat und ich vieles nicht verstanden habe. Mittlerweile sag ich ganz klar: Das Spiel ist gut so wie es ist. Nehmen wir als Beispiel, dass das Geld von Insel zu Insel unterschiedlich und nicht transferierbar ist. Am Anfang hat mich das sehr gestört, aber jetzt habe ich verstanden warum sich die Entwickler bewusst dafür entschieden haben werden und warum es anders auch sehr langweilig wäre. Denn wenn man auf einer neuen Insel gleich die 20 Millionen vom Vorpark hätte, könnte man binnen weniger Minuten einen riesigen selbständigen Park eröffnen ohne dass man ihn langsam aufbaut. Und das wäre wohl sehr langweilig. So wie es jetzt ist muss man sich mit dem Neubau jeder Insel einer neuen großen Herausforderung stellen; und das ist auch gut so.

    Das war jetzt wie gesagt nur ein Beispiel. Es gibt noch viel mehr, aber das könnt ihr dann im ausführlichen Review in den nächsten Tagen lesen! ^^


    Womit sich viele erstmal abfinden müssen ist wohl, dass das ganze KEIN PARKBAU-SIMULATOR wie Planet Coaster ist! In diesem Spiel dreht sich alles ums forschen, entwickeln, planen und nachdenken! Das Bauen ist vollkommen nebensächlich, weshalb es mich auch nicht so stört dass wir keine Deko haben (auch wenn ich mir trotzdem ein bisschen was wünschen würde). Auch ein richtiger Sandbox-Modus ist deshalb einfach sinnlos. Es geht halt einfach nicht ums kreative Bauen wie in PlanCo! ;)


    Ansonsten hier nochmal im Überblick:


    Grafik 10/10 (kann ich nichts zu sagen...)

    Inhalt 7/10 (ist zwar nicht viel Inhalt, aber es passt für dieses Spiel)

    Schwierigkeit 8/10 (würde mir was schwierigereres wünschen)

    Spaß 9/10 (Achtung: Suchtgefahr)


    Gesamt 8,5/10 :ms_thumbs_up:



    Grüße,

    euer Flo :kekse:

  • Was generell auch toll ist, ist das Bauen an sich. Die Zäune und Wege lassen sich sehr intuitiv und flüssig bauen. Man eckt nicht so oft an, da das Spiel auch viel selbst versteht und verbindet.

    Super toll zu bauen ist die Einschienenbahn! Riesen Kompliment dafür. Die lässt sich völlig frustfrei durch den Park ziehen. Sehr tolle Mechanik!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, die Monorail finde ich auch sehr gelungen!

    Das Baumodul ist sogar besser, als in Planet Coaster...^^

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • servus beisammen.

    Ich habe jetzt auch schon einige stunden mit dem spiel verbracht.

    Grundsätzlich, sehr gutes spiel. Grafik klar brauchen wir nicht drüber reden.


    Bisher stört es mich ein bisschen, wenn die erste insel fertig ist und man eine zeitlang auf der zweiten ist, das es schon etwas zu oft passiert, das ein zaun defekt ist, dino ausbüxt. Man pendelt meistens zwischen forschen, zaun reparieren und dinos einfangen hin und her.


    Wenn man mal bei 3 oder 4 inseln ist kann das denk ich schnell nervig werden.


    Die erste insel ist recht toll geworden. Allerdings habe ich dort eine mission bekommen zum erforschen was ich noch gar nicht erforschen kann. Als ich dann auf der zweiten insel war gings. Allerdings war das geld dort recht knapp.

    So bin ich wieder zur ersten und hab dort alles erforscht was neu war.


    Klar es ist kein planet coaster. Aber ich mache mir durchaus gedanken wenn man mit allem durch ist, wie dir langzeit motivation sein wird. Mit einem dlc wo evtl 5 neue dinos kommen, klar die sind schön anzusehen aber mehr auch nicht.


    Ich lass mich überraschen was da noch so kommt.


    Am meisten würde ich mir aktuell wünschen, das die rangers automatisch einen zaun reparieren. Spätestens nach dem 30mal reparieren ist der jubelschrei, das der zaun wieder zu ist auch nicht mehr so gross :)

  • Wenn deine Zäune immer zerlegt werden läuft eindeutig etwas in deinem Gehege falsch. Klicke da einfach mal den entsprechenden Dino an und schau mal welcher Wert da im roten Bereich liegt (rote Werte senken das Wohlbefinden und je nach Dinoart ist da eine Schwelle ab wann der anfängt, Dinge zu zerlegen).

    • Offizieller Beitrag

    Ich fand die 2. Insel seltsamerweise gar nicht sooo schwer (okay, hab erst 4.5 Sterne, aber ich glaube nur, weil ich sie nicht mehr weiter gespielt habe, seit ich zur Insel 3 gewechselt bin).


    Sturmschäden konnte ich mit den Schutztürmen gut in den Griff bekommen und meine Velociraptoren sind nicht ein einziges Mal ausgebüxt...


    Bei der 3. Insel wusste ich zunächst nicht, wie ich „ohne Geld“ anfangen soll, also hab ich fast alles abgerissen, dann Geld mittels Fossilienverkauf generiert und das erste Gehege gebaut. Dann hatte ich sehr schnell genügend Bares, um die Insel auszubauen. Aber dann hab ich einen fatalen Fehler begangen, meine Raubsaurier sind ausgebrochen und ich hatte plötzlich 3 Millionen Schulden, u.a. wg. Schadensersatzklagen. Konnte nix mehr reparieren, keine Dinos heilen oder Zäune reparieren! Aber ich hab nicht aufgesteckt und neu gestartet, sondern wieder alles verkauft inkl. Dinos, dann Fossilien auf Insel 1 besorgt, diese auf Insel 3 verkauft und nun bin ich wieder ordentlich im finanziellen Plus und kann die Insel weiter ausbauen. Sogar ein T-Rex fühlt sich dort inzwischen wohl...


    Also selbst, wenn alles hoffnungslos verloren scheint, kann man den Park noch retten und muss nicht zwingend die Insel neu starten. Es kostet nur viel Zeit und Nerven, aber genau das macht für mich den Reiz dieses Spiels aus!

    :ms_desktop_computer: MSI B550 A Pro Mainboard|AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Prozessor|AMD Radeon RX 6650 XT 8GB MSI GPU

    G.Skill Ripjaws DDR4 32 GB RAM 3600 MHz |Kingston M2 250 GB|Samsung SSD 1TB |Seagate HDD Laufwerk 1 TB

    Windows 11 Home - Raidmax Viper GX II - Gehäuse | Hauptmonitor ODYS XP 32" WQHD 165 Hz | Zweitmonitor Asus VG245 Full HD 24" 75Hz

  • Die Parkwertung kann man ein wenig pushen wenn man bei den Touristikgebäuden mehr Verkäufer rein setzt. Dann machen die keinen Gewinn mehr aber die paar Prozent mehr könnten den nötigen halben Prestigepunkt bringen.

    Bei den Dinos kann man über Bauernopfer *hust* Kampfverrufheit die nötigen Punkte holen. Also einfach ein paar Opfertiere ins Fleischfressergehege und dann kloppen lassen, das steigert die Wertung für die Gewinner.

  • Bisher stört es mich ein bisschen, wenn die erste insel fertig ist und man eine zeitlang auf der zweiten ist, das es schon etwas zu oft passiert, das ein zaun defekt ist, dino ausbüxt. Man pendelt meistens zwischen forschen, zaun reparieren und dinos einfangen hin und her.

    Dann warte mal ab bis du auf die Insel kommst wo der Tornado dir gleich mal 2 Gehege zerlegt und alle Dinos plötzlich im park rum laufen. Oder wenn deine Tore von den Gehegen Sabotiert werden das heißt alle Tore öffnen sich dann automatisch die du auch nicht mal eben wieder schließen kannst dann laufen wirklich alle Dinos von allen Geegen die du hast im Park rum.



    Die erste insel ist recht toll geworden. Allerdings habe ich dort eine mission bekommen zum erforschen was ich noch gar nicht erforschen kann

    Jup das kenne ich du kannst die Quest einfach löschen und kannst auch eine neue annehmen musst nicht warten bis du automatisch eine bekommst

    Klar es ist kein planet coaster. Aber ich mache mir durchaus gedanken wenn man mit allem durch ist, wie dir langzeit motivation sein wird. Mit einem dlc wo evtl 5 neue dinos kommen, klar die sind schön anzusehen aber mehr auch nicht.

    Wie du schon selber gesagt hast es ist nicht Planet Coaster die Langzeitmotivation ist in diesem Spiel viel geringer wenn man alle Inseln durch hat ist das Spiel einfach zu Ende. ok vielleicht tobe ich mich noch ein mal auf der Sandbox Insel aus aber das war es dann auch.