Neuer Laptop

  • Hola liebe Mitbewohner,


    der PC-Tisch und somit auch der Rechner müssen weichen und Platz schaffen. Daher wollen wir uns einen Laptop holen.


    Leider sind meine technischen Kenntnisse in den letzten Jahren komplett verschwunden und ich habe gar keine Ahnung mehr.

    Daher wollte ich euch zu Rate ziehen und um Hilfe bitten.


    Wir haben einmal den Laptop: https://www.otto.de/p/hp-17-ak…95/#variationId=650212100


    Und einmal den: https://www.otto.de/p/hp-pavil…variationId=675565910-M48


    Nun die Frage, welcher optimaler ist. Der Laptop muss nicht viel können. Darauf muss kein Metro Exodus in Ultra laufen. Mir ist nur wichtig, dass ich darauf Cities Skylines spielen kann ^^ Könnte ich dies auf beiden? Ich habe diesmal auch auf SSD Speicher geachtet. Meine Ansprüche sind gering, immerhin hat meine alte Laube jetzt auch schon 5 Jahre auf dem Buckel.


    Ich Weiß, es gibt deutlich bessere, aber mehr gibt das Budget derzeit nicht her.


    Wenn ihr die Wahl hättet, für welchen der beiden würdet ihr euch entscheiden?


    Ich danke schon mal :beer:

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

    • Offizieller Beitrag

    Da ist unser Sesam wohl der richtige Ansprechpartner.

    "Gib jeden Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden".
    (Mark Twain)


    :pc6344:System:


    MB MSI Z170A Gaming M5 Intel Z170 CPU Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz Z! - COSCORSAIR Venegance LPX DDR4 64GB (2x 32GB) l - VGA 8192MB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe

    1x M.2 SSD 970 EVO Plus 1TB - 2x SSD 256GB Samsung PM961 M.2 - M.2 HDSA 2000GB Seagate Desktop HDD - Windows 10 - Dell-Monitor G3223 WQHD 32 Zoll

    • Offizieller Beitrag

    Der auf gar keinen Fall, die CPU ist viel zu schwach, bei 20k Einwohner würde es ruckeln, und bei deinem ersten vorschlag bin ich mir auch nicht so sicher, die CPU und Grafikkarte sagen mir nichts, daher sind es bestimmt abgespeckte Versionen. Sonst such im internet mal nach Test für die CPU (AMD Dual-Core A9-9420 APU) und Grafikkarte (AMD Radeon 530 Grafikkarte).

    • Offizieller Beitrag

    Bin wahrlich kein Experte vorallem bei Laptops deswegen kann meine einschätzung auch nicht 100% korekkt sein. Aber bei beiden sind die CPUs und Grafikarten sehr schwach. Beides nur mit je zwei CPUs und beim zweiten läuft kein Game flüssig das ist eher schon ein netbook selbst ein i3 wäre besser.


    Zur AMD Radeon 530 Grafikkarte: https://www.notebookcheck.com/…ifikationen.213814.0.html


    Intel HD 610 Grafikkarte:

    https://www.notebookcheck.com/…ifikationen.253252.0.html


    Fazit alles sehr schlecht geeignet und wir wissen ja mit den Mindestanforderungen ist bei 20-30 k Einwohnern ende Gelände. Zumal 400-500 € für so ein Gerät ist eine ziemliche verschwendung damit hat man ja kein spaß selbst mein 7 Jahre alter Laptop kann mehr =O


    Mindestanforderungen CSL:

    • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    • Betriebssystem: Microsoft Windows XP/Vista/7/8/8.1 (64-bit)
    • Prozessor: Intel Core 2 Duo, 3.0GHz or AMD Athlon 64 X2 6400+, 3.2GHz
    • Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
    • Grafik: nVIDIA GeForce GTX 260, 512 MB or ATI Radeon HD 5670, 512 MB (Does not support Intel Integrated Graphics Cards)
    • DirectX: Version 9.0c
    • Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
    • Speicherplatz: 4 GB verfügbarer Speicherplatz

    Mein neuer PC: Mainboard: ASRock B650 Phantom Gaming Lightning Prozessor: AMD Ryzen 7 7700 8x 3.80GHz Arbeitsspeicher: 64 GB DDR 5 RAM Grafikkarte: GeForce RTX 3070 8 GB    2 TB NVMSSD


    :elefant634::gaming467::willkommen832:


  • Ich danke euch für die Hilfe. :) Einer der beiden ist jetzt trotzdem geworden. Gefühlt sind die Dinger besser als mein derzeitiger Rechner und auf dem hab ich immerhin auch schon mal eine 100k Vanillastadt hinbekommen. Das war aber zum Release ^^


    Ich werde es einfach probieren und dann berichten. Wenn es nicht klappt habe ich wohl Pech gehabt :P

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png

  • Moin zusammen

    Ich Fass mich mal kurz da morgen meine Hochzeit ansteht und ich noch einiges zu tun hab.

    Was gebraucht wird ist min. ein mobiler i7 7700hq oder i5 7300hq (oder aktueller) mit einer Gtx 1050 oder 1050ti und minimum 8 besser 16 GB RAM. Da reden wir von Laptops im Bereich 700-1000€

    Direkte Empfehlung hab ich aktuell keine, du kannst dich aber mal bei der lenovo y Serie oder der Acer Nitro Black Serie umsehen.

    Ich würde Ehrlichgesagt auch nicht bei Otto kaufen. Notebooksbilliger.de gerade wenn montags die wochenangebote kommen ist da ne gute adresse. Alternativ das alternate outlet wo es gerade 10% Rabatt gibt, cyberport oder Amazon warehouse.

    Auch one.de hat von Zeit zu Zeit interessante Angebote.

    Pack dir am besten mal die mydealz app aufs Handy und fütter den schlagwortalarm mit den Details die du suchst. Hab das aktuell auch in der Suche und es kommen fast täglich interessante Sachen.

    Hoffe das hilft etwas

    Lg Sesam

    Mein System

    AMD Ryzen 7 3700X | MSI X570 Gaming Edge WiFi | Sapphire RX 5700XT Nitro+| 2x16GB Corsair Vengeance DDR4-3200 | BitFenix Whisper M 550W | Phanteks P400S

    Zubehör

    Logitech G703 Lightspeed | Logitech G710+ | Cooler Master MH752


    Meine Projekte im Internet

    YouTube

    https://www.youtube.com/sesam

    Homepage

    https://dersesam.de

  • Danke!


    Meine Frau war leider ungeduldig und voreilig und hat jetzt schon bestellt. Mir ist schon bewusst, dass man in den Pteissegment nichts ordentliches findet. Aber momentan muss ich halt abwiegen, denn viel Geld geht für die Babyausstattung drauf und da war das der beste Kompromiss. Wenn ich darauf kein CS spielen kann, dann muss ich es die nächsten Jahre in Kauf nehmen :) und ich war selbst überrascht, wie einfach ich das in Kauf genommen habe.


    Edit: mein derzeitiger Rechner hat zb nur 6 GB RAM und CS läuft drauf. Vielleicht war ich einfach zu blauäugig.


    Edit2: Viel Spaß bei deiner Hochzeit Sesam !:)

    Klick auf's Bild! Los, tu es!


    49165-20190930-215634-0000-png